Thema Bremsenüberholung

Antworten
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Thema Bremsenüberholung

#1

Beitrag von Dirty Harry »

Leute,
bin total verunsichert, jeder schreibt gerade, daß er seine Bremse nach 5 Jahren Einsatz komplett überholt, ist das wirklich nötig
:?: :idea: :arrow: :wink: :lol:

Ich denke, das ist ein bißchen übertrieben, klar, wenn man Probleme hat, aber wenn ich nur die Flüssigkeit und die Beläge wechsele, naja, muß jeder selber wissen.

Sicher ist die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil, aber wer läßt bei der Dose alle paar Jahre alle Dichtungen wechseln und die Kolben reinigen?

Nur mal so als Beispiel, meine beiden Handpumpen, also Bremse vorne und Kupplung ( 11er ), wie meine hintere Bremspumpe und sattel haben noch alles von 1992 drin und arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit und ich werde einen Schei* tun, da ohne Grund ranzugehen, warum soll ich mir Arbeit machen und Kosten verursachen, wenn es nicht notwendig ist?

Falls jetzt einer wissen will, was mit meinen vorderen Sättel ist, die habe ich ja nicht erwähnt, da ist auch noch alles von 1992, aber die Dinger sind vor ein paar Jahren ausgetauscht worden, weil sie nicht kaputtgehen wollten. :wink: :mrgreen:

Nein, fahre doch Suzuki ( iiiiiiiiiiiiiiih ) Sechskolben.

Das ist mal meine Meinung und Erfahrung.

Harry, wer später bremst, fährt länger schnell :P
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
duderino65

Re: Thema Bremsenüberholung

#2

Beitrag von duderino65 »

Hi Harry,

da hast du wohl Recht. Ich denk auch es ist nicht nötig das alle 5Jahre zu machen. Bei mir ist es nur so das ich mit der momentanen Bremsleistung nicht zufrieden bin.
Zudem sind noch die 20 Jahre alten Leitungen dran und die Bremszangen siffen schon etwas. Das muss so oder so gemacht werden.
Will das auch nicht in die Werkstatt geben weil ich dann bestimmt nochmal 300€ nur für die Arbeit hinlegen muss. Was mir wichtiger ist, ich möchte wissen wie das geht.

Das ganze Gefrage wegen Bremsen ist, denke ich mal, wie mit dringend benötigten Anschaffungen die man sonst so macht. Es kommt immer alles auf einmal :D.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 963
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Thema Bremsenüberholung

#3

Beitrag von Reiner »

Hallo Harry,

Du bist doch sonst so ein Genauer (wenn wir mal vom Synchronisieren und von der Wahl des Motoröls absehen wollen) :roll: :wink: :mrgreen:

Mag sein dass 5 Jahre etwas heftig sind, aber 20 Jahre sind sicher das andere Extrem! - Ich hatte jedenfalls beim Zerlegen meiner Bremspumpe(n) das Gefühl, dass es dringend nötig war, die porösen Gummiteile zu ersetzen, den ganzen Schmodder zu entfernen und alles ultraschallgereinigt mit einem entsprechenden Reparatursatz wieder schön sauber zusammenzubauen.

Du kannst ja oben am Handbremskolben mal reinleuchten und schauen, ob sich beim Betätigen des Hebels, der Gummistaubschutz noch schön zusammenfaltet. - Manchmal ist der schon rissig und spätestens dann wird es m.E. höchste Zeit...

Bei den Sätteln habe ich diesmal auch keine neuen Gummiringe verbaut, die waren noch schön schwarz, sauber, fexibel und natürlich nicht porös. Aber trotzdem habe alles zerlegt und gereinigt und geschmiert wieder zusammengebaut. Ist sicher besser so, als nur die verdreckten Kolben zurückzupressen damit die neuen Beläge reinpassen :mrgreen:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Thema Bremsenüberholung

#4

Beitrag von WernerZ »

Kommt halt darauf an.
bei älteren Motorrädern mach ich IMMER! eine komplette Bremsenüberholung, bei Neukauf.
Hatte gerade eine SLR in der Mache, da waren noch die Original Bremsbeläge drin. Die Maschine ist 18 Jahre alt!

Bei meinen Maschinen, die jährlich ne kleine Durchsicht bekommen, mach ich sicherlich nicht alle 5 Jahre ne komplette Bremsenrevision.
Aber ich schau natürlich auch regelmäßig danach und wenn ich sehe, dass der Bremsdreck zu viel wird, gibt es mal wieder eine Überholung. Oft reicht es ja auch aus, alles nur schön sauber zu machen. Dann kommt natürlich auch immer neue Bremsflüssigkeit rein. Gummibremsleitungen werden bei mir auch aus Prinzip durch Stahlflex ersetzt. Die bleiben aber dann natürlich auch drin.

Kommt halt darauf an ob die Teile regelmäßig gepflegt werden oder nicht.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Thema Bremsenüberholung

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Reiner hat geschrieben:Hallo Harry,

Du bist doch sonst so ein Genauer (wenn wir mal vom Synchronisieren und von der Wahl des Motoröls absehen wollen) :roll: :wink: :mrgreen:

Gruß
Reiner
Tja Reiner,
ich muß gestehen, zu dem Autoöl und seltenen Synchronisieren kommt auch noch die mangelnde Bremenpflege dazu, shit, ich dachte immer es merkt keiner. :mrgreen:

Harry, der sich schämt :(
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Thema Bremsenüberholung

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

5 Jahresintervall zu kurz, 23 Jahre zu lang.
Wer beim Bremsbelagwechsel die Kolben nicht säubert handelt meines Erachtens nach grob fahrlässig. EGAL ob Werkstatt oder Privatmann.
Wie bei sovielen alles mit gesundem Menschenverstand.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Thema Bremsenüberholung

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Oder,
never change a running system.

Harry, der demnächst mal nach den Bremsen schauen muß :? :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Thema Bremsenüberholung

#8

Beitrag von WernerZ »

@Dirty Harry: Bei defekten Bremsen heißt es dann aber eher: "Never Stop a running System"

Man könnte zwar auch der Meinung sein: "Wer später bremst, ist länger schnell"

Was natürlich dazu führen könnte dass das hier: "Nur die Harten kommen in den Garten" etwas zu wörtlich genommen wird.

Denn wenn man dann schon im Garten ist, kann man sich ja gleich "die Radieschen von unten betrachten".

Was wiederrum weniger schön ist. Außer man ist der Meinung man müßte nach der Prämisse: "Only the good die Young" zeigen wer man war.

In dem Sinne: "Das Leben ist eines der Härtesten" Also macht was draus.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Thema Bremsenüberholung

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Oder:
My running System don´t stop me!

and

I´m too old, to die Young.


Harry, i speak english very well, but nur nett so schnell :mrgreen: :lol: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Thema Bremsenüberholung

#10

Beitrag von Opodeldok »

Harry , you are on the woodway , your english is not the yellow from the egg
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Thema Bremsenüberholung

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Now I´m so glad, that we are speeking a much of bullshit, because so I´m not a looser of my Brakes at all.

At the Moment, when we talk in english, it comes me :wink: , now I know why my Name is Dirty Harry, because it Comes from the english.

Any questions!

Yours Harry :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


By the way, the tread starts boring and now it will return to be interestet :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Thema Bremsenüberholung

#12

Beitrag von Dirty Harry »

@all
Leute, wir sind immer noch bei der Bremsenüberholung, jedoch kam ein wichtigeres Thema dazwischen, das jetzt noch ausdiskutiert werden muß, aber danach geht es natürlich gleich weiter mit den Brakes.

Harry, with much fun by the brakingovertacking :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Thema Bremsenüberholung

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Center is calling outback!

Jens, are you still alive?

I wanna hear something stuppid, it´s a little bit boring here.


@all
Wir können aber auch wieder über alte Bremsmanschetten quatschen, ist halt nicht so spaßig. :wink:

Harry, der zum 25. Jubiläum seiner Dicken neue Ringe, Manschetten, Kolben schenkt :mrgreen: :lol: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Thema Bremsenüberholung

#14

Beitrag von Opodeldok »

Ha Ha Ha Ha.........Staying aliiiiiive.......

I sit down on my 4 letters.
When i read the thread, i think i spider. It's a little bit crazy to be a member in this forum. The life s to short to drive a SUZUKI :mrgreen:

Thats all folks..........back to the topic

Jens, der richtig platt ist über die umfassenden Fremdsprachenfähigkeiten des langen Kurzhaarigen :D :D :D
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8695
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Thema Bremsenüberholung

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Bon giorno e tutti.

Come stai?

Dino, hilf´mir mal.

Harry International :lol: :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Thema Bremsenüberholung

#16

Beitrag von Opodeldok »

International Harry......... :D

Deutsch (?), Englisch, Italiano..............UND Schwäbisch :mrgreen: :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Antworten