Motor braucht zuviel Sprit!!!

Antworten
DirtyHarry

Motor braucht zuviel Sprit!!!

Beitrag von DirtyHarry »

Hallo, hab rad festgestellt das meine 550er den ganzen tank auf 150 kilometern weggezogen hat :shock:
hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte?
Opodeldok
Re: Motor braucht zuviel Sprit!!!

Beitrag von Opodeldok »

an völlig verstellten und versifften Vergasern?
Noch irgendwelche Drosselfragmente im Vergaser?

:mrgreen: Platte Reifen und/oder klemmende Bremsen schließe ich jetzt mal aus :mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Sammy

Beitrag von Sammy »

Schon geprüft, ob der Sprit in den Motor gelaufen ist? -> Ölstand über die Maßen hoch und Öl riecht stark nach Benzin ...
DirtyHarry

Beitrag von DirtyHarry »

Also meine ist gedrosselt, sprit komm im Motor an....hab jetzt erstmal vergaserreiniger mit in meinen sprit gekippt wenns dann nicht besser wird geb ich sie zum Kawa Händler.
WernerZ

Beitrag von WernerZ »

Hi Harry,

mit dem geb ich sie zum Händler, kannst du dir aber je nach Händler ein Eigentor schiessen.
Habe nur angefangen selbst zu schrauben, weil ich sehr viel schlechte Erfahrungen mit unfähigen und / oder betrügerischen Händlern gemacht habe.
So eine Aktion ohne wenigstens ungefähr den Fehler zu kennen, kann dich ne Stange Geld kosten, wenn du an den falschen gerätst. Daher würde ich lieber mal selber schauen, um den Fehler zumindest eingrenzen zu können.

Der Vergaserreiniger wird die befürchte ich alleine nicht weiter helfen.
Stinkt sie irgendwo nach Sprit?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Stinkt wie Sammy schon geschrieben hat das Öl nach Sprit (Was ich aufgrund der Menge nicht glaube)
Wie ist deine gedrosselt?
Wie sieht der Luftfilter aus?
Stinkt der Luftfilterkasten nach Sprit?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
tobi

Beitrag von tobi »

Moin,

also bei 150km sind das mindestens 100km zu wenig. Du hast grade nen Verbrauch von ca. 10l auf 100km! Da wird dir dein Vergaserreiniger überhaupt gar nix bringen. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Ich hatte damals eher das Gefühl, dass es die Sache noch schlimmer machte. Aber das kann ich nicht beweisen ;)
Ist denn wirklich nach 150km nix mehr im Tank oder zeigt dir deine Tankanzeige das an? Wie viel verbraucht sie denn sonst so?
Wenn du nicht grade nen gerissenen Schlauch hast, an dem Benzin ausläuft und das Problem weiter besteht hast du nen Wartungsstau am Vergaser (Lass mich raten: Maschine erst seit kurzem in deinem Besitz). Ist aber nix schlimmes, nur sehr teuer, wenn du das nicht selbst machst oder jemanden findest, der dir hilft.
Solltest du wie schon oben beschrieben feststellen, dass du Benzin im Öl hast, solltest du auf keinen Fall weiterfahren. Auch wenn der Zephyrmotor strapazierfähig ist, würde ich es nicht riskieren. Der Ölfilm reißt ab und die beweglichen Teile reiben aufeinander. Das kann zum Motorschaden führen.
Wie ist denn dein Kaltstartverhalten? Springt die Kiste sofort an oder musst du öfters den Starter drücken?

Gruß

Tobi
I love it when a plan comes together!
DirtyHarry

Beitrag von DirtyHarry »

WernerZ hat geschrieben:Ist denn wirklich nach 150km nix mehr im Tank oder zeigt dir deine Tankanzeige das an? Wie viel verbraucht sie denn sonst so?
Wenn du nicht grade nen gerissenen Schlauch hast, an dem Benzin ausläuft und das Problem weiter besteht hast du nen Wartungsstau am Vergaser (Lass mich raten: Maschine erst seit kurzem in deinem Besitz). Ist aber nix schlimmes, nur sehr teuer, wenn du das nicht selbst machst oder jemanden findest, der dir hilft.

Hab sie wirklich erst seit kurzem in meinem besitz einen gerissenen schlauch kann ich niergends erkennen und ja sie ist wirklich fast leer nur noch eine kleine pfütze im tank

DirtyHarry hat geschrieben:Stinkt sie irgendwo nach Sprit?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Stinkt wie Sammy schon geschrieben hat das Öl nach Sprit (Was ich aufgrund der Menge nicht glaube)
Wie ist deine gedrosselt?
Wie sieht der Luftfilter aus?
Stinkt der Luftfilterkasten nach Sprit
1. Der Vergaser riecht leicht nach sprit
2. Zündkerzen sehen ganz normal aus
3.Öl stinkt nicht nach Sprit
4.Gedrosselt über Drosselblende im Ansaugkanal
5.Mus ich noch gucken :?:
6.wie gesagt muss ich noch gucken
Andree

Beitrag von Andree »

Fangen wir mal vorne an:
Läuft sie ganz normal, oder bemerkst Du unruhigen Lauf ( schlechte Gasannahme, Ruckeln, o.ä. ) :?:
Irgendwelche Infos vom Vorbesitzer darüber ob mal eine Vergaserreinigung gemacht wurde, wenn Ja, wann :?:
Siehst Du auf dem Motor unterhalb des Vergasers ( Ritzeldeckel ) irgendwelche Spuren von ausgelaufenem Benzin :?:

Lass sie mal im Stand laufen und schaue Dir den Vergaser an ob Du irgendwo Undichtigkeiten erkennst, zur Not auch mal mit der Hand am Vergaser fühlen ob sie sifft ( aber Vorsicht, verbrenn Dir nicht die Finger am heissen Motor ).
Vielleicht auch mal den Benzinschlauch vom Hahn abziehen und kontrollieren ob der seinen Dienst korrekt verrichtet.

Muss hier Werner völlig Recht geben, so ins Blaue hinein zum Händler gehen und sagen " Keine Ahnung woran es liegt, schauen Sie einfach mal " würde ich auch auf keinen Fall machen :!:
Leider Gottes tummeln sich wirklich viele schwarze Schafe im Werkstättenbereich die sowas u.U. schamlos ausnutzen, hatte diese Erfahrung damals auch gemacht als ich mir meine 750er gekauft habe. Mopped war 14 Tage in der Werkstatt und ich sollte damals knapp an die 800 € zahlen für eine Inspektion :twisted: :twisted: :twisted:
Vielen Dank und schönen Tach noch !!!

Also mach Dich erst mal selber ans Werk und versuche den Fehler wenigsten einzugrenzen. Und wenn Dir selber das Know how fehlt zum beheben gibt´s hier auch einige Leute Die Dir mit Tat zur Seite stehen :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Zephyr2012

Beitrag von Zephyr2012 »

Hab gerade ein ganz ähnliches Problem. 150 km und 11 L nachgetankt. Ist heutzutage nicht ganz so heftig wie beim Vorgänger aber dennoch macht mir ein noch anderes Problem sorgen. Wenn ich so meine 160 - 170 km erreicht hab fängt sie an zu ruckeln und geht dann auch aus. Im Kalt Start muss ich den choke benutzten und sie erstmal warm werden lassen. Hab auch ne 750er

Das komische ist das neulich nichtmal mehr auf Reserve umschalten was genutzt hat. Sie ging nach einer kurzen Zeit immer wieder aus. Kann mir jemand mal das schlauchführungsprinzip der Reserve leitungen erklären ?
Wie gross ist euer Tank bei der 750er ? Meiner soll angeblich 17 L fassen.
Opodeldok

Beitrag von Opodeldok »

Servus........

So wie du es beschreibst tippe ich auf die Tankentlüftung.......
Die Reservefunktion ist eigentlich recht simpel da der Benzinhahn ZWEI unterschiedlich lange Filterröhrchen hat.
Langes Röhrchen filtert in normaler Benzihnhanstellung,das kürzere eben wenn der Benzinstand abgesunken ist. Funktioniert aber nur, wenn BEIDE Filterröhrchen an ihrem Platz sind. Es verabschiedet sich ganz gerne mal so ein Filterröhrchen und schwimmt dann im Tank herum.
Wenn sie also ausgehen sollte und kein Gas mehr annimmt, Benzinhahn auf PRI stellen,m den Tankdeckel mal öffnen und darauf achten ob es kurz zischt.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
WernerZ

Beitrag von WernerZ »

@zephyr2012: Das Problem das ein Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten ausgeht hatte ich auch mal, da war der Schlauch geklemmt und die Maschine bekam nicht genug Sprit.
Das mit dem Kaltstart habe ich jetzt nicht verstanden? Dafür ist der Choke ja da, dass man ihn beim Kaltstart nutzt bis die Maschine warm ist.
Und bei der Zephyr sind die Schwierigkeiten beim kaltstart ja schon legendär. Zumindest bei den ersten Modellen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Antworten