zu früh gefreut, 750er läuft nicht richtig :(

Antworten
Brender

zu früh gefreut, 750er läuft nicht richtig :(

Beitrag von Brender »

Hi,

wie in dem andren Thread schon erwähnt, habe ich alle Dichtungen vom Motor erneuert bis runter zur Fußdichtung. Grund war erhöhter Ölverbrauch und bei jedem Starten Blauweißer Qualm. Richtig übler Qualm :D.

Nunja, was soll ich sagen. Vergaser neu synchronisiert, und innerhalb 2er Fahrten 500km abgespult. Lief einwandfrei, ohne Probleme. Heute schmeiß ich den Bock an, und er hört sich an wie ein Traktor. Keine Leistung, ruckeln und zuckeln. Zylinder 3 und 4 laufen nicht richtig. Der Auspuffkrümmer wird da nur warm.

Zündkerze raus geschraubt, war ein wenig feucht, also vermute ich Sprit kommt an. Zündkerze draußen probiert und Zündfunke ist da, natürlich dabei noch eine gewischt bekommen *grml*. Trotzdem neue Zündkerze eingebaut, hatte ich eh noch da, mit selben Ergebnis.

Profilakttisch mal alle Kabel durchgeschaut, Schläuche etc. Nichts auffälliges gefunden.

Jetzt steh ich da wie bestellt und nicht abgeholt. Warum läuft sie 500km ohne Probleme und jetzt das? Woran könnts denn liegen?

Edit: Nur Zylinder 4 läuft nicht. Tankdeckel habe ich auch mal auf gemacht wegen der Membran. Selbes ERgebniss
mfg Sebastian ;)
Sirtoby

Re: zu früh gefreut, 750er läuft nicht richtig :(

Beitrag von Sirtoby »

Ahhh...und das bei einem solchen Wetter. Fühle mit dir!

Mal die Kompression gemessen? Leerlaufdüse frei? :idea:

Gruß Tobi
Brender

Beitrag von Brender »

Ne, Kompression habe ich noch nicht gemessen. Da müsste ich mir erstmal einen leihen irgendwo. Hinfahren ist unmöglich. Meine Familie hat ne Autowerkstatt. Soweit ich weiß haben wir auch nen Tester, ich weiß nur nicht ob auch mit dem passenden Gewinde. Mal nachfragen. Is ja eigentlich für Autos....

Vergaser habe ich noch gar nicht angeschaut. Allein mir fehlt der Glaube das es daran liegt
mfg Sebastian ;)
brummbär

Beitrag von brummbär »

Ich würd' mal auf Versager tippen.
Ähnlichen Sch..ß habe ich auch gerade.

Dabei wollen wir doch fahren :shock: :shock:
riedrider

Beitrag von riedrider »

Zündkerze raus geschraubt, war ein wenig feucht, also vermute ich Sprit kommt an. Zündkerze draußen probiert und Zündfunke ist da, natürlich dabei noch eine gewischt bekommen *grml*. Trotzdem neue Zündkerze eingebaut, hatte ich eh noch da, mit selben Ergebnis.
Wie hast du es denn geschafft, eine gewischt zu bekommen? Hast du den Kerzenstecker und/oder das Kabel angefasst?
Wenn ja kann es durchaus sein, dass die Isolation vom Kabel oder Stecker schadhaft ist. Wenn Du dann alles wieder schön eingebaut hast sucht sich der Funke vielleicht einen anderen Weg als über die Kerze. Könnte man im Dunken evtl. erkennen.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Brender

Beitrag von Brender »

Ich hatte die Kerze raus geschraubt, am Kabel festgehalten und gestartet. So hab ich eine geballert bekommen. Bei den Autos kann dass auch sein deswegen dachte ich es ist normal *g*.

Also messe ich heute mal die Kompression und tausche die Kabel untereinander
mfg Sebastian ;)
Brender

Beitrag von Brender »

So, nun bin ich kein bisschen schlauer :D. Ich muss mich oben korrigieren. Gestern ist Zylinder 3 und 4 nicht gelaufen. Jetzt wo der Motor komplett kalt war hat man es eindeutig erkennen können.

Als erstes habe ich die Kompression gemessen. Die liegt bei allen Zylindern bei etwa 9,5 Bar. Ich hab jetzt noch net nachgeschaut ob das Ok ist, aber da alle 4 die gleiche haben, möcht ich behaupten ich liege damit im Soll.

--------------
Ab hier wirds Tricky xD

Als erstes habe ich die Zündkabel vertauscht. Also 1 und 4 an 2 und 3. 2 und 3 an 1 und 4 :roll:

Dann ging auf einmal Zylinder 1 und 4 aber 2 und 3 NICHT :?:

Ok, zur Kontrolle habe ich die Zündkabel wieder zurück gebaut.

Fazit: Zylinder 1 und 4 ist gelaufen und 2 bzw 3 nicht :?: :?: :?:

Also Zündkerze raus und geschaut ob bei Zylinder 2 ein funke da ist. Erst hatte ich irgendwie keinen funken aber dann war einer da. Vielleicht ein Wackler? Vielleicht hatte ich vorher aber einfach nicht richtig Masse an der Kerze. Man hält sie ja nur so bissi annen Motor ran. Jedenfalls war ja ein Funke da! Dann habe ich sie wieder eingebaut und trotzdem ging 2 und 3 nicht.

Bis zum Schluss konnte ich jetzt Zylinder 2 und 3 nicht mehr zum laufen bringen.

Jetzt steh ich immer noch da wie bestellt und nicht abgeholt. Meine Verwirrung ist nun komplettiert :D
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Beitrag von Hans-Dieter »

Also Sebastian mache bitte neue Zündkabel rein. Funzt es dann immer noch nicht kannst Du das ggf auf die Zündspule eingrenzen.

Uwe hast diese noch zu Hauf in der Garage liegen :P
jim-wormold

Beitrag von jim-wormold »

Wie alt sind Deine Zünkerzenstecker?

Uwe hat mir für meine alte 750 den Tipp gegeben, die Kerzenstecker zu tauschen oder wenigstens zu kontrollieren, weil der Kontaktstift der vom Stecker ins Kabel geschraubt wird sich manchmal löst und zu einem Wackelkontakt oder keinem Kontakt führt.

Gruß

Alex
Das war schon kaputt!
Brender

Beitrag von Brender »

Wie alt die Kabel sind kann ich euch leider nicht sagen.

Die Stecker sind normal drauf geschraubt? Bzw der Stift? :shock:. Ich kann meine einfach vom Kabel runter ziehen, ohne Kraft. Ich werd mal beim Uwe ein paar neue ordern. Vielleicht hab ich ja Glück
mfg Sebastian ;)
Brender

Beitrag von Brender »

So, neue Stecker und Kabel verbaut. Davor lief Zylinder 2 und 3 nicht. Danach lief Zylinder 2 und 3 nicht.

Danach Zündspulen getauscht. Da läuft jetzt nur Zylinder 2 nicht. HÄÄÄÄÄ?????

Danach trotzdem nochmal Vergaser raus gebaut. Gereinigt und durchgeblasen. Keine Veränderung :cry:

Zündspulen austauschen?
mfg Sebastian ;)
jim-wormold

Bei meiner 750 sind die Stecker mit dem Stift in der Mitte auf die Kabel geschraubt.

Die Gegenseite ist, soweit ich das im Handbuch sehe, auch geschraubt. die hatte ich bei meiner noch nicht auseinander.

Haben die Zündspulen einen Massekontakt? Ist da vielleicht schlechter Kontakt?

Gruß

Jim
Das war schon kaputt!
Brender

Beitrag von Brender »

Ich denke schon. Die Masse wird ja mit der Zündspule zusammen an den Rahmen geschraubt. Die Kabel funktionieren jetzt denke ich. Zündfunke bei Zylinder 2 ist da, allerdings irgendwie mickrig glaub ich
mfg Sebastian ;)
Brender

Beitrag von Brender »

Jetzt habe ich einen anderen Verteiler drin, Zylinder 2 geht trotzdem nicht :(. Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwer noch ne Idee?
mfg Sebastian ;)
Sirtoby

Beitrag von Sirtoby »

ganz blöd und einfach, aber: Zündkerze mal gewechselt :idea: :?:
brummbär

Beitrag von brummbär »

Brender hat geschrieben:Jetzt habe ich einen anderen Verteiler drin, Zylinder 2 geht trotzdem nicht :(. Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwer noch ne Idee?
Wenn 3 jetzt läuft würde ich einfach mal von 2 und 3 die Stecker umsetzen;
wenn dann 2 immer noch nicht läuft liegt es nicht mehr an dem Zündmechanismus.
Läuft 3 dann aber nicht, dann hast Du immer noch einen Wurm in Kabel, Stecker oder Zündverteiler.
Versuch Dich an das Prinzip Ausschluß-System zu halten.
Das klappt schon!!
brummbär

Beitrag von brummbär »

Brender hat geschrieben:Jetzt habe ich einen anderen Verteiler drin, Zylinder 2 geht trotzdem nicht :(. Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwer noch ne Idee?
Nachtrag:
Der Zündfunke muss mindestens 7mm lang sein.
Du kannst ja mal die Spule durchmessen ob die in Ordnung ist.
Wenn Du die Daten dafür nicht hast, schick mir eine PN mit Deiner Email-Adresse.
Wenn Vergaser und Spule bis Stecker i.O. sein sollten, solltest Du CDI und Pick-Up nacheinander austauschen.
Kann ich Dir bei Bedarf ausleihen.

Gruß brummbär
Brender

Beitrag von Brender »

Neue Zündkerze ist drin. Stecker/Kabel habe ich nun schon mehrere durch. Hab auch wieder die alten ran ohne Änderung. Zylinder 2 bleibt nun dauerhaft aus. Ob der funke 7mm ist kann ich nicht sagen aber augenscheinlich ist er kleiner.

Durchgemessen habe ich sowas noch nie. Einfach mit einem Voltmeter? Was messe ich da? Normal Ohm?

Hab auch schon die Sicherungen unterm Sitz getauscht. Weiß nicht mal für was die da sind.

Edit1: Vergaser schließe ich aus, Kerze ist nass

Edit2: Zylinder 2 hat jetzt auch keinen funken mehr, gerade nochmal nach geschaut

Edit3: Habe mir gerade mal im WHB durch gelesen wie man sie durc misst. Das werde ich morgen mal machen und mit den Werten vergleichen
mfg Sebastian ;)
Brender

Beitrag von Brender »

So, falls es noch jemanden Interessiert. Heute hatte ich wieder genug nerven um mich meiner kleinen zu widmen. Hab sie gleich mal angeschmissen und es liefen natürlich wieder Zylinder 2 und 3 nicht. :evil: . Nochmal Kerze raus etc. selbes Spiel wie halt schon die letzten Tage.

Dann war das Maß endgültig voll. Kerzen raus, Stecker ab, Kabel ab, Verteiler ab. Geschaut ob Strom an den Klemmen ankommt... alles ok.

ALLE Kontakte ab geschmirgelt (obwohl sie mehr als gut aussahen). Am Rahmen auch noch ein bisschen geschmirgelt das auch ja Kontakt da ist. Verteiler ran, Kabel ran (äußerst penibel), Stecker ran, Kerze rein... angeschmissen.....

verdammt, es werden wirklich alle Rohre warm :!: Ich fass es nicht, das kanns nicht sein. Paar Meter Testfahrt... sie läuft.

Morgen wenn sie richtig Kalt geworden ist, versuche ich es nochmal.....

meine armen Nerven

@Brummbär: Danke nochmal für deine Hilfe ;)
mfg Sebastian ;)
brummbär

Beitrag von brummbär »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von brummbär am Dienstag 22. Mai 2012, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
brummbär

Beitrag von brummbär »

Na SUUUUUUUUPPPPPIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEE

Ich hoffe, Du hast morgen frei; soll schönes Wetter geben.

:D :mrgreen:
Brender

Beitrag von Brender »

Nein, habe leider nicht frei aber wenn sie morgen läuft, steig ich nach der Arbeit sofort drauf und fall abends wieder runter!
mfg Sebastian ;)
jim-wormold

Hey Sebastian,

freut mcih für Dich, daß Du sie klasse ans Laufen bekommen hast :-)

Das lange WE kann kommen...

Gruß

jim
Das war schon kaputt!
Antworten