Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Erstmal Frohes neues Jahr an alle!
2015 hat für meine 750er zephyr nicht besonders gut angefangen. Nach einem langen umbau inkl. Diverser motorarbeiten musste ich feststellen das meine kleine sehr viel öl verbraucht. Um der sache auf den Grund zu gehen hab ich erstmal aussenrum alles gecheckt, alles dicht.
Am Motor wurden die Lagerschalen der Kurbelwelle und getriebe erneuert, pleullager ebenfalls, alles vom Kawahändler in meiner umgebung. Nachdem ich die Hälften wieder zusammengesetzt habe, konnte ich die kolben 40tkm inkl. Zylinder (vorher feingehont geplant und ringspiel etc. Vermessen) wieder montieren. Zylinderkopf drauf, Nockenwellen rein, alles fertiggeschraubt und ab auf die straße.
Heute habe ich mich an das Problem rangemacht, meine Vermutung: kolben oder kolbenringe defekt aufgrund mangelhaftem Zusammenbau? Fehlanzeige! Zylinder sehen immernoch wie neu aus.
Am Kopf ist auch nichts zu erkennen
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende! Wohin verschwindet das viele Öl???
Hat vielleicht einer von euch eine idee wonach ich suchen soll?!?
2015 hat für meine 750er zephyr nicht besonders gut angefangen. Nach einem langen umbau inkl. Diverser motorarbeiten musste ich feststellen das meine kleine sehr viel öl verbraucht. Um der sache auf den Grund zu gehen hab ich erstmal aussenrum alles gecheckt, alles dicht.
Am Motor wurden die Lagerschalen der Kurbelwelle und getriebe erneuert, pleullager ebenfalls, alles vom Kawahändler in meiner umgebung. Nachdem ich die Hälften wieder zusammengesetzt habe, konnte ich die kolben 40tkm inkl. Zylinder (vorher feingehont geplant und ringspiel etc. Vermessen) wieder montieren. Zylinderkopf drauf, Nockenwellen rein, alles fertiggeschraubt und ab auf die straße.
Heute habe ich mich an das Problem rangemacht, meine Vermutung: kolben oder kolbenringe defekt aufgrund mangelhaftem Zusammenbau? Fehlanzeige! Zylinder sehen immernoch wie neu aus.
Am Kopf ist auch nichts zu erkennen
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende! Wohin verschwindet das viele Öl???
Hat vielleicht einer von euch eine idee wonach ich suchen soll?!?
Zuletzt geändert von Kawabrandt am Freitag 2. Januar 2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 100km
Gründsätzlich mal - wie viel braucht das Moped denn genau? 4 Liter auf 100 wäre sehr übel und müsste auch deutlich sichbar sein!
Ein solcher Ölverbrauch kann meiner Meinung nach von 2 Teilen kommen ( und da wäre der Motor restlos fertig!):
-defekte Ventilabstreifer (glaub ich bei dir aber weniger da du den Kopf ja nicht zerlegt hast) - außert sich in blauem Rauch beim Gas wegehmen
-Kolbenringe. - äußert sich in Rauch beim Gas geben
Die Schlitze der Kolbenringe müssen in einem bestimmte Winkel zueinander stehen damit diese den Brennraum möglichst gut abdichten. Wenn diese Winkel nicht passen steigt der Ölverbrauch. Wenn alle Schlitze direkt übereinander stehen kann der Ansaugende Zylinder den Ölnebel direkt in den Brennraum saugen - so wie das Gemisch (hätte dann den höchsten Ölverbrauch)! dann müsste dein Moped allerdings beim Gas geben seht stark Qualmen!
Die andere Sache ist narürlich das Einfahren - neu gehohnte Zylinder bedürfen ihre 1000 km Schonung! Bis alles aufeinander eingelaufen ist kann es auch zu leicht erhöhtem Ölverbrauch kommen!
vllt. hat jemand anders ja noch ne andere Idee!
Grüße
Ein solcher Ölverbrauch kann meiner Meinung nach von 2 Teilen kommen ( und da wäre der Motor restlos fertig!):
-defekte Ventilabstreifer (glaub ich bei dir aber weniger da du den Kopf ja nicht zerlegt hast) - außert sich in blauem Rauch beim Gas wegehmen
-Kolbenringe. - äußert sich in Rauch beim Gas geben
Die Schlitze der Kolbenringe müssen in einem bestimmte Winkel zueinander stehen damit diese den Brennraum möglichst gut abdichten. Wenn diese Winkel nicht passen steigt der Ölverbrauch. Wenn alle Schlitze direkt übereinander stehen kann der Ansaugende Zylinder den Ölnebel direkt in den Brennraum saugen - so wie das Gemisch (hätte dann den höchsten Ölverbrauch)! dann müsste dein Moped allerdings beim Gas geben seht stark Qualmen!
Die andere Sache ist narürlich das Einfahren - neu gehohnte Zylinder bedürfen ihre 1000 km Schonung! Bis alles aufeinander eingelaufen ist kann es auch zu leicht erhöhtem Ölverbrauch kommen!
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- tobi
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 100km
Z-master hat geschrieben:
Die Schlitze der Kolbenringe müssen in einem bestimmte Winkel zueinander stehen damit diese den Brennraum möglichst gut abdichten. Wenn diese Winkel nicht passen steigt der Ölverbrauch. Wenn alle Schlitze direkt übereinander stehen kann der Ansaugende Zylinder den Ölnebel direkt in den Brennraum saugen
Moin,
müsste man das nicht mit der Kompression messen können? Sowie an den Kerzen erkennen?
Gruß
Tobi
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 100km
ich gehe bei dem Vorspiel auch davon aus, dass das Öl verbrannt wird.
Hast Du die Entlüftung gecheckt?. Mach den Lufistutzen ab, stecke einen Schlauch drauf und schau an wieviel Öl da herausgedrückt wird. Kommt da viel Öl heraus, geht zuviel Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse, ergo irgendetwas beim Zusammenbau Zylinder, Ringe Kolben falsch gemacht.
Siehe auch den Hinweis von Tobi, weißt auf den gleichen Fehler hin.
Hast Du die Entlüftung gecheckt?. Mach den Lufistutzen ab, stecke einen Schlauch drauf und schau an wieviel Öl da herausgedrückt wird. Kommt da viel Öl heraus, geht zuviel Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse, ergo irgendetwas beim Zusammenbau Zylinder, Ringe Kolben falsch gemacht.
Siehe auch den Hinweis von Tobi, weißt auf den gleichen Fehler hin.
- Dirty Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 100km
Mit Deinen Angaben kann irgendwas nicht stimmen, 4 Liter auf 100 km, das ist doch fast der normale Spritverbrauch der 7,5er.
Wenn wirklich so viel Öl verbraucht wird, dürfte die überhaupt nicht mehr laufen, das wäre ja ein Zweitaktmischungsverhältnis von 0,5:1 und wir sprechen hier in Deinem Fall von Sprit:Öl!!!!!!
Harry vom Denverclan
Wenn wirklich so viel Öl verbraucht wird, dürfte die überhaupt nicht mehr laufen, das wäre ja ein Zweitaktmischungsverhältnis von 0,5:1 und wir sprechen hier in Deinem Fall von Sprit:Öl!!!!!!
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Danke für den hinweis
Habs schon geändert, da hat mir wohl eine Null gefehlt
Der Verbrauch liegt etwa bei 4-7 Liter auf 1000km
Habs schon geändert, da hat mir wohl eine Null gefehlt
Der Verbrauch liegt etwa bei 4-7 Liter auf 1000km
- Dirty Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Das ist immer noch ein Mischungsverhältnis von ca. 1:14, 400 ml Öl:5,6 Liter Sprit.
Die müßte qualen, wie eine Dampfmaschine!
Harry, der langsam denkt, hier macht einer Blödsinn in diesem seriösen Forum
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- 701KM
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
sind denn neue kolben verbaut worden oder nur die löcher neu gehont und mit alten kolben samt ringen wieder verbaut?
wenn die alten kolben und ringe verbaut wurden, dürfte durch das honen das kolbenlaufspiel zu hoch sein. in aller regel verwendet man neue übermaßkolben und ringe.
das "...ist alles noch im maß, da honen wir nur durch und fertig.." geht meistens nach hinten los. dann lieber ohne honen den alten krempel wieder verbauen und gut ist. die ringe haben sich auf die buchsen eingelaufen und halten, wenn denn tatsächlich noch im maß, dichter ohne honen als mit dem gut gemeinten honen.
oder die ölabstreifringe (expanderringe) stehen nicht auf stoß sondern überlappen sich, dann säuft das ding auch wie´n loch.
grez
amir
wenn die alten kolben und ringe verbaut wurden, dürfte durch das honen das kolbenlaufspiel zu hoch sein. in aller regel verwendet man neue übermaßkolben und ringe.
das "...ist alles noch im maß, da honen wir nur durch und fertig.." geht meistens nach hinten los. dann lieber ohne honen den alten krempel wieder verbauen und gut ist. die ringe haben sich auf die buchsen eingelaufen und halten, wenn denn tatsächlich noch im maß, dichter ohne honen als mit dem gut gemeinten honen.
oder die ölabstreifringe (expanderringe) stehen nicht auf stoß sondern überlappen sich, dann säuft das ding auch wie´n loch.
grez
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für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
- joschi1962
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
also ich behaupte dass es ein normaler Verbrauch an Öl ist.... kenn das auch an den Pkw´s, da ist es
wäre es abnormal einen geringeren Verbrauch an Öl zu haben... eine Schmierung muss stattfinden, sonst könnte man
ja das Öl gleich weglassen... wäre was für die Gewichtsreduzierung der 11er im anderen Tread...
wäre es abnormal einen geringeren Verbrauch an Öl zu haben... eine Schmierung muss stattfinden, sonst könnte man
ja das Öl gleich weglassen... wäre was für die Gewichtsreduzierung der 11er im anderen Tread...
- kawafreund
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
naja, 4l auf 1000km sind normal.also ich behaupte dass es ein normaler Verbrauch an Öl ist.
Also entweder hatte ich in meinem Leben immer Glück, aber selbst in den alten Bedienungsanleitungen meiner unzähligen Opelz wie Blitz, Ascona, Manta, Kadettilac, Monza, Senator, Commodore, Omega, Rekord etc.etc.etc. war immer die Rede von bis zu 1l/1000km und mehr hatte ich bisher auch nie, wenn überhaupt, eher immer so um 0,3 - 0,5l.
Meine 11er habe ich dieses äh letztes Jahr 3300km gefahren und ich kann am Ölstand nur ein leichtes Absinken feststellen. Und nein, es ist kein Benzin im Öl.
gruss
thomas
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Na wenn heute der 1 April wäre, würde ich sagen: Gut gemacht.
Alle an der Nase herum geführt.
Ansonsten sag ich mal das 4Liter auf 1000 KM gar nicht machbar sind.
Da fließt das ÖL ja schon unverbrannt aus dem Auspuff raus.
Da dies nicht der Fall ist, würde ich sagen das geht gar nicht.
Alle an der Nase herum geführt.
Ansonsten sag ich mal das 4Liter auf 1000 KM gar nicht machbar sind.
Da fließt das ÖL ja schon unverbrannt aus dem Auspuff raus.
Da dies nicht der Fall ist, würde ich sagen das geht gar nicht.
- joschi1962
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
er hat sich doch korregiert und ne 0 vergessen, also 4l auf 10000km.... und das empfind ich für normal
das heisst 0,4l auf 1000km na adam riese....
das heisst 0,4l auf 1000km na adam riese....
- jogri8
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Kawabrandt hat geschrieben:Danke für den hinweis
Habs schon geändert, da hat mir wohl eine Null gefehlt
Der Verbrauch liegt etwa bei 4-7 Liter auf 1000km
Ne, hat sich leider nicht erledigt!
Er hat den ganzen Beitrag korrigiert! Daher geht es um 1.000 KM!
Ist schon heftig!
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
- joschi1962
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
stimmt , na dann muss ich harry recht geben, geht net ausser er hat sich glühkerzen eingebaut
- Dirty Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Auch mit Glühkerzen würde hier nichts laufen, überlegt doch mal, der verballert 400 ml, das ist mehr als eine Colabüchse auf 100 km, die muß wie irre rauchen.
Anscheinend verliert er kein Öl, also es tropft nichts nach außen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder das Öl sammelt sich im Lufi weil zuviel Druck im Kurbelgehäuse ist, zusätzlich müßte sie aber auch rauchen, weil ein Teil wieder angesaugt wird und verbrannt wird.
Oder das Öl wird verbrannt und bei der Menge heißt das, dat is´n Dampfmaschin, das wußte schon Heinz Rühmann in der Feuerzangenbohle
Also Herr Brandt, rauchen wir, oder nicht?
Kennt Ihr den
Du Hein, rauchen Deine Kühe?
Neeh, wieso?
Dann brennt wohl Dein Stall.
Harry
Anscheinend verliert er kein Öl, also es tropft nichts nach außen, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder das Öl sammelt sich im Lufi weil zuviel Druck im Kurbelgehäuse ist, zusätzlich müßte sie aber auch rauchen, weil ein Teil wieder angesaugt wird und verbrannt wird.
Oder das Öl wird verbrannt und bei der Menge heißt das, dat is´n Dampfmaschin, das wußte schon Heinz Rühmann in der Feuerzangenbohle
Also Herr Brandt, rauchen wir, oder nicht?
Kennt Ihr den
Du Hein, rauchen Deine Kühe?
Neeh, wieso?
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Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Also denn, musste mich eben erst mal durch die ganzen Beiträge lesen.
Ja sie qualmt bei Vollgas habe ich mir sagen lassen. Der junge hinter mir sah aus als wäre er hinter einer alten dampflok gefahren
Ich war ja heute nochmal in der Garage, die letzte Tour war 478km, vorher bisschen über Maximum gefüllt und jetzt leer, kann im schauglas nichts erkennen, auch nachdem sie kurz gelaufen ist.
Zylinderkopf wurden Ventile neu eingeschliffen und schaftdichtungen erneuert, da auch da meine Vermutung des Fehlers lag hatte ich im herbst kurzerhand den alten kopf montiert - kein Unterschied festzustellen.
Ja sie qualmt bei Vollgas habe ich mir sagen lassen. Der junge hinter mir sah aus als wäre er hinter einer alten dampflok gefahren
Ich war ja heute nochmal in der Garage, die letzte Tour war 478km, vorher bisschen über Maximum gefüllt und jetzt leer, kann im schauglas nichts erkennen, auch nachdem sie kurz gelaufen ist.
Zylinderkopf wurden Ventile neu eingeschliffen und schaftdichtungen erneuert, da auch da meine Vermutung des Fehlers lag hatte ich im herbst kurzerhand den alten kopf montiert - kein Unterschied festzustellen.
- Dirty Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
So,
jetzt kommen wir der Sache näher, Öl wird definitiv verbrannt, jetzt gibt es 5 Möglichkeiten.
Erstens Ventilschaftdichtungen, zweitens Ölabstreifringe, drittens Zylinder- oder Kolbenbeschädigung, viertens Zylinderkopfdichtung, fünftens Riss in Zylinderkopf.
Habe gerade Deinen ersten Beitrag gelesen, habe ich das richtig verstanden, das der Motor im Moment offen ist, da Du Probleme mit Zylinder und Kolben ausschließt?
Und einen zweiten Kopf hast Du auch schon probiert, richtig?
Dann fallen die Ventilschaftdichtungen schon mal weg, genauso Kolben, Ringe und Zylinder, und Riss in Zylinderkopf auch.
Hast Du Dir mal die Kopfdichtung angeschaut?
Harry
jetzt kommen wir der Sache näher, Öl wird definitiv verbrannt, jetzt gibt es 5 Möglichkeiten.
Erstens Ventilschaftdichtungen, zweitens Ölabstreifringe, drittens Zylinder- oder Kolbenbeschädigung, viertens Zylinderkopfdichtung, fünftens Riss in Zylinderkopf.
Habe gerade Deinen ersten Beitrag gelesen, habe ich das richtig verstanden, das der Motor im Moment offen ist, da Du Probleme mit Zylinder und Kolben ausschließt?
Und einen zweiten Kopf hast Du auch schon probiert, richtig?
Dann fallen die Ventilschaftdichtungen schon mal weg, genauso Kolben, Ringe und Zylinder, und Riss in Zylinderkopf auch.
Hast Du Dir mal die Kopfdichtung angeschaut?
Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Kompressionsmessung ergab das die beiden äußeren Zylinder tot sind, die mittleren haben etwa 6,5 bar gedrückt.
Was mich wundert, da mein Bock trotzdem noch seine 190 kmh schafft.
Ventilschaftdichtungen wurden am Kopf nr1 erneuert, ebenso Ventile neu eingeschliffen.
Nach der kompressionsmessung hab ich kopf nr2 montiert, danach hat sich am fahrverhalten nichts verändert.
Das Öl verschwindet definitiv verbrannt und nicht durch leckstellen.
Die Spalten der Kolbenringe hatte ich im Winkel immer um 90grad zum nächsten versetzt montiert. Ich habe Zylinder und Kolben gestern ausgebaut und werde heute alles vermessen, vielleicht offenbart sich doch hier der Fehler.
Was mich wundert, da mein Bock trotzdem noch seine 190 kmh schafft.
Ventilschaftdichtungen wurden am Kopf nr1 erneuert, ebenso Ventile neu eingeschliffen.
Nach der kompressionsmessung hab ich kopf nr2 montiert, danach hat sich am fahrverhalten nichts verändert.
Das Öl verschwindet definitiv verbrannt und nicht durch leckstellen.
Die Spalten der Kolbenringe hatte ich im Winkel immer um 90grad zum nächsten versetzt montiert. Ich habe Zylinder und Kolben gestern ausgebaut und werde heute alles vermessen, vielleicht offenbart sich doch hier der Fehler.
- Dirty Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Moin,
zu den Kolbenringen, besser ist es die Kolbenringe, da 3 Stück, hat jetzt aber nichts mit Gunther´s Spannungstread zu tun , in 120° Abstand zu montieren, außerdem sollten die Stöße nicht in Fahrtrichtung sein, da hier bei Kolbenabwärtshub die meiste Belastung ist.
Du schreibst 6,5 bar auf Zylinder 2 + 3, das ist i.O., je nach Meßmethode, klingt jetzt zwar etwas wenig, aber ich habe auch so ein Uraltmessgerät, wo der Gummi total hart ist und da waren es bei meiner letzten Messung auch nur 7,5 bar, allerdings an allen Zylindern.
Solltest Du aber ein Messgerät mit Einschraubanschluß haben, ist es definitiv zuwenig.
Was ich auch nicht glauben kann, Endgeschwindigkeit erreicht und nur Druck auf 2 Zylindern.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Harry
zu den Kolbenringen, besser ist es die Kolbenringe, da 3 Stück, hat jetzt aber nichts mit Gunther´s Spannungstread zu tun , in 120° Abstand zu montieren, außerdem sollten die Stöße nicht in Fahrtrichtung sein, da hier bei Kolbenabwärtshub die meiste Belastung ist.
Du schreibst 6,5 bar auf Zylinder 2 + 3, das ist i.O., je nach Meßmethode, klingt jetzt zwar etwas wenig, aber ich habe auch so ein Uraltmessgerät, wo der Gummi total hart ist und da waren es bei meiner letzten Messung auch nur 7,5 bar, allerdings an allen Zylindern.
Solltest Du aber ein Messgerät mit Einschraubanschluß haben, ist es definitiv zuwenig.
Was ich auch nicht glauben kann, Endgeschwindigkeit erreicht und nur Druck auf 2 Zylindern.
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Die Zephyr ist halt hart im Nehmen.Kawabrandt hat geschrieben:Kompressionsmessung ergab das die beiden äußeren Zylinder tot sind, die mittleren haben etwa 6,5 bar gedrückt.
Was mich wundert, da mein Bock trotzdem noch seine 190 kmh schafft.
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Erst mal finde ich das ne gute Idee, mit dem Moped 190 km/h zu fahren, wo du ein Problem mit dem Öl hast und der Motor noch neu ist.
Da stimmt was mit deinen Kolben und Kolbenringen nicht. Wie viel wurde gehont? Übermasskolben? Vielleicht wurde der einfach zu gross geschliffen?????
Das alle vier Kolbenringe im Eimer sind kann ich mir kaum vorstellen, aber ich weiss ja nicht wie fit der Monteur war, der den Motor zusammen gebaut hat?
Hilft nur alles wieder zerlegen und genau ausmessen.
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Ich möchte mal eine ganz wackelige Frage in den Raum werfen.
Kann es sein, dass die Kolbenringe verkehrt herum eingebaut wurden?
Ich kenne das von der guten, alten SR. Wenn mann bei der die Ringe kopfüber einsetzt funktionieren die wie eine Ölpumpe.
Dann hat man den gleichen Effekt wie Du gerade mit dem "Vierling"
Grüße aus MUC Hannes
Kann es sein, dass die Kolbenringe verkehrt herum eingebaut wurden?
Ich kenne das von der guten, alten SR. Wenn mann bei der die Ringe kopfüber einsetzt funktionieren die wie eine Ölpumpe.
Dann hat man den gleichen Effekt wie Du gerade mit dem "Vierling"
Grüße aus MUC Hannes
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Hier kommt die Lösung!!!
Ich hab eben mal die Spalte der kolbenringe vom ersten Zylinder vermessen, der ja keine kompression brachte.
Ergebniss: ausserhalb der toleranz und stellenweise ausserhalb der verschleißgrenze.
Amir hatte mit seiner Vermutung recht, beim honen wurde wohl gepfuscht.
Ich habe nach Empfehlung eines berufsschraubers vermessen indem ich die ringe oben Mitte und untem im Zylinder gemessen habe und jeweils nochmal um 180Grad gedreht vermessen (nicht oben unten vertauscht sondern Spalt einmal links und rechts)
Die weiteren drei Zylinder zu vermessen war mir dann zu viel und ich hab aufgehört.
Ich werde am Dienstag mit dem honer sprechen müssen und hoffe das er einsichtig sein wird.
An größeren kolben und ringen komme ich nicht mehr Drum rum.
Das wird ein teurer Spaß, somit liegt meine zephyr erstmal auf Eis!
Vielen Dank für euren Rat und Hilfe
Schön das einem hier im forum so gut geholfen wird!
Gruß an alle! Tobi
Ich hab eben mal die Spalte der kolbenringe vom ersten Zylinder vermessen, der ja keine kompression brachte.
Ergebniss: ausserhalb der toleranz und stellenweise ausserhalb der verschleißgrenze.
Amir hatte mit seiner Vermutung recht, beim honen wurde wohl gepfuscht.
Ich habe nach Empfehlung eines berufsschraubers vermessen indem ich die ringe oben Mitte und untem im Zylinder gemessen habe und jeweils nochmal um 180Grad gedreht vermessen (nicht oben unten vertauscht sondern Spalt einmal links und rechts)
Die weiteren drei Zylinder zu vermessen war mir dann zu viel und ich hab aufgehört.
Ich werde am Dienstag mit dem honer sprechen müssen und hoffe das er einsichtig sein wird.
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
heißt - neuer Zylinder oder besser noch neue Kolben incl. Ringe wobei ich auf letzteres gehen würde. vllt. lässt sich ja was rausleiern....
Grüße
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Dann bist du ja "gezwungen" auf 850ccm zu gehen ............Kawabrandt hat geschrieben:Hier kommt die Lösung!!!
Ich hab eben mal die Spalte der kolbenringe vom ersten Zylinder vermessen, der ja keine kompression brachte.
Ergebniss: ausserhalb der toleranz und stellenweise ausserhalb der verschleißgrenze.
Amir hatte mit seiner Vermutung recht, beim honen wurde wohl gepfuscht.
Ich habe nach Empfehlung eines berufsschraubers vermessen indem ich die ringe oben Mitte und untem im Zylinder gemessen habe und jeweils nochmal um 180Grad gedreht vermessen (nicht oben unten vertauscht sondern Spalt einmal links und rechts)
Die weiteren drei Zylinder zu vermessen war mir dann zu viel und ich hab aufgehört.
Ich werde am Dienstag mit dem honer sprechen müssen und hoffe das er einsichtig sein wird.
An größeren kolben und ringen komme ich nicht mehr Drum rum.
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Nur Tunten fahren verkleidet...!
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Banause - Wiseco sind 810er und trotzedem schneller!
Grüße
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Z-master hat geschrieben:Banause - Wiseco sind 810er und trotzedem schneller!
Grüße
Freud'scher Versprecher...........alles unter 1062ccm zählt eh nicht wirklich
Schneller hin oder her!! Hubraum geht vor Wohnraum ist ausser durch noch mehr Hubraum durch nix zu ersetzen
So, ich geh jetzt mal schnell in die Garage. Ich hab heute nochmal Weihnachten
Nur Tunten fahren verkleidet...!
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Dein Hohner soll auf 1.Übermaß gehen und die Kosten übernehmen, und Du bleibst dann auf den Kosten für die Übermaßkolben inkl. Ringen hängen.
Dafür haste dann da die nächsten Jahre Ruhe.
Oder wirklich Wiseco, aber da bleibt es dann nicht mit großer Bohrung und fetten Kolben, wenn da Leistung kommen soll, mußt Du noch mehr investieren, aber es lohnt sich, siehe Viertel Meile Langweid
Harry, Zweiter
Dafür haste dann da die nächsten Jahre Ruhe.
Oder wirklich Wiseco, aber da bleibt es dann nicht mit großer Bohrung und fetten Kolben, wenn da Leistung kommen soll, mußt Du noch mehr investieren, aber es lohnt sich, siehe Viertel Meile Langweid
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
@Jens: werd hier ma nich frech! tönt hier wieder rum der Hubraumgigant ohne Massenkompensator!
Ich hoffe Weihnachten bringt was schönes!
Ich würd auf 1. Übermaß gehen - da biste in allen Belangen auf der sicheren Seite!
Grüße
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Ich würd auf 1. Übermaß gehen - da biste in allen Belangen auf der sicheren Seite!
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Das ist nicht frech, nur Selbstbewusst...... In meinem Alter darf ich dasZ-master hat geschrieben:@Jens: werd hier ma nich frech! tönt hier wieder rum der Hubraumgigant ohne Massenkompensator!
Ich hoffe Weihnachten bringt was schönes!
Ich würd auf 1. Übermaß gehen - da biste in allen Belangen auf der sicheren Seite!
Grüße
Erstes Übermaß ist die sinnvollste u. vor allem standhafteste Variante. Evtl. solltest du dir aber beim ausspindeln und honen jemanden suchen der sich damit auskennt?
Oder..........nimmst Plan "B" und den Motor der ZR7
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Ein Plan B hab ich noch hier rum stehen. 22.000km gelaufen.
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Auf einen ersatzmotor habe ich keine Lust, dafür habe ich in meinen Motor bereits zu viel Geld gesteckt. Der bleibt also definitiv drin.
Wegen größerer kolben und ringe muss ich dann noch klären wegen der Kosten aber ich denke alleine dafür muss ich schon 500€ blechen. Das honen kostet ja nicht die Welt.
Als armer schüler hab ich im Moment sowieso nicht so viel Kohle rumliegen also bleibt meine zephyr wohl eine ganze Weile im Winterschlaf.
Am Dienstag lasse ich mich beim kawaschrauber beraten, abwarten was dabei rauskommt.
Wegen größerer kolben und ringe muss ich dann noch klären wegen der Kosten aber ich denke alleine dafür muss ich schon 500€ blechen. Das honen kostet ja nicht die Welt.
Als armer schüler hab ich im Moment sowieso nicht so viel Kohle rumliegen also bleibt meine zephyr wohl eine ganze Weile im Winterschlaf.
Am Dienstag lasse ich mich beim kawaschrauber beraten, abwarten was dabei rauskommt.
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
@Dirty Harry
Sportauspuff, Gpz ut Nockenwellen und vergaserkit sind natürlich schon verbaut und würden sicherlich gut zum größeren hubraum passen
Muss da was am Zylinderkopf geändert werden bei 810ccm!?
Sportauspuff, Gpz ut Nockenwellen und vergaserkit sind natürlich schon verbaut und würden sicherlich gut zum größeren hubraum passen
Muss da was am Zylinderkopf geändert werden bei 810ccm!?
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
wenn du es ordentlich machst Quetschkanten beseitigen und Brennräume auslitern, Ventilsitze vergrößern, Ventile anpassen und die Kanäle aufweiten
Dann haste schmitts Katze ....
Wobei die ersten beiden sachen durchaus sinn machen (ersteres mehr als das 2.)!
Grüße
Dann haste schmitts Katze ....
Wobei die ersten beiden sachen durchaus sinn machen (ersteres mehr als das 2.)!
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Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- 701KM
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
die frage bleibt ja letztendlich, wer auf die idee kam, nur die zylinder zu honen und gut ist. wenn es der themenstarter war, wird sich der motoreninstandsetzer wohl nichts davon annehmen. bliebe natürlich die moralische frage, welchen sinn nachhonen macht bei verwendung alter kolben samt ringen, nämlich in aller regel keinen.
man darf ja nicht vergessen, dass kolben und laufbuchse im betrieb ihre rundheit verlieren. somit macht ein nachhonen meist keinen sinn, weil buchse dann wieder rund und kolben oval. davon abgesehen, dass beim honen eh ein materialabtrag erfolgt und somit das kolbenspiel nie und nimmer eingehalten werden kann, hat die paarung runde buchse und ovale kolben natürlich doppelte ölfresser vorrausetzungen.
grez
amir
man darf ja nicht vergessen, dass kolben und laufbuchse im betrieb ihre rundheit verlieren. somit macht ein nachhonen meist keinen sinn, weil buchse dann wieder rund und kolben oval. davon abgesehen, dass beim honen eh ein materialabtrag erfolgt und somit das kolbenspiel nie und nimmer eingehalten werden kann, hat die paarung runde buchse und ovale kolben natürlich doppelte ölfresser vorrausetzungen.
grez
amir
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Die Idee war ursprünglich die zylinder nur "sauber" zu honen, da sich am oberen Rand einige Verkrustungen abgelagert hatten, ausserdem war damals kein kreuzschliff mehr erkennbar, der ja dafür sorgt das das öl besser haften bleibt soweit ich weiss.
Nachdem Zylinder und Kolben vermessen und für gut befunden wurden, wollte ich trotzdem durch das honen meinen zylindern etwas gutes tun. Mir wurde es schließlich auch so geraten und somit habe ich dem zugestimmt.
Das am Ende so ein Sch...dreck dabei raus kommt habe ich nicht erwartet. Wieder zeigt sich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Nachdem Zylinder und Kolben vermessen und für gut befunden wurden, wollte ich trotzdem durch das honen meinen zylindern etwas gutes tun. Mir wurde es schließlich auch so geraten und somit habe ich dem zugestimmt.
Das am Ende so ein Sch...dreck dabei raus kommt habe ich nicht erwartet. Wieder zeigt sich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
- Dirty Harry
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Schau doch bei eBay nach gebrauchten Kolben und Zylinder, ist natürlich auch ein Restrisiko, aber wenn die Kohle knapp ist, das Zeug gibt es doch für wenig Geld.
Vielleicht hat ja auch ein Forenkollege was zu veräußern, schreib´doch mal ein Suchtread.
Harry
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Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Werde ich auch machen Harry, aber ich muss warten bis wieder kohle reinkommt, diesen Monat hab ich mir schon eine sebring komplettanlage gegönnt.
Ist ja noch Zeit bis zum saisonstart!
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- 701KM
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- Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
hast du die laufflächen nach dem honen penibel gereinigt? ich habe schon kameraden erlebt, die die zylinder munter so wieder verbaut haben, wie sie vom instandsetzer kamen. wenn das honöl samt schleifresten dran bleibt, wirkt das auch wie schmirgelleinen im betrieb und man hat an der aktion auch nicht lange freude.
grez
amir
grez
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Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
Ein Kumpel von mir durfte in der Berufsschule das teilewaschgerät benutzen, dort haben wir alles gründlich geputzt und danach die laufflächen mit öl eingerieben um sie vor korrosion zu schützen
Das alles haben wir sehr sorgfältig getan, ich glaube nicht das da der Fehler liegt.
Das alles haben wir sehr sorgfältig getan, ich glaube nicht das da der Fehler liegt.
- 701KM
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- Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08
Re: Problem Ölverbrauch 4Liter pro 1000km
dann ist gut, kann man das also ausschließen.
grez
amir
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