Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
- Dirty Harry
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Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Hallo Leute,
kann mir jemand Info´s geben?
Habe mir Suzuki GSX 1400 Bremssättel gekauft und nun meine Fragen:
- Wie habt Ihr sie befestigt?
- Wie habt Ihr sie vermittelt?
- Wie bremsen sie, merkt man einen positiven Unterschied zur Vierkolbenanlage?
Danke schon mal im voraus.
Harry
kann mir jemand Info´s geben?
Habe mir Suzuki GSX 1400 Bremssättel gekauft und nun meine Fragen:
- Wie habt Ihr sie befestigt?
- Wie habt Ihr sie vermittelt?
- Wie bremsen sie, merkt man einen positiven Unterschied zur Vierkolbenanlage?
Danke schon mal im voraus.
Harry
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- van-baily
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Was willst du denn mit den bremssatteln? So schnell ist die 11er nun auch wieder nicht.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Uwe hat die doch dran ! Oder redet ihr Schwaben noicht mehr miteinander
- Dirty Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
@van-baily
Aber dafür ganz schnell von 100 auf 0 Km/h
@H.D.
Ich wollte halt noch mal ein paar andere Meinungen hören.
Harry
Aber dafür ganz schnell von 100 auf 0 Km/h
@H.D.
Ich wollte halt noch mal ein paar andere Meinungen hören.
Harry
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- Knut
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Hallo,
ich habe die auch dran...
Befestigung: Habe eine Edelstahlhülse mit Flansch von hinten reingesteckt, Flanschdicke ca.1mm. Damit bekommt man sie vermittelt.
Schrauben: M8x??? (genaue länge ist mir entfallen, kann man aber messen; ich glaube so 40 oder 45mm)
Bremswirkung: etwas besser (aber keine Welten), habe allerdings die alten Beläge gelassen. Werde wenn die runter sind auf Brembo wechseln
Optik:
Gruß
Knut
ich habe die auch dran...
Befestigung: Habe eine Edelstahlhülse mit Flansch von hinten reingesteckt, Flanschdicke ca.1mm. Damit bekommt man sie vermittelt.
Schrauben: M8x??? (genaue länge ist mir entfallen, kann man aber messen; ich glaube so 40 oder 45mm)
Bremswirkung: etwas besser (aber keine Welten), habe allerdings die alten Beläge gelassen. Werde wenn die runter sind auf Brembo wechseln
Optik:
Gruß
Knut
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- van-baily
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
@harry. Stimmt, hatte dein Gewicht ausser acht gelassen...
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- Dirty Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Hallo Knut,
danke für die Info.
Das mit der Hülse war auch schon meine Idee, aber das Ganze auch noch mit Flansch, denke so werde ich es auch machen, gute Idee. Danke.
Hast Du normale Schrauben genommen? Stahl oder Edelstahl? Oder die original Suzuki?
Zu den Brembobelägen, damit wäre ich vorsichtig. Die mögen zwar besser bremsen, dafür verschleißen sie die Scheibe aber auch stärker. Und ich denke die Sechskolben mit Originalbelägen sind allemal besser als die Vierkolbenanlage der 11er, die 1992 hochgelobt wurde, da ja aus dem damaligen Supersportler ZXR 750 übernommen.
Harry
danke für die Info.
Das mit der Hülse war auch schon meine Idee, aber das Ganze auch noch mit Flansch, denke so werde ich es auch machen, gute Idee. Danke.
Hast Du normale Schrauben genommen? Stahl oder Edelstahl? Oder die original Suzuki?
Zu den Brembobelägen, damit wäre ich vorsichtig. Die mögen zwar besser bremsen, dafür verschleißen sie die Scheibe aber auch stärker. Und ich denke die Sechskolben mit Originalbelägen sind allemal besser als die Vierkolbenanlage der 11er, die 1992 hochgelobt wurde, da ja aus dem damaligen Supersportler ZXR 750 übernommen.
Harry
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- Knut
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Hallo Harry,Dirty Harry hat geschrieben: Hast Du normale Schrauben genommen? Stahl oder Edelstahl? Oder die original Suzuki?
habe Bundschrauben (Stahl verchromt) genommen...sehen ganz nett aus
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Ah, jetzt ist das auch hier angekommen...
Erst haben die ganzen ZXRler alle aufgekauft, dann wir GPZler, nun geht's hier weiter. Die Distanzdicke läßt sich recht einfach ermitteln: Einfach den Abstand Sattelmitte zur Gabelbefestigung außen ermitteln. Das Maß bewegt sich bei rund 1,5-1,6mm.
Ich habe meine Sättel vor ein paar Jahren auf M10 aufbohren lassen, weil mir das mit den kleinen Schraubenköpfen in den großen Gabellöchern zu riskant war. Da müßten dann eigentlich Flanschschrauben rein. Da man die aber nicht aus vernünftigen Material findet und Titan oder V2A an der Bremse untersagt ist, habe ich den anderen Weg genommen. Material ist da reichlich vorhanden.
Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig... Als Distanzen habe ich nun einfache M10 Unterlegscheiben genommen, die haben 1,6mm.
Das fahren im Übrigen bei uns im GPZ-Forum schon mehrere so seit Jahren.
Hier ist eine Zeichnung, die schon seit Jahren durch's Web geistert:
Gruß, Alex
Erst haben die ganzen ZXRler alle aufgekauft, dann wir GPZler, nun geht's hier weiter. Die Distanzdicke läßt sich recht einfach ermitteln: Einfach den Abstand Sattelmitte zur Gabelbefestigung außen ermitteln. Das Maß bewegt sich bei rund 1,5-1,6mm.
Ich habe meine Sättel vor ein paar Jahren auf M10 aufbohren lassen, weil mir das mit den kleinen Schraubenköpfen in den großen Gabellöchern zu riskant war. Da müßten dann eigentlich Flanschschrauben rein. Da man die aber nicht aus vernünftigen Material findet und Titan oder V2A an der Bremse untersagt ist, habe ich den anderen Weg genommen. Material ist da reichlich vorhanden.
Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig... Als Distanzen habe ich nun einfache M10 Unterlegscheiben genommen, die haben 1,6mm.
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- Knut
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
GPZ-Alex hat geschrieben:Ah, jetzt ist das auch hier angekommen...
Erst haben die ganzen ZXRler alle aufgekauft, dann wir GPZler, nun geht's hier weiter. Die Distanzdicke läßt sich recht einfach ermitteln: Einfach den Abstand Sattelmitte zur Gabelbefestigung außen ermitteln. Das Maß bewegt sich bei rund 1,5-1,6mm.
Ich habe meine Sättel vor ein paar Jahren auf M10 aufbohren lassen, weil mir das mit den kleinen Schraubenköpfen in den großen Gabellöchern zu riskant war. Da müßten dann eigentlich Flanschschrauben rein. Da man die aber nicht aus vernünftigen Material findet und Titan oder V2A an der Bremse untersagt ist, habe ich den anderen Weg genommen. Material ist da reichlich vorhanden.
Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig... Als Distanzen habe ich nun einfache M10 Unterlegscheiben genommen, die haben 1,6mm.
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Gruß, Alex
...da habe ich die auch her!!!
Fahre ja neben der Zephyr auch eine 900R
Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Stimmt, jetzt, wo Du's sagstKnut hat geschrieben:
...da habe ich die auch her!!!
Fahre ja neben der Zephyr auch eine 900R
Gruß
Knut
Das werden ja immer mehr hier: Der Franx und der Rapakon tummeln sich hier auch...
-
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Hans-Dieter hat geschrieben: Oder redet ihr Schwaben nicht mehr miteinander
????????????????????????????????
Damir
- Dirty Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Na das ist doch mal ne Ansage!
Vielen Dank an Knut und Alex.
Jetzt ist mir auch klar, warum man so schlecht an vernünftige gebrauchte Suzisättel ran kommt,........
.......alle Kawafahrer haben die verbaut.
Harry
Vielen Dank an Knut und Alex.
Jetzt ist mir auch klar, warum man so schlecht an vernünftige gebrauchte Suzisättel ran kommt,........
.......alle Kawafahrer haben die verbaut.
Harry
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- kaputt
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Alternativ ließen sich auch die originalen der Zephyr verwenden.GPZ-Alex hat geschrieben:..........Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig........
aber jeder wie er will.
Gruß aus L.E.
Uwe
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- Dirty Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
@Kaputt + Alex
Hat Suzuki nicht M8, d.h. die M10 müssen abgedreht werden? Bis auf den Bund natürlich.
Harry
Hat Suzuki nicht M8, d.h. die M10 müssen abgedreht werden? Bis auf den Bund natürlich.
Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Naja, zu Zeitpunkt des Umbaus hatte ich mit der Zephyr noch nicht viel am Hut. Das werden sicherlich auch die gleichen Schrauben sein...kaputt hat geschrieben:Alternativ ließen sich auch die originalen der Zephyr verwenden.GPZ-Alex hat geschrieben:..........Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig........
aber jeder wie er will.
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Du hast drei Möglichkeiten:Dirty Harry hat geschrieben:@Kaputt + Alex
Hat Suzuki nicht M8, d.h. die M10 müssen abgedreht werden? Bis auf den Bund natürlich.
Harry
1. 8er Schrauben + Hülsen + Distanzen, hätte den Vorteil das du bei nicht gefallen die Dinger wieder verkaufen könntest.
2. 10er Schrauben heißt am Sattel aufbohren und Gewinde schneiden + Distanzen, nimm M10x1,25 dann passen die originalen Schrauben.
3. machs wie die D*:-(* von OCC die lassen vorne die Bremse ganz weg, wird eh überbewertet
Ob du bei 1. nur Scheiben oder Hülsen mit Bund verwendest ist Geschmackssache.
Ich hab mich für 2. entschieden das passt.
Nur zur Info die originalen sind M10x1.25! Wenn du einen Gewindebohrer brauchst melde dich.
Gruß aus L.E.
Uwe
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Dirty Harry hat geschrieben:@Kaputt + Alex
Hat Suzuki nicht M8, d.h. die M10 müssen abgedreht werden? Bis auf den Bund natürlich.
Harry
Um Gottes Willen nicht abdrehen!!! Damit würdest Du durch die Kerbwirkung am Ansatz eine Sollbruchstelle schaffen.
Nein, bei mir wurden die Gewinde in den Sätteln von M8 auf M10 aufgebohrt, weil da genug Fleich ist...
Gruß, Alex
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
ich habe Lösung 1 gewählt, dann ist alles wieder rückbaubar...man weiß ja nie
Gruß
Knut
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Knut
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- Dirty Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Sehe ich auch so, danke für die informativen Vorschläge.
Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
So,
heute endlich mal Zeit gehabt um mich mit den neuen Bremssätteln vertraut zu machen.
Also linken Sattel weg und 6-Kolben probeweise ran ohne Ausgleichscheiben zur Vermittlung. Was soll ich sagen, genug Platz bis zu den Speichen. Jetzt mal vergleichen wie groß der Abstand zum rechten Originalsattel ist, damit man ein Gefühl für die Sache bekommt.
Leck mich am Arsch, was geht hier? Ich fahre seit 18 Jahren Speichenräder, aber mir ist noch nie aufgefallen, daß der Abstand zwischen Originalbremssattel rechts und Krüger + Junginger Speichenrad nur und jetzt kommt es 0,6 Millimeter, also 6 Zentel, oder noch besser gesagt eigentlich gar nichts ist.
Na gut, die Dinger kommen eh auf den Müll, also weiter im Programm.
Jetzt den linken Suzusattel vermittelt, probeweise mit Unterlagscheiben, bei 2,6 Millimeter war ich mittig, links und rechts mit Fühlerlehre je 1,9 mm Luft zu den kleinen Knubbeln im oberen Bereich des Sattels, also Sattel mittig. Spiel zu den Speichen, auch im grünen Bereich.
Auf zum zweiten Sattel.
Nun die rechte Seite montiert, auch mit 2,6 mm Scheiben und das Rad gedreht, bullshit Speiche streift. Also mit schmälerer
Scheibe probiert und dann bei 1,8 mm gelandet, Abstand der Knubbel zur Scheibe wieder beidseitig 1,9 mm, also auch mittig.
Dann habe ich gehirnt, woher die Differenz von links zu rechts kommt.
1. Wäre möglich, daß das Rad aussermittig eingespeicht ist, sprich die Felge ist nach rechts versetzt zur Nabe eingespeicht, dadurch kommen die Speichen recht gerade, also in einem steileren Winkel zum Bremssattel.
2. Die Radlager sind nicht optimal eingepresst, weshalb das Rad, obwohl es sauber eingespeicht ist, etwas zu weit rechts läuft.
3. Habe die Sattelaufnahmen mal gemessen, also die Stärke, hier habe ich schon Differnenzen von links nach rechts von 3- 5 mm, ebenso wenn ich den Abstand messe von Sattelaufnahme aussen bis Bremssscheibe und zwar auf die Nabe der Scheibe, nicht da wo der Belag schleift. Auch hier Differenzen.
4. Oder meine Achsdistanz rechts, Eigenbau Krüger und Junginger, ist etwas zu schmal.
5. Oder von allem etwas, worst case
Nun ist es halt so und ich werde mir noch mal Gedanken machen müssen, ob ich mir verschiedenstarke Hülsen drehen lasse, oder links und rechts mit 1,8 mm gleich, jedoch wäre dann der linke Sattel aussermittig und das gefällt mir nicht, sind zwar nur 0,8 mm, aber immerhin.
So und hier mal ein Bild, wie es vielleicht mal aussieht.
Harry
heute endlich mal Zeit gehabt um mich mit den neuen Bremssätteln vertraut zu machen.
Also linken Sattel weg und 6-Kolben probeweise ran ohne Ausgleichscheiben zur Vermittlung. Was soll ich sagen, genug Platz bis zu den Speichen. Jetzt mal vergleichen wie groß der Abstand zum rechten Originalsattel ist, damit man ein Gefühl für die Sache bekommt.
Leck mich am Arsch, was geht hier? Ich fahre seit 18 Jahren Speichenräder, aber mir ist noch nie aufgefallen, daß der Abstand zwischen Originalbremssattel rechts und Krüger + Junginger Speichenrad nur und jetzt kommt es 0,6 Millimeter, also 6 Zentel, oder noch besser gesagt eigentlich gar nichts ist.
Na gut, die Dinger kommen eh auf den Müll, also weiter im Programm.
Jetzt den linken Suzusattel vermittelt, probeweise mit Unterlagscheiben, bei 2,6 Millimeter war ich mittig, links und rechts mit Fühlerlehre je 1,9 mm Luft zu den kleinen Knubbeln im oberen Bereich des Sattels, also Sattel mittig. Spiel zu den Speichen, auch im grünen Bereich.
Auf zum zweiten Sattel.
Nun die rechte Seite montiert, auch mit 2,6 mm Scheiben und das Rad gedreht, bullshit Speiche streift. Also mit schmälerer
Scheibe probiert und dann bei 1,8 mm gelandet, Abstand der Knubbel zur Scheibe wieder beidseitig 1,9 mm, also auch mittig.
Dann habe ich gehirnt, woher die Differenz von links zu rechts kommt.
1. Wäre möglich, daß das Rad aussermittig eingespeicht ist, sprich die Felge ist nach rechts versetzt zur Nabe eingespeicht, dadurch kommen die Speichen recht gerade, also in einem steileren Winkel zum Bremssattel.
2. Die Radlager sind nicht optimal eingepresst, weshalb das Rad, obwohl es sauber eingespeicht ist, etwas zu weit rechts läuft.
3. Habe die Sattelaufnahmen mal gemessen, also die Stärke, hier habe ich schon Differnenzen von links nach rechts von 3- 5 mm, ebenso wenn ich den Abstand messe von Sattelaufnahme aussen bis Bremssscheibe und zwar auf die Nabe der Scheibe, nicht da wo der Belag schleift. Auch hier Differenzen.
4. Oder meine Achsdistanz rechts, Eigenbau Krüger und Junginger, ist etwas zu schmal.
5. Oder von allem etwas, worst case
Nun ist es halt so und ich werde mir noch mal Gedanken machen müssen, ob ich mir verschiedenstarke Hülsen drehen lasse, oder links und rechts mit 1,8 mm gleich, jedoch wäre dann der linke Sattel aussermittig und das gefällt mir nicht, sind zwar nur 0,8 mm, aber immerhin.
So und hier mal ein Bild, wie es vielleicht mal aussieht.
Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Ich habe das damals anfangs genauso penibelst ausgemessen wie Du. Auch beidseitig der Scheibe bis zu den Knubbeln im Sattel. Ich hatte damals einen Distanzunterschied an der Gabel von links zu rechts von, ich glaub, 5/10tel MM.
2 Satz Scheiben habe ich danach wegen Rubbelns entsorgt. Daraufhin habe ich die Sättel einem Freund zum Probefahren gegeben, der selbst mit 6-Kolben Sätteln fuhr.
Ergebnis? Keine Probleme! Wie er ausdistanziert hat? Nur grob mit U-Scheiben, wie oben beschrieben.
Daraufhin habe ich eben mal die 4- und 6-Kolben - Sättel gegeneinander vermessen und kam auch nur auf das U-Scheiben - Maß. Seit dem läuft meine Bremse dann auch problemlos.
Scheinbar ist es nicht gut, ein Massenprodukt, was auch mit dementsprechenden Toleranzen behaftet ist, so genau auszurichten.
Ich hab keine Ahnung...
GRuß, Alex
2 Satz Scheiben habe ich danach wegen Rubbelns entsorgt. Daraufhin habe ich die Sättel einem Freund zum Probefahren gegeben, der selbst mit 6-Kolben Sätteln fuhr.
Ergebnis? Keine Probleme! Wie er ausdistanziert hat? Nur grob mit U-Scheiben, wie oben beschrieben.
Daraufhin habe ich eben mal die 4- und 6-Kolben - Sättel gegeneinander vermessen und kam auch nur auf das U-Scheiben - Maß. Seit dem läuft meine Bremse dann auch problemlos.
Scheinbar ist es nicht gut, ein Massenprodukt, was auch mit dementsprechenden Toleranzen behaftet ist, so genau auszurichten.
Ich hab keine Ahnung...
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Update:
Es ist vollbracht und auch schon etwas getestet, aber nur etwas, da das Wetter leider nicht mitspielt.
Wollte aber trotzdem hier mal meine Erfahrung weitergeben, da soviel positive Resonanz und Hilfe kam.
Aaaalso, Sex ist besser als........
............äh, ich meine sechs Kolben sind besser als vier
Fakt ist, neben der besseren Optik ( Geschmackssache ) bremst es sich auch eindeutig besser. Bin sehr zufrieden, leichtes Anbremsen ist ähnlich wie zuvor, bei stärkerem Hebeldruck jedoch geht es viel mächtiger zur Sache. Mir war die 11er Originalbremse vor immer irgendwie zu lasch. Obwohl sie 1992 hoch gelobt wurde, da sie doch aus dem damaligen Supersportler, der ZXR 750, stammte.
Mag vielleicht an meinem Gewicht von angezogen ca. 100 Kilo liegen, auch ist die Dicke mit ihren Extras auch ncht unbedingt leichter geworden.
Aber jetzt bin ich zufrieden.
Habe mal die Beläge von der Fläche her verglichen, die GSX-Beläge sind ca. ein Viertel größer, also auch größere Reibfläche.
Was mir auffällt, beim stärkeren Abbremsen ist ein Surren da, dies kannte ich nur von original Belägen, wenn sie neu sind. Ich habe hier die Gebrauchten drin, da diese neuwertig sind. Von der Optik her würde ich sagen, es sind Zubehörbeläge des Herstellers EBC.
Ansonsten habe ich jetzt zwei verschieden Hülsen verbaut und noch einmal nachgemessen, die Sättel sind jetzt beide mittig zur Bremsscheibe.
Jetzt brauche ich nur noch vernünftige Schrauben, im Moment sind Baumarktschrauben dran, war nur zum Testen, und dann war es das.
Hier mal Bilder.
Danke noch mal an alle, die mich mit Rat unterstützt haben.
Harry
Es ist vollbracht und auch schon etwas getestet, aber nur etwas, da das Wetter leider nicht mitspielt.
Wollte aber trotzdem hier mal meine Erfahrung weitergeben, da soviel positive Resonanz und Hilfe kam.
Aaaalso, Sex ist besser als........
............äh, ich meine sechs Kolben sind besser als vier
Fakt ist, neben der besseren Optik ( Geschmackssache ) bremst es sich auch eindeutig besser. Bin sehr zufrieden, leichtes Anbremsen ist ähnlich wie zuvor, bei stärkerem Hebeldruck jedoch geht es viel mächtiger zur Sache. Mir war die 11er Originalbremse vor immer irgendwie zu lasch. Obwohl sie 1992 hoch gelobt wurde, da sie doch aus dem damaligen Supersportler, der ZXR 750, stammte.
Mag vielleicht an meinem Gewicht von angezogen ca. 100 Kilo liegen, auch ist die Dicke mit ihren Extras auch ncht unbedingt leichter geworden.
Aber jetzt bin ich zufrieden.
Habe mal die Beläge von der Fläche her verglichen, die GSX-Beläge sind ca. ein Viertel größer, also auch größere Reibfläche.
Was mir auffällt, beim stärkeren Abbremsen ist ein Surren da, dies kannte ich nur von original Belägen, wenn sie neu sind. Ich habe hier die Gebrauchten drin, da diese neuwertig sind. Von der Optik her würde ich sagen, es sind Zubehörbeläge des Herstellers EBC.
Ansonsten habe ich jetzt zwei verschieden Hülsen verbaut und noch einmal nachgemessen, die Sättel sind jetzt beide mittig zur Bremsscheibe.
Jetzt brauche ich nur noch vernünftige Schrauben, im Moment sind Baumarktschrauben dran, war nur zum Testen, und dann war es das.
Hier mal Bilder.
Danke noch mal an alle, die mich mit Rat unterstützt haben.
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Sieht mal richtig klasse aus und von der Wirkung her, keine Frage. Klasse.
Baumarktschrauben, haste ja selber geschrieben, NO GO.
Ich denke mal die Beläge müssen sich erst auf die Scheiben einschleifen, wobei ich echt da nicht sparen würd und ein Satz neue rein schrauben. Du weisst nicht wie der vorher gebremst hat. (verglast etc.)
Was mich optisch etwas stört ist, dass das Schutzblech vorne wie eine Mütze drauf sitzt. Kannste das nicht etwas tiefer machen, damit es die Linie vom Rad mit nimmt? Würde so stimmiger sein.
Echt ein wunderschönes Bike. Richtig schön.
Grüsse vom Mikey
Baumarktschrauben, haste ja selber geschrieben, NO GO.
Ich denke mal die Beläge müssen sich erst auf die Scheiben einschleifen, wobei ich echt da nicht sparen würd und ein Satz neue rein schrauben. Du weisst nicht wie der vorher gebremst hat. (verglast etc.)
Was mich optisch etwas stört ist, dass das Schutzblech vorne wie eine Mütze drauf sitzt. Kannste das nicht etwas tiefer machen, damit es die Linie vom Rad mit nimmt? Würde so stimmiger sein.
Echt ein wunderschönes Bike. Richtig schön.
Grüsse vom Mikey
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Danke für das Kompliment.
Schutzblech ist ein Eigenbau aus Edelstahl, näher ans Rad geht nicht, habe aber schon öfters gehört, daß der Radius nicht optimal paßt. Vielleicht mache ich es mal etwas schmäler, dann wirkt es nicht mehr so massiv. Tja, werde ich wohl mit leben müssen.
Sollten die Beläge verglast sein, möchte ich nicht wissen, wie die sonst bremsen ( stoppie ).
Harry
Schutzblech ist ein Eigenbau aus Edelstahl, näher ans Rad geht nicht, habe aber schon öfters gehört, daß der Radius nicht optimal paßt. Vielleicht mache ich es mal etwas schmäler, dann wirkt es nicht mehr so massiv. Tja, werde ich wohl mit leben müssen.
Sollten die Beläge verglast sein, möchte ich nicht wissen, wie die sonst bremsen ( stoppie ).
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Schön Harald,
mach die Originalen der ZRX rein, kann Dir ein paar abgefahrene zum Testen geben. Passen besser zu deinen Scheiben und strapazieren diese nicht so stark.
Erfahrungen von anderen ZRX Treibern deuten auf einen höheren Verschleiß bei EBC & Lukas hin.
Die Originalen Beläge sind zwar etwas "stumpfer" bei kalter Bremse; was für mich bedeutet, dass ich bei Passabfahrten ab und an 2 Finger zum Bremsen brauche http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0013.gif
Interessant wäre der Preis der Suzuki Beläge. Für die ZRX legst für beide Scheiben 105€ hin
mach die Originalen der ZRX rein, kann Dir ein paar abgefahrene zum Testen geben. Passen besser zu deinen Scheiben und strapazieren diese nicht so stark.
Erfahrungen von anderen ZRX Treibern deuten auf einen höheren Verschleiß bei EBC & Lukas hin.
Die Originalen Beläge sind zwar etwas "stumpfer" bei kalter Bremse; was für mich bedeutet, dass ich bei Passabfahrten ab und an 2 Finger zum Bremsen brauche http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0013.gif
Interessant wäre der Preis der Suzuki Beläge. Für die ZRX legst für beide Scheiben 105€ hin
- Kawa-elch
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
ich glaaaaaaube eees nicht...Habe mir Suzuki GSX 1400 Bremssättel gekauft
soso Harry, seit dem 04.05.2011 fahre ich ohne meine Stopper herum
jetzt weiß ich, wer mir diese geklaut hat...
http://up.picr.de/12391843qd.jpg
in Langweid hole ich mir sie wieder zurück
Sieht gut an Deiner 11 er aus !
Du wirst Deine ( guten) Erfahrungen sammeln ! Viel Spaß damit ...bis in Langweid 2013 .
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg
Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
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- Dirty Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
@H.D.
Die der ZRX werden wohl nicht passen, aber habe auch schon überlegt neue Originalbeläge der GSX zu montieren. Warten wir mal den Winter ab.
@Lothar
Abgeschraubt waren die gleich, nur bis ich Freund mit Deinen beiden Rottweilern war, dat hat Nerven gekostet.
See you in Langweid 2013
Harry
Die der ZRX werden wohl nicht passen, aber habe auch schon überlegt neue Originalbeläge der GSX zu montieren. Warten wir mal den Winter ab.
@Lothar
Abgeschraubt waren die gleich, nur bis ich Freund mit Deinen beiden Rottweilern war, dat hat Nerven gekostet.
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Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Super Harry,
Ich will auch so was haben !!
Geht aber bei der 750er nicht, oder ?
Über das Schutzblech darf ich nix mehr sagen !!
Gruß Damir
Ich will auch so was haben !!
Geht aber bei der 750er nicht, oder ?
Über das Schutzblech darf ich nix mehr sagen !!
Gruß Damir
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
aber aber Damir....Du weißt doch wo die Euronen sind gibt es immer einen Weg!
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Damir hat geschrieben:Super Harry,
Ich will auch so was haben !!
Genau!
Ich überlege auch schon, ob es für die 750er passende Bremssättel eines anderen Modells mit 4 oder gar 6 Kolben gibt.
Weiß jemand etwas?
Haben 750er und 1100er den gleichen Lochabstand bei den Aufnahmen?
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Moin,
nöö, die 750er hat 60mm die 1100er 63mm. (soweit ich weiss.)
Hab auch gesucht wie blöd und nichts gefunden. Da geht nur andere Gabel.
Die günstigste Lösung wäre ne andere 41er Gabel zu nehmen, wo die Aufnahmen dann passen, oder ne USD, was aber dann wieder teuer wird.
Hier mal ne Auflistung. (leider nicht vollständig, aber man kann sich orientieren. Die 750er hat 775mm +/- Gabel drin.)
http://sellifighter.com/technik/masse/masse.htm
Grüsse vom Mikey
nöö, die 750er hat 60mm die 1100er 63mm. (soweit ich weiss.)
Hab auch gesucht wie blöd und nichts gefunden. Da geht nur andere Gabel.
Die günstigste Lösung wäre ne andere 41er Gabel zu nehmen, wo die Aufnahmen dann passen, oder ne USD, was aber dann wieder teuer wird.
Hier mal ne Auflistung. (leider nicht vollständig, aber man kann sich orientieren. Die 750er hat 775mm +/- Gabel drin.)
http://sellifighter.com/technik/masse/masse.htm
Grüsse vom Mikey
- Dirty Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
@Damir/Dr.M
Der Lochabstand ist anders, würde nur bei Gustel passen, weil er ne ZZR 600 Gabel drin hat und die den gleichen Lochabstand wie die 11er hat.
Harry
Der Lochabstand ist anders, würde nur bei Gustel passen, weil er ne ZZR 600 Gabel drin hat und die den gleichen Lochabstand wie die 11er hat.
Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Donge!
Na, dann bleibt wohl nur die teure Lösung, wie sie die japanischen Freunde mittels Adapter und Brembosätteln vorexerzieren.
Da schauts her:
Na, dann bleibt wohl nur die teure Lösung, wie sie die japanischen Freunde mittels Adapter und Brembosätteln vorexerzieren.
Da schauts her:
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- Dirty Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Sehr schönes bike, nur der Adapter sieht nicht gut aus und keine Sechskolben, aber Brembo soll ja auch mit 4 Kolben besser als andere bremsen.
Harry
Harry
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Naja, bei den Adaptern kann man schon ein wenig variieren was etwa die Farbe und Form anbelangt.
beispielsweise -> Bremszangenadapter
Oder Du schaust alles durch -> 750er Bremsen und Zeug
beispielsweise -> Bremszangenadapter
Oder Du schaust alles durch -> 750er Bremsen und Zeug
- Gustel
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Das muss ich mir genauer anschauen, gehe dann mal auf suche, will auch 6 Kolben haben, momentan sind 4 Kolben verbaut und diese in Verbindung mit einer GPZ900 Pumpe, greifen die schon ziemlich gut zu, aber die 6er würden auch passen
"Will haben auch, muss mal die Wachhunde vom kaputten Uwe ablenken "
"Will haben auch, muss mal die Wachhunde vom kaputten Uwe ablenken "
ZR 750 C3
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Ich habe mir gerade die Preise für Brembo-Bremszangen angeschaut.
Pfah, um die Preise kriegt man schon ein gute erhaltene 750er!
Ad Gustl: Welche 4-Kolbinger hast denn verbaut?
Pfah, um die Preise kriegt man schon ein gute erhaltene 750er!
Ad Gustl: Welche 4-Kolbinger hast denn verbaut?
- Gustel
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Von der ZZR 600 E, sind die gleichen wie bei der 11er , dazu die Gabel der ZZR und schon haste keine Probleme mit der Passung von Sattel zur Gabel, musste aber auch ein wenig unterlegen...
ZR 750 C3
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
[quote="Dirty Harry"]@Damir/Dr.M
Der Lochabstand ist anders,
Wie wärs denn mit 3mm auffeilen ?
Damir
Der Lochabstand ist anders,
Wie wärs denn mit 3mm auffeilen ?
Damir
- kaputt
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Bei Beringer gibts auch nette Sachen.
Das mit dem Lochabstand schon verifiziert?
Denn wer misst misst Mist
Gruß aus L.E.
Uwe
Das mit dem Lochabstand schon verifiziert?
Denn wer misst misst Mist
Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
Uwe aka Admin
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
@Damir: Oder nur eine Schraube rein, ist doch dick genug!
@Kaputt: Jo haben die. Für teuer Geld machen die fast alles.
..und ja, wir haben 60mm an der 750er und alle anderen haben 63mm.
@Dr.M: Genau deshalb hab ich ne andere Gabel. Is billiger.
Grüsse vom Mikey
@Kaputt: Jo haben die. Für teuer Geld machen die fast alles.
..und ja, wir haben 60mm an der 750er und alle anderen haben 63mm.
@Dr.M: Genau deshalb hab ich ne andere Gabel. Is billiger.
Grüsse vom Mikey
- Marko
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Komisch! Alle schreiben hier von 60mm bei der 750iger. Ich hab 55mm. Ich geh am Abend nochmal in die Garage messen!
Gruß
Marko
Marko
- Marko
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
@ Markus
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 650#p48291
Sie Sättel von ZR-7, Z750 04-06 und die der SV 650 sollten passen!Weiß jemand etwas?
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 650#p48291
Gruß
Marko
Marko
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Ist bekannt, aber die sind ja baugleich mit unseren, oder?
- Marko
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Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Sind baugleich mit den Zangen der D Modelle. Die haben 2 gleich große Kolben, die direkt auf den Bremsbelag drücken.
Bei den C Modellen haben die Kolben unterschiedliche Durchmesser. In den Kolben is noch ein zusätzlicher Gummipuffer.
Ich hab die Sättel von der SV 650 der ersten Baureihe zuhause liegen. Leider noch nicht eingebaut, kann daher auch nicht viel zur Bremswirkung sagen. Funktionieren zwar aber angeblich besser. Ich denke aber nicht, dass da Welten dazwischen sind.
Auf jeden Fall sehen sie super aus und sind günstig zu haben! Das ist ja letztendlich das Wichtigste bei den Bremsen!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
H-D hat auch diese Zangen verbaut.
Bei den C Modellen haben die Kolben unterschiedliche Durchmesser. In den Kolben is noch ein zusätzlicher Gummipuffer.
Ich hab die Sättel von der SV 650 der ersten Baureihe zuhause liegen. Leider noch nicht eingebaut, kann daher auch nicht viel zur Bremswirkung sagen. Funktionieren zwar aber angeblich besser. Ich denke aber nicht, dass da Welten dazwischen sind.
Auf jeden Fall sehen sie super aus und sind günstig zu haben! Das ist ja letztendlich das Wichtigste bei den Bremsen!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
H-D hat auch diese Zangen verbaut.
Gruß
Marko
Marko
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
He Marko,
55mm wäre aber ein seltsamer Abstand.
Yep, seh ich auch, Hauptsache die sehen gut aus.
55mm wäre aber ein seltsamer Abstand.
Yep, seh ich auch, Hauptsache die sehen gut aus.
Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er
Marko hat geschrieben:Sind baugleich mit den Zangen der D Modelle. Die haben 2 gleich große Kolben, die direkt auf den Bremsbelag drücken.
Bei den C Modellen haben die Kolben unterschiedliche Durchmesser. In den Kolben is noch ein zusätzlicher Gummipuffer.
Ich hab die Sättel von der SV 650 der ersten Baureihe zuhause liegen. Leider noch nicht eingebaut, kann daher auch nicht viel zur Bremswirkung sagen. Funktionieren zwar aber angeblich besser. Ich denke aber nicht, dass da Welten dazwischen sind.
Auf jeden Fall sehen sie super aus und sind günstig zu haben! Das ist ja letztendlich das Wichtigste bei den Bremsen!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
H-D hat auch diese Zangen verbaut.
Das hast schon recht. Die Optik ist das Wichtigste!
Ich denke, daß die Bremswirkung nicht um Welten besser sein wird.
Mit ordenlichen Bremsbelägen und Bremsleitungen (mit blauen Hohlschrauben !) sollte man auch mit den normalen Zangen der C-Modelle eine ordentlichere Bremsleistung erzielen können als mit anderen mehr oder weniger baugleichen Zangen (der eine größere Kolben wird das Kraut auch nicht viel fettiger machen), zumal ja die Zephyr so schlecht auch nicht bremst.