Heckumbau

Jan Petersen

Heckumbau

#1

Beitrag von Jan Petersen »

Moin,
ich habe mir von RF-Biketech für meine 750 den Heckumbaukit bestellt.(eingeschränkter Soziusbetrieb!!)
Den lass ich allerdings vom Fachhändler einbauen.
Tragende Teile sind nicht so mein Ding.

RF Biketech schreibt dazu:
Heck muss gekürzt werden-Rückbau allerdings problemlos möglich.

Da ich auf längerer Touren mit meiner Frau Originalbank- und Heck anschrauben will,meine Frage, ob das wirklich so problemlos geht.

Windige Grüße von Sylt
Jan Petersen
hein

Re: Heckumbau

#2

Beitrag von hein »

Ich hatte den Umbau auch mal bei meiner ersten 750er.
Heck wurde um ca. 10cm gekürzt. Rückbau wäre nur möglich gewesen wenn man das Teil wieder angeschweißt hätte.
Bei meinem Umbau musste auch noch die orig. Sitzverriegelung entfernt werden.
Das war allerdings 1996. Vielleicht hat sich da ja was geändert.

Der Umbau ist auch kein Hexenwerk, kann man locker selbst machen.
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#3

Beitrag von Jan Petersen »

Erst mal danke.
Bei dem Ding von RF bleibt der originale Sitzbankhalter erhalten.
Ich meld mich wieder wenn das Ding dran ist.
Vielleicht sogar mit Foto, wenn ich Internet Blödi bis dahin rausgekriegt habe, wie man so was macht.
Zephyrfreunde sind nämlich meine erste Community, blog oder sowas ähnliches.
Ich fands bisher nämlich nicht nötig mich in facebook, twitter usw. zu outen.

Die Zephyrfreunde sind allerdings genial(kein Wunder bei dem identischen Interesse)

Windige Grüße von Sylt

Jan Petersen
sunny

Re: Heckumbau

#4

Beitrag von sunny »

Hallo,

ich hab den Umbau auch und es lässt sich nicht wieder rückgängig machen da man das Stück Rahmen wieder anschweissen müsste.Der Umbau ist ca. 3 Jahre her.Habe es als Einmann Betrieb eintragen lassen.

Gruß sunny
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#5

Beitrag von Jan Petersen »

Moin Sunny,

meinst Du nicht ,man kann die Kürzung so vornehmen, daß das Ganze schraubbar
rückgängig gemacht werden kann(Flacheisen mit angeschweisstem Gewindekopf oder so ähnlich).
Wie gesagt, mache ich nicht selbst sondern eine Kawa Werkstatt.

Gruß von Sylt
Jan
Haentor

Re: Heckumbau

#6

Beitrag von Haentor »

hey jan

hab zwar nicht den RF umbau aber mein heck auch um gute 10cm kürzer.
versuche es doch einfach als 2 mann betrieb eingetragen zu bekommen
bei mir hat es sehr gut geklappt!!!
habs auch von meinem schrauber machen lassen wegen schweissen und der hat es dann auch eintragen lassen . . . :wink:
Benutzeravatar
Günter S.
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 00:17

Re: Heckumbau

#7

Beitrag von Günter S. »

Hallo,

den Fachhändler höre ich jetzt schon Fluchen.
Verarbeitung und Passgenauigkeit ist weit entfernt von einem guten Zubehörhändler!!!
Den Monteur lieber schon mal Vorwarnen...

Gruß
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#8

Beitrag von Jan Petersen »

hi,
ich lass mich überraschen und sag dann Bescheid.
Bei 650 Euro sollte allerdings das Heck schon ok sein.
Also abwarten.Ich informiere dann über die Qaulität und Tüv-Abnahme.
Gruß Jan
sunny

Re: Heckumbau

#9

Beitrag von sunny »

Hallo,

also ich glaube nicht das der Rückbau geht und wenn du jemanden mit nehmen willst dann mach es wie oben geschrieben versuch es als zweimann Betrieb eintragen zu lassen und der oder diejenige die mit fährt sollte dann sehr schlank sein da es wirklich wenig Platz ist.
Ich habe mir die Sitzbank noch mal ändern lassen da die von RF-Biketech nicht gerade gut gepasst hat,aber warte mal ab wie das bei dir passt.Bin gespannt auf Foto`s vom Umbau.

Gruß sunny
Rene

Re: Heckumbau

#10

Beitrag von Rene »

Hab mit den Typen von RF biketech auf der Fighterama am Wochenende gesprochen. Der Umbau ist problemlos wieder rückgängig zu machen, der abgesägte Rahmen wird mittels Verbindungsstücke und Splinten wieder in Urzustand versetzt. Bei dem Umbaukit wäre ne Sitzbank(Originalveriegelung bleibt erhalten), das Heck, das Blech darunter, Rücklicht und ein Kennzeichenhalter mit dabei. Die C4 auf der Messe sah schon recht fett aus. Hab paar Fotos gemacht.
hein

Re: Heckumbau

#11

Beitrag von hein »

Und was sagt der Tüv zu den Verbindungsstücken und den Splinten?
Sind die Teile bei den sauteuren Umbauteilen dabei oder kosten die wieder ein heiden Kohle, muss man die gar selbst herstellen?

Ich find den Preis für die Umbauteile absolut übertrieben!!!! und wenn man das ganze dann noch in der Werkstatt machen lässt....uiuiui...

wenn`s dann wenigstens ein Umbau wäre den keiner hat.....aber so hat man nur einen Umbau von der Stange der einen Haufen Geld gekostet hat....

Ist nur meine Meinung
Rene

Re: Heckumbau

#12

Beitrag von Rene »

Hm, denke ja mal wenn die das einem so verticken, man da auch Tüv drauf bekommt. Glaub der mag das nur nicht wenn man am Rahmen rumschweißt. Außerdem habe ich mal gelesen das man 15cm hinter den Federbeinen den Rahmen verändern darf. Weiß aber nicht ob das jetzt stimmt. Da gibbet ja bestimmt mal wieder n ganzes Buch voller Vorschriften.
Teuer find ich den Umbau auch. Der Typ meinte das wenn ich mir den Umbausatz auf der Messe kaufe ich nur 480 Euronen hinblättern müsse. Wenn man jetzt wüsste was der Tüv dazu sagt könnte man das selbst machen mit dem Rahmen und Sitzbankumbau. Kennt sich da zufällig jemand aus mit dem Vorschriftenjungle?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Heckumbau

#13

Beitrag von Brender »

Muss Hein da recht geben. Mit etwas handwerklichem Geschick und/oder nem Kumpel lässt sich das für sehr viel weniger Geld realisieren. Genauso gut, TÜV konform und evtl. sogar rückbaubar.

Da ich gleich neben RF wohne kann ich aber sagen das es trotzdem gekauft wird. Der Baut so einige Bikes um...

Das nächste ist ja der GFK Dreck. Das Zeug mögen Lackierer überhaupt nicht. Es muss speziell vorgearbeitet werden weil das GFK mit der Zeit ausgast. Unterbindet man das nicht, dann wellt sich das ganze Teil/Lack. Da es sehr aufwendig ist kostet das Lackieren oft genauso viel wie das GFK Teil selber oder unter Umständen sogar mehr!

Wäre gut wenn du mal von dem Kit ein Foto machen würdest. Wüsste auch gern mal was genau alles für 650€ dabei ist.

Edit: @ Rene: Schweißarbeiten am Rahmen sind erstmal kein Problem. Die Frage ist nur wo. Sobald es an Tragende Teile geht musst du dem TÜV-Man das schon sehr schmackhaft machen. Da hinten Interessiert das normalerweise keine Sau. Zumindest isses bei uns so.
mfg Sebastian ;)
Rene

Re: Heckumbau

#14

Beitrag von Rene »

muss mal grad das Foto von der messe spammen. Is zwar die 11er aber er meinte das es so rüberkäm. Muss man sich halt nur die 2 Dämpfer noch drandenken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hein

Re: Heckumbau

#15

Beitrag von hein »

Sieht ja gut aus !!!! Aber....das ist ein Totalumbau....und das ist was anderes als wenn du nur den Heckumbau machst....da kommt die sache lange nicht so gut rüber.....ich hab so einen Umbau 1996 schon mal gemacht und da waren die Tele schon sauteuer 920 DM !
Dabei war die Sitzbank mit einfachem, glattem Bezug, das poplige Heckteil, eine Rückleuchte (gibt`s im Zübehör für max. 30 Euro, hab mir eine fast gleiche für 14,95 € gekauft) und eine mehr oder minder brauchbare Umbauanleitung.

Wenn ich`s nochmal machen müsste...ich würd´s nicht mehr machen...einfach nur teuer und von der Stange.
Wenn man die Kosten für den Umbaukitt, für`s Lacken und für`s Umbauen in der Werkstatt rechnet.....

Selbst ist der Zephyrist
hein

Re: Heckumbau

#16

Beitrag von hein »

Ausserdem kostet der Katalog schon 5 Euro....bei den Preisen müsste wenigstens der kostenlos sein...
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#17

Beitrag von van-baily »

Ich bin auch fürs "Do it yourself". Mit ein bisschen handwerklichem Geschick und vorheriger Absprache beim TÜV-Mann kann man das gut selbst machen. Hab meinen Heckrahmen um ca. 15 cm eingekürzt und den Rest angepasst. Den Bürzel hab ich einfach an den Streben abgesägt und mit Löchern an der oberen Federbeinaufnahme befestigt. Bei der Originalsitzbank hab ich in der Mitte 15 cm rausgeschnitten und die beiden Hälften wieder mit einander verbunden.
Kosten: ca. 50,- Euro für Laminierungsmaterial, Alu-Platten und Sitzubankbezug.
Gut die Rückleuchten sind bei mir recht teuer. 3 LED-Rückstrahler von Louis je ca 32,-
Gibts auch zum Nachlesen auf meiner Hp: http://www.zephyr-fighter.de

Und hier das Ergebnis:
001.jpeg
002.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Rene

Re: Heckumbau

#18

Beitrag von Rene »

Also muss sagen sieht echt fett aus. Deine Seite kenne ich natürlich schon :wink: . Aber darf das Nummernschild nicht höchstens in einem Winkel von 35 Grad stehen?
Andree

Re: Heckumbau

#19

Beitrag von Andree »

Rene hat geschrieben: Aber darf das Nummernschild nicht höchstens in einem Winkel von 35 Grad stehen?
Ach Sch*** drauf :wink:
So können es die Cops wenigstens nur vom Helikopter aus erkennen :mrgreen:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Rene hat geschrieben:Also muss sagen sieht echt fett aus. Deine Seite kenne ich natürlich schon :wink: . Aber darf das Nummernschild nicht höchstens in einem Winkel von 35 Grad stehen?

Das sind doch 35°.................von oben halt :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#21

Beitrag von Bönz »

30° gegen Fahrtrichtung und 15° in Fahrtrichtung.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Bönz,
das wären dann aber 45° und das geht mal gar nicht, dat is illegal. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#23

Beitrag von van-baily »

Andree hat geschrieben: So können es die Cops wenigstens nur vom Helikopter aus erkennen :mrgreen:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Genau das, hatte der TÜV-Prüfer damals auch gesagt, also hab ichs bei der Abnahme vor den Augen des Prüfers kurzerhand runter gebogen.
Als ich zu Hause war, wars schon wieder unten :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#24

Beitrag von Bönz »

§ 10 FZV i.V.m
93/94/EWG
Im einzelnen sind folgende Voraussetungen bei am Fahrzeug einzuhalten:
Abmessung der Anbringungsstelle Breite x Höhe mindestens
- bei Kleinkrad: 100mm x 175mm oder 145mm x 125mm
- bei Krad: 280mm x 210mm
Neigung des Kennzeichens Senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs:
Die obere Kante darf um max. 30° nach vorne geneigt sein.
Die untere Kante darf um max. 15° nach vorne geneigt sein.
Abstand zum Boden:
- die obere Kante darf max. 1500mm hoch sein.
- Die untere Kante muß mindest. 200mm hoch sein, bzw. bei einem Radradius unter 200mm muß die untere
Kante min. auf Höhe der Radmitte sein.
Geometrische Sichtbarkeit Unter folgenden Raumwinkeln muß die Anbringungsstelle des Kennzeichens
vollständig sichtbar sein.
- nach oben 30°
- nach unten 5°
- seitlich 30°
Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#25

Beitrag von van-baily »

@Bönz: Hättest Beamter werden sollen !!! :roll:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#26

Beitrag von Bönz »

Nur weil ich gern weiss was ich darf und was nicht? ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
hein

Re: Heckumbau

#27

Beitrag von hein »

Ach....mir kommen die :cry:

Einen auf Streetfighter machen...aber jede Vorschrift kennen und einhalten... :shock:

Bönz was ist los mit dir :roll:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#28

Beitrag von Dirty Harry »

Die obere Kante max. 30° und die untere Kante max. 15°........wie soll das denn gehen, mit nem Knick im Nummerschild, oder habe ich da was falsch verstanden?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#29

Beitrag von Bönz »

@ hein

Sehen ich und meine Sarggeburt tatsächlich so brav aus? ;)

@ Harry

Stell dich neben dein Motorrad, sofern du es in deiner Rumpelbude wiederfindest ;)
Die untere Kante deines Kennzeichen zeigt ja wahrscheinlich nach hinten. Wenn dein Kennzeichen senkrecht hängen würde, dürftest du es soweit nach hinten biegen, bis du 30° erhälst. Du kannst es allerdings auch nach vorne biegen, aber eben nur 15°.
Verstanden oder soll ich dir mit Pain was malen?

Faust zum Gruß,
Bönz
hein

Re: Heckumbau

#30

Beitrag von hein »

hardcore ist anders (finde ich)....brav auch....aber alles so tüv mäßig...und alles nach Vorschrift

wie du aussiehst weis ich nicht....du bist ja der Mann mit der Maske

aber Hauptsache ist du bist mit Herz und Hand dabei....machst du doch nicht schlecht...Respekt

darfst halt nicht so den Oberlehrer und Pragraphenreiten raushängen...

in diesem Sinne...mach weiter so...

Im übrigen...wie ein Streetfighter aussehen und oder einer sein sind 2 Paar Schuhe...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#31

Beitrag von Dirty Harry »

@Bönz
Mal mal! :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rene

Re: Heckumbau

#32

Beitrag von Rene »

Wo hast du den Bericht her? Kann man den im Internet irgendwo einsehen? Bräuchte da nämlich noch ein paar info´s^^.War nämlich mal bei nem Tüv Prüfer zwar, aber das kann man sich ja niemals alles behalten was der da runterlabert. Mir war nach den ersten 5 Sätzen schon schlecht und ich hatte kein Bock mehr. Aber er sagte soetwas wie, das gewisse Regeln nicht auf EU Fahrzeuge zutreffe. Nur wie erkennt ich solche??? Steht das im Schein??? SInd ja bestimt die neueren mit gemeint?!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Heckumbau

#33

Beitrag von riedrider »

das gewisse Regeln nicht auf EU Fahrzeuge zutreffe. Nur wie erkennt ich solche??? Steht das im Schein???
Ja, das steht drin und zwar beim neuen "Schein" in Zeile K (rechts ziemlich weit unten). Das fängt dann mit e1 oder so ähnlich an und dann folgen viele weitere Zahlen. Wenn da nichts steht oder es nicht mit "e" anfängt und relativ kurz ist, dann ist es kein Fahrzeug mit EG-Zulassung, sondern mit nationaler ABE.
SInd ja bestimt die neueren mit gemeint?!
Ja.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#34

Beitrag von Bönz »

@ hein

Muss ein Fighter denn nur illegale Dinge am motorrad haben? Gibt genug Idioten die sich einen Sch**** zusammenbauen und dann beim TÜV net durchkommen. die jammern dann hinterher in den Foren, weil der böser TÜVer ja solch ein Spielverderber ist.
Wenn man als Fighter bei einem Umbau nicht daran denken darf was umsetzbar ist und eben nicht bei jeder Kontrolle zur Stilllegung führt, dann bin ich eben keiner. Kann ich mit leben!

Und ich bin sicher kein Paragraphenreiter. Ich weiss das mit dem Kennzeichenwinkel, aber wenn man es mir nicht glaubt, dann liefer ich einfach den Beweis, dass es eben so ist.

Was ist denn deiner Meinung nach "Hardcore"?

Faust zum Gruß,
Bönz, der sich vorm Umbau Gedanken macht
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#35

Beitrag von Jan Petersen »

Moin,

wir sind ja vom Heck beim Nummernschild gelandet.
@Bönz:sag mal wir groß ist eigentlich das kleinste Nummernschild, das man an die C4 schrauben darf.In den 70 er Jahren hatten wir ziemlich kleine Dinger an den 50 er Mopeds(Kreidler RS etc).Geh so was auch an meiner Lady?
Ich find es eigentlich prima, wenn einer weiss was er macht.
In diesem Sinne
Faust zum Gruß
Jan
hein

Re: Heckumbau

#36

Beitrag von hein »

Die Anfänge der Streetfighter machten irgendwelche, ich zitiere: "Idioten die sich einen Sch**** zusammenbauen"
Streetfighter waren einmal genau das Gegenteil von tüvkonform, leider hat sich das aber zu einem Modetrend entwickelt der fast nur noch tüvgeprüfte,meistens sauteure Umbauten zu Tage bringt die kaum noch zum Streetfighten geeignet sind. Dieses verfehlt aber genau das Ziel eines Fighters.
Alles was geblieben ist ist der Name Streetfighter.


Das ist für für mich Hardcore und Streetfighten :mrgreen:
joebar1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hein am Samstag 13. November 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Heckumbau

#37

Beitrag von Dirty Harry »

Goil!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#38

Beitrag von Jan Petersen »

Moin,
kurz mal zurück zum Heckumbau.
Ein Foto mit den Teilen findet ihr inzwischen inzwischen bei RF Biketech
http://www.rf-biketech.de/shop/product_ ... r-750.html

Mal gucken was mein Schrauber sagt.

Gruß von Sylt
Andree

Re: Heckumbau

#39

Beitrag von Andree »

Hi Jan,

also die 1100er auf dem Messestand sieht schon Geil aus, hatte auch mal mit dem Heckumbau von denen geliebäugelt.

Aber über 600 € für die 3 oder 4 Teile sind definitiv zuviel !
Sieht für mich dann doch alles ziemlich minderwertig aus, besonders die " :roll: Sitzbank :roll: "
An dem Heckteil sind auch keine Befestigungspunkte / löcher erkennbar. Muss man da auch selber noch bohren oder basteln ? Dann muss das Ding ja auch noch lackiert werden ... kostet auch wieder :?

Meine Meinung : Lass es und mach das alles selber. Setz dich vorher mit deinem TÜV - Prüfer in Verbindung und erkläre Ihm dein Vorhaben. Der wird Dir schon sagen was Du alles machen und beachten sollst.

Ich finde die Variante von van - baily da wesentlich stimmiger ... die Sitzbank kann man noch als solche bezeichnen und der Bürzel gefällt, mir persönlich, auch besser.
Ich würde es machen wie Hein schon sagte: Selbst ist der Mann ( Zephyrist ).

Rahmen kürzen, Bürzel kürzen und besfestigen a´ la van - baily, Sitzbank zum Sattler bringen und mir was richtig schickes einzigartiges anfertigen lassen, Heckblech machen lassen ( kann ich nicht selber ) und ein feines Rücklicht dranpappen ... fertig !

Und von der RF - Lösung mit Verbindungsstücken und Splinten halte ich gar nix !!!
Wäre mir viel zu riskant da hinten wieder meine Frau oder generell einen Sozius mitzunehmen. Entweder dauerhaft Einmannbetrieb oder ganz die Finger davon lassen :!:
Bei uns im Rheinland würde das der TÜV auch garantiert nicht mitmachen, wenn der das sehen würde.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#40

Beitrag von Jan Petersen »

@Andree

Mit dem Preis hast Du komplett recht.
Habe die Teile aber jetzt da und will der Kohle nicht mehr nachweinen.

Da der Rahmen anschliessend noch geschweisst werden muss(abgesägte Rohre müssen mit Blechen zugeschweisst werden) lass ich das Ganze incl. Tüv-Vorführung von dem hiesigen Harley Schrauber machen.Ein Schweiss-Schein und diverse vorgeführte und abgenommene!!abenteuerlich umgebaute Harleys werden da hoffentlich helfen.

Das GFK Teil ist ein Witz(nicht mal richtige Befestigungsbohrungen) genau wie der zu kurze Nummernschildhalter.Einzig die Sitzbank sieht real gut aus(Sitzbankbefestigung muss aber noch angebastelt werden)

Wenn die Schwinge(Alu hochglanz oval mit Unterzug) dann endlich da ist,
kann der Umbau und das Lacken losgehen.
Habe immer noch Hoffnung, das die C4 Weihnachten fertig ist.

Bis dahin danke für Dein Interesse und die guten Ratschläge

Gruß von Sylt
Jan
hein

Re: Heckumbau

#41

Beitrag von hein »

Warum tütest du den Sch... nicht wieder ein und schickst ihn zurück.
Verrat mir doch mal was dein Harley-Umbauer dafür kassiert.....oder was die der Heckumbau insgesamt kostet....ich denke für den Preis gibts bei so manchem begabtem Hobbyschrauber :mrgreen: eine Top Einzelanfertigung...

Ich mein ja nur :wink:
Andree

Re: Heckumbau

#42

Beitrag von Andree »

Hi Jan,

also so wie Du das beschreibst, ist das ja nicht gerade Montagefertig. Bei soviel selbst zu erledigender Arbeit würde ich denen das auch wieder zurückschicken. Wenn ich so ´nen Haufen Geld ausgebe kann ich auch verlangen, dass das ganze Zeugs quasi "plug ´n drive" ist, vom lacken mal abgesehen.
Und dann noch nicht mal passgenau ... na gut, must Du aber selber wissen.

Aber wieso muss der Rahmen am abgesägten Teil zugeschweißt werden :?:
Original ist der Rahmen ja hinten auch offen. Dies bedeutet ja auch im Umkehrschluss, das es NICHT so easy wieder zurückzurüsten ist auf Soziusbetrieb. Wenn das so in der Umbauanleitung stehen sollte, wäre es ja wohl pure Verarschung.

Die Schwinge ist auch aus dem RF Programm, vermute ich mal.
Ich hoffe nur, das die Polierarbeiten korrekt ausgeführt wurden. Ist ja auch immer so ´ne Sache mit polierten Fahrwerksteilen und deren Eintragung. Gerade bei Schwingen haben die Prüfer Argusaugen, ich kann da ein Liedchen von singen :roll:

Ich will Dich jetzt hier nicht demotivieren oder deprimieren und , noch weniger, den Sonntag versauen.

Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen und hoffe Du hast alles fertig unterm Weihnachtsbaum stehen :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#43

Beitrag von Jan Petersen »

@andree und die anderen

Habe eben meine Frau zusammen mit mir probesitzen lassen.
"Eingeschränkter Soziusbetrieb" ist niedlich. Mit der Bank komm ich mit meiner Frau
(178 cm - 65 Kilo - also ne Gerte-ist ja auch11 Jahre jünger als ich Moppel 180cm-91 Kilo)
so gerade eben zum Bäcker.
Also Ende im Gelände mit dem Heckumbau-geht zurück nach Bayern.
Mit Glück kriege ich ja ne Gutschrift.

Der Hintern der C4 bleibt also bis auf das Schmieder Heck unangetastet.

Statt dessen gibt es ne Zephyr Bank aus Japan über Z-fever.
Das Orginal ist ja nun wirkich Geschmacksache.

Von meiner Seite ist das Thema nun abgeschlossen.

Vielen Dank an alle, die mich vor einem Fehler, der nun wirklich nicht easy behebbar ist,
bewahrt haben.

Gruß von Sylt
Jan
hein

Re: Heckumbau

#44

Beitrag von hein »

Was heißt hier Gutschrift? Du kannst doch von deinem 14 tägigem Umtauschrecht gebrauch machen. Eine Gutschrift über 600 und ein paar Euro wäre ja wohl ein Witz.
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#45

Beitrag von Jan Petersen »

Moin Hein
in seiner AGB steht
Sämtliche Waren können binnen einer Woche nach Eingang umgetauscht werden. Frachtkosten gehen immer zu Lasten des Käufers. Ausgeschlossen vom Umtausch sind Elektronikteile, sowie Sonderanfertigungen und Komplettfahrzeuge.Bei Rücksendung bestellter Waren ohne technischen oder otischen Defekt, verrechnen wir Ihnen 5% des Warenwertes als Wiedereinlagerungsgebühr. Umtausch oder Rückgabe nur gegen Gutschrift.

Meinst Du der AGB Passus hat rechtlich keinen Wert?

Gruß
Jan
hein hat geschrieben:Was heißt hier Gutschrift? Du kannst doch von deinem 14 tägigem Umtauschrecht gebrauch machen. Eine Gutschrift über 600 und ein paar Euro wäre ja wohl ein Witz.
hein

Re: Heckumbau

#46

Beitrag von hein »

Was in den AGB`s steht muss nicht immer rechtens sein.
Ich kann schon verstehen das die das in ihren AGB´s stehen haben :mrgreen:
Sonst würden die sich an Wiedereinlagerungagebühren totverdienen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spass bei Seite: bei uns kostet es auch diese Gebühr, aber wir vertreiben auch Material für Dachdecker, Zimmerleute usw.
D. h. Baumaterial das auch wirklich eingelagert werden muss (mit Stabler und so), und nicht mal eben in`s Regal gesteckt wird.

Ich würd mich auf jeden Fall kundig machen....Gutschrift über so viel Euronen....und nur eine Woche Rückgaberecht :?:
Morgen kann ich dir mehr sagen, ich frag mal jemanden der sich damit auskennt.

Oder mach doch mal ein Thema zu der Sache unter Sonstiges auf, vielleicht kann dir ja jemand weiterhelfen.
Frag mal Uwe, der hat doch auch einen Laden.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Heckumbau

#47

Beitrag von Brender »

Soweit ich weiß kann er das so nicht machen. Bei einem Onlinekauf hast du das Recht 14 Tage lang die Ware ohne angaben von Gründen zurück zu senden und den vollen Preis zu erhalten.

Hast du es schon los geschickt? Ich hätte so gern mal Bilder davon gesehen. Hätte aber nicht gedacht das die Verarbeitung so mies ist. Die Umbauten von ihm sehen schon immer perfekt aus.
mfg Sebastian ;)
hein

Re: Heckumbau

#48

Beitrag von hein »

Entspricht die erhaltene Ware nicht Ihren Vorstellungen kann diese umgetauscht oder zurückgegeben werden. Die geltenden Bestimmungen sind im Fernabsatzgesetz geregelt.

Dieses gibt dem Käufer das Recht, die Ware innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen zurückzusenden. Der Verkäufer muss daraufhin den Preis sowie unter Umständen auch die Rücksendekosten erstatten. Bei der Erstattung der Rücksendekosten muss der Warenwert 40 Euro übersteigen.

usw.....

weitere Infos gibt`s im Netz
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau

#49

Beitrag von Bönz »

Jetzt lass mal nicht den Paragraphenreiter raushängen hein ;)

Aber Recht hat er, hast 14 Tage und wenn der Verkäufer kulant ist wohl auch etwas mehr.

Faust zum Gruß,
Bönz
Jan Petersen

Re: Heckumbau

#50

Beitrag von Jan Petersen »

Danke Hein,
werde mal einen befreundeten Anwalt ansprechen.
Gruß Jan
hein hat geschrieben:Entspricht die erhaltene Ware nicht Ihren Vorstellungen kann diese umgetauscht oder zurückgegeben werden. Die geltenden Bestimmungen sind im Fernabsatzgesetz geregelt.

Dieses gibt dem Käufer das Recht, die Ware innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen zurückzusenden. Der Verkäufer muss daraufhin den Preis sowie unter Umständen auch die Rücksendekosten erstatten. Bei der Erstattung der Rücksendekosten muss der Warenwert 40 Euro übersteigen.

usw.....

weitere Infos gibt`s im Netz
Antworten