Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
- Carsten1100
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Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Moin zusammen,
ich war heute beim Schrauber meines geringsten Misstrauens um einen Termin zum Ventile einstellen zu vereinbaren.
Dort lag auf der Werkbank ein 750er Zephyr-Motor bereits zerlegt. Laufleistung um die 50tkm. Der Kopf sah ziemlich fertig aus und soll wohl überarbeitet werden. Ventilsitze sollen bei einigen Baujahren (nicht nur Zephyr, sondern Kawa allgemein) nach Angaben des Mechanikers zu weich sein.
Meine 11er hat nun auch die besagten 50tkm runter und er empfahl, ebenfalls über eine Kopf-Überarbeitung nachzudenken, anstatt "nur" stumpf die Ventile einzustellen.
Was sagt Ihr? Habt Ihr auch solche Aussagen gehört oder tatsächlich bei läppischen 50tkm den Zylinderkopf schon überarbeiten lassen?
Ich behaupte: entweder "nie im Leben" oder doch nur "vereinzelt".
Edith sagt: Harvy war übrigens auch dabei und wir waren uns einig, dass wir unsere Motoren eigentlich "zu lassen" wollen.
ich war heute beim Schrauber meines geringsten Misstrauens um einen Termin zum Ventile einstellen zu vereinbaren.
Dort lag auf der Werkbank ein 750er Zephyr-Motor bereits zerlegt. Laufleistung um die 50tkm. Der Kopf sah ziemlich fertig aus und soll wohl überarbeitet werden. Ventilsitze sollen bei einigen Baujahren (nicht nur Zephyr, sondern Kawa allgemein) nach Angaben des Mechanikers zu weich sein.
Meine 11er hat nun auch die besagten 50tkm runter und er empfahl, ebenfalls über eine Kopf-Überarbeitung nachzudenken, anstatt "nur" stumpf die Ventile einzustellen.
Was sagt Ihr? Habt Ihr auch solche Aussagen gehört oder tatsächlich bei läppischen 50tkm den Zylinderkopf schon überarbeiten lassen?
Ich behaupte: entweder "nie im Leben" oder doch nur "vereinzelt".
Edith sagt: Harvy war übrigens auch dabei und wir waren uns einig, dass wir unsere Motoren eigentlich "zu lassen" wollen.
Beste Grüße von Carsten
- DUKE
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
also in der Regel sind oftmals die Zylinderköpfe von solchen Maschinen zu überarbeiten welche einen Wartungsstau hatten, insbesondere die Ventileinstellung, davon sind in der Regel oftmals die 5,5er und die 7,5er betroffen
......bei der richtigen Zephyr, die mit dem vollen Liter
, ist dies nicht so kritisch, nur bei einem Kilometerstand von 20000 Km darf mann es bei der 11er nicht unterlassen, danach reichen in der Regel alle 20000 Km
Gruß, DUKE





Gruß, DUKE

ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- jogri8
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Das ist doch mal ne Aussage!!!DUKE hat geschrieben:also in der Regel sind oftmals die Zylinderköpfe von solchen Maschinen zu überarbeiten welche einen Wartungsstau hatten, insbesondere die Ventileinstellung, davon sind in der Regel oftmals die 5,5er und die 7,5er betroffen......bei der richtigen Zephyr, die mit dem vollen Liter
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, ist dies nicht so kritisch, nur bei einem Kilometerstand von 20000 Km darf mann es bei der 11er nicht unterlassen, danach reichen in der Regel alle 20000 Km
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Gruß, DUKE




aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- Carsten1100
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Das klingt gut und vernünftig. Ich bin erleichtert.... 

Beste Grüße von Carsten
- Opodeldok
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Hmmmmmmmm.............
hab ich sooo noch nie gehört. Würde ja heißen, das ALLE Motoren der 90er bis? den Ventiltod sterben müssten/würden. Zu verbessern/optimieren gibt es immer etwas was ja zum "klassischen" Motorentuning gehört.
Natürlich arbeiten sich die Ventile in ihren Sitz, was ihr naturgegebenes Gesetz ist, sonst bräuchte man auch keine Ventile einstellen. Das ist aber doch ein Markenübergreifendes Problem. Wir reden hier vom "Massenprodukt" Motorrad. Da wird so gut u. günstig wie möglich produziert. Ich denke nicht, dass der Japaner sagt: "och, ne Zephyr, lass uns die weichen Ventilsitze nehmen".
Sicher hat auch die Sprit-Entwicklung ihren Anteil daran, die der Japaner so gewiss nicht in seiner Konstruktion berücksichtigt hat.
Die High-End Produkte bleiben halt dem Rennsport vorbehalten.
Es stellt sich die Frage was u. wieviel einem der Spaß wert ist. Mein alter Motor hatte knapp 160.000km runter, aber die Ventile waren das kleinste Problem..........
Von daher: Never touch the running system
hab ich sooo noch nie gehört. Würde ja heißen, das ALLE Motoren der 90er bis? den Ventiltod sterben müssten/würden. Zu verbessern/optimieren gibt es immer etwas was ja zum "klassischen" Motorentuning gehört.
Natürlich arbeiten sich die Ventile in ihren Sitz, was ihr naturgegebenes Gesetz ist, sonst bräuchte man auch keine Ventile einstellen. Das ist aber doch ein Markenübergreifendes Problem. Wir reden hier vom "Massenprodukt" Motorrad. Da wird so gut u. günstig wie möglich produziert. Ich denke nicht, dass der Japaner sagt: "och, ne Zephyr, lass uns die weichen Ventilsitze nehmen".
Sicher hat auch die Sprit-Entwicklung ihren Anteil daran, die der Japaner so gewiss nicht in seiner Konstruktion berücksichtigt hat.
Die High-End Produkte bleiben halt dem Rennsport vorbehalten.
Es stellt sich die Frage was u. wieviel einem der Spaß wert ist. Mein alter Motor hatte knapp 160.000km runter, aber die Ventile waren das kleinste Problem..........
Von daher: Never touch the running system

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- Dirty Harry
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Duke,DUKE hat geschrieben:also in der Regel sind oftmals die Zylinderköpfe von solchen Maschinen zu überarbeiten welche einen Wartungsstau hatten, insbesondere die Ventileinstellung, davon sind in der Regel oftmals die 5,5er und die 7,5er betroffen......bei der richtigen Zephyr, die mit dem vollen Liter
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Gruß, DUKE
ich mag Dich!
Harry
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- Bernd-Hamburg
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Vielleicht ist die Birne des Mechanikers auch ein wenig weich ?
Aber wer weiß das schon.
Aber wer weiß das schon.
- Carsten1100
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Ne..nee...Bernd, der Zyl.Kopf der 7,5er auf der Werkbank war schon arg mitgenommen. Nix weiche Birne, vielmehr weiche Ventilsitze.
Beste Grüße von Carsten
- DUKE
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
also weiche "Sitze" habe ich noch nie gehört oder man meint wieder einen "Dummen" gefunden zu haben dem man eine teure Reperatur versucht aufzuschwatzen
....... wahrscheinlich ist das Schauobjekt wieder mal ein Zylinderkopf von jemandes Motorrad der auch dachte wofür Ventile einstellen, läuft doch schön und vor allen Dingen ruhig.......und damit fängt der größte Irrtum auch schon an ....... so etwas sehe ich leider zu oft...... und dann frage ich mich warum die meisten Zephyren die hier bei mir regelmäßig zur Wartung sind auch bei 50 oder sogar über 100 000 Km noch vernünftig große Shims verbaut haben
....... denn die größe der Shims ist das Aussagekräftigste für den Verschleiß der Ventilsitze
< hier noch einmal, bei 5,5er und 7,5er ist es unerläßlich alle 10 bzw. 12000 Km die Ventile kontrollieren bzw. einstellen zu lassen
Gruß, DUKE



< hier noch einmal, bei 5,5er und 7,5er ist es unerläßlich alle 10 bzw. 12000 Km die Ventile kontrollieren bzw. einstellen zu lassen
Gruß, DUKE

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- Dirty Harry
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Und die Große ist alt genug, die paßt auf sich selbst auf, nur die Kleinen brauchen noch Betreuung
Harry


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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
stimmt Duke, es ist komisch
Bei der 75er kannste davon ausgehen, dass sich auf 10 000 Km die Ventile um bis zu 5/100 verändern und dann das Ventilspiel neu justiert werden muss.
Auch bei der ZRX habe ich nach 24 T Km nur ein Ventil nachgestellt, weil ich es für grenzwertig gehalten habe. Bei letzer Kontrolle Sollwert 0,18, Mindestsmass 0, 13 und ich hatte 0,15; mit einem Zwischenshim habe ich es dann auf das Spiel aller anderen Zylinder gebracht. Jede Werkstatt hätte Danke gesagt und mich weiter fahren lassen --> ohne Korrektur weil ja noch in der Toleranz.
@ Carsten solange deine Zepyhr noch sauber startet, kein Öl bläut. Sind die Ventile dicht. Warum also Revision.
Es sei denn Du bist auf der Suche nach Leistung 

Auch bei der ZRX habe ich nach 24 T Km nur ein Ventil nachgestellt, weil ich es für grenzwertig gehalten habe. Bei letzer Kontrolle Sollwert 0,18, Mindestsmass 0, 13 und ich hatte 0,15; mit einem Zwischenshim habe ich es dann auf das Spiel aller anderen Zylinder gebracht. Jede Werkstatt hätte Danke gesagt und mich weiter fahren lassen --> ohne Korrektur weil ja noch in der Toleranz.
@ Carsten solange deine Zepyhr noch sauber startet, kein Öl bläut. Sind die Ventile dicht. Warum also Revision.


- Carsten1100
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Re: Ventilsitze zu weich bei den Zephyren???
Erstmal Dank für die vielen Einschätzungen (auch für die per PM).
Meine Entscheidung ist gefallen: die Ventile werden ganz normal nach Wartungsplan kontrolliert und ggf. eingestellt. Auf Verdacht werde ich keine Kopf-Revision machen lassen. Die Zephyr startet und läuft absolut sauber. Leistung ist genug da und bläuen tut sie auch nicht.
Ich war halt nur überrascht von der Aussage des Mechanikers, die ja auch noch am lebenden (eigentlich toten
) Beispiel in Form eines 7,5er Zylinderkopfes vor Ort untermauert wurde.
Sollte ich mich doch tatsächlich für die richtige Hubraumklasse bei der Zephyr entschieden haben?

Meine Entscheidung ist gefallen: die Ventile werden ganz normal nach Wartungsplan kontrolliert und ggf. eingestellt. Auf Verdacht werde ich keine Kopf-Revision machen lassen. Die Zephyr startet und läuft absolut sauber. Leistung ist genug da und bläuen tut sie auch nicht.
Ich war halt nur überrascht von der Aussage des Mechanikers, die ja auch noch am lebenden (eigentlich toten

Sollte ich mich doch tatsächlich für die richtige Hubraumklasse bei der Zephyr entschieden haben?



Beste Grüße von Carsten