Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

Antworten
henneB

Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#1

Beitrag von henneB »

Hallo,

ich hab mal 'ne Frage. Hab am 30.10. abends bei meiner kleinen das Öl abgelassen. (War der letzte Tag wo ich noch fahren konnte und der Motor sollte ja warm sein, damit das Altöl besser abfließt)
Ich wollte den Ölfilter gleich mitwechseln, aber weil ich ihn nicht abbekommen habe stand die Maschine bis gestern in der Garage mit rausgeschraubter Ölablassschraube und voller Ölauffangwanne untendrunter.
Gestern habe ich mir dann endlich Werkzeug geholt und den Filter gewechselt.
Nun hab ich im Bucheli gelesen (War mein erster Ölwechsel an einem Motorrad), dass man die Ölablasschraube und eine neue Dichtung wieder montieren soll und dann halt neues Öl nachfüllen. Ich habe das eigentlich nur gelesen, weil ich das Anzugsmoment wissen wollte.
Naja und dann die neue Dichtung. Ich hab erstmal die halbe Garage durchsucht und auch nochmal das ganze Altöl durchkämmt, aber ich habe keine "alte" Dichtung gefunden.
Jetzt bin ich wieder total unsicher!
Brauche ich unbedingt eine Dichtung an der Ölablassschraube? Also die 1,5 Jahre, die ich das Motorrad habe hat es kein Öl verloren. Also jedenfalls habe ich an den Abstellplätzen keine Flecken gehabt. Allerdings bin ich insgesamt auch "nur" ca. 2000km bis jetzt gefahren.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#2

Beitrag von DUKE »

Hallo,


schau dir mal die Ölablaßschraube an, es kann sein daß die alte Dichtung noch dran ist, wenn es sich noch um die originale Alu-Dichtung handeln sollte, ansonsten schaue dir mal die Ölwanne an, es kann auch sein daß die Dichtung noch an ihr haftet.
Die originale Alu-Dichtung kannst Du in der Regel noch mal verwenden, solltest Du sie erneuern wollen mußt Du sie von der Schraube abfriemeln. Dichtungen bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen, Louis etc.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Pini35

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#3

Beitrag von Pini35 »

Hast Du die Ölablaßschraube mal genauer betrachtet?

Die "Dichtung" der Ölablaßschraube ist ein Alu/Kupferdichtring,der wird an der Schraube kleben/hängen.

lg
Dieter

Oups,Meister Duke war schneller,sorry.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#4

Beitrag von Brad67 »

Da gehört definitiv eine Dichtung hin. :wink: Komisch ist nur das es mit 2 Dichtungen übereinander meist nicht dicht ist, ganz ohne aber schon :mrgreen: Alles schon gesehen :P
henneB

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#5

Beitrag von henneB »

okay, dann muss ich mir die schraube nochmal anschauen! Wie dick ist die Dichtungsscheibe denn so in etwa?
Pini35

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#6

Beitrag von Pini35 »

Für die 750er Zephyr wird folgende Schraube benötigt:

M 12 X 1,5

Der Dichtring ist auch 1,5 mm dick.
lg
Dieter
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#7

Beitrag von DUKE »

Hi,


die Alu-Dichtung ist oftmals so an die Schraube angepresst daß es aussieht als wäre ein Stück von ihr, wenn Du dann mal mit einem kleinen Schraubendreher, seitlich, an ihr herum hebelst wirst Du sehen daß sie sich ein Stück weit abheben lässt.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
muskelkater

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#8

Beitrag von muskelkater »

Übrigens: ich haben schon diverse Ölwechsel gemacht und bisher immer die gleiche Dichtung verwendet. Einfach weil ich immer vergessen hatte, eine neue zu kaufen ;) Ist auch so dicht... :)

MfG
henneB

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#9

Beitrag von henneB »

DUKE hat geschrieben:Hi,


die Alu-Dichtung ist oftmals so an die Schraube angepresst daß es aussieht als wäre ein Stück von ihr, wenn Du dann mal mit einem kleinen Schraubendreher, seitlich, an ihr herum hebelst wirst Du sehen daß sie sich ein Stück weit abheben lässt.


Gruß, DUKE 8)
Hab eben nachgeschaut und genau so war's... *peinlichpeinlich*
icerider

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#10

Beitrag von icerider »

8) moin! noch was von mir, wenn das dein erster ölwechsel an `ner zephyr ist: die ölwanne is`aus alu! also gefühlvoll anziehen - meist reicht auch schon weniger, als im rep.-buch angegeben; lieber `n paar minuten laufen lassen, abkühlen , und noch mal vorsichtig (!!!)nachziehen... ( man weiss ja nie, wer da schon dran rumgebrochen hat... ) :? viel erfolg! :D übrigens: das mit dem dichtring is`mir auch schon passiert... dazu glei ch noch ein tip: hast du kontrolliert, ob der metallring, der zwischen feder und ölfilter gehört, nicht zusammen mit selbigem entsorgt wurde ? ( auch der bleibt da gern dran kleben...(lerning by dooing... :? ) flache grüsse 8)
Old Didda

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#11

Beitrag von Old Didda »

Die angegebenen 29 Nm für die Ölablassschraube finde ich auch etwas sehr hoch gegriffen. Anzugsdrehmomente gelten normalerweise für trockene Gewinde. Das wird sich aber kaum bei einem Ölwechsel realisieren lassen. Bei der ZRX werden z.B. nur 20 Nm von Kawasaki angegeben (gleiche Schraube). Und auch da mache ich bereits bei ca. 18 Nm Schluss und kontrolliere lieber noch mal nach einigen Kilometern den Sitz der Schraube. Allerdings benutze ich auch immer eine neue Dichtscheibe.
henneB

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#12

Beitrag von henneB »

icerider hat geschrieben:dazu gleich noch ein tip: hast du kontrolliert, ob der metallring, der zwischen feder und ölfilter gehört, nicht zusammen mit selbigem entsorgt wurde ? ( auch der bleibt da gern dran kleben...(lerning by dooing... :? ) flache grüsse 8)
hrhr... wäre mir fast passiert...
ich schön alten Ölfilter rausgefriemelt, neuen aufgesteckt und dann angeschraubt. Schön mit Moment angezogen.
Dann packe ich den alten Ölfilter in den Karton vom neuen zum entsorgen, das ding fällt mir aus der Hand... Ich heb ihn auf und seh da doch so eine kleine Metallscheibe rum liegen... Denke mir "schei*e"...

...Also Ölfilterdeckel wieder ab, Ölfilter rausgefriemelt, Scheibe rein, wieder reingefriemelt... :D
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#13

Beitrag von BikerLady »

So, nun hab ich auch meinen ersten Ölwechsel hinter mir und irgenwas musste ja schief gehen (Learning by doing....).

Ich hab alles schön abbekommen, Öl raus, Filter raus, beinahe hättte ich auch die Unterlegscheibe vergessen auf den neuen Filter zu machen, aber es hat dann doch noch geklappt. Nun wollt ich ganz schlau sein und hab mir eine Magnet-Ablassschraube gekauft. Setzte die und will sie rein schrauben. Irgendwie muss sie sich verkantet haben und ich hab sie mehr oder weniger mit Gewalt reingeschraubt. Als ich das fertig hatte fiel mir dieser Tread ein und der Hinweis von:
icerider hat geschrieben:8) moin! noch was von mir, wenn das dein erster ölwechsel an `ner zephyr ist: die ölwanne is`aus alu! also gefühlvoll anziehen - meist reicht auch schon weniger, als im rep.-buch angegeben; lieber `n paar minuten laufen lassen, abkühlen , und noch mal vorsichtig (!!!)nachziehen... ( man weiss ja nie, wer da schon dran rumgebrochen hat... ) :? viel erfolg! :D übrigens: das mit dem dichtring is`mir auch schon passiert... dazu glei ch noch ein tip: hast du kontrolliert, ob der metallring, der zwischen feder und ölfilter gehört, nicht zusammen mit selbigem entsorgt wurde ? ( auch der bleibt da gern dran kleben...(lerning by dooing... :? ) flache grüsse 8)
Naja, war wohl nicht so gut, was ich da gemacht habe. Also hab ich die Schraube wieder rausgeholt und mit ihr ein wenig von dem Gewinde. Da war ich ganz schön gefrustet, hab die Schraube wieder richtig eingesetzt und versucht sie fest zu ziehen. Das klappte nur noch halbherzig, weil sie an einem bestimmten Punkt wieder lose springt. Naja, ich hab den festesten Punkt gesucht, Öl drauf gemacht und was ist: Sie ist undicht (war auch nicht anders zu erwarten).

Meine Lösungsansätze für heute nachmittag:

1. Da die original Ölablassschraube etwa 1,5cm lang ist, die Magnetablassschraube aber nur 1cm, werde ich die original mal versuchen.

2. Sollte die nicht dicht sein, versuch ich es mit Teflonband (das was man bei Abflüssen benutzt).

Habt ihr noch andere Ideen oder Lösungsansätze? Was muss ich tun, wenn weder 1. noch 2. dicht ist?

Wie war das: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil? Wer es behält und befolgt ist Sieger?

Gruß von der ein wenig gefrusteten BikerLady
Andree

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#14

Beitrag von Andree »

@ BikerLady

Oh oh, das Problem mit der Magnetablassschraube kenne ich :evil: :evil: :evil:
Ich habe mir bei meiner 750er auf die gleiche Art und Weise das Gewinde versaut. Die Sch... Dinger sind Müll der verboten gehört !!!

Ich versaue dir ungern den Sonntag, aber Du wirst wohl nicht um eine andere Ölwanne herum kommen. Hatte in meine Wanne einen Helicoil - Einsatz einbauen lassen vom Bekannten. Seit dem ist Ruhe, aber da der Helicoil etwas höher ist als das Originalgewinde, bleibt beim Ölwechsel immer ein kleiner Rest Altöl in der Wanne.
Originalgewinde größer machen ist auch schlecht, da u.U. zu wenig "Fleisch" übrig bleibt um die Schraube zum halten zu bringen.

Also, am besten Uwe vom Zephyr Depot anrufen und fragen ob Er noch ´ne gebrauchte Ölwanne hat. Und die Magnetablassschraube in die Tonne kicken !!!

Gruß aus Leverkusen

Andree
Old Didda

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#15

Beitrag von Old Didda »

Für 2 mm mehr reicht das Material der Ölwanne.
Aber Vorsicht: Die Ölablassschrauben haben Feingewinde. Also nicht ein Normalgewinde schneiden und dann versuchen, eine Bandit-Schraube rein zu würgen.


Ein Gewindeeinsatz ist in der Tat problematisch. Im Originalzustand ist das Gewinde in der Ölwann "geschlitzt", damit auch der letzte Rest Öl ablaufen kann.
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#16

Beitrag von BikerLady »

Update:
Gestern hab ich die original Schraube vorsichtig reingeschraubt. Die ging fast ohne Wiederstand hinein und wieder heraus. Hab sie dann mit ca.22Nm fest angezogen, ohne das sie überspringt. Was manchmal so 3mm ausmachen (Gruß an die Herren....). Hab anschließend ca. 1L Öl drauf gekippt und es bis heute abend stehen gelassen. Kein tropfen mehr. So hab ich heute abend den Motor bis max. voll gemacht, sie laufen gelassen und siehe da, sie war dicht. Mal sehen, ob sie es morgen auch noch ist.

Original hält halt doch am besten. Ich bin zumindest, was zubehörschrauben angeht, geheilt.
npn

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#17

Beitrag von npn »

Old Didda hat geschrieben:Die Ölablaßschrauben haben Feingewinde. Also nicht ein Normalgewinde schneiden und dann versuchen, eine Bandit-Schraube rein zu würgen.
Ist zwar schon ein paar Tage alt, der Thread, aber nochmal ganz deutlich:
Die Zephyrs haben Feingewinde M12 x 1,50 =>klick
Viele Suzukis haben Feingewinde M12 x 1,25 =>klick
(Standard-M12 hat 1,75 Steigung)
Nicht jedes Etikett gibt diese Info her, mancher Händler/Verkäufer weiß das auch nicht so genau oder verwechselt schon mal die Lagerkiste, und diesen kleinen Unterschied in der Steigung auf einen Blick zu erkennen ist bei dem kurzen Gewinde nicht ganz einfach.
Old Didda

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#18

Beitrag von Old Didda »

Puh, schlechter Tipp (ja, ich weiß, geht ja nur um die Größe)

Aber trotzdem:
Lasst die Magnetschrauben weg.
Die Gewinde sind so elendig schlecht, da haben sich schon einige die Ölwanne mit ruiniert.
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#19

Beitrag von BikerLady »

Um dieses Thema mal wieder aufleben zu lassen.

Letztes Jahr, also März 2011, habe ich ohne Probelem trotz des leicht defekten Gewindes eine Ölwechsel machen können und es blieb auch ds ganze Jahr trocken.

Heute, März 2012, habe ich den jährlich Ölwechsel wieder vollzogen, wie immer mit viel Gefühl. Es ist passiert was passieren musste, das Gewinde hat sich weiter zerlegt und nun ist die Schraube undicht. sie tropft fleissig vor sich hin. Ich bin mal gespannt, ob morgen die 3l Schüssel voll ist.......

Ist die eizige Möglichkeit es dicht zu bekommen eine neue Wanne?

Bei dem Ölfilter war auch ein Dichtring für die Ablassschraube dabei, den habe ich bisher nicht verwendet, sondern nur die Unterlegscheibe, die schon drauf war. Könnte die zusätzliche dichtung evenuell helfen oder habt ihr mit solchen Dichtugnen schon schlechte Erfahrungen gemacht? Die ist aus dem selben Material wie der O-Ring vom Filter.

Ich hoffe auf Hilfe.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#20

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Bikerlady!
Wenn du die Ablass-Schraube mit 29 Nm anziehen kannst, ist das Gewinde noch in Ordnung. Dann brauchst du nur eine neu Dichtung (Kupfer-Ring oder Alu-Ring), um deine Undichtigkeit zu beheben. Falls du die Schraube jedoch mit 29Nm durchdrehst, musst du reparieren. Dazu kann man ein größeres Gewinde schneiden mit M14x1,25 oder wahlweise M14x1,5 und sich eine passende Ablass-Schraube mit Dichtungsring besorgen. Das geht bei montierter Ölwanne. Aber das Motorrad muss gerade stehen, und anschließend sollten die Späne mit mindestens einem Liter Öl aus dem Gewinde gespült werden.
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#21

Beitrag von BikerLady »

Ich bekomme die Schraube ohne das sie durchdreht noch nicht mal mit 10Nm fest.

Ein neues Gewinde reindrehen, traue ich mir nicht zu bzw. habe ich nicht das Werkzeug dazu. Da werde ich wohl mal bei dem Kawahändler anfragen müssen. Danke für den Tip.
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#22

Beitrag von BikerLady »

OK, Plan steht und ist angestossen (Dank an Uwe :lol: ):

es erfolgt ein Austausch der Ölwanne. Gebrauchte Ölwanne und alle benötigten Dichtungen sind bei Uwe bestellt und werden hoffentlich zum nächsten Wochenende bei mir sein.

Im Rep. Handbuch ist das zwar beschrieben, aber kurz gehalten. Deswegen frage ich euch nach Tipps und Dinge auf die ich achten muss (ich will ja schließlich nicht verschlimmbessern). Folgende Punkte weiß ich schon:

- O-Ringe mit Öl einschmieren
- Drehmomente von Ablassschraube und Ölfilter sind bekannt (siehe oben)
- entgegen sollte mir im normalfall auch nichts kommen beim abschrauben

Fragen:
1) Kann ich die Leitungen zum Ölkühler einfach biegen? natürlich nicht um 90° abknicken
2) Brauche ich bestimmt Schmiermittel oder so?
3) keine Ahnung was auf mich zukommt, aber es kann nur beser werden..........
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#23

Beitrag von BikerLady »

Ich habe noch eine Frage: Muss die Dichtung der Ölwanne mit Hymler (oder so ähnlich) eingeschmiert werden?
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#24

Beitrag von BikerLady »

Heute ist das Packet vom Zephyr-Depot angekommen und die neue Ölwanne hält bisher was versprochen worden ist. Jetzt brauche ich nur noch einen freien Tag um es umzubauen. Ich bin für Tipps immer offen.
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#25

Beitrag von BikerLady »

Hier ein paar Eindrücke von Step One: Ölwannenumbau.

- ala Ostern: ich habe den fehlenden Teil des Gewindes wieder gefunden
- das alte Gewinde sieht echt sch***** aus
- die neue Ablassschraube ließ sich ungewohnt leicht rein drehen und ohne Probleme mit 20Nm anziehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BikerLady

Re: Ölwechsel - Dichtung Ölablassschraube

#26

Beitrag von BikerLady »

es ist geschafft:
- Filter eingebaut
- Öl drauf gegossen
- es ist bis heute morgen dicht gewesen
- Auspuff wieder dran geschraubt (was der schwierigste Teil des Ganzen war)
- angemacht & sie lief

Juhu, es ist geschafft. Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter am WE um eine Probefahrt zu machen.
Antworten