Hallo.
Ich möchte die Ventildeckeldichtung montieren.Damit mir die Schrauben die ich ohne Probleme los bekommen habe nicht in der nächsten Zeit wieder fest gammeln soll ich die mit etwas Fett benetzten und reinschrauben,so sagt es mein Kawa Dealer.Alles gut und schön .
Wenn ich dieses aber gemacht hab dann kann ich doch nicht die Schrauben mit dem entsprechenden Nm anziehen da doch dann durch das Fett die NM überschritten werden und die Schrauben dann dadurch abreißen können .Die passenden Nm entstehen doch nur bei trockener Verschraubung.
Wie Handhabt ihr das ?
Gruß Rasch
PS, ZR 550
Montieren der Ventildeckeldichtung.
- WernerZ
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Re: Montieren der Ventildeckeldichtung.
Hi,
ich nehme bei Motorschrauben immer Keramikpaste, die hält wenigstens die Temperaturen aus und verhindert bei dem ersetzen der Stahlschrauben durch V2A Schrauben Wechselwirkungen der Materialien.
Ansonsten behalte ich das vorgeschriebene Drehmoment ein, bisher habe ich noch keine Schraube beim anziehen abgerissen.
ich nehme bei Motorschrauben immer Keramikpaste, die hält wenigstens die Temperaturen aus und verhindert bei dem ersetzen der Stahlschrauben durch V2A Schrauben Wechselwirkungen der Materialien.
Ansonsten behalte ich das vorgeschriebene Drehmoment ein, bisher habe ich noch keine Schraube beim anziehen abgerissen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hat (leider) keine Zephyr mehr
- Sammy
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Re: Montieren der Ventildeckeldichtung.
Hallo!
ich habe noch nie Fett auf die Schrauben geschmiert ... immer nur schön sauber gemacht und die Spitzen der äußeren 4 Schrauben (Inbus-Schrauben) mit Dichtmittel eingesetzt, damit kein Öl durchs Gewinde tropft (gilt jetzt für die 750er, keine Ahnung, ob das für die 550er auch zutrifft?!)
Hat bis jetzt 20 Jahre so funktioniert!
Grüße,
Ralf
ich habe noch nie Fett auf die Schrauben geschmiert ... immer nur schön sauber gemacht und die Spitzen der äußeren 4 Schrauben (Inbus-Schrauben) mit Dichtmittel eingesetzt, damit kein Öl durchs Gewinde tropft (gilt jetzt für die 750er, keine Ahnung, ob das für die 550er auch zutrifft?!)
Hat bis jetzt 20 Jahre so funktioniert!

Grüße,
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Re: Montieren der Ventildeckeldichtung.
Hi Ralf,
lass das!! Keramikpaste, das sündhaft teure Zeugs, mag ja noch angehene. Ansonsten Schrauben sauber machen und fertig !
lass das!! Keramikpaste, das sündhaft teure Zeugs, mag ja noch angehene. Ansonsten Schrauben sauber machen und fertig !
- Sammy
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Re: Montieren der Ventildeckeldichtung.
Wie, lass das?! Also wenn ich keine Dichtpaste auf die Spitzen der 4 äußeren Schrauben mache, tropft ständig Öl aus dem Ventildeckel (da, wo die Gewinde durch den Deckel gebohrt sind)!Hans-Dieter hat geschrieben:Hi Ralf,
lass das!! Keramikpaste, das sündhaft teure Zeugs, mag ja noch angehen. Ansonsten Schrauben sauber machen und fertig !

カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Re: Montieren der Ventildeckeldichtung.
Sammy hat geschrieben:Wie, lass das?! Also wenn ich keine Dichtpaste auf die Spitzen der 4 äußeren Schrauben mache, tropft ständig Öl aus dem Ventildeckel (da, wo die Gewinde durch den Deckel gebohrt sind)!Hans-Dieter hat geschrieben:Hi Ralf,
lass das!! Keramikpaste, das sündhaft teure Zeugs, mag ja noch angehen. Ansonsten Schrauben sauber machen und fertig !
Beide heißen Ralf

falsch verstanden Sammy,


Bei der 550er tritt das Problem nicht auf. Ich bezog mich auf die restlichen Schrauben mit Fett einzusetzen. Das backt fest und sie reißen beim nächsten Einstellinervall ab.
- Sammy
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- WernerZ
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Re: Montieren der Ventildeckeldichtung.
Na ja, ich habe hier so ne kleine Tube Keramikpaste, die nutze ich schon seit fast 10 Jahren und ist immer noch halb voll. Man benötigt ja auch nur kleinste Mengen.
Und so teuer ist das Zeug jetzt wirklich nicht.
http://www.polo-motorrad.de/de/keramikpaste-50g.html
Und so teuer ist das Zeug jetzt wirklich nicht.
http://www.polo-motorrad.de/de/keramikpaste-50g.html
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
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