Welches Öl benutzt ihr?

Antworten
Zephyr1968

Welches Öl benutzt ihr?

Beitrag von Zephyr1968 »

Hallo Leude, welche Erfahrungen habt ihr mit Motoröl gemacht? Habe mir sagen lassen das es mit verschiedenen Ölen Schwierigkeiten geben kann. Ich benutze immer das Castrol Grad Prix von Tante Louise. Hatte bis heute keine Probleme damit. Vielleicht gibt es aber eine günstigere Alternative zu diesem Öl, denn 40 Euro (im Angebot) für 4 Liter ist ne Menge Holz. Also lasst mal hören was alles so geht.
Gruß vom Niederrhein
Zuletzt geändert von Zephyr1968 am Donnerstag 26. April 2012, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Dieter

Re: Welches Öl benutzt ihr?

Beitrag von Hans-Dieter »

ein Ölbeitrag Hurra :twisted: :roll:

Hallo lieber unbekannter Zephyr 1968, bitte einfach mal die Suchfuntion benutzten und Du wirst erschlagen mit Hinweisen und Ratschlägen :P :P :P
Zephyr1968

Beitrag von Zephyr1968 »

Hatte ich schon gemacht, aber außer "Motul" Motorenöl und 20W50 Hausmarke von Louis konnte ich nichts finden. Mal sehen was noch passiert...
Hans-Dieter

Beitrag von Hans-Dieter »

also doch......

Beste Erfahrungen bei der 75er mit mineralischem Öl gemacht, teilsysthetisch geht auch. Fahre ich aber nicht.

Viele fahren das Öl von Louis Pro Cycle oder Polo, das günstigste was es gibt und die Motoren leben!
Ich fahre gerne Motul oder Fuchs allerdings nur mineralisch.

Fazit. Jaso MA sollte es sein, gilt nur für die 75er: Finger weg von vollsynthetischen Ölen, das mag die Kupplung nicht.

Die Basis des Motors der Zephyr ist die Z 650, und die musste zu ihrer Zeit mit wesentlich schlechterem Öl auskommern und hatte keinen Ölkühler. Galt trotzdem als unkaputtbar.
Wie auch immer, wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel, der Ölstand vor allem bei Autonbahnfahrten mit mehr als 5500 U/min. Dann drückt sie Öl aus der Entlüftung in den Luftfilter verbrennt das mit und produziert einen unnatürlichen großen Ölverbrauch. Kontrolliert man das nicht, geht der Motor hinüber. Ein solches Exemplar eines geplatzen Motors wurde mir geschenkt und liegt bei mir zur Ansicht in der Garage :roll:

ach ja Tante Edit meint. Besser ist es 20 w 50 zu fahren. So hat der Motor mehr Reserve bei warmen/heißem Wetter nach oben.
Sirtoby

Beitrag von Sirtoby »

Hallo!

wie meine Vorredner schon angesprochen haben, kannst du alle Öle, die im Handbuch angegeben sind als mineralisch oder teilsynth. fahren.

Ich greife gerne zu Liqui Moly (oft im Angebot bei verschiedenen Discountern, wie Kaufland und Co.) zurück, weil Made in Germany.

Seit 2 Jahren habe ich allerdings mal das mineralische der Firma Mannol gefahren, ist ebenfalls mineralisch und habs lezte Saison in 20w50 und diese als 15w40.
Der Preis ist unschlagbar und ich bilde mir ein, dass dem Motor das 15w40 besser bekommt. Beim 20w50 hat sich die Warmlaufphase erheblich verlängert.

Hoffe das hilft dir weiter. Das Mannol habe ich übrigens aus der Bucht. :wink:

Gruß Tobi
Bernd-Hamburg

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Mineralisch, 10W-40 von Polo, Louis oder anderen Anbieter.
Ca. 15 für 4 Liter.
Carsten1100

Beitrag von Carsten1100 »

Ein Ölfred ! http://www.militaria-fundforum.de/image ... tschen.gif

Das kam hier schon soooo oft vor, dass man mittlerweile eine Bartwickelmaschine benötigt. http://www.alterfuchs.net/smilies/bartw ... schine.gif

Ich hol mir eine Kiste Bier und Popcorn und warte, was passiert: http://militaria-fundforum.de/images/sm ... opcorn.gif

Ach ja: teilsynth. 10w-40 Castrol (das gute Rote).

Grüße
Carsten

Edit meint: ich hatte auch schon Billigplörre für EUR 2,--/Liter. 20w-50 mineral. Lief genauso gut wie das Castrol. Die Zephyr-Technik ist wie ein gut abgehangener LADA Niva, eben Agrar-Technik. Die Zephyr nimmt alles außer die neuen HighTech-Öle, wie HD schon schrob.
Beste Grüße von Carsten
Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Also ich nehm' das Castrol, weil es so gut zum roten Lack meiner 550er passt....

Außerdem gab es bei Tante Louise mal günstig einen Overall in rot-grün mit entsprechenen Aufnähern. Und damit habe ich ja eh die Sticker von denen drauf, dann was anderes in den Motor zu füllen geht dann gar nicht!

Und der Eddie hatte es drin, der "Sohn des Gesetzes" und der Mike, den sie "das Fahrad" nannten... - Dann muss es doch gut sein! :wink:
Sirtoby

Beitrag von Sirtoby »

Naja, seit mein Hamster vom Castrol Darmverschluss bekommen hat, kommt mit nur noch Die "Flüssige Molly" ins Haus :mrgreen: 8)
Zephyr1968

Beitrag von Zephyr1968 »

Okay Leute, ich hab´s verstanden... Dann bleib ich halt beim Castrol, bis der Darmverschluß eintritt... :P
Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Und ich dachte, "die flüssige Molly" ginge nur bei der Größen mit den acht Kerzen? :roll:
hein

Beitrag von hein »

immer schön polo 10w40 und es läuft
Antworten