Hallo Leute,
hab eine Frage: Hat schon jemand von Euch einen Öltemperatur-Direktmesser an einer Zephyr 550 verbaut? Habe festgestellt, daß die "Nadel" (analog Ölpeilstab) nur 7mm lang ist und somit ja kaum in das Motoröl eintauchen kann. Reicht denn das Spritzöl, das die Nadel trifft, um eine einigermaßen vernünftige Öltemperatur anzuzeigen?
Ich habe mal ein bisschen bei ähbääh recherchiert und mir kommt´s so vor, als hätten die Nutzer des Öltemperaturanzeigers mit LANGEN "Nadeln" (über 100mm) für andere Motorräder als Kawa ZR 550 keine Probleme gehabt (positive Beurteilungen).
Wie ist denn Eure Meinung/Erfahrung hierzu?
Für Eure Tipps danke ich Euch im voraus.
Jupp
Öltemperatur Direktmesser - Erfahrungen?
- Allan Sche Sar
Re: Öltemperatur Direktmesser - Erfahrungen?
Ohhh ja, das steht bei mir auch noch auf meiner ToDo-Liste. Einen Öltemperaturfühler in die Ölwanne schrauben und mit einer schönen Einheit im Cockpit verbinden. Es ist bisher leider nur an den Instrumenten gescheitert - keine schönen gefunden.
Wir haben einen der günstigen von Matthies aus Hamburg ( Gibt es bei Ebay z.B. unter dem Label JR oder JMC verbaut mit einer ca. 14mm langen Meßnadel. Dadurch, daß sie bei der Zephyr reichlich Spritzöl von der Kupplung abbekommen, funktionieren die aber da alle recht gut.
Doof ist es bei Motoren, wo das Teil links über der Schaltung sitzt. Da wird halt nur warme Luft gemessen und die Messung ist daher sehr außentemperaturabhängig.
Gruß, Alex
Doof ist es bei Motoren, wo das Teil links über der Schaltung sitzt. Da wird halt nur warme Luft gemessen und die Messung ist daher sehr außentemperaturabhängig.
Gruß, Alex
- Bernd-Hamburg
Ich hab noch ein Racimex Instrument mit Geber an der Ablaßschraube.
Das funktioniert ganz ordentlich, außer es regnet und das Spritzwasser kühlt den Geber.
Schau mal bei ebay danach, es wurde früher zu hauf verbaut.
Hier sogar in NEU
http://www.ebay.de/itm/RACIMEX-Olthermo ... 19c71e8c4c
Das funktioniert ganz ordentlich, außer es regnet und das Spritzwasser kühlt den Geber.
Schau mal bei ebay danach, es wurde früher zu hauf verbaut.
Hier sogar in NEU
http://www.ebay.de/itm/RACIMEX-Olthermo ... 19c71e8c4c
Danke erstmal für Eure Hinweise. Freut mich, daß man hier so schnell eine Hilfestellung bekommt.
Gruß
Jupp
Gruß
Jupp