Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
- WernerZ
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Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Hi Jungs,
habe heute beim ausbauen der Vergaserbank gesehen, dass die Unterdruckanschlüsse von Vergaser 1 und 4 sowie 2 und 3 gebrückt sind.
Ist wohl auch laut WHB so korrekt.
Sowas habe ich noch nie gesehen, im Gegenteil, normalerweise wird da immer davor gewarnt.
Bei meinen Twins würde das brücken der beiden Unterdruckanschlüsse garantiert zu einem schlechteren Laufverhalten führen. (Schon ausprobiert)
Warum also bei der Zephyr so? Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?
habe heute beim ausbauen der Vergaserbank gesehen, dass die Unterdruckanschlüsse von Vergaser 1 und 4 sowie 2 und 3 gebrückt sind.
Ist wohl auch laut WHB so korrekt.
Sowas habe ich noch nie gesehen, im Gegenteil, normalerweise wird da immer davor gewarnt.
Bei meinen Twins würde das brücken der beiden Unterdruckanschlüsse garantiert zu einem schlechteren Laufverhalten führen. (Schon ausprobiert)
Warum also bei der Zephyr so? Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Sind da nicht eigentlich kleine Schwarze Hütchen drauf?
- Knut Schmidt
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Hallo!
Bei den meisten Motorrädern sind Verschlusskappen auf den Unterdruck-Anschlüssen. Bei der 750er sind die genannten Verbindungsschläuche serienmäßig. Bei manchen Yamaha-Modellen gab es einen relativ großen Verbindungskanal (z.B. YICS-System bei XJ550). Alles ist möglich, nur muss die Vergaseranlage darauf abgestimmt sein. Eine Modifikation des Serienzustandes kann natürlich zu schlechterem Motorlauf führen.
Grüße
Knut Schmidt
Bei den meisten Motorrädern sind Verschlusskappen auf den Unterdruck-Anschlüssen. Bei der 750er sind die genannten Verbindungsschläuche serienmäßig. Bei manchen Yamaha-Modellen gab es einen relativ großen Verbindungskanal (z.B. YICS-System bei XJ550). Alles ist möglich, nur muss die Vergaseranlage darauf abgestimmt sein. Eine Modifikation des Serienzustandes kann natürlich zu schlechterem Motorlauf führen.
Grüße
Knut Schmidt
Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Nein.Knut Schmidt hat geschrieben: Bei der 750er sind die genannten Verbindungsschläuche serienmäßig.
Knut Schmidt
Zwei 750er daheim, beide schlauchlos in der genannten Beziehung.
- WernerZ
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Also im Haynes und im WHB sind die Schläuche sogar abgebildet.
Scheinbar hat da Kawa aber was geändert. Bin nämlich am überlegen die Schläuche durch Verschlusskappen zu ersetzen. Werde eh nach dem Einbau des DynoJet neu synchronisieren und da sollte es dann passen.
Vielleicht sollte man mal die Modelle dazu schreiben?
C4: mit schläuchen
Scheinbar hat da Kawa aber was geändert. Bin nämlich am überlegen die Schläuche durch Verschlusskappen zu ersetzen. Werde eh nach dem Einbau des DynoJet neu synchronisieren und da sollte es dann passen.
Vielleicht sollte man mal die Modelle dazu schreiben?
C4: mit schläuchen
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Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
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- Knut Schmidt
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
C2 und D1 ab Werk mit Schläuchen.
- WernerZ
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Also wenn C2, C4 und D1 die Schläuche haben, dürfte es sich bei den Modellen ohne Schläuche wohl um nachträgliche Änderungen der Besitzer handeln. Fragt sich nur was ist besser? Oder egal?
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Hi Werner,
habe mir gestern wieder die Finger verbnrannt, als ich nach der Synchronisation die Schläuche montiert habe.
Fazit die kommen weg, Kappen drauf fertig. Aber nicht die Originalteile kaufen zu Preis von ca 2,50€ Die kleinen Käppchen von der Entlüfterschraube am Bremssattel tun es auch !
habe mir gestern wieder die Finger verbnrannt, als ich nach der Synchronisation die Schläuche montiert habe.
Fazit die kommen weg, Kappen drauf fertig. Aber nicht die Originalteile kaufen zu Preis von ca 2,50€ Die kleinen Käppchen von der Entlüfterschraube am Bremssattel tun es auch !
- WernerZ
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Das ist doch mal ne Ansage Hans-Dieter ))
Werde ich dann auch mal so tun.
Werde ich dann auch mal so tun.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
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- riedrider
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Mal zwei Fragen als Ahnungsloser
Wo wird denn der Unterdruck für den Benzinhahn abgezapft?
Bei meiner BMW mit Sekundärluftsystem waren bis zum Ausbau auch je ein Schlauch an den Unterdruckanschlüssen. Die gingen zu einem Luftabsperrventil vom SLS, damit es kein "Patschen" im Schiebebetrieb gibt. Hat die C4 auch so etwas und wenn ja, wie wird das angesteuert, nur über die Membranen im Kopf?
Gruß
Günter
Wo wird denn der Unterdruck für den Benzinhahn abgezapft?
Bei meiner BMW mit Sekundärluftsystem waren bis zum Ausbau auch je ein Schlauch an den Unterdruckanschlüssen. Die gingen zu einem Luftabsperrventil vom SLS, damit es kein "Patschen" im Schiebebetrieb gibt. Hat die C4 auch so etwas und wenn ja, wie wird das angesteuert, nur über die Membranen im Kopf?
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- WernerZ
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Hi riedrider,
ne SLS hat die Zephyr nicht. Von dem Unterdruckanschluß vom Vergaser 2 und 3 geht es an ein T-Stück und von da an den benzinhahn.
Normal bei den meisten Mopeds ist das ohne das T-Stück einfach von einem Vergaser zum benzinhahn gelößt.
ne SLS hat die Zephyr nicht. Von dem Unterdruckanschluß vom Vergaser 2 und 3 geht es an ein T-Stück und von da an den benzinhahn.
Normal bei den meisten Mopeds ist das ohne das T-Stück einfach von einem Vergaser zum benzinhahn gelößt.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Hat (leider) keine Zephyr mehr
- riedrider
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Deine hat vielleicht keins, die letzten Modelle aber schon.
Zumindest bei der 550er und der 750er, so viel Ahnung habe ich schon
EDIT:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1997-d2-z ... ml#results
Die Nummer 16126 dürfte das beim SLS vom Unterdruck angesteuerte Ventil sein.
Gruß
Günter
Zumindest bei der 550er und der 750er, so viel Ahnung habe ich schon
EDIT:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1997-d2-z ... ml#results
Die Nummer 16126 dürfte das beim SLS vom Unterdruck angesteuerte Ventil sein.
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Also etwas Wissen muss man voruassetzen.riedrider hat geschrieben:Mal zwei Fragen als Ahnungsloser
Wo wird denn der Unterdruck für den Benzinhahn abgezapft?
Bei meiner BMW mit Sekundärluftsystem waren bis zum Ausbau auch je ein Schlauch an den Unterdruckanschlüssen. Die gingen zu einem Luftabsperrventil vom SLS, damit es kein "Patschen" im Schiebebetrieb gibt. Hat die C4 auch so etwas und wenn ja, wie wird das angesteuert, nur über die Membranen im Kopf?
Gruß
Günter
Hier nochmals im Klartext:
3 Stopfen 1 Schlauch zum Benzinhahn. Bei den D Modelln ab 1997 (SLS) sieht das ganze wieder anders aus. siehe Beschreibung Riedrider Alles klar Leute
Werners Moped ist ein älteres Bj ohne SLS
- riedrider
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
Danke für die Aufklärung
Bei meinem Boxer hatten sich die beiden verbundenen Vergaser jedenfalls nicht negativ ausgewirkt.
Ich hatte das SLS nur raus geschmissen, weil es eine potentielle Fehlerquelle ist, häßlich aussieht und knapp ein Kilo wiegt
Bei der R100R aus meinem Baujahr (1993) ist das auch legal problemlos möglich, das es als aufpreispflichtiges Extra (ca. 170 DM) angeboten wurde und die ABE auch ohne SLS besteht.
Gruß
Günter
Bei meinem Boxer hatten sich die beiden verbundenen Vergaser jedenfalls nicht negativ ausgewirkt.
Ich hatte das SLS nur raus geschmissen, weil es eine potentielle Fehlerquelle ist, häßlich aussieht und knapp ein Kilo wiegt
Bei der R100R aus meinem Baujahr (1993) ist das auch legal problemlos möglich, das es als aufpreispflichtiges Extra (ca. 170 DM) angeboten wurde und die ABE auch ohne SLS besteht.
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- PuschkinSky
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
wir haben uns das auch schon gefragt
nachdem durch den umbau die unterdrückschläuche weggefallen sind
sind auf allen 4 zäpfchen stopfen drauf
wird man sehn... was passiert es waren aber serienmäßig auch einer oder zwei offen und eben weiß überbrückt oder doch andersrum
glaub auf einem war ein hütchen drauf die anderen warn überbrückt...
nachdem durch den umbau die unterdrückschläuche weggefallen sind
sind auf allen 4 zäpfchen stopfen drauf
wird man sehn... was passiert es waren aber serienmäßig auch einer oder zwei offen und eben weiß überbrückt oder doch andersrum
glaub auf einem war ein hütchen drauf die anderen warn überbrückt...
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!
Beste Grüße euch
Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif
http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
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Re: Unterdruckanschlüsse C4-Vergaser
PuschkinSky hat geschrieben: sind auf allen 4 zäpfchen stopfen drauf
wird man sehn... was passiert es .
Dein Motor wird bei Serienbenzinhahn keinen Sprit beommen. Die Membran vom Unterdruckverschluß öffnet nicht.