Moin Axel,
also nen paar cm sind da definitiv drin!
Vorne kann man die Standrohre in der Gabel noch etwa 0,5-1cm durchschieben. Wenn ein anderer Lenker oder andere Lenkerböcke verbaut wurden auch mehr.
Man kann, wie Brad schon schrieb, die Hülsen in der Gabel kürzen. Damit erhöht man den Negativfederweg unnötig und reduziert den Positivfederweg, würde ich nur dann machen, wenn es keine anderen Optionen gibt.
Hinten kann man die Federvorspannung auf die niedrigste Stufe stellen oder noch besser andere Federbeine verbauen, wie Bigfoot schon sagte, damit kenn ich mich aber nicht aus.
Wenn man was am Fahrwerk verändert, dann sollte man möglichst vorne und hinten gleichmäßig ändern. Das gilt auch fürs Absenken.
Denn wenn man vorne absenkt, wird der Nachlauf kleiner, dadurch die Maschine wendiger und agiler, was bei der 550er von Nachteil sein dürfte, denn sie ist schon sehr wendig. Und das ist bei hohen Geschwindigkeiten von Nachteil.
Wenn man hinten absenkt, wird der Nachlauf größer, die Maschine träger.
Das meiner Meinung nach beste in diesem Falle ist die Sitzbank abpolstern. Ich fahre seit 3 Jahren auf einer abgepolsterten Sitzbank rum (einer meiner Vorbesitzer hat die abgepolstert) und ich bin nicht masochistisch veranlagt - das geht durchaus gut!
Ich würde darauf achten, dass an den Seiten nicht zu "scharfe" Kanten entstehen, das kann mit der Zeit etwas unangenehm werden.
Wie ich heute festgestellt hab, ist die Maschine mit 0,2bar Reifendruck auch etwas niedriger... ist aber nur bedingt zu empfehlen!
Ich würde so vorgehen: erst Sitzbank abpolstern (lassen), dann Standrohre durchschieben und hinten die Federvorspannung ganz runter. Dann mal ausprobieren, wie es funktioniert und dann erst ggf. weitere Maßnamen ergreifen.
Wichtig auch: die Wahl der Motorradstiefel!
Und: es gibt auch extra Plateauschuhe für kleine Motorradfahrer/innen. Ich meine mich zu erinnern, irgendwann mal eine positive Resonanz gehört zu haben, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Die 550er Zephyr ist schon ne sehr gute Wahl für kleine Motorradfahrer/innen. Ansonsten fallen mir da nur Chopper ein...
Zu den Nachteilen:
Abpolstern: der Kniewinkel wird spitzer, darauf sollte man beim Hosenkauf achten. (Die Hose darf an den Knien nicht zu eng sitzen, damit die Beine noch richtig durchblutet werden.)
Fahrwerk gleichmäßig tiefer: Federweg nimmt ab und die Maschine setzt früher auf. (Wichtig: Sturzbügel richtig befestigen! Oder noch besser: weglassen oder durch Sturzpads ersetzen! Ansonsten setzen die Sturzbügel zuerst auf und können die Maschine schnell aushebeln.)
Ich finde, dass man die o.g. Maßnamen mit guten Gewissen treffen kann. Es geht hier ja nicht um Spitzensport, sondern vermutlich um einen/eine Anfänger/in, der/die ein bisschen Motorrad fahren will. Und das geht mit den o.g. Maßnamen wunderbar!
Viel Erfolg!
MfG