Seite 1 von 1

Krümmer fest

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 08:13
von Wabs
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht meine Auspuffanlage abzunehmen. Schrauben gingen alle wunderbar ab. Das Ding sitzt aber immernoch bombenfest. Ich habe es mit Caramba, vorsichtig mit dem Hammer und durch Hebeln mit einem Schraubenzieher versucht. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
Ein Krümmerrohr war nur mit einer Mutter befestigt. Dort fehte der Bolzen. Wie bekommt man das wieder in Ordnung. Von der Werkstatt einen neuen dranschweißen lassen?

Viele Grüße
Jens

Re: Krümmer fest

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 11:23
von DUKE
hast Du auch die Halbmonde oder die Auspuffschellen (ja nach Modell) abgezogen, die halten dir denn Auspuff nämlich sonst auch noch fest.


Gruß, DUKE 8)

Re: Krümmer fest

Verfasst: Sonntag 7. Juli 2013, 12:01
von Wabs
die Schrauben waren kein Problem, aber die Schellen rühren sich nicht einen Millimeter...

Gruß, Jens

Re: Krümmer fest

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 03:04
von Chris
DUKE hat geschrieben:hast Du auch die Halbmonde oder die Auspuffschellen (ja nach Modell) abgezogen, die halten dir denn Auspuff nämlich sonst auch noch fest.


Gruß, DUKE 8)
Wabs hat geschrieben:die Schrauben waren kein Problem, aber die Schellen rühren sich nicht einen Millimeter...

Gruß, Jens
Hm Duke ich denke, ich weiß (zumindest) in etwa was das Problem ist.
Auch wenn ihr alle mitsamt (in diesem Forum), weitaus viel viel mehr erfahren seid als ich :wink: .

Das Problem ist diese besagte Schelle! Ich hatte das selbe Problem, in etwa vor 2 Jahren, mit meinem Anfangsmotorrad (Suzi GSX 250). Da war das Ding (auch) festgerostet bzw. Auspuff Kaputt und das kleine Moped hat sich anghört wie ne Harley :lol: . Musste die ganze Anlange austsuschen, laut Werkstatt. (Ja ja klar)
Hat mich im großen ganzen ja eigentlich nicht gestört aber der "kleine" chris noch in der Probezeit und wollte sein Lappen behalten also musste der Auspuff ab.

Nun, ich wie gehabt kein "Plan von nix also Learning by Doing" (Anfänger halt) Caramba drauf, nach einem Tag, die Muttern waren lose aber die sch*** Schelle nicht. Ich dacht mir "Das gibt's doch nicht"

Verlänerungskabel geholt + Haushaltsföhn, noch mal Caramba drauf und das Ding gut Warm gemacht - (Ca. ne Kippenläne lang)
Siehe da mit etwas Hebelwirkung ließ sich die Schelle lösen.

ANMERKUNG: Betonung liegt auf etwas!! Wenn du da jetzt massive Gewalt anwenden musst, dann wird das eher nichts, sprich bricht die Schelle.

ANMERKUNG2: ICH HABE DAS BISHER NUR BEI NER SUZI GEMACHT MIT BJ 82 (HEIßT FAST SO ALT WIE ICH)!!! ICH WEIß NICHT WIE WEIT DAS MATERIAL BEI KAWA "BELASTBAR" IST :wink:

Nur so als Tip wenn die Schelle über die Jahre festgerostet ist!

Hoffe ich konnte etwas Helfen

Re: Krümmer fest

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2013, 13:37
von Wabs
Das mit der Wärme werde ich mal probieren...Vielen Dank

Re: Krümmer fest

Verfasst: Mittwoch 10. Juli 2013, 20:25
von Wabs
So, ein paar Wutanfälle, ein paar Bier und eine Dose Caramba später sind die Krümmer samt Schellen nun Geschichte...allerdings sehen die Bolzen darunter ziemlich schlimm aus. Dass einer fehlte war mir beim Kauf gar nicht aufgefallen. Ist es möglich die Bolzen komplett zu erneuern? Ist wahrscheinlich aufwendiger und muss von einer Werkstatt gemacht werden...

Re: Krümmer fest

Verfasst: Mittwoch 10. Juli 2013, 23:21
von c-zett
Mach doch mal nen Foto von dem Bereich in dem deer Bolzen fehlt.

Greetz Dirk