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Ventilspiel

Verfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 20:47
von Nightwolf
Hallo alle samt,

mal ne Frage in die Runde:

Bevorzugt man das GROßE Spiel oder das KLEINE :?:

Ich habe schon gehört "das kleine dann haste mehr Power" oder "das große wenn der Motor sich erwärmt dehnt sich ja alles aus"

Ich bin im Moment dabei meinen neuesten Zuwachs, ne 11er, zu bearbeiten und wollt mal eure Erfahrung dazu hören.

Ist aber auch egal welches Modell. Könnt alle eure Meinung sagen, nicht nur die großen :wink:

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Ventilspiel

Verfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 20:51
von Z-master
Hab da mal lange mit DUKE diskutiert - Einlass wie Auslass ist ein Ventilspiel an der oberen Toleranzgrenze; ist durch die Ventilüberschneidung leistungsförderlicher - und nebenbei kann nix kaputtgehen ;)

Grüße

Re: Ventilspiel

Verfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 20:57
von Hans-Dieter
Stelle die VEntile auch immer an die obere Grenze, bei der 75er öfter bei der 11er weniger oft 8) .

Die Luftheuler freuen sich im Sommer wenn es "luftiger" zu geht, zudem liebe ich das Ventiltickern bei heißem Motor

Re: Ventilspiel

Verfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 21:54
von DUKE
wurde schon alles geschruieben :wink:


Gruß, DUKE 8)

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 26. Mai 2014, 07:39
von W650
hab bei unserer kleinen auch den dünneren Shim genommen wenn es eine Wahl gab, und der Ventiltrieb läuft trotzdem sehr leise

Re: Ventilspiel

Verfasst: Montag 26. Mai 2014, 07:59
von Oberjosef
Ich stelle auch immer Richtung größeres Spiel ein, innerhalb der vorgegebenen Werte. Wird nicht lauter aber gibt Reserven, da das Spiel über die Laufzeit ja immer kleiner wird.
Da kann man dann nach einiger Zeit Erfahrung das fummelige Einstellen ruhig etwas herauszögern.... 8)

Ist zumindest bei der 11er wegen der Platzverhältnisse eine Zeitaufwändige Sache.

Re: Ventilspiel

Verfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 21:06
von Nightwolf
Danke für die Antworten soweit.

Da ich auch keine Lust habe, jedes mal den halben Motor zu zerlegen und keine Rennen fahre, entschied ich mich auch für das größere Ventilspiel.

@DUKE
Bin zu doof, finde ich nicht. Unter Ventil Spiel heißt es immer nur "mußt/solltest die Ventile einstellen", aber nicht wie.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 19:05
von jayajay89
Hallo Freunde

Bei meiner 750er war bei 150km/h Schluss.

Jetzt weiss ich wieso:

Vergaser dreckig & 0 Ventilspiel.

Also komplett KEIN Spiel Ein und Auslass.

Jetzt sind wahrscheinlich die Ventile eingebrannt, oder?

Was kann/muss/darf ich jetzt tun?

Danke tausend.

Es ist so ärgerlich :-(

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 19:15
von Opodeldok
Ist ja nicht so, daß ganz zu Anfang deines Leidens noch keiner danach gefragt hat :wink:
Stell mal das Ventilspiel ein u. messe mal Kompression. Wenn du gleichmäßig um die 10bar herum hast ist noch alles gut :D

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 21:41
von jayajay89
Heyho

Ich weiss & ich bin dankbar für eure tollen Tipps!

Habe euch gefolgt & Öl getauscht + Vergaser synchronisiert.

An den Motor hab ich mich nicht getraut.

Dafür habe ich jetzt einen tollen Mech der die Zeph zu schätzen weiss.

Soeben Shrims bestellt:

- 1 x 2.10mm
- 1 x 2.15mm
- 1 x 2.20mm
- 1 x 2.25mm
- 3 x 2.55mm

+ VDD

Mein Freund meinte eventuell alle Ventile abschleifen, vllt. sogar eins kaputt.

Houli mouli.

Das macht mir gleich Angst.

Danke für Kompression = 10 Bar.

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

Gruss

J.

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 22:20
von Z-master
Mit dem abdrehen hat dein Mechaniker recht, mit dem 210er bist du ziemlich am ende des Einstellspielraums angekommen.
Wobei sich je nach Zustand der Ventile auch das Komplettpaket lohnt - Sitz mit Ventil neu.
Du hast eh sehr große Unterschiede in der Shimdicke.
Alternative ist ein guter gebrauchter Kopf, vllt hat ja jemand einen zu verkaufen :mrgreen:

Grüße

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 22:44
von jayajay89
High Z-Master

Was meinst du mit "Komplettpaket"?

Was müsste ich bei Kawa bestellen und wie teuer wäre das ca?

Das geplante Vorgehen:

Ich hab die Shrims bestellt, dann Shrims rein & Kompression prüfen - falls nicht i.O., Ventile abreiben (mit Paste) -> Er meint so 4h (würde ich machen).

Falls Ventil kaputt...ersetzen.

Wie teuer wäre das & ist das so optimal?

Tipps willkommen, Shrims bestellt - aber morgen ist Feiertag...!

Thx

J

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:05
von Z-master
Komplettpaket ... nur Ventile oder alles :mrgreen: :mrgreen:
Wenn du die Ventile komplett neu machen willst werden neue Vetnilsitze eingeschrumpft und gefräst und neue Ventile verbaut;
alternativ kannst du den alten Ventilsitz nachfräsen lassen und den Ventilschaft dementsprechen kürzen (ist die günstigere Lösung)
jayajay89 hat geschrieben:Ventile abreiben (mit Paste) -> Er meint so 4h (würde ich machen).
Solche Arbeiten sind meiner Meinung nach nix mehr für den Privatschrauber , das ist ein Fall für die Motoreninstandsetzung; da würd ich selber nix machen.

Kawa macht solche instandsetzungsarbeiten nich soweit ich weiß, kannst dort nu Ersatzteile kaufen wie Ventile oder im Falle von defekten Ventilsitzen einen neuen Kopf ....

Hoffe ein bisschen Licht ins dunkle gebracht zu haben

Grüße aus OBB

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 28. Mai 2014, 23:52
von jayajay89
Er ist ja auch ein Profischrauber - echt genial :D

Werde ihm einfach helfen.

I'll keep you updated & danke

J

Re: Ventilspiel

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 07:29
von Opodeldok
Na ja........abreiben mit Paste.... :mrgreen: :mrgreen:
Ist vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/results?search_q ... nschleifen

sind zwar Zylinderköpfe von Autos, aber die Vorgehensweise ist im Prinzip die gleiche.......

Re: Ventilspiel

Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 10:40
von jayajay89
Uuuh sehr geil!

Da lern' ich ja meine Dame ja mal so richtig kennen :-)

Ich freu mich grauslig drauf & hoff das das gut kommt.

Dann im Juli/August Prüfung - und wenn sie dann rund läuft fahr ich gerne mal in den hohen Norden, bissl Kurven schleifen mit euch Jungs ;)

Ihr werdet lachen!

Bis bald

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2014, 13:40
von jayajay89
High di ho liebe Zephyr-Freunde

Kleines Update: Haben die neuen Shrims montiert.

Läuft nun besser.

Kompression bei fast kaltem Motor (vorher Vergaser gesyncht):

8.4, 8.2, 8.3, 7.5 (1-4)

Was meint ihr zu den Werten? Ist das ok?

Liebe Grüsse

Jay

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2014, 13:49
von Hans-Dieter
Wichtig ist dass die werte annähernd gleich sind.
Solange sie nicht massig Oel saeuft sind die Werte für einen Motor jenseits der 45 Tkm absolut ok

Re: Ventilspiel

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2014, 14:14
von jayajay89
Cool! Danke dir :-)

+- 1.2 Bar ist also in Ordnung?

Liebe Grüsse und sichere Fahrt

Jeremias