Hallo Leute,
hab gestern mal die Kleine bewegt dabei ist folgendes aufgefallen:
Nur im 5 Gang ab 6500u/min rutscht manchmal die Kupplung.
Alle anderen Gänge gehen sauber bis 10tsd.
Dieses konnte ich gestern 2x nachstellen, nur hab ich keine Idee was das sein kann.
Am Motor etc. wurde nix gemacht außer neues Öl. (10W40 mineralisch)
Danke schon mal für eure Tipps.
Christian
Kupplung rutscht 750
- Christian
Kupplung rutscht 750
Leben und leben lassen
Re: Kupplung rutscht 750
Hi Christian,
leider gehen auch Kupplungen irgendwann den Weg allen irdischen!
Möglicherweise sind deine Scheiben einfach runter und du brauchst neue!
Vielleicht sind aber auch die Federn einfach weich.
Das Ganze bleibt jedoch nur Mutmaße solange man nicht nachgeschaut hat.
Hier sind schon mal zwei Möglichkeiten. Aber es gibt bestimmt noch mehr, also Jungs und Mädels ran an die Tasten!
Grüße Duni
leider gehen auch Kupplungen irgendwann den Weg allen irdischen!
Möglicherweise sind deine Scheiben einfach runter und du brauchst neue!
Vielleicht sind aber auch die Federn einfach weich.
Das Ganze bleibt jedoch nur Mutmaße solange man nicht nachgeschaut hat.
Hier sind schon mal zwei Möglichkeiten. Aber es gibt bestimmt noch mehr, also Jungs und Mädels ran an die Tasten!
Grüße Duni

- Knut Schmidt
Hallo Christian! Es gibt im Zubehörhandel (z.B. Louis) verstärkte Federn. Diese sind einfach nur ca. 10% länger als das Original.
Vorsicht: Diese sind unterschiedlich bei der 72 PS und 76 PS-Version. Leider hatten das nicht alle Zubehöranbieter beachtet
(so kann die gelieferte Federlänge möglicherweise nicht passen).
Eine andere Methode ist, die Federn per Unterlegscheiben am äußeren Federende vorzuspannen. ca. 1,5 bis 2mm. Beides habe ich bei meiner ersten bzw.
zweiten 750er gemacht, mit Erfolg und ohne dass der Kupplungszug gerissen ist. Gegen eine hohe erforderliche Handkraft kann ein neuer Kupplungszug helfen,
falls der vorhandene Kupplungszug schon was älter ist (bei mir war der Austausch des Kupplungszugs nach 45.000 km enorm spürbar).
Zu Maßen von Unterlegscheiben und Kupplungsfedern gibt es bereits diverse Beiträge in diesem Forum.
Vorsicht: Diese sind unterschiedlich bei der 72 PS und 76 PS-Version. Leider hatten das nicht alle Zubehöranbieter beachtet
(so kann die gelieferte Federlänge möglicherweise nicht passen).
Eine andere Methode ist, die Federn per Unterlegscheiben am äußeren Federende vorzuspannen. ca. 1,5 bis 2mm. Beides habe ich bei meiner ersten bzw.
zweiten 750er gemacht, mit Erfolg und ohne dass der Kupplungszug gerissen ist. Gegen eine hohe erforderliche Handkraft kann ein neuer Kupplungszug helfen,
falls der vorhandene Kupplungszug schon was älter ist (bei mir war der Austausch des Kupplungszugs nach 45.000 km enorm spürbar).
Zu Maßen von Unterlegscheiben und Kupplungsfedern gibt es bereits diverse Beiträge in diesem Forum.
- Christian
alles klar. Werd mich dann am WE mal auf die Suche begeben.
Leben und leben lassen
@ Chris gib einfach mal etwas mehr Spiel am K Zug.
es ist untypisch, dass sie im 5ten Gang rutscht! Normalerweise 4ter gang bei ca 8000 U/Min, da wo sie die meiste Kraft hat.
Aber wir werden am Samstag das mal in Augenschein nehmen
es ist untypisch, dass sie im 5ten Gang rutscht! Normalerweise 4ter gang bei ca 8000 U/Min, da wo sie die meiste Kraft hat.
Aber wir werden am Samstag das mal in Augenschein nehmen