Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
- Mac
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Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
Hallo,
ich hab jetzt auch ein Problem.
Zephyr 550, 35tkm, Bj. 95,
Als ich sie im Februar angeworfen habe, saftete es aus den Vergasern. Tank ist dann anschließend (ich war nicht mehr in der Garage) leer gelaufen...
Verdacht: hängende Schwimmernadel
Also überlegt, noch nie geschallt worden, Gerd bot sich an, also ausbauen, und Gerd konnte "schallen".
Nach Einbau des sauberen Vergasers, leckte dieser weiter, über die Röhrchen. Also Schwimmerdkammerdichtungen bestellt.
Dienstag dann eingebaut, alles angeschlossen und... - Dicht
ABER: Sehr unrunder lauf. Ich dachte die Galoppiert weg...
Also heute Gerd da, mit Sync-Gerät und siehe da:
- Vergaser 1+2 lassen sich gut einregeln, 3+4 nicht wirklich.
- Unterdruck liegt bei unter 0,1 bar, müsste ja deutlich höher sein.
- Rappelt auch immer noch und unter 1000 Umdrehungen geht sie eher aus, als das sie weiter laufen will.
Auch beim Gasgeben, kommt eine Gedenksekunde, dann kommt Gas und braucht auch SEHR lange, bis es sich wieder auf Standgas runter regelt.
Soweit man erkennen kann, ist alles richtig zusammen gebaut und zieht nirgends Luft, wobei man beim Gasgeben schon das Luftgeräusch verstärkt wahr nimmt...
Frage: Wat is dat...???
Vor der Reinigung lief sie ganz normal...
***
UND NUR FÜR HARRY:
NEIN; ich werde sie nicht in Teilen abgeben...
ich hab jetzt auch ein Problem.
Zephyr 550, 35tkm, Bj. 95,
Als ich sie im Februar angeworfen habe, saftete es aus den Vergasern. Tank ist dann anschließend (ich war nicht mehr in der Garage) leer gelaufen...
Verdacht: hängende Schwimmernadel
Also überlegt, noch nie geschallt worden, Gerd bot sich an, also ausbauen, und Gerd konnte "schallen".
Nach Einbau des sauberen Vergasers, leckte dieser weiter, über die Röhrchen. Also Schwimmerdkammerdichtungen bestellt.
Dienstag dann eingebaut, alles angeschlossen und... - Dicht
ABER: Sehr unrunder lauf. Ich dachte die Galoppiert weg...
Also heute Gerd da, mit Sync-Gerät und siehe da:
- Vergaser 1+2 lassen sich gut einregeln, 3+4 nicht wirklich.
- Unterdruck liegt bei unter 0,1 bar, müsste ja deutlich höher sein.
- Rappelt auch immer noch und unter 1000 Umdrehungen geht sie eher aus, als das sie weiter laufen will.
Auch beim Gasgeben, kommt eine Gedenksekunde, dann kommt Gas und braucht auch SEHR lange, bis es sich wieder auf Standgas runter regelt.
Soweit man erkennen kann, ist alles richtig zusammen gebaut und zieht nirgends Luft, wobei man beim Gasgeben schon das Luftgeräusch verstärkt wahr nimmt...
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Vor der Reinigung lief sie ganz normal...
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- Reiner
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Re: Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
Hallo Mac,
nachdem es vorher ging und jetzt nicht mehr, würde ich tippen, dass irgendwo ein Tröpfchen Wasser geblieben ist oder
irgendeine Düse (z.B. Leerlauf) nicht 100% durchgeblasen wurde.
Bin gespannt was die Anderen meinen, aber ich würde ihn nochmal zerlegen, schallen, spülen, und gründlichst trockenblasen.
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Reiner
nachdem es vorher ging und jetzt nicht mehr, würde ich tippen, dass irgendwo ein Tröpfchen Wasser geblieben ist oder
irgendeine Düse (z.B. Leerlauf) nicht 100% durchgeblasen wurde.
Bin gespannt was die Anderen meinen, aber ich würde ihn nochmal zerlegen, schallen, spülen, und gründlichst trockenblasen.
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Reiner
- Mac
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Re: Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
Eine Leerlauf Düse war zu. Doch noch wissen wir nicht, ob das die alleinige Ursache ist. Könnte aber zum kalten krümmer passen...
Jetzt habe ich das Problem, dass die Kammerdichtung nicht mehr passt. Ist nach 2x Tagen 1 cm gewachsen
Jetzt habe ich das Problem, dass die Kammerdichtung nicht mehr passt. Ist nach 2x Tagen 1 cm gewachsen
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- Mac
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Re: Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
Frohe Kunde... - Sie läuft und das besser als vorher...
Es war dann wohl die Leerlaufdüse, die uns die Probleme gemacht hat.
Das andere Problem, sprich, die Schwimmerkammer wieder dicht zu bekommen, konnten wir lösen, in dem ich die beste alte Dichtung genommen habe, die rein, geprüft und Dicht...
Allerdings werde ich den Lieferanten diesbzgl. mal anschreiben, weil das meiner Meinung nach nicht geht, dass die Dichtung nach 2 Tagen schon um ´nen cm länger ist... Gefummel hoch 10 war das...
Es war dann wohl die Leerlaufdüse, die uns die Probleme gemacht hat.
Das andere Problem, sprich, die Schwimmerkammer wieder dicht zu bekommen, konnten wir lösen, in dem ich die beste alte Dichtung genommen habe, die rein, geprüft und Dicht...
Allerdings werde ich den Lieferanten diesbzgl. mal anschreiben, weil das meiner Meinung nach nicht geht, dass die Dichtung nach 2 Tagen schon um ´nen cm länger ist... Gefummel hoch 10 war das...
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Re: Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
nabend,
also ich hatte auch meinen Vergaser draussen, gereinigt und danach ein Problem mit Nebenluft. Vorher war alles unauffällig, der Grund des säuberns war ein stets kälterer 3ter Krümmer, im Vergleich zu den andern.
Durch das Reinigen trat dann aber die Undichtigkeit erst richtig zum Vorschein, allerdings nicht von so großen Problemen begleitet, wie bei dir. Ich hatte "nur" das Problem, dass nach einem Gasstoß im Leerlauf, die Drehzahl sich bei 4000 hielt und kaum bis gar nicht runterkam. Die Drehzahl konnte ich nur durch zudrehen der Leerlaufschraube runterbringen, aber dann war der Leerlauf natürlich zu gering.
Die Tatsache jedoch das auch dein Vergaser nur langsam die Drehzahl fallen lässt, lässt mich doch stark an Nebenluft glauben, zumal 550er Vergaser.
Ich würde an deiner Stelle, folgendes tun.
1. Vergaser nochmal komplett zerlegen und mit der Sicherheit, es liegt nicht an den Innereien wieder einbauen.
2. Die komplette Vergaserbatterie auf Nebenluft checken, mit Bremsenreiniger etc. Das ist gar nicht so einfach !!! Meine undichte Stelle zwischen 3 und 4 habe ich auch nur manchmal mit Bremsenreiniger aktivieren können und nicht mit klarer Reproduzierbarkeit ! Also am besten Tank weglassen fürn Platz, ausreichend Lappen etc unter den Vergaser und wirklich deutlich auf alle in Frage kommenden Stellen sprühen. Diese sind die Übergänge Drosselklappenwelle zu Gehäuse zwischen den Vergasern sowie die Chokebetätigung. Zur Sicherheit würde ich die Gummistutzen vor und hinterm Vergaser gleich mitabsprühen.
3. Bleibt das alles ohne Befund, würde ich mir den Motor ansehen, sprich Ventilspiel, halte ich zwar nicht für das primäre Problem, spielt aber auch eine Rolle hierbei.
4. Das alles erledigt, weiteren Synchversuch machen unds Beste hoffen.
mfg basti
also ich hatte auch meinen Vergaser draussen, gereinigt und danach ein Problem mit Nebenluft. Vorher war alles unauffällig, der Grund des säuberns war ein stets kälterer 3ter Krümmer, im Vergleich zu den andern.
Durch das Reinigen trat dann aber die Undichtigkeit erst richtig zum Vorschein, allerdings nicht von so großen Problemen begleitet, wie bei dir. Ich hatte "nur" das Problem, dass nach einem Gasstoß im Leerlauf, die Drehzahl sich bei 4000 hielt und kaum bis gar nicht runterkam. Die Drehzahl konnte ich nur durch zudrehen der Leerlaufschraube runterbringen, aber dann war der Leerlauf natürlich zu gering.
Die Tatsache jedoch das auch dein Vergaser nur langsam die Drehzahl fallen lässt, lässt mich doch stark an Nebenluft glauben, zumal 550er Vergaser.
Ich würde an deiner Stelle, folgendes tun.
1. Vergaser nochmal komplett zerlegen und mit der Sicherheit, es liegt nicht an den Innereien wieder einbauen.
2. Die komplette Vergaserbatterie auf Nebenluft checken, mit Bremsenreiniger etc. Das ist gar nicht so einfach !!! Meine undichte Stelle zwischen 3 und 4 habe ich auch nur manchmal mit Bremsenreiniger aktivieren können und nicht mit klarer Reproduzierbarkeit ! Also am besten Tank weglassen fürn Platz, ausreichend Lappen etc unter den Vergaser und wirklich deutlich auf alle in Frage kommenden Stellen sprühen. Diese sind die Übergänge Drosselklappenwelle zu Gehäuse zwischen den Vergasern sowie die Chokebetätigung. Zur Sicherheit würde ich die Gummistutzen vor und hinterm Vergaser gleich mitabsprühen.
3. Bleibt das alles ohne Befund, würde ich mir den Motor ansehen, sprich Ventilspiel, halte ich zwar nicht für das primäre Problem, spielt aber auch eine Rolle hierbei.
4. Das alles erledigt, weiteren Synchversuch machen unds Beste hoffen.
mfg basti
Re: Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
na dann viel Text um Nichts
Glückwunsch zur gelungenen OP.
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- Mac
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Re: Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
Oh...
Danke für Deine Hilfe...
Aber "viel Text um Nichts" stimmt ja nicht, da dies jetzt hier steht und anderen helfen kann...
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- Dirty Harry
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Re: Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
Ich kaufe immer komplett und gebe dann in Teilen ab, das ist mein PartMac hat geschrieben: UND NUR FÜR HARRY:
NEIN; ich werde sie nicht in Teilen abgeben...
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
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- Mac
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Re: Zephyr 550, nach Reinigung schlechte Gasannahme
Ok, wenn Du sie haben möchtest, nenne mir ´nen Preis...
Aber im Kaufvertrag kommt ne Klausel für Dich rein: "Sie darf von Dir auch NUR ganz verkauft werden"...
Wäre zu schade, um sie zu zerlegen...
Abgegeben werden muss sie... Ich fahre eh kaum damit...
Aber im Kaufvertrag kommt ne Klausel für Dich rein: "Sie darf von Dir auch NUR ganz verkauft werden"...
Wäre zu schade, um sie zu zerlegen...
Abgegeben werden muss sie... Ich fahre eh kaum damit...
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