Moin zusammen,
ich hab ja nun meine ersten Ölwechel samt Filter hinter mir und wollte jetzt von euch mal wissen, ob der dargestellte Filter austauschbedürftig war oder ob der nur so schwarz ist vom Öl? Allein schon das das Öl schwarz war deutet dich daraufhin, das ein Ölwechsel dringend notwendig war, oder?
http://img687.imageshack.us/img687/9267 ... 332.th.jpg
Gruß von der schraubenbegeisterten BikerLady (mit Rückschlägen)
Ölfilter
- Dirty Harry
Re: Ölfilter
Hi,
die Farbe hat überhaupt nichts zu sagen. Das hängt davon ab, wie lange das Öl gefahren wurde, ob Benziner oder Diesel beim Vierrad.
Der Filter hat die Aufgabe das Öl von Unreinheiten zu reinigen, und die sind so klein ( außer Du hast einen Kolbenfresser ), das Du sie mit dem bloßen Auge kaum siehst und wenn doch, dann solltest Du Dir Gedanken machen.
Ich wechsele meinen ale 10000Km.
Harry
die Farbe hat überhaupt nichts zu sagen. Das hängt davon ab, wie lange das Öl gefahren wurde, ob Benziner oder Diesel beim Vierrad.
Der Filter hat die Aufgabe das Öl von Unreinheiten zu reinigen, und die sind so klein ( außer Du hast einen Kolbenfresser ), das Du sie mit dem bloßen Auge kaum siehst und wenn doch, dann solltest Du Dir Gedanken machen.

Ich wechsele meinen ale 10000Km.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Brender
Ansich sieht der Ölfilter noch gut aus. Meiner war Pechschwarz. Wer weiß wann der Vorbesitzer ihn das letzte mal getauscht hat. Bei dir sieht man noh ein bischen Farbe.
Da der Filter sogut wie nichts kostet, schmeiß das DIng raus und verbau einen neuen. Nu hast du ihn eh schon in der Hand
Da der Filter sogut wie nichts kostet, schmeiß das DIng raus und verbau einen neuen. Nu hast du ihn eh schon in der Hand
mfg Sebastian 

Das ist auch schon geschehen. Ich wollt nur mal wissen, ob das schon ein schlechter Zustand ist oder nicht. Um das später auch mal einschätzen zu können.Brender hat geschrieben:Da der Filter sogut wie nichts kostet, schmeiß das DIng raus und verbau einen neuen. Nu hast du ihn eh schon in der Hand
- Brender
Der sieht noch gut aus. Nach 10.000km (Das ist auch der Wechselintervall) sieht er schlimmer aus. Hätte man bestimmt noch ein wenig fahren können aber der Preis steht halt in keinem Verhältnis zum Aufwand
mfg Sebastian 

Moin,
alte Mechaniker regel:
neues Öl = Filterwechsel
(Intervall 10tkm, oder Jährlich , was zuerst eintritt)
,selbst wenn ich ziemlich wenig fahre und jährlich nur auf 2-3tkm komme, und Öl wechsel, wird IMMER der Filter mitgemacht.
Sonst kommt man womöglich noch durcheinander.
MFG
alte Mechaniker regel:
neues Öl = Filterwechsel
(Intervall 10tkm, oder Jährlich , was zuerst eintritt)
,selbst wenn ich ziemlich wenig fahre und jährlich nur auf 2-3tkm komme, und Öl wechsel, wird IMMER der Filter mitgemacht.
Sonst kommt man womöglich noch durcheinander.
MFG