Hallo ich habe mal eine Frage weil ich einen Simmering wechseln muß.
Mein Simmering von der Antriebswelle also der hinterm Ritzel sitzt ist ein wenig undicht. Kann man den Simmering so wechseln oder muß der Deckel wo der Ring drin sitzt angeschraubt werden.
Es wäre schön wenn mir da einer was zu sagen kann, weil wenn man Deckel dran lassen kann braucht man auch keine Dichtung abkratzen und neu kaufen.
Es ist eine 1100 Bauj. 94
Gruß Ralf
Simmering wechseln
- Zephyr-Doc
der Simmerring kann mühsam herausgeprockelt werden, aber dafür muß das Ritzel sowieso runter.
Besser und nicht mal umständlicher ist es, wenn Du die paar Schrauben rings um den Deckel löst und ihn abnimmst.
Wenn Du nicht allzu sehr rumklopfst und hämmerst, bleibt auch die Schaltwelle drauf und auch sonst fällt normalerweise nichts raus.
Die Lager sind fest und die Schaltwalze ist gesichert.
Also Ritzel ab, Deckel ab, neuen Simmerring rein und Dichtung ausgetauscht, fertig.
Trau Dich und machs einfach.
Wird schon klappen.
Gruß Zephyr-Doc
der Simmerring kann mühsam herausgeprockelt werden, aber dafür muß das Ritzel sowieso runter.
Besser und nicht mal umständlicher ist es, wenn Du die paar Schrauben rings um den Deckel löst und ihn abnimmst.
Wenn Du nicht allzu sehr rumklopfst und hämmerst, bleibt auch die Schaltwelle drauf und auch sonst fällt normalerweise nichts raus.
Die Lager sind fest und die Schaltwalze ist gesichert.
Also Ritzel ab, Deckel ab, neuen Simmerring rein und Dichtung ausgetauscht, fertig.

Trau Dich und machs einfach.
Wird schon klappen.

Gruß Zephyr-Doc