Leichter Austritt von Motoröl
- Nils
Leichter Austritt von Motoröl
Moin Leute,
an meiner, in diesem Jahr erworbenen, 11er ist soweit alles gut, bis auf eine Sache, die problematisch werden könnte.
Ich weiß aber leider nicht, wie das Teil, die Stelle, heißt, wo es sifft.
Am Motorblock, in Fahrtrichtung rechts, seitlich, ist unterhalb der Ölleitung noch so eine kleine Metallplatte, mit zwei Verschraubungen. Hinter der Ersten (von vorne), ist augenscheinlich eine Dichtung, die eine kleine Welle abdichtet, die aus dem Motorblock kommt. Dort scheint etwas undicht zu sein. Öl tritt tröpfchenweise aus, läuft dann am Motorblock entlang, tropft auf den unteren Rahmen und dann auf den Auspuffkrümmer. Wird dann dort "verdampft".
Kann mir jemand sagen, was das für ne Dichtung wovon ist und ob die Reparatur von einem Laien bewerkstelligt werden könnte?
an meiner, in diesem Jahr erworbenen, 11er ist soweit alles gut, bis auf eine Sache, die problematisch werden könnte.
Ich weiß aber leider nicht, wie das Teil, die Stelle, heißt, wo es sifft.
Am Motorblock, in Fahrtrichtung rechts, seitlich, ist unterhalb der Ölleitung noch so eine kleine Metallplatte, mit zwei Verschraubungen. Hinter der Ersten (von vorne), ist augenscheinlich eine Dichtung, die eine kleine Welle abdichtet, die aus dem Motorblock kommt. Dort scheint etwas undicht zu sein. Öl tritt tröpfchenweise aus, läuft dann am Motorblock entlang, tropft auf den unteren Rahmen und dann auf den Auspuffkrümmer. Wird dann dort "verdampft".
Kann mir jemand sagen, was das für ne Dichtung wovon ist und ob die Reparatur von einem Laien bewerkstelligt werden könnte?
Gruß
Nils
ZRT10A
Nils
ZRT10A
- Dirty Harry
Re: Leichter Austritt von Motoröl
Dat is en Dampfmaschin :
Weiß gar nicht, was Du da meinst, bin aber auch nicht in der Garage im Moment um zu schauen, mach´doch mal ein Bild, dann kann man Dir bestimmt helfen.
Harry

Weiß gar nicht, was Du da meinst, bin aber auch nicht in der Garage im Moment um zu schauen, mach´doch mal ein Bild, dann kann man Dir bestimmt helfen.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Reiner
Hallo Nils,
das müsste eigentlich der Simmerring der Ausgleichswelle sein.
Ich weiß aber nicht, ab man den ohne weiteres von außen wechseln kann.
Gruß
Reiner
das müsste eigentlich der Simmerring der Ausgleichswelle sein.
Ich weiß aber nicht, ab man den ohne weiteres von außen wechseln kann.
Gruß
Reiner
- Opodeldok
Ich würde auf den Simmering der Ausgleichswelle tippen.
Kann man als Laie locker bewerkstelligen......Markiere die Position des Hebels bzw. die Stellung der Welle. Scheaube den Hebel ab und popel den Simmering vorsichtig raus. Alternativ kannst du auch zwei Spax-Schrauben in den Simmering drehen und ihn so herausziehen.
Beim Einbau des neuen Ringes den Aussendurchmesser leicht fetten und mit z.B. mit einer passenden Nuss aus dem Ratschenkasten und leichten Klapsen wieder einbauen. Hebel wieder einbauen und fertig......
Sollte sich die Welle verdreht haben ist das auch kein Beinbruch. Mach den Motor an und drehe die Welle mit nem passenden Schraubenzieher im Uhrzeigersin bis du ein "zwitscherndes " Geräusch hörst. Von da aus wieder ein kleines STück zurück bis das Geräusch wieder weg ist. Dann das ganze mit dem Hebel wieder fixieren und gut ist.
Sollte ich was vergessen haben dann "siehe Handbuch" oder der ein oder andere Schraubergott hier meldet sich noch zu Wort
Kann man als Laie locker bewerkstelligen......Markiere die Position des Hebels bzw. die Stellung der Welle. Scheaube den Hebel ab und popel den Simmering vorsichtig raus. Alternativ kannst du auch zwei Spax-Schrauben in den Simmering drehen und ihn so herausziehen.
Beim Einbau des neuen Ringes den Aussendurchmesser leicht fetten und mit z.B. mit einer passenden Nuss aus dem Ratschenkasten und leichten Klapsen wieder einbauen. Hebel wieder einbauen und fertig......
Sollte sich die Welle verdreht haben ist das auch kein Beinbruch. Mach den Motor an und drehe die Welle mit nem passenden Schraubenzieher im Uhrzeigersin bis du ein "zwitscherndes " Geräusch hörst. Von da aus wieder ein kleines STück zurück bis das Geräusch wieder weg ist. Dann das ganze mit dem Hebel wieder fixieren und gut ist.
Sollte ich was vergessen haben dann "siehe Handbuch" oder der ein oder andere Schraubergott hier meldet sich noch zu Wort
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Dirty Harry
Das ist aber keine Metallplatte.
Sollte es aber doch der Simmering sein, ja, man kann ihn wechseln ohne große Demontage, habe ich schon gemacht.
Aberich denke Nils meint nicht seitlich, sondern vorne wo die Öleitungen vom Kühler kommen.
Harry
Sollte es aber doch der Simmering sein, ja, man kann ihn wechseln ohne große Demontage, habe ich schon gemacht.
Aberich denke Nils meint nicht seitlich, sondern vorne wo die Öleitungen vom Kühler kommen.
Harry
- Reiner
ich schätz mal, es geht um den hier:
Und mit Metallplatte ist der Hebel gemeint, oder?Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nils
Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Ja, Reiner, könnte hinkommen mit dem Teil (92049).
Ist das der Simmerring?
Ich mach mal ein Foto und stelle das hier ein.
danke schon mal für die Antworten.
Ja, Reiner, könnte hinkommen mit dem Teil (92049).
Ist das der Simmerring?
Ich mach mal ein Foto und stelle das hier ein.
Gruß
Nils
ZRT10A
Nils
ZRT10A
- Nils
Kann mir jemand von euch nen Tipp geben, woher ich das Teil bekomme.
Uwe fällt ja wohl aus
http://s1.directupload.net/images/13091 ... 3425rj.jpg
Es ist das Teil unter dem kleinen Motordeckel, auf dem Kawasaki steht.
Uwe fällt ja wohl aus

http://s1.directupload.net/images/13091 ... 3425rj.jpg
Es ist das Teil unter dem kleinen Motordeckel, auf dem Kawasaki steht.
Gruß
Nils
ZRT10A
Nils
ZRT10A
- Sammy
Frag mal bei Kawasaki nach!Nils hat geschrieben:Kann mir jemand von euch nen Tipp geben, woher ich das Teil bekomme.

Kann ja wohl nicht die Welt kosten ...
Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
- Reiner
Bestellnummer 92049-1174, gibts hier für 4,70 €:Nils hat geschrieben:Kann mir jemand von euch nen Tipp geben, woher ich das Teil bekomme.
http://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?A ... 92049-1174
Gruß
Reiner
- Sammy
plus 5,90 € Versandkosten ... da kannste auch ne kleine Ausfahrt nach Buxtehude zum Kawahändler machen!Reiner hat geschrieben:Bestellnummer 92049-1174, gibts hier für 4,70 €:Nils hat geschrieben:Kann mir jemand von euch nen Tipp geben, woher ich das Teil bekomme.
http://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?A ... 92049-1174
Gruß
Reiner

カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
- Dirty Harry
Kannst Du vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher und Hammer einkerben und dann heraushebeln, aufpassen, daß die Welle nicht vermackt wird!
Harry
Harry
-
So komische Zwischenwellen gibt es bei der 750er nicht.
Damir

Damir
- jim-wormold
Und warum nicht??Damir hat geschrieben:So komische Zwischenwellen gibt es bei der 750er nicht.![]()
![]()
![]()
Damir
Weil der Motor von der 750 so durchdacht und gut gebaut ist, daß man sie halt nicht braucht!
Die 750 mag ihre Fahrer und schüttelt sie eben nicht ab

Das war schon kaputt!
- Opodeldok
jim-wormold hat geschrieben:Und warum nicht??Damir hat geschrieben:So komische Zwischenwellen gibt es bei der 750er nicht.![]()
![]()
![]()
Damir
Weil der Motor von der 750 so durchdacht und gut gebaut ist, daß man sie halt nicht braucht!
Die 750 mag ihre Fahrer und schüttelt sie eben nicht ab
Wo keine Leistung ist, schüttelt auch nix........

Neee, im Ernst......Da die 11er ja die logische Fort-und Weiterentwicklung der Bonsais ist, hat sich der Japaner etwas für die Gicht und Rheuma geplagte

Klugscheißmodus ein " Leute die Ausgleichswelle hat zuerst mal nix mit den Vibrationen zu tun" Klugscheißmodus aus
siehe hier: http://www.kfz-tech.de/Ausgleichwellen.htm
Zu der Zeit als der Motor der 750er konzipiert wurde, hat man sich darüber noch keinen Kopf gemacht. 15 Jahre danach gabe es mehr technisches Wissen.
Aber dass es funktioniert sieht man ja. Der "volle Liter" setzt doch das eine oder Gramm mehr in Bewegung

Im Rahmen der Getrieberevision an meiner ZRX hatte ich kurz überlegt die Kurbelwelle feinwuchten lassen.
Denn Kawasaki gönnt sich bis zu 50 Gramm Unwucht auf der Kurbelwelle. Diese "Unwucht" muss ja beseitigt werden. Honda z Bsp verbaut KW,welche bis auf 5 Gramm gewuchtet sind. Klar die sind teurer, resultieren aber auch im turbinenartigen Lauf z Bsp bei der CB 1300.
. Habe aber den Mehraufwand gescheut, weil ich ja eine Kawa fahre. Die ist halt ein Männermotorrad und muss nicht nur kernig klingen sondern auch schütteln

siehe hier: http://www.kfz-tech.de/Ausgleichwellen.htm
Zu der Zeit als der Motor der 750er konzipiert wurde, hat man sich darüber noch keinen Kopf gemacht. 15 Jahre danach gabe es mehr technisches Wissen.

Aber dass es funktioniert sieht man ja. Der "volle Liter" setzt doch das eine oder Gramm mehr in Bewegung

Im Rahmen der Getrieberevision an meiner ZRX hatte ich kurz überlegt die Kurbelwelle feinwuchten lassen.

- jim-wormold
Ja, Hans Dieter, Du hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen:Hans-Dieter hat geschrieben:Klugscheißmodus ein " Die ist halt ein Männermotorrad und muss nicht nur kernig klingen sondern auch schütteln![]()
![]()
Die 750 ist ein Männermotorrad, die 11er ist ein Männerchen Motorrad

Das war schon kaputt!
oh je,
Meine Aussage bezog sich auf den Motorvergleich zwischen Honda und Kawasaki. Von einem Vergleich des Motorlaufes zwischen 750er und 1100er war keine Rede.
Also die Diskussion / Frotzelein zwischen den beiden Angehörigen einer Familie nicht in jeden Beitrag hinein interpretieren
.
Ich habe beide gefahren bzw fahre sie und jede hat ihre Berechtigung.
Die Präferenzen / Vorlieben können sich aber ändern
. Nur so ist es zu verstehen, dass ein Bekannter von einer ZRX 1200 auf eine Duke 690 umsteigt 

Meine Aussage bezog sich auf den Motorvergleich zwischen Honda und Kawasaki. Von einem Vergleich des Motorlaufes zwischen 750er und 1100er war keine Rede.
Also die Diskussion / Frotzelein zwischen den beiden Angehörigen einer Familie nicht in jeden Beitrag hinein interpretieren

Ich habe beide gefahren bzw fahre sie und jede hat ihre Berechtigung.

- Nils
Moin, Moin,
den Simmerring hab ich jetzt.
Nun "nur" noch den Alten rauspopeln und den Neuen rein.
Wenn ich den alten Simmerring draussen habe, läuft dann das Öl?
den Simmerring hab ich jetzt.
Nun "nur" noch den Alten rauspopeln und den Neuen rein.
Wenn ich den alten Simmerring draussen habe, läuft dann das Öl?
Gruß
Nils
ZRT10A
Nils
ZRT10A
- Opodeldok
Moin Nils,
stell sie auf den Seitenständer dann läuft nix bzw. nur ein paar Tropfen.......Ist alles nicht so schlimm und in ca. ner halben Stunde passiert.
Viel Spaß
Gruß, Jens
stell sie auf den Seitenständer dann läuft nix bzw. nur ein paar Tropfen.......Ist alles nicht so schlimm und in ca. ner halben Stunde passiert.
Viel Spaß
Gruß, Jens
- Dirty Harry
Markier Dir abér vorher die Stellung der Welle zum Gehäuse, nicht daß Du sie verstellst.
Harry
Harry
- Nils
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Ratschläge, habe den Simmerring gerade getauscht.
War echt easy
vielen Dank für eure Ratschläge, habe den Simmerring gerade getauscht.
War echt easy

Gruß
Nils
ZRT10A
Nils
ZRT10A