Ansaugstutzen 750

Antworten
Henri

Ansaugstutzen 750

#1

Beitrag von Henri »

Moin,

als frischgebackener 750 Besitzer ist meine Kleine gerade beim freundlichen Kawasaki Händler zum Vergaser Ultraschall / Reinigung und technischer Durchsicht.
Jetzt ruft mich der Händler gerade an und meint, dass meine Ansaugstutzen rissig wären und in Bälde wohl undicht würden. Er hätte aber gerade keine da und ich müsste fast 2 Wochen auf mein Möppi verzichten bis er die bestellt und eingebaut hätte.
Ich habe gesagt, er soll mal alles mit den alten Ansaugstutzen wieder zusammenbauen, ich würde die selbst wechseln, zumal der 157 Euro für die Stutzen haben wollte ohne Einbau.
Ich habe gerade mal ein wenig auf der Bucht geschaut, da finde ich eine Vielzahl von Stutzen, bin mir aber nicht sicher, welche ich genau nehmen soll. Ich habe verstanden, dass man die inkl. O-Ringe wechseln soll.
Aber wie sind die untereinander kompatibel? Passen die für die 550 auf die 750?

Diese O-Ringe sollten OK sein? :
http://www.ebay.de/itm/O-Ringe-Dichtung ... 234e87a1f9
Und diese Stutzen dazu? :
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Zephyr- ... 3cf5dd68de

Und wie schwierig ist der Einbau? Ich hab nen Haynes hier und bin nicht ganz blöd, was das Schrauben anbetrifft, aber wenns zu kompliziert wird, lass ich lieber die Finger davon. Oder vielleicht mit jemand aus dem Raum OWL zusammen machen?

Und kann man sich mit Silikonspray eine Weile behelfen? Und wenn ja, welches?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen 750

#2

Beitrag von Z-master »

Erstma willkommen hier!

Ansaugstutzen wechseln is kein Hexenwerk - vor allem bei der 750er, da kannst du schön von hinten durch den Lufikasten reinfassen!
Ansaugstutzen müssen definitiv für die 750er sein und wie schon erwähnt mit O-Ringen! Ersatzteilnummern kann ich dir bei Bedarf nachschauen.

Kurzfassung:
hinteren Lufikasten entfernen
Hintere Ansaugstutzen entfernen
Schellen öffnen und Gaser demontieren
Die vorderen Ansauggummis abmontieren
Dichtflächen reinigen!

Dann neue Stutzen nehmen - O-rigne einlegen und etwas Dichtmasse auftragen
Stutzen Positionieren und mit vorgeschreibenen Drehmoment festziehen!
Gaser montierenund Schellen festziehen.
Hintere Ansauggummis reinfriemeln und mit Federn sichern - Gummiblöcke am Lufikasten einsetzen (wenn noch da ;))
Lufikasten zusammenbauen
Fertig

Starten, auf dichtigkeit Prüfen (wichtig!!!!) und Gaser Synchronisieren

Fahren würd ich mit stark rissigen Stutzen nimmer - da kann man schnell mal durch den Kolben gucken :mrgreen: :mrgreen: (Loch drin!)

Hoffe das hilft weiter!

Grüße

P.S.: manche Leut hier sehen ganz gern ne kleine Vorstellung bevor sie Info'S rausrücken - dann wieß man ach wer evtl. ein Ansprechpartner in deiner Nähe is :wink: :P
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Henri

Re: Ansaugstutzen 750

#3

Beitrag von Henri »

Danke für deine Hinweise, ich habe die Stutzen und O-Ringe auf der Bucht bestellt und werde die dann einbauen, sobald die da sind (da ich keine Garage habe, muss ich auf schönes Wetter warten.)

Und ich HABE mich vorschriftsmäßig vorgestellt, guckst du hier :

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =19&t=9855

Danke
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen 750

#4

Beitrag von Z-master »

ups - sorry ;) hab ich nich gesehen :oops:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten