Krümmer fest

Antworten
Wabs

Krümmer fest

#1

Beitrag von Wabs »

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht meine Auspuffanlage abzunehmen. Schrauben gingen alle wunderbar ab. Das Ding sitzt aber immernoch bombenfest. Ich habe es mit Caramba, vorsichtig mit dem Hammer und durch Hebeln mit einem Schraubenzieher versucht. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
Ein Krümmerrohr war nur mit einer Mutter befestigt. Dort fehte der Bolzen. Wie bekommt man das wieder in Ordnung. Von der Werkstatt einen neuen dranschweißen lassen?

Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 545
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Krümmer fest

#2

Beitrag von DUKE »

hast Du auch die Halbmonde oder die Auspuffschellen (ja nach Modell) abgezogen, die halten dir denn Auspuff nämlich sonst auch noch fest.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Wabs

Re: Krümmer fest

#3

Beitrag von Wabs »

die Schrauben waren kein Problem, aber die Schellen rühren sich nicht einen Millimeter...

Gruß, Jens
Chris

Re: Krümmer fest

#4

Beitrag von Chris »

DUKE hat geschrieben:hast Du auch die Halbmonde oder die Auspuffschellen (ja nach Modell) abgezogen, die halten dir denn Auspuff nämlich sonst auch noch fest.


Gruß, DUKE 8)
Wabs hat geschrieben:die Schrauben waren kein Problem, aber die Schellen rühren sich nicht einen Millimeter...

Gruß, Jens
Hm Duke ich denke, ich weiß (zumindest) in etwa was das Problem ist.
Auch wenn ihr alle mitsamt (in diesem Forum), weitaus viel viel mehr erfahren seid als ich :wink: .

Das Problem ist diese besagte Schelle! Ich hatte das selbe Problem, in etwa vor 2 Jahren, mit meinem Anfangsmotorrad (Suzi GSX 250). Da war das Ding (auch) festgerostet bzw. Auspuff Kaputt und das kleine Moped hat sich anghört wie ne Harley :lol: . Musste die ganze Anlange austsuschen, laut Werkstatt. (Ja ja klar)
Hat mich im großen ganzen ja eigentlich nicht gestört aber der "kleine" chris noch in der Probezeit und wollte sein Lappen behalten also musste der Auspuff ab.

Nun, ich wie gehabt kein "Plan von nix also Learning by Doing" (Anfänger halt) Caramba drauf, nach einem Tag, die Muttern waren lose aber die sch*** Schelle nicht. Ich dacht mir "Das gibt's doch nicht"

Verlänerungskabel geholt + Haushaltsföhn, noch mal Caramba drauf und das Ding gut Warm gemacht - (Ca. ne Kippenläne lang)
Siehe da mit etwas Hebelwirkung ließ sich die Schelle lösen.

ANMERKUNG: Betonung liegt auf etwas!! Wenn du da jetzt massive Gewalt anwenden musst, dann wird das eher nichts, sprich bricht die Schelle.

ANMERKUNG2: ICH HABE DAS BISHER NUR BEI NER SUZI GEMACHT MIT BJ 82 (HEIßT FAST SO ALT WIE ICH)!!! ICH WEIß NICHT WIE WEIT DAS MATERIAL BEI KAWA "BELASTBAR" IST :wink:

Nur so als Tip wenn die Schelle über die Jahre festgerostet ist!

Hoffe ich konnte etwas Helfen
Wabs

Re: Krümmer fest

#5

Beitrag von Wabs »

Das mit der Wärme werde ich mal probieren...Vielen Dank
Wabs

Re: Krümmer fest

#6

Beitrag von Wabs »

So, ein paar Wutanfälle, ein paar Bier und eine Dose Caramba später sind die Krümmer samt Schellen nun Geschichte...allerdings sehen die Bolzen darunter ziemlich schlimm aus. Dass einer fehlte war mir beim Kauf gar nicht aufgefallen. Ist es möglich die Bolzen komplett zu erneuern? Ist wahrscheinlich aufwendiger und muss von einer Werkstatt gemacht werden...
Benutzeravatar
c-zett
Beiträge: 303
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 05:50
Kontaktdaten:

Re: Krümmer fest

#7

Beitrag von c-zett »

Mach doch mal nen Foto von dem Bereich in dem deer Bolzen fehlt.

Greetz Dirk
Antworten