Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

Antworten
basti

Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#1

Beitrag von basti »

Hi Leute,

ich bin mal wieder dazu gekommen, mich um die Zephyr zu kümmern.

Nachdem ich festgestellt habe, das der 3. Zylinder deutlich kälter bleibt als die anderen, habe ich eine kleine Ursachenforschung betrieben.

Da Luft und Zündfunken da waren, blieb mir nur der Motor selbst oder eben der Vergaser. Nach einer sehr positiven Kompressionsprüfung ( alle Zylinder ungef. 8,5 Bar, bei absolut kaltem Motor ) habe ich nun den Vergaser ausgebaut und zerlegt. D. H. die 4er Bank lasse ich zusammen und zerlege die einzelnen Gaser.

Soweit so gut, es ist meine erste Vergaserrevision und ich hab nochn paar Fragen.

1. Kann es sein, dass man nicht alles ausbauen kann ? Bisher habe ich ausgebaut: Düsennadel und Nadeldüse, Nadeldüsenträger und Hauptdüse, Leerlaufdüse und die Ablassschraube. Die Gemischeinstellschrauben kommen auch noch heraus ( ja vorher Umdrehungen merken ).

Wenn ich mir jetzt Bilder von Vergaser Repsätzen anschaue, sind da noch Teile abgebildet, die ich nicht habe und auch sonst wüsste ich nicht, was und wie man noch ausbauen könnte ?


2. Ich habe eine 550er B5 und musste mit Erstaunen feststellen, dass die Vergaserbank nicht nur zwischen Vergaser 2 und 3 den Anschluss für den Benzinschlauch vom Benzinhahn hat, sondern auch jeweils einen Anschluss zwischen Vergaser 1 und 2 und zwischen 3 und 4. Diese beiden Anschlusse allerdings, waren bei mir NICHT angeschlossen, es ist nicht mal ein Schlauch dran nur dieser Plastikstutzen für den Schlauch, beide Stutzen sind sehr verdreckt und ich frage mich nun, müssen da Schläuche dran ? Und wenn ja wo gehen die dann hin ?!?

mfg Basti
Subway

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#2

Beitrag von Subway »

Kannste mal ein Bild machen? Wäre hilfreich, was du meinst.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#3

Beitrag von Opodeldok »

basti hat geschrieben:
1. Kann es sein, dass man nicht alles ausbauen kann ? Bisher habe ich ausgebaut: Düsennadel und Nadeldüse, Nadeldüsenträger und Hauptdüse, Leerlaufdüse und die Ablassschraube. Die Gemischeinstellschrauben kommen auch noch heraus ( ja vorher Umdrehungen merken ).

Wenn ich mir jetzt Bilder von Vergaser Repsätzen anschaue, sind da noch Teile abgebildet, die ich nicht habe und auch sonst wüsste ich nicht, was und wie man noch ausbauen könnte

Welche Teile fehlen Dir denn?
Normalerweise hast hast du an Leerlaufgemischregulierschrauben (also die, die von unten verstellt werden können :wink: ) noch eine Feder, eine Nylonscheibe und einen O-Ring. Wenn dir davon irgendetwas fehlt hast du die erste Fehlerquelle gefunden



2. Ich habe eine 550er B5 und musste mit Erstaunen feststellen, dass die Vergaserbank nicht nur zwischen Vergaser 2 und 3 den Anschluss für den Benzinschlauch vom Benzinhahn hat, sondern auch jeweils einen Anschluss zwischen Vergaser 1 und 2

Das ist soweit richtig. Sprit bekommen ALLE Vergaser über den Zulauf zwischen Vergaser 2+3

und zwischen 3 und 4. Diese beiden Anschlusse allerdings, waren bei mir NICHT angeschlossen, es ist nicht mal ein Schlauch dran nur dieser Plastikstutzen für den Schlauch, beide Stutzen sind sehr verdreckt und ich frage mich nun, müssen da Schläuche dran ? Und wenn ja wo gehen die dann hin ?!?

Das müssten die Entlüftungsschläuche bzw. die Anschlüsse dafür sein. Da kannst du ein etwas 5cm langen Benzinschlauch (transparent) draufstecken und einfach nach unten weggehen lassen. Werkseitig gehen sie nach oben (ca.20cm lang) und liegen zwischen Luftfilterkasten und Rahmen

mfg Basti
Nur Tunten fahren verkleidet...!
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#4

Beitrag von basti »

@ subway

Bilder habe ich jede Menge, allerdings alle zu gross un sie mal eben hochzuladen

Daher noch nicht passiert.

@ opdo

Erstmal danke für die Antwort. Die Llges habe ich natürlich mit Feder, scheibe und O-Ring ausgebaut. Bisher habe ich alle Teile identifiziert, die bei einem kompletten Repsatz abgebildet sind nur eine einzige Schraube habe ich noch nicht identifiziert. Auch sind bei dem Repsatz zwei O-ringe abgebildet, auf Grund der Bauform der Schraube und dem zweiten O-ring glaube ich der ring gehört zu der schraube und die schraube ist eine einstell bzw dichtschraube.

Frage: haben die 750er bzw die 1100er solche schrauben ?


Was die beiden Anschlüsse angeht, weiss ich jetzt schonmal, dass ich die nicht verschliessen kann, werde also zwei Schläuche anschliessen und wegführen.

Frage: kommt aus diesen beiden Entlüftungen NUR luft oder ab und an auch bissl benzin-luft-gemisch ?

Oder wird darüber luft angesaugt, wenn die schiebermbran arbeitet ?

ansonsten is die Bank zerlegt und schläft die nacht im Radilbad. Morgen werde ich die Messingteile ultraschallreinigen und mal die Ersatzteilfrage klären. Gelohnt hat soch die OP aber jetzt schon. Ich glaube da war mal einer dran, denn die 4 Schwimmerkammerdichtungen machen noch einen guten Eindruck, halte die jedenfalls nicht für ü20. Zudem waren die hauptdüsen von zyl 1 und 2 vertauscht, also zyl 1 mit 110 statt 108 und umgekehrt.

Mfg basti
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 767
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#5

Beitrag von Dr.Goldwing »

Guten Morgen,
nur zur Info, es muß nicht immer alles bei einem Vergaser-dichtsatz dabei sein,
was auf einem " Musterbild "zu sehen ist. :roll:
Geh mal zu Keyster Deutschland auf die Homepage,
da ist eine genaue Beschreibung, was der jeweilige Dichtsatz beinhaltet.
http://www.motorradbay.de/

Viel Erfolg
Gruß Der Doc
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#6

Beitrag von basti »

hi,

genau an dem Bild vom kompletten Keyster Repsatz habe ich mich orientiert !

http://www.motorradbay.de/zr550_zephyr- ... 522-4.html

Jetzt sind auf dem Bild eben 2 O-Ringe und über dem grösseren von beiden Liegt eine Schraube, die ich auch noch nicht erkannt habe. Ist diese Schraube auch bei einem 550er Vergaser dabei ?

mfg
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 767
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#7

Beitrag von Dr.Goldwing »

Meiner Meinung nach nicht. Aber du siehst ja was du ausbaust, und was du wieder einbauen musst.
Sollten dann immer noch Unklarheiten bestehen ruf doch einfach bei Motorradbay an.
Der Gereon ist immer sehr Hilfsbereit :D
Gruß der Doc :wink:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Es muß nicht immer richtig sein, was man ausbaut!
Da die meisten bikes schon durch mehrere Hände gegangen sind und mehr oder weniger versierte Schrauber sich ausgetobt haben, kann es durchaus sein, daß da mal Teile fehlen, oder zuviel verbaut wurden.
Doc, Du hast natürlich recht, wenn man weiß, wer bisher dran geschraubt hat.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#9

Beitrag von basti »

Mal was ganz anderes. Sind die Vergasergehäuse aus Aluguss oder aus einer Zinklegierung ?!?

Das baden über Nacht in Radil und die Anschliessende Runde in der Spülmaschine haben dazu geführt, dass die Vergaser alle grau angelaufen sind und sich überall kleine weisse Kristalle auf der Oberfläche angesammelt haben :?

Jetzt muss ich die Bank erstmal gescheit sauber bekommen.

Mfg
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 767
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#10

Beitrag von Dr.Goldwing »

Was bitte ist Radil :?:
Und wieso kommt eine Vergaserbatterie in die Spülmaschine :?:
Ich glaube dafür gibt es so was wie ein Ultraschallbad.
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du Spülmaschinentabs verwendet?
Dann ist das normal, die Tabs sind aggresiv und greifen die Aluoberfläche an.
und nein, es ist keine Zinklegierung, wenn, dann eine Alulegierung.
Sieht halt jetzt Scheiße aus, aber Funktion bleibt bestehen.

Harry

P.S.: Was sagt denn Deine Frau zu der Spülmaschinengeschichte?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#12

Beitrag von basti »

Hi,

Radil ist ein Öl und Fettlöser aus der Industrie und im Ultraschallbad hatte ich nur die Kleinteile, da das Becken zu klein ist für die ganze Batterie.

Ich habe einen Tab verwendet. Meine Frau sagt nix die Maschine steht neben der Strahlkabine in meiner Werkstatt ;).

Mfg
Hans-Dieter

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Bei dem angelaufenen Vergaser hilft Tickopur R32, danach klarspülen fertig. Bei den Reinigern auf Zitronenbasis z Bsp Tickopur R3 empfiehlt der Hersteller sogar nochmal mit destilliertem Wasser nachzuspülen. Die so gemeinten Teile sollten dann noch Mit Ballistol konserviert werden.
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#14

Beitrag von basti »

so ich bins wieder.

Also Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und zusammengesetzt.

Ersetzt habe ich nur die O-Ringe der Leerlaufgemischschrauben. Die Schwimmerkammerdichtungen und sonst alle Düsen etc. habe ich gereinigt und wieder eingebaut. Dar ich die Vergaserbank in der Spülmaschine mit einem Tab hatte, ist das Alu grau geworden und hatte überall weisse Kristalle gebildet, die Kristalle musste ich mechanisch entfernen. Naja

Alles wieder zusammengebaut, rein in die Zephyr und angemacht. Hat natürlich gedauert bis was kam, aber dann lief sie.

Erste Kontrolle ergab kein Verlust von Benzin oder sonstige Undichtigkeiten, also erstmal kurze Probefahrt.

Sie qualmt nicht !
Sie nimmt gut Gas an !
Sie dreht sauber durch und auch hoch !

Ich habe allerdings das Problem, dass ich vom Leerlauf kurz einen Gasstoß gebe und die Drehzahl aber nicht mehr fällt. Beheben kann ich das nur durch drehen an der Leerlaufeinstellschraube, dann geht die Drehzahl wieder runter aber dann ist natürlich der Leerlauf verstellt. Soweit ich das beurteilen kann, ist das eine Einstellung der Leerlaufgemischschrauben an der Unterseite der Vergaser. Beim Zusammenbau habe ich alle 4 Schrauben auf "2 1/4 heraus" gedreht. Ich habe auch schon fröhlich an den Schrauben gedreht, erst alle um "2 heraus", dann alle auf "1 3/4 heraus". Lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme das Problem nicht in den Griff, nach einem kurzen Gassstoß bleibt die Drehzahl hängen, nur das Niveau wo die Drehzahl hängen bleibt hatte sich verändert, am Anfang etwa bei 4500 u/min am Ende etwa bei 3200 U/min :cry:

Die Vergaserbank ist NICHT synchronisiert, das wollte ich machen, wenn der Gaser gescheit läuft. Allzu sehr kann die Bank auch nicht unsynchron laufen, der Leerlauf schwankt zwar aber nicht allzu heftig.

Nur meine Fragen:

1. Liegt es überhaupt an der Einstellung der Leerlaufgemischschrauben ?
2. Kann im Vergaser etwas nicht stimmen, Stichwort verdreckt ?
3. Müssen alle 4 Leerlaufgemischschrauben gleich eingestellt sein oder kann sich das deutlich unterscheiden ?
4. Wenn es wirklich NUR an den Leerlaufgemischschrauben liegt, wie stelle ich das am besten ein ? Tipps ?!


P.S. ich wohne in 61197 Florstadt, wenn sich einer mit Vergaser einstellen auskennt, ich kann gut Grillen !


mfg basti
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#15

Beitrag von Opodeldok »

Hmmmmmm, da käme wohl dann ich in Frage :mrgreen:
Ich arbeite in Karben......
Was aber auch sein kann ist, dass eine Leerlaufdüse (oder alle) im Eimer ist. Optisch sehen sie zwar prima aus, machen aber eben nicht das was sie sollen. Dann hast du auch Probleme mit dem Standgas.
Noch ist es ja etwas kalt zum Grillen und Fahren, aber letzte Februar-Woche hätte ich Zeit
Nur Tunten fahren verkleidet...!
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#16

Beitrag von basti »

Hi,

Also willkommen bist du jederzeit :)

Gibt es eine Methode, mit der man sicher die Leerlaufdüsen als Ursache bestimmen kann ?

Mfg basti
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#17

Beitrag von Z-master »

will ja nu mal nicht den Teufel an die Wand malen aber hast du schon mal auf Nebenluft geprüft?? is ja an sich gleich erledigt.
Wenn der Gaser in der SpüMa war is er ja gründlich sauber, auch an Ecken wo normal immer abdichtender Dreck sitzt - Stickwort Drosselklappenwelle!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#18

Beitrag von basti »

Ja eine Prüfung auf Falschluft werde ich noch machen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Zu 1: Wenn der Leerlauf nicht mehr zurück geht, hat das nichts mit der Leerlaufgemischregulierschraube zu tun, sondern mit Deinen Zügen, oder der Drosselklappenwelle, irgendwas läuft da nicht sauber.
Mit Verdrehen der Llgrs nimmst Du dem Motor nur den Sprit und deswegen geht die Drehzahl zurück, ist also Unfug.

Zu 2: Denke ich nicht.

Zu 3: Normalerweise sind die beiden inneren zur besseren Kühlung eine halbe Umdrehung weiter auf.

Zu 4: Stelle sie ein, wie vorgeschrieben, Wert der 7,5er weiß ich nicht, aber die Kollegen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#20

Beitrag von Nightwolf »

Die Leerlaufgemischschrauben werden:

nach UWE 2 - 2,25 - 2,25 - 2 eingestellt. Egal welche Zephyr.

Manche, z.B. Duke, sagen 2,25 - 2,5 - 2,5 - 2,25

Ich mach das mal so mal so und läuft immer.

Was am wichtigsten ist: Sind die Ventile richtig eingestellt :?:
Wenn das nicht der Fall ist kannst du Vergaser einstellen und Synchronisieren so viel Du willst.

Habe ich letztes Jahr bei 2 ZR550 und ner GPZ1100 erlebt. Standgas paßt - Gas geben - geht nicht runter / Standgas runter gedreht - Drehzahl ging runter und stirbt ab. Ich hätte Ko...n können :evil:
Bis ich dann die Ventile kontrolliert und eingestellt habe 8)

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#22

Beitrag von Saflo »

Nebenluft - Falschluft an der Drosselklappenwelle - wie Daniel schon schrieb!

Entweder Du freundest Dich damit an, oder Du suchst Dir Ersatz - und da ist es dann wieder -

Dein Problem mit der Nebenluft. Ich habe drei Jahre und vier Vergaserbänke gebraucht,

bis ich wieder was fahrbares hatte.

Ist jetzt aber auch ein angepasster 750er Vergaser in der 550er.

Grüße

Stefan

P.S.: Du kannst aber auch mal versuchen, größere Leerlaufdüsen (statt35er nimm 37er oder 40er) zu nehmen,

dann kommst Du im Leerlauf auf jeden Fall einigermaßen in Richtung Lambda 1, und vielleicht sind die

Drehzahlschwankungen dann nicht ganz so groß.
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#23

Beitrag von basti »

hi,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ihr macht mir ja echt Mut, was das Thema Falschluft angeht :?

@ nightwolf: die Ventile habe ich erst kürzlich eingestellt, daran sollte es also nicht liegen.

Wie gesagt werde mal auf Falschluft prüfen, aber eine Undichtigkeit würde mich wundern, da das ganze Moped erst knapp 30000 Km gelaufen ist und wenn die Bank permanent zusätzlich Luft zieht, müsste doch die ganze Zeit eine Veränderung da sein und nicht erst nach einem Gasstoß aus dem Leerlauf heraus oder übersehe ich da was ?

@ Harry: das meine Züge bzw die Drosselklappen nicht mehr richtig zurückgehen, halte ich zwar auch nicht für das Problem, von aussen sieht es jedenfalls so aus als läuft die Drosselklappenwelle sauber wieder zurück. Überprüfen werde ich das aber auf jeden Fall, wenns wirklich daran liegt, wäre das der simpelste Fehler :lol:

ich werde berichten

mfg basti
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#24

Beitrag von basti »

so,

also ich war wieder dran, aber es hat im Endeffekt mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet :?

Aber der Reihe nach. Zum Thema Züge hacken bzw Welle kann nicht sauber laufen. Ich habs bei abgenommenem Tank kontrolliert, die Züge sind frei- und leichtgängig, die Welle stösst nirgends an und kann sich auch problemlos zurückdrehen.

Das Ventilspiel hatte ich wie gesagt erst kürzlich eingestellt, der knappeste Wert, war am Ende Einlass Zylinder 3 mit 0,13-0,14 beim Bereich von 0,10-0,20 !

Nun zum Vergaser. Der Test auf Falschluft erwies sich als gar nicht so einfach. Um es kurz zu machen, ich konnte nie einen klaren reproduzierbaren Fehler erzeugen, nur einmal an Anfang, stieg die Drehzahl vom Leerlauf auf ca 4000 U/min, als ich die Welle zwischen Gaser 3 und 4 mit Starthilfespray eingesprüht habe. Ob die Welle nun dort definitiv undicht ist, konnte ich wie gesagt nicht klar feststellen, da ich das nicht reproduzieren konnte. Ich hatte dann Probleme den Motor überhaupt normal zu starten und in den Leerlauf zu bringen, meistenz ging er ohne Choke nicht mal an :roll:

Irgendwann hatte ich den Gaser dann aber mal wieder soweit im Leerlauf zu sein, dann habe ich bei Leerlauf ca 1500 U/min alle in Frage kommenden Stellen abgesprüht, aber die Drehzahl stieg nie sprunghaft an, nur ab und an mal leicht auf 2000 U/min.

Die Leerlaufgemischschrauben, habe ich übrigends zu Beginn eingestellt und nicht mehr verändert. Werte sind: 1 und 4 auf 2,25 heraus, 2 und 3 auf 2,5.

Ich bin jedenfalls jetzt Ahnungsloser als vorher, vor allem weil der Motor jetzt gar nicht mehr sauber anspringt, vorgestern war das anlassen noch kein Problem. Ich bekomme den Motor nur an mit viel Choke, nehme ich den Choke raus um auf Leerlauf zu kommen, stirbt der Motor eher ab, will ich normal Gasgeben, geht er aus :cry:

Ich mach jetzt erstmal eine Pause und sammel mich mal.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Hat die vielleicht nen Inspektionsstau?
Du konzentrierst Dich da auf den Vergaser und es liegt an den alten Kerzen, oder die Bremsflüssigkeit ist uralt :wink: :mrgreen:

Wäre das noch ne Möglichkeit, also die Kerzen, oder Kerzenkabel, Stecker, dann springt sie auch schlecht an.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#26

Beitrag von basti »

@Harry: Also ich habe auch erst kürzlich die Zündelektrik überholt, sprich Zündkabel Kerzenstecker und Zündkerzen erneuert.
Vorher lief der Vergaser ja auch annehmlich, ich hatte mich zu einer Revision entschieden, weil der Zylinder 3 immer kälter war als die anderen und ich den Motor, den Luftfilter bzw Luftzufuhr und die Zündelektrik überprüft hatte, ohne Fehler zu entdecken. Daher nahm ich an das Problem lag am Vergaser, beim zerlegen habe ich auch aufgedeckt, dass die Hauptdüsen von Zylinder 1 und 2 vertauscht waren, sprich Zylinder 2 mit einer 108 statt 110er Hauptdüse. Ich hatte ja auch schon eine kleine Probefahrt, ohne Problem, alles über ca 4500 U/min läuft gut. Einzig das Problem des steckenbleiben bei 4000 U/min habe ich, drehe ich höher zB 8000 Touren, fällt die Drehzahl auch normal ab aber halt nur eben bis zu den 4000.

nachdem ich mich nun kurz erholt habe, habe ich erstmal einen schönen Bock meinerseitz entdeckt, und zwar habe ich den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn offen gelassen, darüber zieht Zylinder 2 dann natürlich Frischluft an. Also den Schlauch geschlossen, danach ist das Anspringen schon mal wieder besser geworden. Ich konnte auf jedenfall von einem stabilen Zustand aus, nämlich Leerlauf 1500 Touren, wieder auf Falschluft prüfen. Nun was soll ich sagen, ab und an mal ein kleien Drehzahlanstieg auf max 2200 Touren, aber nichts wo ich sagen würde, da ist ein massiven Luftleck !?!

Das eigentlich Problem, dass ich vom Leerlauf aus einen Gasstoß gebe und die Drehzahl dann bei ca 4000 Touren stecken beibt, habe ich nach wie vor.

Gehe ich mal davon aus, das ich kein Falschluftproblem habe, kommt wieder die Leerlaufdüse in Betracht, ich stelle mir da vor, das die Düsen einfach mehr durchlassen, als sie sollten, wenn mal an Ihnen gesaugt wurde ( Gasstoß ), um somit hällt sich das Problem von selbst fest. ( kleine Luftzufuhr nur durch Drosselklappe auf Stellung Leerlauf in Verbindung mit Leerlaufdüse, die zu viel durchlässt = 4000 U/min Standgas :idea: )

Nichtsdesdotrotz würde mich eine zweite Meinung dazu sehr interessieren, wer hier also mitliest und es nicht weit nach Florstadt hat, Ihr seit herzlichst willkommen :lol:

Ich bin jedenfalls an dem Punkt, an dem ein Austausch der Leerlaufdüsen für mich als nächster Schritt in Frage kommt ?!?!

Über Ratschläge und Meinungen, bin ich aber natürlich sehr froh, ist ja schliesslich mein erster Vergasercheck.


mfg basti
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#27

Beitrag von Dirty Harry »

Hattest Du bei der Probefahrt den Benzinhahn auf PRI, wenn der Schlauch nicht drauf war?

Deine Nockenwellen hattest Du nicht zufällig draußen?

Der Motor kann eigentlich nur bei 4000 U/Min bleiben, wenn unkontrolliert Sprit und Luft zugeführt wird.
Oder die Drosselklappen schliessen nicht richtig.
Aber das hast Du ja schon kontrolliert.

Mußte man vor Ort sehen, weiß auch nicht, was das noch sein kann.

Deine Ansaugstutzen sind i.O.?

Mir was hast Du denn den Motor auf Falschluft überprüft?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#28

Beitrag von basti »

also die Probefahrt, habe ich mit komplett montierten Tank gemacht, der Hahn stand wie immer auf ON

Ja beim Ventilspieleinstellen mussten beide Nockenwellen raus, der Einbau war auch wieder ziemlich aufreibend, da ich nicht wie im Werkstatthandbuch einbauen konnte, sondern so wie es vorher auch war, ganz leicht versetzt. Ich denke aber das passt, da ich wie gesagt gute Kompressionswerte habe.

Die Ansaugstutzen sehen auch noch gut aus, keine Risse und nicht hart.

Als Spray habe ich Starthilfespray verwendet.

mfg basti
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#29

Beitrag von Nightwolf »

2 Fragen

Du hast erwähnt, daß du an Vergaser 2 den Unterdruckschlauch geschlossen hast. Hast du denn Überhaupt nen Unterdruckschlauch am Benzinhahn? Hat der MotorSpritprobleme?

Die Nockenwellen waren demontiert und du hast Sie nur mit Kunst wieder eingebaut. Hast Du dich vielleicht um einen Zahn vertan?


hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#30

Beitrag von Dirty Harry »

Mit Deinem Benzinhahn dürfte auch was nicht stimmen, der dürfte ohne Unterdruck keinen Sprit durchlassen.
Überprüfe Deine Steuerzeiten noch mal, Probs könnten auch davon kommen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#31

Beitrag von basti »

Hi

Also ich habe wohl den serienbenzinhahn da werden der dicke schlauch vom hahnausgang zum vergaser angeschlossen und eben der kleinere schlauch an den unterdruckanschluss vom hahn, damit eben die funktion ON auch funktioniert. Ich würde benzinversorgungsprobleme also erstmal ausschliessen, zudem würde Benzinmangel auch nicht mein Drahzahlsteckenbleiben erklären.

Zum thema Nockenwellen:

Die markierung auf der einlassseite passte genau und auch die richtige anzahl an Gliederabständen wurde erreicht, nur im WHB war es so, dass auf der einlassseite das kettenglied in der mitte geteilt wird von der Fluchtebene und auf der auslassseite teilt die Fluchtebene zwei Kettenglieder voneinander, ich wollte das auch genau so wieder zusammenbauen, aber das war nicht machbar ! Ich musste es also so einbauen, wie es auch vorher zusammengebaut war ! Nämlich genau andersherum, also einlass fluchtebene zwischen zwei Gliedern und auslass gliedmitte.

Da aber beide Nockenwellen richtig zueinander stehen, markierungen und gliederabstand und weil es vorallem auch so eingebaut war ( wohl schon ab werk, da ich wohl der erste bin, der die Nockenwellen wieder mal draussen hatte ) sehe ich es als unkritisch. Die Nockenwelle habe ich auch nicht vertauscht.

Ich bin ja auch ca 400 KM mit dem neuen Ventilspiel und einem nicht angerührtem Vergaser gefahren ohne die jetzigen Probleme
Mfg badti
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#32

Beitrag von Nightwolf »

:?:

Fahr doch mal einer zu dem Jungen hin, so kommen wir hier nicht weiter :wink:

:?:

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#34

Beitrag von Tommes »

Da werfe ich mal ein, was bis jetzt noch keiner angesprochen hat: undichte Schwimmernadelventile, klemmende Schwimmer, falscher Schwimmerstand...

ich komm deswegen drauf, weil ich dasselbe Problem vor 2 Jahren nach dem Besuch einer Kawawerkstatt hatte. Da hing ein Schwimmer und brachte einen Zylinder zum absaufen nachdem die Drehzahl auch bei 4000 stehen blieb.
Aktuell hab ich auch einen stark schwankenden Leerlauf. Wenns wieder wärmer wird (weil Garage nicht beheizt) sind dann erstmal die Ventile dran und dann nehm ich mir auch den Vergaser nochmal vor...bzw. muss ichs ja dann nicht mehr.

Auf jedenfall würde ich hier als erstes an einen Fehler im Schwimmersystem denken...vielleicht ist ja auch ein Schwimmer undicht?...

schönen Sonntag
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#35

Beitrag von basti »

hi leute,

so will das ganze mal wieder vorantreiben hier.

Also ich bin mittlerweile sicher, dass mein Vergaser undicht an der Drosselklappenwelle zwischen Vergaser 3 und 4 ist !

Habe via Ebay Kleinanzeigen jemanden gefunden, der so nett war mir seinen Vergaser vorab zum testen mal rüberzuschicken. Ergebnis ebenfalls an der selben stelle undicht.

Jetzt meine Frage, habe ich eine Möglichkeit meinen Vergaser komplett ( alles wirklich komplett ) zu zerlegen und die Welle an allen Stellen neu abzudichten ?

Hat das vllt sogar jemand schon mal gemacht ?

Gibt es dafür vllt sogar Spezialisten, die solche Vergaserreparaturen machen ?

Ich habe nämlich nur wenig Lust einen gebrauchten Vergaser nach dem anderen in mein Moped zu stecken :roll:

so weit so gut

basti
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#36

Beitrag von Z-master »

Drosselklpapenwelle hat nach derzeitigem Stand noch keiner repariert da es dazu keinerlei Teile gibt!
Man kann derzeit also sagen Klappenwelle undicht - Gaser schrottreif! Auch wenn ein paar kluge Geister daran tüfteln is noch nix bahnbrechendes rausgekommen - leider....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#37

Beitrag von basti »

moahh,

naja ich bohr gerne das dicke Brett, solange ich weiss es ist aus holz und nett aus stein oder auf deutsch, haltet ihr eine Reparatur für realistisch durchführbar und ich rede jetzt nicht von Heisskleberorgien etc, sondern von handfestem deutschen Maschinenbau, oder ist es auch unter guten Bedingungen eigentlich ein Glücksspiel ob die Welle dicht wird ? Mir macht vor allem Sorgen, dass am Vergasergehäuse nur wenig Material vorhanden ist, in das man einen Dichtungssitz etc einarbeiten könnte.

mfg basti
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#38

Beitrag von Opodeldok »

Theoretisch ist alles machbar, es ist ja auch mal zusammengekommen........
Zu aller erst müsstest du natürlich die ganze Batterie zerlegen, dann unfallfrei die vernieteten Klappen von der Welle bekommen. Somit könntest du dann die Welle ziehen. Als nächstes eine Vorrichtung bauen mit der du die Vergaser auf einem Bearbeitungszentrum spannen könntest. Wiederholgenauigkeit wenigstens 0,02mm.......
Dann die dichtenden Lager ausspindeln und gegen Nadellager mit Dichtlippe ersetzen (Platz??) Axialspiel realisieren, zusammenstecken, Klappe wieder vernieten und freuen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Blindstopfen wären dann auch noch eine kleine Herausforderung :wink:

Alternativ zu dem ganz großen Kino...........schau mal bei Topham nach nem Flachschieber-Vergaser :wink:
Wenn meine Vergaser mal vollkommen hinüber sind, wäre das der Vergaser meiner Wahl. Mittlerweile ist der Zephyr-Kram so alt, das kaum noch jemand weiß was da original Benzin vergast :wink: :wink: denn mit der Legalisierung ist es etwas schwierig :wink: :wink: :wink:
Die Keihin-Vergaser sind ja keine Exoten. Evtl. kannst du aus ner Suzuki, Honda oder sonstwas etwas jüngere Vergaser gleichen Durchmessers oder 1-2mm größer nehmen. Musst dir halt nur mit deinen Teilen die Batterie/Abstände wieder zusammenstellen.

Gruß,Jens
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#39

Beitrag von Z-master »

Opodeldok hat geschrieben:Alternativ zu dem ganz großen Kino...........schau mal bei Topham nach nem Flachschieber-Vergaser :wink:
Wenn meine Vergaser mal vollkommen hinüber sind, wäre das der Vergaser meiner Wahl.
Genaus so is es - nur dass du für den Preis mit glück 8-9 ordentliche Zephyr-Gaseranlagen bekommst :mrgreen: Abgesehen von der legalität :lol:
Opodeldok hat geschrieben:Evtl. kannst du aus ner Suzuki, Honda oder Kawa - etwas jüngere Vergaser gleichen Durchmessers oder 1-2mm größer nehmen. Musst dir halt nur mit deinen Teilen die Batterie/Abstände wieder zusammenstellen.
Da wüsst ich was - passt von den Maßen plug & play, musst also nur abstimmen! abgesehen davon dass es auc hwieder illegal is :shock: :lol:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#40

Beitrag von Opodeldok »

Daniel , jetzt sei nicht so ne Spaßbremse...... bei dem ollen Kram schaut doch keiner mehr so genau hin. Muss man halt so einbauen dass es original aussieht
Nur Tunten fahren verkleidet...!
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#41

Beitrag von basti »

@ z-master:

Was für eine alternative kennst du ?
basti

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#42

Beitrag von basti »

hi Leute,

so ich kann diesen Fred begraben, denn das Problem ist gelöst.

Was hat geholfen ?

Leider tatsächlich nur eine komplette Ersatzvergaserbatterie !!!

Nach dem die erste Ersatzbatterie ebenfalls undicht war, scheint diese jetzt dicht zu sein :lol:

Ein kurzer Test und eine Probefahrt blieben ohne Probleme. Jetzt heisst es hoffen, dass das auch so bleibt.

Diese Batterie habe ich über einen Ebayverkäufer gefunden. Sehr guter Zustand, wohl wirklich wenig KM gelaufen. Aussen top, Innen eher weniger, aber sauber und ich habe alle nötigen Innereien, von meiner alten Vergaserbatterie übernehmen können.

Preis liegt bei 130 € für die komplette Batterie.

also dann

Basti
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2553
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 550er Vergaser ? Gehört das so ?!?!

#43

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Klasse ! Ich freue mich für Dich über den positiven Ausgang.

Nu kann's ja losgehen. Gute Fahrt !
Antworten