Um die Gabel der 550er komplett zerlegen zu können, muss man ja bekanntlich Tauch- und Standrohr voneinander trennen. Alles keine Hexerei, wenn da das eine Problem nicht wär: der große Innenzwölf(?)kant irgendwo in den weiten der Gabel verschwunden (um genau zu sein am unteren Ende des Tauchrohres, nur zugänglich von oben durch das Standrohr).
Besenstil funktioniert nicht, dafür sitzt der Knabe zu fest. Spezialwerkzeug von Kawa ist nicht bezahlbar. Die Lösung: ein simples 20x20 Aluprofil!
Man braucht nur in die Enden Schlitze sägen und die Enden zusammendrücken - voila!
Die Idee stammt leider nicht von mir, aber sie funktioniert so gut, dass ich sie gerne weitergebe (da ich auch gerade danach gefragt wurde).
http://img501.imageshack.us/img501/3108 ... allpv7.jpg
http://img520.imageshack.us/img520/8256 ... alltp3.jpg
MfG
550er - Spezialwerkzeug zum Gabelrohre trennen
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npn
Kannst ruhig schreiben, von wem die Idee und Ausführung ist.
Noch besser als oben abgebildet ist es, an den eingesägten Schlitzen die Flanken des Rohrs leicht nach innen einzuknicken, damit
1.) die Ecken schärfer (stabiler) in die Verzahnung greifen und
2.) ein ausgeprägterer Konus entsteht, wodurch das Werkzeug sich fast von selbst paßgenau und ohne Stocherei in den Innenzwölfkant einpaßt.
Das Ding taugt natürlich nur zum Gegenhalten am Dämpfereinsatz. Die Kraft zum Lösen muß von unten her an der Inbusschraube ansetzen und der anfängliche/hauptsächliche Gegenhalt muß durch Festhalten des Tauchrohres gebracht werden. Erst danach wird das Werkzeug wirksam, wenn die Loctitesicherung der Inbusschraube den Dämpfereinatz mitdrehen will.
Gruß,
Niels
Noch besser als oben abgebildet ist es, an den eingesägten Schlitzen die Flanken des Rohrs leicht nach innen einzuknicken, damit
1.) die Ecken schärfer (stabiler) in die Verzahnung greifen und
2.) ein ausgeprägterer Konus entsteht, wodurch das Werkzeug sich fast von selbst paßgenau und ohne Stocherei in den Innenzwölfkant einpaßt.
Das Ding taugt natürlich nur zum Gegenhalten am Dämpfereinsatz. Die Kraft zum Lösen muß von unten her an der Inbusschraube ansetzen und der anfängliche/hauptsächliche Gegenhalt muß durch Festhalten des Tauchrohres gebracht werden. Erst danach wird das Werkzeug wirksam, wenn die Loctitesicherung der Inbusschraube den Dämpfereinatz mitdrehen will.
Gruß,
Niels
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muskelkater
Na gut!
Die Idee stammt von einem Menschen, der mir (damals noch total grün hinter den Ohren) vor ungefähr 3 Jahren gezeigt hat, wie man eine Gabel zerlegt, die Federn tauscht und die Simmerringe erneuert und die Gabel richtig abstimmt. Da das ganze etwas länger gedauert hat (eben weil dieser Innenzwölfkant nicht festzuhalten war), gabs dann abends auch noch eine leckere Portion Spaghetti dazu!
Ganz nebenbei war das mein Schlüsselerlebnis, was mir das kellegiale und freundschaftliche Verhältnis zwischen (einigen) Motorradfahrern deutlich gemacht hat. Das ist mit Sicherheit ein Erlebnis, an das ich lange mit Freuden zurückdenken werde!
Ich würd demnächst gern mal vorbeikommen um mal zu schauen, wie weit du mit dem Häuslebau bist!
MfG
Die Idee stammt von einem Menschen, der mir (damals noch total grün hinter den Ohren) vor ungefähr 3 Jahren gezeigt hat, wie man eine Gabel zerlegt, die Federn tauscht und die Simmerringe erneuert und die Gabel richtig abstimmt. Da das ganze etwas länger gedauert hat (eben weil dieser Innenzwölfkant nicht festzuhalten war), gabs dann abends auch noch eine leckere Portion Spaghetti dazu!
Ganz nebenbei war das mein Schlüsselerlebnis, was mir das kellegiale und freundschaftliche Verhältnis zwischen (einigen) Motorradfahrern deutlich gemacht hat. Das ist mit Sicherheit ein Erlebnis, an das ich lange mit Freuden zurückdenken werde!
Ich würd demnächst gern mal vorbeikommen um mal zu schauen, wie weit du mit dem Häuslebau bist!
MfG
- Bönz
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- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
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Aleksio
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npn