das Problem ist zwar erledigt aber da ich nichts dazu im Internet gefunden haben und Uwe um Rat gefragt habe, nochmal danke Uwe für den Tipp, will ich kurz beschreiben was ich getan habe.
Problem: tierisch lautes Motorklappern beim ersten mal starten nach dem Kauf, meine Internetsuche hat mich zwar hier ins Forum geführt und ich habe auch gelesen "ja klappert immer ein wenig der Motor" und das Thema Steuerkette und dessen Spanner ist mir immer mal wieder über den Weg gelaufen aber wie ich nach dem Telefonat mit Uwe nun weis 750 und 550 haben in der Hinsicht nichts miteinander gemeinsam...denn 750 Automatikspanner und 550 Spanner mit Rastnasen

Meine Lösung: So nun stand ich da mit meinem Halbwissen und dem Bucheli Büchlein in dem aber dazu nichts zu finden war... also erst mal Tank ab, Batterie raus, Luftfilter und dessen Kasten raus, Luftberuhigungskiste nach hinten schieben und Vergaser raus....so nun ist erst mal Platz.... nun die Schraube hinten am Spanner raus...was kommt mit entgegen "eine Feder" das hat mich kurz an Uwes Aussage zweifeln lassen warum eine Feder wenn ich trotzdem spannen soll, vielleicht war sie einfach beim bau der Maschine da und musste irgendwie weg wegen des Gewichts..... die Feder kann man einfach rausziehen, dann habe ich einen langen M5 Bolzen genommen und mir markiert wieweit er rausschaut (um auch zu wissen ob es ein Ergebnis gibt) mit einem kleinen Gummihammer einmal VORSICHTIG draufgeklopft und siehe da der Bolzen war ein stück reingerutscht das ganze nochmal dann hat mich der Mut verlassen man will ja nicht gleich das neu gewonnene zerstören.
Neue Kerzen waren auch schnell mit verbaut und alles wieder rückwärts, Tank einfach schnell mal drauf und mit gemischten Gefühlen anlassen (entweder oder) ich war recht erstaunt denn der Motor lief sehr sehr sehr viel ruhiger als vor dem spannen, was nun noch zu hören ist ist der verschmutzte Vergaser der dafür sorgt das das Gemisch Verhältnis in den einzelnen Zylindern nicht das Gleiche ist, mit anderen Worten Vergaser reinigen lassen (sind seit heute zum Uwe unterwegs) und Ventile samt Vergaser einstellen lassen.
Nochmal danke für den Tipp Uwe