550'er läuft nach 6(sechs!) Jahren Stillstand nur auf 2Töpfe

Antworten
mabuz

550'er läuft nach 6(sechs!) Jahren Stillstand nur auf 2Töpfe

Beitrag von mabuz »

Hallo Gemeinde,
trotz Suche hab ich hier nirgends einen Eintrag finden können, der meinem Problem richtig nahe kommt.

Meine '93'er 550 hat wegen Hauskauf und allem damit Verbundenen und Krankheit ca. sechs Jahre komplett geruht. Jetzt soll sie reaktiviert werden. Es hat mich wieder gepackt, und da sie in unserer Firma steht ist sie nie ganz in Vergessenheit geraten.
Nach entsprechend behutsamer Vorbereitung ( Ölwechsel, neuer Treibstoff, Motor von Hand mehrmals drehen usw. usf)
traute ich mich irgendwann, den Startknopf zu drücken. Nach wenigen Sekunden bei gezogenen Choke startete sie tatsächlich, jedoch war der Sound anders als in meiner Erinnerrung (fragt nicht wie, anders eben). Also sofort aus. Ich mußte feststellen, dass die beiden linken Abgasrohre kalt blieben. Der Benzinhahn war undicht. Das lange Röhrchen des Benzinhahns lag lose im Tank. Im Tank selbst kein Rost. Zündfunke ist an allen Zylindern vorhanden. Kein Sprit im Luftfilterkasten. Benzinschläuche, Benzin-und Luftfilter neu. Dichtsatz Benzinhahn neu.Kerzen neu. Vergaser scheinbar funktionfähig. Dichtung Tankgeber ist bestellt.

Liebe Zephyr-Fahrer,
habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegt?
Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Danke an alle !
Dirty Harry

Re: 550'er läuft nach 6(sechs!) Jahren Stillstand nur auf 2T

Beitrag von Dirty Harry »

Ich würde es mal mit Vergaserreinigung versuchen, am besten bei uns Uwe, der kann das gut.
Kannst ja vorher noch mal schauen, nachdem sie gelaufen ist, ob die Zündkerzen an den Zylindern trocken sind, an den die Krümmer nicht warm geworden sind.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Carsten1100

Beitrag von Carsten1100 »

Jep...nach der langen Standzeit tippe ich auch auf Vergaser. Auch wenn im Tank scheinbar auf den ersten Blick kein Rost zu erkennen ist, so würde ich dennoch vermuten, dass in den nicht einsehbaren Falzen möglicherweise Rostherde sind. Oder war Öl im Tank während der Standzeit? Benzin allein reicht nicht, da Wasser schwerer ist als Benzin und dadurch im Tank zunächst unsichtbare Schäden verursachen kann. Daraus könnte auch die Vergaserverschmutzung resultieren.

Für mich gehört beides dazu: Vergaser reinigen und Tank überholen. Beides macht Uwe vom www.zephyr-depot.de

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Spannend wäre, welche Zylinder laufen. Wenn es jeweils zwei nicht nebeneinanderliegende sind (Wärmeprobe), könnte es auch eine Zünspule sein. Etwa ein korrodiertes Kabel?

Upps, eben noch mal sorgfältig gelesen: Sind ja die beiden linken, dann kann es nicht an einem Zündungsstrang liegen...

Vergaser ist aber auch ohnehin die wahrscheinlichste Ursache, deneke ich.
tobi

Beitrag von tobi »

Das kommt mirdoch sehr bekannt vor. Ich habe damals auch ne Vergaserreinigung gemacht, neu Zuendkerzen und neue Zuendkabel. Es hat sich dann später herausgestellt, dass ein Kabel nen Kabelbruch hatte, der sich nur zeigte, wenn man das Kabel mal nen bischen bewegt hat.
Ansonsten: Vergaser= Uwe

Gruss

Tobi
I love it when a plan comes together!
Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Na ja, Vergaser mal zu reinigen ist sicherlich nie verkehrt. Je höher der Spritpreis steigt, desto schneller amortisiert es sich. :wink:
npn

Beitrag von npn »

Mir kommt das auch sehr bekannt vor, aber in einer ganz anderen Richtung:
Prüf mal, ob Du vielleicht die Zündkerzenstecker 1+2 vertauscht hast. Macht wenig Arbeit und schafft schnell Klarheit. Kann ja mal vorkommen, sogar bei einem Profi (Werkstatt). Habe ich selbst erlebt. Ich frage mich nur, wie die damals die behauptete Probefahrt gemacht haben.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Relaunch!!!
mabuz

Beitrag von mabuz »

Leute,
vielen Dank für Eure fixen Antworten.
Könnt Ihr mir vielleicht auch ne ungefähre Preis-Auskunft für die Versager-Reinigung und die Tank-Geschichte geben?

Noch mal kurz zu 'Rost im Tank':
Der Tank war komplett leer und trocken, bevor die Maschine in die Mottenkiste ging. Der Tankdeckel war geöffnet (nicht komplett, sondern aufgelegt). Dat Mopped war gut eingepackt und in unserer Halle sind immer zwischen 18 und 22 Grad.

Wäre super wenn Ihr weitere Antworten liefern könntet. Bis hierher nochmals Danke an alle.

Wünsche allen schon mal eine pannen- und unfallfreie Saison.
Carsten1100

Beitrag von Carsten1100 »

Uwe Hasler anrufen !

Tel.: 08230/4883
oder 0160/2223542

Uwe kann Dir auch mehr dazu sagen, was tatsächlich notwendig (Tank?) ist und was nicht.

Grüße
Carsten

ansonsten schon mal ein Vorgucker: http://www.zephyr-depot.de/Vergaserrein ... nigung.htm
und noch einer: http://www.zephyr-depot.de/Tankinnenbes ... tungen.htm
Beste Grüße von Carsten
Antworten