Gummiböppel zwischen den Kühlrippen

Antworten
zephisto

Gummiböppel zwischen den Kühlrippen

Beitrag von zephisto »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage.
Aber zuvor möchte ich mich euch kurz vorstellen, gehört sich ja so :wink:
Mein Name ist Markus, gehe jetzt so langsam auf die fünfzig zu und wohne am Fuße des Schwarzwaldes. Sicher sind einigen von euch die Schwarzwaldhochstraße und Schwarzenbach-Talsperre ein Begriff. Für alle die es nicht kennen: Traumhafte Motorrad-Strecke :D Ja, das ist meine Heimat. Seit zwei Wochen bin ich nun Besitzer einer 750er und muß sagen, war die richtige Entscheidung. Eine sehr schöne Maschine und macht auch richtig Spaß. So, und wie ich nun so am putzen, pflegen und liebhaben bin, fallen mir zwischen den seitlichen Zylinder-Kühlrippen solche Distanzklötzchen aus Gummi auf. Diese lassen sich bewegen, teilweise fehlen auch schon welche. Nun stellt sich mir die Frage: Was haben diese Böppel für eine Funktion? Ich könnte mir vorstellen, das sie evt. Vibrationen mildern sollen?
Habt Ihr die Distanzen alle drin, oder gibt es auch den einen oder anderen, der sie entfernt hat?
http://up.picr.de/15225530en.jpg

Danke für euere Antworten
Gruß Markus
riedrider

Re: Gummiböppel zwischen den Kühlrippen

Beitrag von riedrider »

Herzlich wilkommen ;-)
Bei meiner BMW sollen die Dinger die Vibrationen der Kühlrippen etwas dämpfen, damit der Motor leiser läüft.
Wird bei der Zephyr wohl auch so sein. Bei der Kuh klappt das mit dem leiser aber nur bedingt ;-)

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Subway

Beitrag von Subway »

Herzlich willkommen und viel Spass hier. :P

Und yep. da hat der Riedrider recht. Dienen der Virbrationshemmung.
Ich denke mal die hochfrequenten Eigenvibrationen bei bestimmten Drehzahlen sollen damit vermieden werden.
Im theoretische Fall könnten dabei sogar die Kühlrippen abbrechen, was aber bei einer Zephyr eher unwahrscheinlich ist.
Sammy

Beitrag von Sammy »

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen!
Mein Tipp, falls die Dinger zu locker sitzen: Alle losen rausnehmen und an anderer Stelle leicht verdreht wieder einsetzen, dann klemmen sie wieder fest.

Grüße,
Ralf
zrt11

Beitrag von zrt11 »

Hi Markus
welcome hier im Forum! Infos zu dem Gummiböppeln hast du ja schon :wink:
Als SWler ist ja vielleicht auch das hier was für dich 8)
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... &start=100
Gruss Gerhard

just do it
zephisto

Beitrag von zephisto »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Vibrationsdämpfung macht Sinn.
Danke auch für die Info zur Ausfahrt, ich werde den Thread auf jeden Fall verfolgen. Notiert hab ich mir vorab mal den 24.08. Alpirsbach :)

Viele Grüße
Markus
Antworten