Schaltwellenlagerung im Rizeldeckel
Schaltwellenlagerung im Rizeldeckel
Moin,
gibt es für das Lager der Schaltwelle im Ritzeldeckel Austauschlagerbuchsen, die Schaltwelle hat nämlich ca. 1mm Spiel nach vorn und hinten.
Als Lösung fällt mir jetzt nur ausbohren und neues Gleitlager einsetzen ein, oder gleich ein Nadellager genug Material müsste an dieser Stelle ja vorhanden sein!
Mfg Matthias
gibt es für das Lager der Schaltwelle im Ritzeldeckel Austauschlagerbuchsen, die Schaltwelle hat nämlich ca. 1mm Spiel nach vorn und hinten.
Als Lösung fällt mir jetzt nur ausbohren und neues Gleitlager einsetzen ein, oder gleich ein Nadellager genug Material müsste an dieser Stelle ja vorhanden sein!
Mfg Matthias
- evel knievel
Wenn ich mich recht erinnere hat meine dort auch so viel Spiel! Die Idee mit der Büchse hatte ich auch schon aber es blieb bei der Idee 

- Lutz
Bemüht mal die Suche. Da gab´s schon mal nen Thread zu.
Gruß Lutz
- evel knievel
brauch ich nicht.... weil meine rennt auch mit SpielLutz hat geschrieben:Bemüht mal die Suche. Da gab´s schon mal nen Thread zu.

Re: Schaltwellenlagerung im Rizeldeckel
Aber nicht in diesem Forum. Das war früher, woanders.Lutz hat geschrieben:Bemüht mal die Suche. Da gab´s schon mal nen Thread zu.
Nadellager wäre optimal, erfordert aber Abdichtung. Länge Lager + Dicke Dichtung < Deckelstärke. =>Verworfen.
Es gäbe aber passende Hülsen, die man in den aufgebohrten Deckel einsetzen kann, und die die Welle gut führend umschließen. Leider habe ich den alten Link dazu nicht mehr.
Aber schau mal da: Seeberger
oder da: NKP-Karting
Mit zu viel Spiel fährt es sich m.E. sehr schlecht, da auch die Blindwelle am Schalthebel Spiel hat. Außerdem knackt manchmal der Schweißpunkt am vorderen Kugelkopf auf, dann wird aus Spiel langsam Ernst. Das Problem hatte sich bei uns damals aber durch die von hinten auffahrende BMW anderweitig gelöst.

Hallo,
aber danke für die Links zu Seeberher und NKP.
Habe schon daran gedacht mir aus Dosenblech (Weißblech) etwas passendes zu basteln
naja Not macht erfinderisch und im Osten hatte ich ja 11 Jahre Zeit aus der Not eine Tugend zu machen!!
Mfg Matthias
da sind Sie wieder die Aussagen mit null Inhalt, so etwas bringt mich bei meinem Problem auch nicht weiter,Bemüht mal die Suche. Da gab´s schon mal nen Thread zu.
Habe schon daran gedacht mir aus Dosenblech (Weißblech) etwas passendes zu basteln
naja Not macht erfinderisch und im Osten hatte ich ja 11 Jahre Zeit aus der Not eine Tugend zu machen!!
Mfg Matthias
- evel knievel
Sledgehammer1 hat geschrieben:Hallo,
Bemüht mal die Suche. Da gab´s schon mal nen Thread zu.
eben... drum mein Kommentar weiter obenda sind Sie wieder die Aussagen mit null Inhalt, so etwas bringt mich bei meinem Problem auch nicht weiter,
Mfg Matthias

Im Prinzip könnte man ja auch über die Welle was tüdeln !!?? Bohrung im Deckel auf ein gängiges Mass ausbohren und eine Hülse über die Schaltwelle? Nur mal so als Anregung... wär evtl. einfacher zu bewerkstelligen.
Nun, der Winter kommt und er wird bestimmt lang und hart, will heissen: jede Menge Zeit zum Nachdenken und für Verbesserungen

- Lutz
Schaut hier mal rein.
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... iel#p12966.
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... iel#p12966.
Gruß Lutz
@Lutz: Danke! War das doch hier 
Ich hab's nicht wiedergefunden in der Suchen-Funktion, falsches Suchwort. Na ja, nach dreieinhalb Jahren... Der damalige Link zu GGBearings ist auch schon tot.

Ich hab's nicht wiedergefunden in der Suchen-Funktion, falsches Suchwort. Na ja, nach dreieinhalb Jahren... Der damalige Link zu GGBearings ist auch schon tot.