Optimierung Heckpartie
- mazel83
- Beiträge: 19
- Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
- Wohnort: RLP
Optimierung Heckpartie
So, jetzt will ich euch mal nicht länger warten lassen....verbaut sind
Schwinge: GSX1400
Felge: ZX9R verbreitert auf 6,7"
Reifen: 210/50ZR17
Dämpfer: (noch) original
Auspuff: (noch) Remus 4-2-1 ....
Momentan bin ich noch am Buchsen messen, anfertigen lassen,ausrichten, Teile suchen,.....
Mit der breiten Schwinge und einem Offset-Ritzel, lässt sich die Felge ohne (größer) Probleme mittig einbauen.
Voraussetzung ist jedoch eine 520 Kette. Mit der 530 komme ich auf 3mm Versatz (gemessen zum Vorderrad).
Hier bin ich noch am überlegen, ob ich mit dem Versatz leben kann oder ob ich auf die (extra verstärkte) 520 Kette inkl. Kettenräder umsteige?!
Das wird sich die Tage entscheiden.
Hier mal zwei Bilder vom derzeitigen Stand:
Schwinge: GSX1400
Felge: ZX9R verbreitert auf 6,7"
Reifen: 210/50ZR17
Dämpfer: (noch) original
Auspuff: (noch) Remus 4-2-1 ....
Momentan bin ich noch am Buchsen messen, anfertigen lassen,ausrichten, Teile suchen,.....
Mit der breiten Schwinge und einem Offset-Ritzel, lässt sich die Felge ohne (größer) Probleme mittig einbauen.
Voraussetzung ist jedoch eine 520 Kette. Mit der 530 komme ich auf 3mm Versatz (gemessen zum Vorderrad).
Hier bin ich noch am überlegen, ob ich mit dem Versatz leben kann oder ob ich auf die (extra verstärkte) 520 Kette inkl. Kettenräder umsteige?!
Das wird sich die Tage entscheiden.
Hier mal zwei Bilder vom derzeitigen Stand:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Optimierung Heckpartie
Wow, das ist ja mal breit. Schaut cool aus.
Mir persöhnlich wäre das vom Fahrverhalten zu breit, aber ok. Aussehen, top. Dagegen wirkt mein 190er wie ein Vorderrad.
Bei den Ritzel wirst du wohl wirklich auf ein Ofset Ritzel zurück greifen müssen. Für die 520er bekommst du nichts, was vorne für dich passen könnte.
Hab da auch schon alle Varianten durch. Die versetzten sind alle für 530.
Soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann, passt in dieser Felge der Träger von der ZXR 750 und der, der Z1000 (Bj, so um die 2004)
Da gibt es 520er Kettenräder ohne Probleme.
Lochkreis 80/104mm 6 Loch. Ritzel wirst du dir wohl anfertigen lassen müssen. Preis von den üblichen Verdächtigen: 85,-€ Aaargh.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bremsanker müsste auch der, der ZXR 750 passen. Die Felge hat ja die Einbuchtung für den Bremsanker. Passt dann schön mit der Bremsscheibe zusammen.
Ja, das liebe Ausmessen der Distanzer. Hab mich da auch schon verhauen.
PS:
Grad was gefunden. Wenn du den Platz hast für ne 530er...........
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-17Z-Teilu ... 2439wt_941
Mir persöhnlich wäre das vom Fahrverhalten zu breit, aber ok. Aussehen, top. Dagegen wirkt mein 190er wie ein Vorderrad.
Bei den Ritzel wirst du wohl wirklich auf ein Ofset Ritzel zurück greifen müssen. Für die 520er bekommst du nichts, was vorne für dich passen könnte.
Hab da auch schon alle Varianten durch. Die versetzten sind alle für 530.
Soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann, passt in dieser Felge der Träger von der ZXR 750 und der, der Z1000 (Bj, so um die 2004)
Da gibt es 520er Kettenräder ohne Probleme.
Lochkreis 80/104mm 6 Loch. Ritzel wirst du dir wohl anfertigen lassen müssen. Preis von den üblichen Verdächtigen: 85,-€ Aaargh.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bremsanker müsste auch der, der ZXR 750 passen. Die Felge hat ja die Einbuchtung für den Bremsanker. Passt dann schön mit der Bremsscheibe zusammen.
Ja, das liebe Ausmessen der Distanzer. Hab mich da auch schon verhauen.
PS:
Grad was gefunden. Wenn du den Platz hast für ne 530er...........
http://www.ebay.de/itm/Ritzel-17Z-Teilu ... 2439wt_941
Re: Optimierung Heckpartie
da die BMW 1000RR mit 200 PS auch eine 520er Kette fährt, sollte es für die 11er Zephyr auch reichen.
Re: Optimierung Heckpartie
Das auf jeden Fall, HD. Nur bekommst du schlecht ein Ritzel für die 1100er.
...und 85,-€ für ein Ritzel find ich persönlich etwas heftig. Muss man ja öfter mal wechseln.
...und 85,-€ für ein Ritzel find ich persönlich etwas heftig. Muss man ja öfter mal wechseln.
Re: Optimierung Heckpartie
Kann es sein das du auch im Fighters Forum bist mit dem Namen Stoffl?
Die Bilder kenn ich doch.
Die Bilder kenn ich doch.
- zrt11
- Beiträge: 883
- Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
- Wohnort: Schwarzwald Süd-West
Re: Optimierung Heckpartie
Hi Marcel,
ich bin mal mit einer 520er Kette gefahren. Da die nach 10TKM fertig war kannst du auch schon mal mit einen höheren Verschleiss rechnen. Und so 'ne Fahrradkette an einer 11er, sieht einfach sche**** aus
Offsetritzel gab's damals bei Krüger & Junginger. Ich weiss leider nicht ob dort heute noch was geht
Wenn dein Radsatz in der Spur läuft, wie sieht es dann mit der Kette aus? Das Kettenrad kann ja nicht beliebig nach aussen versetzt werden, wenn beim Ritzel mit 5mm Offset schon Schluss ist
Hoffe das klappt alles wie du es dir vorstellst. Halt uns mal auf den laufenden !
ich bin mal mit einer 520er Kette gefahren. Da die nach 10TKM fertig war kannst du auch schon mal mit einen höheren Verschleiss rechnen. Und so 'ne Fahrradkette an einer 11er, sieht einfach sche**** aus
Offsetritzel gab's damals bei Krüger & Junginger. Ich weiss leider nicht ob dort heute noch was geht
Wenn dein Radsatz in der Spur läuft, wie sieht es dann mit der Kette aus? Das Kettenrad kann ja nicht beliebig nach aussen versetzt werden, wenn beim Ritzel mit 5mm Offset schon Schluss ist
Hoffe das klappt alles wie du es dir vorstellst. Halt uns mal auf den laufenden !
Gruss Gerhard
just do it
just do it
- zrt11
- Beiträge: 883
- Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
- Wohnort: Schwarzwald Süd-West
Re: Optimierung Heckpartie
Hallo Marcel,
was macht dein Projekt Wenn das ganze funktioniert, würde mich die Distanz, von der Felgenmitte zum Kettenrad (mitte) und der Versatz des Ritzels interessieren.
was macht dein Projekt Wenn das ganze funktioniert, würde mich die Distanz, von der Felgenmitte zum Kettenrad (mitte) und der Versatz des Ritzels interessieren.
Gruss Gerhard
just do it
just do it
- mazel83
- Beiträge: 19
- Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
- Wohnort: RLP
Re: Optimierung Heckpartie
Moin Gerhard,
kann ich dir die Tage messen.
@Projekt: Ich bekomme meine Drehteile nicht bei .... brauch noch 6 Buchsen... ist ärgerlich da sonst alles da ist!
kann ich dir die Tage messen.
@Projekt: Ich bekomme meine Drehteile nicht bei .... brauch noch 6 Buchsen... ist ärgerlich da sonst alles da ist!
- zrt11
- Beiträge: 883
- Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
- Wohnort: Schwarzwald Süd-West
Re: Optimierung Heckpartie
Hi Marcel,
eilt ja nicht, ich habe ja noch Guthaben auf meinem aktuellen 192er (180/55-18). Wer weiss vielleicht ziehe ich ja auch noch mal 'ne 200er Socke auf. Dann könnte ich mal den BT23 und BT28 probieren.
eilt ja nicht, ich habe ja noch Guthaben auf meinem aktuellen 192er (180/55-18). Wer weiss vielleicht ziehe ich ja auch noch mal 'ne 200er Socke auf. Dann könnte ich mal den BT23 und BT28 probieren.
Gruss Gerhard
just do it
just do it
Re: Optimierung Heckpartie
He Marcel,
ich les das grad. Wieso 6 Buchsen??????? Ich komme auf maximal 4 Stück.
ich les das grad. Wieso 6 Buchsen??????? Ich komme auf maximal 4 Stück.
- mazel83
- Beiträge: 19
- Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
- Wohnort: RLP
Re: Optimierung Heckpartie
Ich brauche doch schon 4 Stück um die Stoßdämpfer weiter nach aussen zu setzen,...