Hallo.
Hab gestern mehrmals das Ventilspiel gemessen . Bis auf 2 Shims hat alles gepasst.
Ich konnte bei allen das 0,15 Messlehre durchschieben,020 nicht . Also lag das Spiel bei ca 0,17 bis 018.
Heute also zwei Shims besorgt und Nockenwellen gelöst und Shims gewechselt.
Soeben die Nocken wieder montiert , alles mit passendem Drehmoment angezogen.
Problem ist jetzt , alle gemessenen Ventilspiele haben sich jetzt verändert.Ich kann bei fast keinem Ventil das 0,15 ,auch mal das 0,10 Messinstrument nicht durchschieben.Die Wellen sitzen doch alle wieder an ihrem Platz und alles ist mit Drehmoment angezogen.
Komisch
Nach Nockenwellen aus und einbau Ventilspiel verädert.
- Brad67
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- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Nach Nockenwellen aus und einbau Ventilspiel verädert.
Es gibt da wohl mehrere Gründe das das nicht passen könnte. Zum Einen die Raumtemperatur. Ein ungünstig platzierter Heizstrahler verfälscht das Ergebnis schon. Zum Anderen verkanten die Shimps auch gerne leicht, ich mache immer die selbe Menge Öl mit einer Ölkanne aufs Ventil und in den Stössel.
Den größten Einfluß hat aber wohl das Anzugsdrehmoment der Nockenwellenlagerböcke. Etwas lösen/fester anziehen und dann noch mal messen!
Ich hab mir dafür einen kleinen Hazet Drehmomentschlüssel gekauft um möglichst genau das vorgegebene Dremoment zu erzielen.
Und Blattlehrer mit 2/100 Abständen sind auch ne feine Sache.
Den größten Einfluß hat aber wohl das Anzugsdrehmoment der Nockenwellenlagerböcke. Etwas lösen/fester anziehen und dann noch mal messen!

Ich hab mir dafür einen kleinen Hazet Drehmomentschlüssel gekauft um möglichst genau das vorgegebene Dremoment zu erzielen.
Und Blattlehrer mit 2/100 Abständen sind auch ne feine Sache.

- Dirty Harry
- Beiträge: 8740
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- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Nach Nockenwellen aus und einbau Ventilspiel verädert.
Wie Brad schon geschrieben hat, das Drehmoment könnte schuld sein.
Da Du die Zephyr nicht neu´gekauft hast, weißt Du nicht, was der letzte Monteur damit gemacht hat, oder mit was für einem Werkzeug er die Lagerböcke angezogen hat.
Also am besten eine Lehre mit Hundertstelplättchen besorgen und die jetzige Einstellung ermitteln. Dann die shimps ausbauen und dementsprechend Kleinere einbauen und natürlich wieder mit dem gleichen Drehmomentschlüssel und dem gleichen Drehmoment anziehen.
Dann müßte es stimmen.
Aber wie Brad auch schon geschrieben hat, ein Garant ist es nicht, mir ist es auch schon passiert, daß ich noch mal nachbessern mußte, obwohl ich penibel gearbeitet hatte. Öl und Temperatur spielen auch eine Rolle.
Harry
Da Du die Zephyr nicht neu´gekauft hast, weißt Du nicht, was der letzte Monteur damit gemacht hat, oder mit was für einem Werkzeug er die Lagerböcke angezogen hat.
Also am besten eine Lehre mit Hundertstelplättchen besorgen und die jetzige Einstellung ermitteln. Dann die shimps ausbauen und dementsprechend Kleinere einbauen und natürlich wieder mit dem gleichen Drehmomentschlüssel und dem gleichen Drehmoment anziehen.
Dann müßte es stimmen.
Aber wie Brad auch schon geschrieben hat, ein Garant ist es nicht, mir ist es auch schon passiert, daß ich noch mal nachbessern mußte, obwohl ich penibel gearbeitet hatte. Öl und Temperatur spielen auch eine Rolle.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: Nach Nockenwellen aus und einbau Ventilspiel verädert.
Moin Moin.
Ich hab nur die Shims des Auslass 1 und 2 getauscht . Danach alle Böcke mit 12Nm angezogen was natürlich nicht viel ist . Lockerer dürfte eine Vorbesitzer oder Mechaniker das wohl kaum angezogen haben . Raumtemperatur ist auch gleich mit der ersten Messung.Dann werde ich wohl mal wieder von vorn anfangen müssen.
Gruß
Ich hab nur die Shims des Auslass 1 und 2 getauscht . Danach alle Böcke mit 12Nm angezogen was natürlich nicht viel ist . Lockerer dürfte eine Vorbesitzer oder Mechaniker das wohl kaum angezogen haben . Raumtemperatur ist auch gleich mit der ersten Messung.Dann werde ich wohl mal wieder von vorn anfangen müssen.
Gruß
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Nach Nockenwellen aus und einbau Ventilspiel verädert.
Noch besser ist es gleich vor der 1. Messung die Böcke zu lösen, mit 12NM anzuziehen, und dann erst messen.
Irgendwo meinen wir Privatfahrer das immer besonders penibel einstellen zu müssen. Meint Ihr die Werkstätten würden da so viele Anläufe nehmen bis es absolut 100%tig passt???
Aber wer einmal gründlich einstellt braucht beim nächsten Mal nur nachmessen oder verlängert dadurch seine Intervalle. Meine GPZ wäre eigentlich auch bald wieder dran, aber..... 

Irgendwo meinen wir Privatfahrer das immer besonders penibel einstellen zu müssen. Meint Ihr die Werkstätten würden da so viele Anläufe nehmen bis es absolut 100%tig passt???


Re: Nach Nockenwellen aus und einbau Ventilspiel verädert.
Hallo Ralf,
das ist so ein beliebtes Spiel
. Musste bei einer Einstellung 4x die NW ausbauen, bis ich das gewünschte Spiel einstellen konnte.
Fühlerlehren in 1/100 Schritten sind dafür aber unabdingbar.
Als Hilfe hat Dieter Kramer alias Olddidda eine Exceltabelle erstellt, wo man die Werte eintragen kann und das notwendig Shim errechnet wird. http://www.zephyr-garage.de und dann unter downloads. Gibt es es dort auch für die ZRX
. Gut ist es wenn man die Werte sich notiert hat, wenn der nächste Einstelltermin naht, weiß man schon genau auf welche Ventile man besonders achten muss.
Mit diesen beiden deckst Du alles Zepyhr und ZRX ab:
http://www.woembi.de/fuer-Ventile/Fuehl ... Blatt.html
http://www.woembi.de/fuer-Ventile/Fuehl ... Blatt.html
das ist so ein beliebtes Spiel

Fühlerlehren in 1/100 Schritten sind dafür aber unabdingbar.
Als Hilfe hat Dieter Kramer alias Olddidda eine Exceltabelle erstellt, wo man die Werte eintragen kann und das notwendig Shim errechnet wird. http://www.zephyr-garage.de und dann unter downloads. Gibt es es dort auch für die ZRX

Mit diesen beiden deckst Du alles Zepyhr und ZRX ab:
http://www.woembi.de/fuer-Ventile/Fuehl ... Blatt.html
http://www.woembi.de/fuer-Ventile/Fuehl ... Blatt.html
- Knut
- Beiträge: 274
- Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
- Wohnort: Aerzen
Re: Nach Nockenwellen aus und einbau Ventilspiel verädert.
Noch ein Tipp: Nockenwellen vor dem erneuten Messen ein paar Mal durchdrehen, damit sich alles schön setzen kann...
Gruß
Knut
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
- Oberjosef
- Beiträge: 172
- Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
- Wohnort: NRW
Re: Nach Nockenwellen aus und einbau Ventilspiel verädert.
Und dann an das größte Maß einstellen, Spiel wird immer kleiner. So spart man sich locker ein Intervall.Knut hat geschrieben:Noch ein Tipp: Nockenwellen vor dem erneuten Messen ein paar Mal durchdrehen, damit sich alles schön setzen kann...
Gruß
Knut
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
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http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif