Hallo alle!
Hier steht ja des öfteren, dass unterschiedliche Krümmertemperaturen einen Hinweis auf Unregelmäßigkeiten die Verbrennung im Motor geben können. Die hier im Forum beschriebene Methode mit dem feuchten Lappen und den Zischgeräuschen halte ich für ziemlich vage. Deshalb haben wir bei unserem Umbau mit dem neuen Auspuff einen Test gemacht und dabei ein Bild geschossen. Der Motorlauf im Leerlauf und im Testbetrieb ist eigentlich zufriedenstellend. Trotzdem erkennt man deutlich unterschiedliche Krümmertemperaturen. Allerdings ist das auch eine 4-in-1 Auspuffanlage mit 4 unterschiedlich geformten Krümmern. Kann man da die Farben ähnlich einfach vergleichen, wie bei der Originalanlage die jeweils äusseren beiden und die jeweils inneren beiden?
http://lh6.ggpht.com/_9ORPw98Q3eA/TPQu4 ... CF1086.JPG
Wenn der Werkstattmeister zu Weihnachten sein IR-Thermometer geschenkt bekommen hat , dann werden wir die Messung wiederholen und mit genauen Werten für die unterschiedlichen Temperaturen belegen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Wir wollen Vergasersynchronisieren nur dann machen, wenn es auch was bringt.
Vielleicht müssen wir für eine saubere Einstellung auch auf den Prüfstand, aber auch das macht nur Sinn, wenn es sich wirklich lohnt. Der Motor sollte ja eigentlich auch nicht mehr Power haben, ich denke, bei dem Fahrwerkstuning reicht die Standardleistung - oder etwas weniger - eh schon aus.
Grüße!
Bye.KH
Unterschiedliche Krümmertemperaturen
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Unterschiedliche Krümmertemperaturen
Geiles Bild
Synchronisieren bringt nur bei Standgas, bzw. kurz darüber etwas, danach sind andere Faktoren, wie Düsennadel, Düsen selbst zuständig.
Und so wie die glühen, ist das mehr als Standgas
In Deinem Fall könnte es auch an unterschiedlichem Elektrodenabstand der Zündkerzen liegen. Gehe mal davon aus, daß Du überall die gleichen Düsen, Nadeln usw. verbaut hast.
Eventuell könnte noch ein Riss in alten Ansaugstutzen die Ursache sein.
Harry
Synchronisieren bringt nur bei Standgas, bzw. kurz darüber etwas, danach sind andere Faktoren, wie Düsennadel, Düsen selbst zuständig.
Und so wie die glühen, ist das mehr als Standgas
In Deinem Fall könnte es auch an unterschiedlichem Elektrodenabstand der Zündkerzen liegen. Gehe mal davon aus, daß Du überall die gleichen Düsen, Nadeln usw. verbaut hast.
Eventuell könnte noch ein Riss in alten Ansaugstutzen die Ursache sein.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: Unterschiedliche Krümmertemperaturen
Liegt für einen Zigarettenanzünder ziemlich tief, aber man trifft auch mit vor Kälte zitternden Fingern
Nee, im Ernst: Ich glaube nicht, daß der Versuch im Stand 100% verläßlich ist. Der Temperaturstau an den Krümmern unter dem Ölkühler und dem Gabelkopf ist doch beachtlich - die Wärmeableitung ist im Fahrbetrieb wahrscheinlich erkennbar besser.
Den Test mit dem IR-Scanner würde ich deshalb auch nochmal sofort nach 'ner normalen Runde um die Dörfer machen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu haben.
Nee, im Ernst: Ich glaube nicht, daß der Versuch im Stand 100% verläßlich ist. Der Temperaturstau an den Krümmern unter dem Ölkühler und dem Gabelkopf ist doch beachtlich - die Wärmeableitung ist im Fahrbetrieb wahrscheinlich erkennbar besser.
Den Test mit dem IR-Scanner würde ich deshalb auch nochmal sofort nach 'ner normalen Runde um die Dörfer machen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu haben.
Re: Unterschiedliche Krümmertemperaturen
Hallo alle!
Hier mal ein kurzes Update:
Wir haben die Krümmertemperaturen nochmal mit einem IR-Thermometer gecheckt.
Offenbar hatte eine Kerze leichte Probs. Das war allerdings auch ohne Thermometer leicht zu erkennen. Die Kerze wollte nicht immer, das aber definitiv wiederholbar zu messen.
Nach einem Satz Iridium-Kerzen (ich muss nochmal checken, welcher Wärmewert) laufen jetzt alle Zylinder gleichmäßig, was mit dem Fernthermometer bestätigt werden konnte.
Die genauen Daten der Messung liefere ich nach - spätestens nach dem nächsten Drachenfest am 2. + 3. April 2011 bei cf-motorradtechnik in Blieskastel.
Auf jeden Fall werden wir auf dem mobilen Prüfstand auch die die Krümmertemperaturen mitschreiben, wenn wir die neue Eagle Mach7 Auspuffanlage testen. Wir wollen kein Motortuning betreiben, wäre wohl auch Quatsch nach den Fahrwerksmodifikationen. Aber wir wollen zumindest den Motor so einstellen, dass er ein saubere Kurve schreibt.
Bye.KH
Hier mal ein kurzes Update:
Wir haben die Krümmertemperaturen nochmal mit einem IR-Thermometer gecheckt.
Offenbar hatte eine Kerze leichte Probs. Das war allerdings auch ohne Thermometer leicht zu erkennen. Die Kerze wollte nicht immer, das aber definitiv wiederholbar zu messen.
Nach einem Satz Iridium-Kerzen (ich muss nochmal checken, welcher Wärmewert) laufen jetzt alle Zylinder gleichmäßig, was mit dem Fernthermometer bestätigt werden konnte.
Die genauen Daten der Messung liefere ich nach - spätestens nach dem nächsten Drachenfest am 2. + 3. April 2011 bei cf-motorradtechnik in Blieskastel.
Auf jeden Fall werden wir auf dem mobilen Prüfstand auch die die Krümmertemperaturen mitschreiben, wenn wir die neue Eagle Mach7 Auspuffanlage testen. Wir wollen kein Motortuning betreiben, wäre wohl auch Quatsch nach den Fahrwerksmodifikationen. Aber wir wollen zumindest den Motor so einstellen, dass er ein saubere Kurve schreibt.
Bye.KH
Re: Unterschiedliche Krümmertemperaturen
@Klaus
danke für das Update! Interessante Methode mal ausserhalb von Colourtune und Co einen Fehler aufzuspüren! Top!
danke für das Update! Interessante Methode mal ausserhalb von Colourtune und Co einen Fehler aufzuspüren! Top!