
I DID IT !!!
I DID IT !!!
Als Erstes das.... 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: I DID IT !!!
...dann sah das so aus.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: I DID IT !!!
...und so isses jetzt.... 
Die Anleitung von DUKE ist wirklich klasse. Auch wenn ich deutlich über den 2 Stunden war, die er mir am Telefon gesagt hatte.
Aber das ist ja egal.... das Resultat zählt zuletzt.
Und wenn ich mir beim Lösen der Kettenradmuttern nicht den Finger eingklemmt hätte ( Mit der Ratsche abgerutscht...Nagel blau und der rote Vino war am fließen..
), aber naja.... Hab alles wieder beisammen wie s gehört. Das ist die Hauptsache.
Gruß, Klaus

Die Anleitung von DUKE ist wirklich klasse. Auch wenn ich deutlich über den 2 Stunden war, die er mir am Telefon gesagt hatte.
Aber das ist ja egal.... das Resultat zählt zuletzt.
Und wenn ich mir beim Lösen der Kettenradmuttern nicht den Finger eingklemmt hätte ( Mit der Ratsche abgerutscht...Nagel blau und der rote Vino war am fließen..

Gruß, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- C4-Harvy
- Beiträge: 781
- Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
- Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: I DID IT !!!
Moin Moin,
sorry wenn ich das frage, weil mir das auf dem Bild aufgefallen ist,
wer klebt die Gewichte zum auswuchten in die Felge?
Das sieht doch scheiße aus! oder ?
sorry wenn ich das frage, weil mir das auf dem Bild aufgefallen ist,
wer klebt die Gewichte zum auswuchten in die Felge?
Das sieht doch scheiße aus! oder ?

The Spirit of Z1
app.php/gallery/album/16
app.php/gallery/album/16
Re: I DID IT !!!
Moin... ich weiß, hab mir das auch schon gedacht als ich das Mopped geholt habe. Habe aber keinen blassen wer das gewesen sein könnte...
Re: I DID IT !!!
KlausOB hat geschrieben:Moin... ich weiß, hab mir das auch schon gedacht als ich das Mopped geholt habe. Habe aber keinen blassen wer das gewesen sein könnte...
Und den, der es wissen könnte/müsste, kann ich leider nicht mehr fragen....
- Zephyr_1100
- Beiträge: 153
- Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
- Wohnort: 47829 Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: I DID IT !!!
Klasse Anleitung zum Kette wechseln.
Besser ( leichter) ist aber eine offene Kette kaufen und selbst vernieten. Dann braucht man nicht die Schwinge auszubauen.
NICHT vergessen, die Schwinge hat unten ein Schmiernippel, der ab und an auch mal ein wenig Fett braucht.

Besser ( leichter) ist aber eine offene Kette kaufen und selbst vernieten. Dann braucht man nicht die Schwinge auszubauen.
NICHT vergessen, die Schwinge hat unten ein Schmiernippel, der ab und an auch mal ein wenig Fett braucht.

Gruß Gerd
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

- Rainer R.
- Beiträge: 513
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
- Wohnort: 51515 Kürten/Bechen
Re: I DID IT !!!
@ Klaus
Suuuuper gemacht, weiter so!!!
@Gerd
Deine neue Signatur gefällt mir
Gruß
Rainer
Suuuuper gemacht, weiter so!!!

@Gerd
Deine neue Signatur gefällt mir

Gruß
Rainer

- ella02
- Beiträge: 99
- Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
- Wohnort: Essen
Re: I DID IT !!!
@Gerd
Deine neue Signatur gefällt mir
Jetzt fangt ihr auch noch an
Gruß Helmut
Deine neue Signatur gefällt mir
Jetzt fangt ihr auch noch an


Gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
- Rainer R.
- Beiträge: 513
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
- Wohnort: 51515 Kürten/Bechen
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: I DID IT !!!
Er hat doch Recht.....
Gibts da was dafür, wenn man JEDEN tread einschließlich der Signatur irgendwann versaut??

Gibts da was dafür, wenn man JEDEN tread einschließlich der Signatur irgendwann versaut??

Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8740
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: I DID IT !!!
Zephyr_1100 hat geschrieben:Klasse Anleitung zum Kette wechseln.![]()
Besser ( leichter) ist aber eine offene Kette kaufen und selbst vernieten. Dann braucht man nicht die Schwinge auszubauen.
NICHT vergessen, die Schwinge hat unten ein Schmiernippel, der ab und an auch mal ein wenig Fett braucht.
Von der offenen Kette halte ich nicht viel, denn dann wird gerne vergessen den Schwingenschleifschutz zu kontrollieren, bzw. zu wechseln, aber einfacher und schneller ist die offenen Variante natürlich.
Und zu Deiner Signatur, sag´ich nichts

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: I DID IT !!!
Also ich hab bei offenen Ketten keine Berührungsängste
Den Schwingenschleifschutz habe ich bisher einmal gewechselt OHNE die Schwinge für ein blödes Stück Plastik auszubauen
Einfach das Auge,welches die Schwinge umschließt, einschneiden,dann schnappt der Schleifschutz über die Schwinge. ist Ruck Zuck gemacht und funktioniert genauso gut.......

Den Schwingenschleifschutz habe ich bisher einmal gewechselt OHNE die Schwinge für ein blödes Stück Plastik auszubauen

Einfach das Auge,welches die Schwinge umschließt, einschneiden,dann schnappt der Schleifschutz über die Schwinge. ist Ruck Zuck gemacht und funktioniert genauso gut.......
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: I DID IT !!!
Hi...
Also...die ganzen Checks konnte ich mir kneifen, weil ich letztens ja erst bei Duke inne Werkstatt war und alles geprüft worden ist
Und ich hab die offene-Kette-Variante genommen.
Und zum Thema Schloss..... Da werden jetzt viele die Hände überm Kopp zusammenhauen..aber...
ich hab mich für die Variante zum Schrauben entschieden.
Ich war mal so frei und hab ne Weile im Web gesucht, nach Tests, Meinungen anderer Moppedfahrer, und da konnte ich wirklich ein Übergewicht der PRO-Schraubschloss Meinungen feststellen. Man wird sehen
Achja, Gerd... Du meinst mit kleinen Zephyren bestimmt die Fünfenhalber, oder?

...und, Opodeldok... DEINE Signatur ist KLASSE

Also...die ganzen Checks konnte ich mir kneifen, weil ich letztens ja erst bei Duke inne Werkstatt war und alles geprüft worden ist

Und zum Thema Schloss..... Da werden jetzt viele die Hände überm Kopp zusammenhauen..aber...
ich hab mich für die Variante zum Schrauben entschieden.
Ich war mal so frei und hab ne Weile im Web gesucht, nach Tests, Meinungen anderer Moppedfahrer, und da konnte ich wirklich ein Übergewicht der PRO-Schraubschloss Meinungen feststellen. Man wird sehen

Achja, Gerd... Du meinst mit kleinen Zephyren bestimmt die Fünfenhalber, oder?



...und, Opodeldok... DEINE Signatur ist KLASSE




- ella02
- Beiträge: 99
- Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
- Wohnort: Essen
Re: I DID IT !!!
Das is ja mal eine Idee und das hält.?wo schneidest du denn das Auge auf ? Muss den nämlich öfter wechseln wegen höherlegung.Opodeldok hat geschrieben: Einfach das Auge,welches die Schwinge umschließt, einschneiden,dann schnappt der Schleifschutz über die Schwinge. ist Ruck Zuck gemacht und funktioniert genauso gut.......
Gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
- Dirty Harry
- Beiträge: 8740
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: I DID IT !!!
Opodeldok hat geschrieben:Also ich hab bei offenen Ketten keine Berührungsängste![]()
Den Schwingenschleifschutz habe ich bisher einmal gewechselt OHNE die Schwinge für ein blödes Stück Plastik auszubauen![]()
Einfach das Auge,welches die Schwinge umschließt, einschneiden,dann schnappt der Schleifschutz über die Schwinge. ist Ruck Zuck gemacht und funktioniert genauso gut.......
Hm,
warum bietet Kawa dann die geschlossen Version an und nicht auch eine offene Version?
Ich gebe Dir recht, der Schutz wird eher an die Schwingenachse gedrückt, zumindest, wenn man vorwärts fährt

Wußt ich´s doch, die Sache hat einen Haken


Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: I DID IT !!!
Hab mir das Kellermann Nietwerkzeug geholt. Geil das Teil. Möcht man am liebsten die Kette jede Woche einmal neu vernieten.
@Harry, weil sonst die Werkstattkosten zu niedrig wären!! So kann man dem unbedarften Kunde gleich noch ein paar Lager und sonstige Nettigkeiten verkaufen.
Ausserdem würd ich nie wieder eine Kette vom Auslieferungszustand kaufen.
Aftermarket Produkte sind da viel haltbarer und von höherer Qualität.

@Harry, weil sonst die Werkstattkosten zu niedrig wären!! So kann man dem unbedarften Kunde gleich noch ein paar Lager und sonstige Nettigkeiten verkaufen.

Ausserdem würd ich nie wieder eine Kette vom Auslieferungszustand kaufen.
Aftermarket Produkte sind da viel haltbarer und von höherer Qualität.
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: I DID IT !!!
Dirty Harry hat geschrieben:Opodeldok hat geschrieben:Also ich hab bei offenen Ketten keine Berührungsängste![]()
Den Schwingenschleifschutz habe ich bisher einmal gewechselt OHNE die Schwinge für ein blödes Stück Plastik auszubauen![]()
Einfach das Auge,welches die Schwinge umschließt, einschneiden,dann schnappt der Schleifschutz über die Schwinge. ist Ruck Zuck gemacht und funktioniert genauso gut.......
Hm,
warum bietet Kawa dann die geschlossen Version an und nicht auch eine offene Version?
Ich gebe Dir recht, der Schutz wird eher an die Schwingenachse gedrückt, zumindest, wenn man vorwärts fährt, also dürfte mit aufgeschnittenem Auge eigentlich nichts passieren, außer, man ist in hartem Gelände unterwegs und durch die aufeinanderfolgenden Sprunghügel fängt die Hinterhand an zu pumpen und schüttelt dann den Schutz ab.
Wußt ich´s doch, die Sache hat einen Haken![]()
![]()
Harry
Harry du alter Voll-Crosser........
ich werde immer nervös wenn die Räder den Boden verlassen ud halte es mit der Aussage eines gewissen Ost-Deutschen Politikers:
Vorwärts immer,Rückwärts nimmer
Nur Tunten fahren verkleidet...!
- Der Schneider
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
- Wohnort: Bremen
Re: I DID IT !!!
Hi Jungs und Mädels,
wenn man schon die Kette macht
Dann sollten die Speichen + Ring schon wie geleckt aussehen
Manchmal bin ich auch etwas pingelig
Gruß
der schneider
wenn man schon die Kette macht

Dann sollten die Speichen + Ring schon wie geleckt aussehen



Manchmal bin ich auch etwas pingelig

Gruß
der schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: I DID IT !!!
Hmmm, wie beschreibe ich am besten die Schittstelle.......???KlausOB hat geschrieben:Hi...
Also...die ganzen Checks konnte ich mir kneifen, weil ich letztens ja erst bei Duke inne Werkstatt war und alles geprüft worden istUnd ich hab die offene-Kette-Variante genommen.
Und zum Thema Schloss..... Da werden jetzt viele die Hände überm Kopp zusammenhauen..aber...
ich hab mich für die Variante zum Schrauben entschieden.
Ich war mal so frei und hab ne Weile im Web gesucht, nach Tests, Meinungen anderer Moppedfahrer, und da konnte ich wirklich ein Übergewicht der PRO-Schraubschloss Meinungen feststellen. Man wird sehen
Achja, Gerd... Du meinst mit kleinen Zephyren bestimmt die Fünfenhalber, oder?![]()
![]()
...und, Opodeldok... DEINE Signatur ist KLASSE![]()
![]()
![]()
Also wenn du direkt aufs Antriebsritzel schaust hast du etwas rechts davon die Schwinge. Ich habe das Auge des Schleifschutzes auf etwa 9 Uhr einfach eingeschnitten. Dann kannst du den Schleifschutz von hinten her durchschieben und er schnappt dann über die Schwinge. Geht Tadellos seit nun mehr 20000km.
Die Schraubschlösser von Enuma sind ne feine Sache. Kosten zwar etwas mehr, aber wenn man nicht unbedingt jede Woche seine Kette wechselt kann man sich das Nietwerkzeug sparen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: I DID IT !!!
Hi Leute oder Kettenvernieter,
habe bis jetzt 2x das Schraubschlauß von Enuma an 750er verbaut. Laufen bis jetzt einwandfrei damit. Einmal das Schraubschloss an einer alten Kette versucht zu öffnen und mußte trotzdem zur Flex greifen um es zu öffnen bzw die aufpressten Bolzen zu entfernen.
Werde es das nächste mal beim Kettenwechsel auch an der ZRX verwenden und die hat etwas mehr Schmackes an der Kette wie eine 75er oder 11er.http://www.smiliesuche.de/smileys/huepf ... s-0158.gif
@ Jens oder Oppedeldok super Idee mit dem Schleifschutz, werde ich auch machen!! http://www.smiliesuche.de/smileys/grins ... s-0015.gif
habe bis jetzt 2x das Schraubschlauß von Enuma an 750er verbaut. Laufen bis jetzt einwandfrei damit. Einmal das Schraubschloss an einer alten Kette versucht zu öffnen und mußte trotzdem zur Flex greifen um es zu öffnen bzw die aufpressten Bolzen zu entfernen.
Werde es das nächste mal beim Kettenwechsel auch an der ZRX verwenden und die hat etwas mehr Schmackes an der Kette wie eine 75er oder 11er.http://www.smiliesuche.de/smileys/huepf ... s-0158.gif
@ Jens oder Oppedeldok super Idee mit dem Schleifschutz, werde ich auch machen!! http://www.smiliesuche.de/smileys/grins ... s-0015.gif
Re: I DID IT !!!
[quote="Hans-Dieter"]Hi Leute oder Kettenvernieter,
habe bis jetzt 2x das Schraubschlauß von Enuma an 750er verbaut. Laufen bis jetzt einwandfrei damit. Einmal das Schraubschloss an einer alten Kette versucht zu öffnen und mußte trotzdem zur Flex greifen um es zu öffnen bzw die aufpressten Bolzen zu entfernen.
Werde es das nächste mal beim Kettenwechsel auch an der ZRX verwenden und die hat etwas mehr Schmackes an der Kette wie eine 75er oder 11er.http://www.smiliesuche.de/smileys/huepf ... s-0158.gif
...aha.... man sieht, es gibt doch mehr Biker, die diese Schlösser verbauen und auch für ok befinden.... Duke hält nix davon, wie ich gestern am Telefon erfahren hab (und ich auch vermutet habe
). Aber ich denke ganz einfach, dass dieses Patent nie und nimmer zugelassen worden wäre, hätte es da irgndwelche Schwierigkeiten gegeben. Deswegen vertraue ich da ENUMA mal voll und ganz. 
habe bis jetzt 2x das Schraubschlauß von Enuma an 750er verbaut. Laufen bis jetzt einwandfrei damit. Einmal das Schraubschloss an einer alten Kette versucht zu öffnen und mußte trotzdem zur Flex greifen um es zu öffnen bzw die aufpressten Bolzen zu entfernen.
Werde es das nächste mal beim Kettenwechsel auch an der ZRX verwenden und die hat etwas mehr Schmackes an der Kette wie eine 75er oder 11er.http://www.smiliesuche.de/smileys/huepf ... s-0158.gif
...aha.... man sieht, es gibt doch mehr Biker, die diese Schlösser verbauen und auch für ok befinden.... Duke hält nix davon, wie ich gestern am Telefon erfahren hab (und ich auch vermutet habe


Re: I DID IT !!!
ja Klaus, hatte auch so erst meine Bedenken.
Habe aber ettliche optimierte ZRXen mit diesem Schraubschloss gesehen und die Fahrer hatten nix negatives zu berichten.
Wie bei allem gilt, wenn man(n) es nicht versteht oder kann sollte man die Finger davon lassen. Eine nicht sauber vernietete Kette ist genauso ein Sicherheitsrisiko wie ein falsch montiertes Kettenschloss von Enuma.
Nachdem ich eine neue Lesebrille habe, kann ich die Nut für den Oring auch besonders gut sehen

Habe aber ettliche optimierte ZRXen mit diesem Schraubschloss gesehen und die Fahrer hatten nix negatives zu berichten.
Wie bei allem gilt, wenn man(n) es nicht versteht oder kann sollte man die Finger davon lassen. Eine nicht sauber vernietete Kette ist genauso ein Sicherheitsrisiko wie ein falsch montiertes Kettenschloss von Enuma.
Nachdem ich eine neue Lesebrille habe, kann ich die Nut für den Oring auch besonders gut sehen




Re: I DID IT !!!
Hans-Dieter hat geschrieben:ja Klaus, hatte auch so erst meine Bedenken.
Habe aber ettliche optimierte ZRXen mit diesem Schraubschloss gesehen und die Fahrer hatten nix negatives zu berichten.
Wie bei allem gilt, wenn man(n) es nicht versteht oder kann sollte man die Finger davon lassen. Eine nicht sauber vernietete Kette ist genauso ein Sicherheitsrisiko wie ein falsch montiertes Kettenschloss von Enuma.
Nachdem ich eine neue Lesebrille habe, kann ich die Nut für den Oring auch besonders gut sehen![]()
![]()
![]()
*LOL....hatte da auch so meine Schwierigkeiten von wegen scharf sehen


Aber et hat ja jefunzt

Re: I DID IT !!!
Der Schneider hat geschrieben:Hi Jungs und Mädels,
wenn man schon die Kette macht![]()
Dann sollten die Speichen + Ring schon wie geleckt aussehen![]()
![]()
![]()
Manchmal bin ich auch etwas pingelig![]()
Gruß
der schneider
Habbich erst jetz gesehen...
jo, sollten sie. Normalerweise....

Wie ich allerdings zu Beginn erläutert habe, ging das Ganze nicht ohne Verletzung ab. Und da mir der Finger tierisch wehgetan hat, war ich froh, das Ganze GERAFFEL so zusammenbekommen zu haben

- ella02
- Beiträge: 99
- Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
- Wohnort: Essen
Re: I DID IT !!!
Danke damit kann ich was anfangenOpodeldok hat geschrieben:
Hmmm, wie beschreibe ich am besten die Schittstelle.......???
Also wenn du direkt aufs Antriebsritzel schaust hast du etwas rechts davon die Schwinge. Ich habe das Auge des Schleifschutzes auf etwa 9 Uhr einfach eingeschnitten. Dann kannst du den Schleifschutz von hinten her durchschieben und er schnappt dann über die Schwinge. Geht Tadellos seit nun mehr 20000km.
Die Schraubschlösser von Enuma sind ne feine Sache. Kosten zwar etwas mehr, aber wenn man nicht unbedingt jede Woche seine Kette wechselt kann man sich das Nietwerkzeug sparen.

Gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
- Dirty Harry
- Beiträge: 8740
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: I DID IT !!!
In meiner Garage liegt eine Enumaendloskette und ein geschlossener Schwingenschleifschutz. Und an den Zustand wird sich auf zum Einbauen nichts ändern, meine Meinung.
Meine letzte Kette, die jetzt 30000 Km gehalten hat, wurde von uns Uwe zwei mal vernietet da die Gliederzahl nicht gestimmt hat und es gab auch keine Probleme.
Ich mache mir halt immer gerne mehr Geschäft und bau die Schwinge aus, kann ich sie gleich mal vernünftig nachpolieren
Harry
Meine letzte Kette, die jetzt 30000 Km gehalten hat, wurde von uns Uwe zwei mal vernietet da die Gliederzahl nicht gestimmt hat und es gab auch keine Probleme.
Ich mache mir halt immer gerne mehr Geschäft und bau die Schwinge aus, kann ich sie gleich mal vernünftig nachpolieren

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: I DID IT !!!
Bei meiner D.I.D X Ring ist das Schloss ein vollwertiges Kettenglied. Nach der Vernietung, natürlich mit entsprechenden Werkzeug und den passenden Drehmomenten beim vernieten, findet man es kaum wieder in der Kette. Anders werden die anderen Kettenglieder ja auch nicht vernietet.KlausOB hat geschrieben:Hans-Dieter hat geschrieben:Hi Leute oder Kettenvernieter,
habe bis jetzt 2x das Schraubschlauß von Enuma an 750er verbaut. Laufen bis jetzt einwandfrei damit. Einmal das Schraubschloss an einer alten Kette versucht zu öffnen und mußte trotzdem zur Flex greifen um es zu öffnen bzw die aufpressten Bolzen zu entfernen.
Werde es das nächste mal beim Kettenwechsel auch an der ZRX verwenden und die hat etwas mehr Schmackes an der Kette wie eine 75er oder 11er.http://www.smiliesuche.de/smileys/huepf ... s-0158.gif
...aha.... man sieht, es gibt doch mehr Biker, die diese Schlösser verbauen und auch für ok befinden.... Duke hält nix davon, wie ich gestern am Telefon erfahren hab (und ich auch vermutet habe). Aber ich denke ganz einfach, dass dieses Patent nie und nimmer zugelassen worden wäre, hätte es da irgndwelche Schwierigkeiten gegeben. Deswegen vertraue ich da ENUMA mal voll und ganz.

- DUKE
- Beiträge: 552
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Re: I DID IT !!!
@ Subway
Gruß, DUKE
sach mal an, ist das Nietwerkzeug für alle Ketten tauglich oder muß man etwa wie bei anderen Werkzeugen für die verschiedenen Kettenhersteller auch noch extra Adapter dazu kaufen.Subway hat geschrieben:Hab mir das Kellermann Nietwerkzeug geholt. Geil das Teil. Möcht man am liebsten die Kette jede Woche einmal neu vernieten.![]()
Gruß, DUKE

ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: I DID IT !!!
Hi DUKE
Also wie ich rausgefunden habe, gibt s für DID und Regina-Ketten Nietgeräte, die aber nicht auf andere Hersteller passen.
Also entweder nen komplettes Nietgerät, oder Adapter... und wie ich so gesehen habe. bist Du für ne Enuma Kette locker mit 100-150 Öre dabei....
Gruß, Klaus
Also wie ich rausgefunden habe, gibt s für DID und Regina-Ketten Nietgeräte, die aber nicht auf andere Hersteller passen.
Also entweder nen komplettes Nietgerät, oder Adapter... und wie ich so gesehen habe. bist Du für ne Enuma Kette locker mit 100-150 Öre dabei....
Gruß, Klaus
- Opodeldok
- Beiträge: 1751
- Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
- Wohnort: CH-Niederlenz
- Kontaktdaten:
Re: I DID IT !!!
By the way....Lass blos die Finger weg von Ketten die Frauennamen tragen 

Nur Tunten fahren verkleidet...!
Re: I DID IT !!!
Opodeldok hat geschrieben:By the way....Lass blos die Finger weg von Ketten die Frauennamen tragen
DAS habe ich hier im Forum schon entdeckt...und werde das natürlich beherzigen

Re: I DID IT !!!
He Duke,DUKE hat geschrieben:@ Subway
sach mal an, ist das Nietwerkzeug für alle Ketten tauglich oder muß man etwa wie bei anderen Werkzeugen für die verschiedenen Kettenhersteller auch noch extra Adapter dazu kaufen.Subway hat geschrieben:Hab mir das Kellermann Nietwerkzeug geholt. Geil das Teil. Möcht man am liebsten die Kette jede Woche einmal neu vernieten.![]()
Gruß, DUKE
hatte ich nicht explizit nach geschaut, da ich ja D.I.D. fahre. Es sind mehrere Adapter dabei und eine ausführliche Anleitung (da stehen die Typen drin)
mit den verschiedenen Drehmomenten für die verschiedenen Ketten.
Der Halter für das Schloss ist magnetisch, so das man immer eine Hand frei hat und der Ablauf geht echt ohne Anstrengung.
Sehr durchdacht das Ganze. Kellermann eben. Preis Leistung top. Lohnt aber nur, wenn man es öfter braucht, bei mehreren Mopeds.
Kann aber heut Abend gerne mal schauen, für welche Typen das alles ist.
Hier mal der Link. http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10002878
- Zephyr_1100
- Beiträge: 153
- Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
- Wohnort: 47829 Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: I DID IT !!!
Ich habe den von Louis, mit dem man NUR DID Ketten vernieten kann.
http://www.louis.de/_30d8327a58df7ed07b ... r=10002792
Klappt auch
http://www.louis.de/_30d8327a58df7ed07b ... r=10002792
Klappt auch

Gruß Gerd
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

- Knut
- Beiträge: 274
- Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
- Wohnort: Aerzen
Re: I DID IT !!!
Da die Ketten ja nicht wirklich schnell verschleißen, baue ich lieber die Schwinge aus. Sind lediglich die beiden Schrauben an den Federbeinen. den Kettenschutz weg und dann die Schwingenachse rausziehen. Dauert keine 1/4 Sunde und hat den Vorteil, dass man die Schwinge mal wieder schön putzen kann
Kettennietgerät (von DID) habe ich auch, traue der Sache aber nicht wirklich...
Gruß
Knut



Kettennietgerät (von DID) habe ich auch, traue der Sache aber nicht wirklich...
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Re: I DID IT !!!
Jajaja
Das nächstemal verbaue ich ne Endloskette....

...und zum Thema Schraubschloß....
wenn man das andersrum einsetzt, also die Gewinde zum Kettenrad hin, fällt das Ding überhaupt nicht auf.


Das nächstemal verbaue ich ne Endloskette....


...und zum Thema Schraubschloß....
wenn man das andersrum einsetzt, also die Gewinde zum Kettenrad hin, fällt das Ding überhaupt nicht auf.

Re: I DID IT !!!
Viel Spass bei der ZRX Schwinge.Knut hat geschrieben:Da die Ketten ja nicht wirklich schnell verschleißen, baue ich lieber die Schwinge aus. Sind lediglich die beiden Schrauben an den Federbeinen. den Kettenschutz weg und dann die Schwingenachse rausziehen. Dauert keine 1/4 Sunde und hat den Vorteil, dass man die Schwinge mal wieder schön putzen kann![]()
![]()
![]()
Kettennietgerät (von DID) habe ich auch, traue der Sache aber nicht wirklich...
Gruß
Knut



Vielleicht liest du mal die Bedienungsanleitung von dem Nietgerät?


Was heisst schnell verschleissen? Im Schnitt halten die bei mir bei guter Pflege schon 15000 - 20000km.
Hab die bisher meist runter gemacht, weil die neue schöner aussieht.

- DUKE
- Beiträge: 552
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Re: I DID IT !!!
He Duke,
Lohnt aber nur, wenn man es öfter braucht, bei mehreren Mopeds.
na da habe ich ja Glück gehabt ich schraube ja hin und wieder mal an einem Mopped




Gruß, DUKE

ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Knut
- Beiträge: 274
- Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
- Wohnort: Aerzen
Re: I DID IT !!!
Ist mir schon klar, dass die ZRX Schwinge einen Unterzug hat und man nieten muss, wenn man nicht ein Wechselfenster eingebaut hat...Subway hat geschrieben: Viel Spass bei der ZRX Schwinge.![]()
![]()
![]()
Vielleicht liest du mal die Bedienungsanleitung von dem Nietgerät?![]()
![]()
Was heisst schnell verschleissen? Im Schnitt halten die bei mir bei guter Pflege schon 15000 - 20000km.
Hab die bisher meist runter gemacht, weil die neue schöner aussieht.
Warum soll ich die Bedienungsanleitung lesen?
Meine Kette hat 45.000km gehalten, muss also nicht so oft ran...

Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Re: I DID IT !!!
Deswegen.Knut hat geschrieben:
Kettennietgerät (von DID) habe ich auch, traue der Sache aber nicht wirklich...
Gruß
Knut

- Knut
- Beiträge: 274
- Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
- Wohnort: Aerzen
Re: I DID IT !!!
ne, schon mal nach Nieten gerissen...Subway hat geschrieben:Deswegen.Knut hat geschrieben:
Kettennietgerät (von DID) habe ich auch, traue der Sache aber nicht wirklich...
Gruß
Knut

Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R