E10
E10
Hallo Forengemeinde
Seitdem der Sprit jenseits der 1,70er marke verweilt ertappte ich micht immer wieder dabei wie ich mir die frage stellte ob die gute alte Zephyr E10 verträgt.
Im internet und im handbuch konnte ich nix aufschlussreiches darüber finden daher stelle ich meine frage mal hier rein.
Wie sieht es bei "so" alten motoren/mopeds aus, können die den E10 sprit ab?
Danke euch schon mal
Chris
Seitdem der Sprit jenseits der 1,70er marke verweilt ertappte ich micht immer wieder dabei wie ich mir die frage stellte ob die gute alte Zephyr E10 verträgt.
Im internet und im handbuch konnte ich nix aufschlussreiches darüber finden daher stelle ich meine frage mal hier rein.
Wie sieht es bei "so" alten motoren/mopeds aus, können die den E10 sprit ab?
Danke euch schon mal
Chris
Re: E10
Ich denke, die Vergaser sind bei der Zephyr ohnehin die empfindlichsten Teile. Da würde ich der Legierung nicht noch mehr Option auf Feuchtigkeit durch den feuchtigkeitsanziehenden Alkohol geben.
Ansonsten könnte man ja mal einen verranzten Vergaser in der Bucht schießen und in einen Eimer E10 legen und warten, was passiert...
Bei einer 550er ohne versiegelten Tank könnte ich mir noch vorstellen, dass es vermehrt Rost im linken Falz gibt.
Ansonsten könnte man ja mal einen verranzten Vergaser in der Bucht schießen und in einen Eimer E10 legen und warten, was passiert...
Bei einer 550er ohne versiegelten Tank könnte ich mir noch vorstellen, dass es vermehrt Rost im linken Falz gibt.
Re: E10
Mal ganz davon abgesehen ob ein Motor diese E10 Plürre verträgt oder nicht, würde ich das Zeugs niemals tanken.
Ich habe mich einmal dazu verleiten lassen Biodiesel zu tanken und es wurde mir gedankt, indem die Dieselpumpe irgendwann ihren Dienst versagte
Die Reparaturkosten wären damals schon ( vor ca. 8 Jahren ) bei rund 2000 € gewesen.
Hat sich echt gelohnt den billigen Mist zu tanken
Gerade beim Mopped, was ja nur Hobby und wo viel Geld reingeflossen ist, werde ich den Teufel tun und anfangen an den Spritkosten zu sparen
Entweder habe ich die Kohle damit meine Frau und ich uns Sonntags auf die Kisten setzen können, um gemeinsam zu fahren, oder wir lassen es ganz bleiben.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Ich habe mich einmal dazu verleiten lassen Biodiesel zu tanken und es wurde mir gedankt, indem die Dieselpumpe irgendwann ihren Dienst versagte

Die Reparaturkosten wären damals schon ( vor ca. 8 Jahren ) bei rund 2000 € gewesen.
Hat sich echt gelohnt den billigen Mist zu tanken

Gerade beim Mopped, was ja nur Hobby und wo viel Geld reingeflossen ist, werde ich den Teufel tun und anfangen an den Spritkosten zu sparen

Entweder habe ich die Kohle damit meine Frau und ich uns Sonntags auf die Kisten setzen können, um gemeinsam zu fahren, oder wir lassen es ganz bleiben.
Gruß aus Leverkusen
Andree
- Dirty Harry
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Re: E10
Hey Chris,
gib´mir mal Deine Bankverbindung, ich überweise Dir 5 €, damit die Zephyr weiterhin die gute Suppe bekommt.
Ne mal im Ernst, die paar Cent pro Tankfüllung, da haut man woanderst im Unverstand ganz andere Summen raus.
Harry
gib´mir mal Deine Bankverbindung, ich überweise Dir 5 €, damit die Zephyr weiterhin die gute Suppe bekommt.


Ne mal im Ernst, die paar Cent pro Tankfüllung, da haut man woanderst im Unverstand ganz andere Summen raus.
Harry
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- Bernd-Hamburg
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Re: E10
Bio gehört auf den TELLER, nicht in den Tank.
Nie im Leben tanke ich diesen Dreck. 4 Cent sparen für was ?
Nie im Leben tanke ich diesen Dreck. 4 Cent sparen für was ?
Re: E10
hmmm und was bringt dir E10?!? nischte außer Ärger und weniger Geld im Säckl was man für hübsches Motorrad-Zubehör (z.B. Frauen) ausgeben kann...
kam nich kürzlich erst nen Bericht im TV wo zwei "schwulen Maseratis" (VW Scirocco) jeweils mit Super /E10 betankt wurden.
Diese wurden dann weitestgehend identisch gefahren (mit Fahrertausch etc.)...
Resultat, der Scirocco mit Super is weiter gekommen... zwar is der E10 pro liter billiger allerdings is die Energiedichte der Tunke nie so hoch und man verbraucht mehr... unterm Freunde is also der Super (E5) günstiger...
und bei der C4 würd ich so ne Knete mit sicherheit nich tanken... kommt glei nach den Zaubermittelchen die alles reinigen, leistung verdoppeln und bei dauerhafter Anwendung wachsen noch 2 Zylinder...
mfg einer der von nix Ahnung hat...
kam nich kürzlich erst nen Bericht im TV wo zwei "schwulen Maseratis" (VW Scirocco) jeweils mit Super /E10 betankt wurden.
Diese wurden dann weitestgehend identisch gefahren (mit Fahrertausch etc.)...
Resultat, der Scirocco mit Super is weiter gekommen... zwar is der E10 pro liter billiger allerdings is die Energiedichte der Tunke nie so hoch und man verbraucht mehr... unterm Freunde is also der Super (E5) günstiger...
und bei der C4 würd ich so ne Knete mit sicherheit nich tanken... kommt glei nach den Zaubermittelchen die alles reinigen, leistung verdoppeln und bei dauerhafter Anwendung wachsen noch 2 Zylinder...

mfg einer der von nix Ahnung hat...

Re: E10
Na hätte ich gewusst wenn ich die frage stelle das ich gleich gehängt werde, dann hätte ich es gelassen
Spaß bei seite.
Sollte ja eigentlich nur mal so rein informativ sein bzw für die zukunft, da meine gute im moment und mittelfristig das einzige fortbewegungsmittel ist was ich habe.
Aber danke für eure antworten, da werde ich ihr den mist nicht antun.
von daher wird das geld dann doch lieber für richtiges motorrad zubehör ausgegeben


Spaß bei seite.
Sollte ja eigentlich nur mal so rein informativ sein bzw für die zukunft, da meine gute im moment und mittelfristig das einzige fortbewegungsmittel ist was ich habe.
Aber danke für eure antworten, da werde ich ihr den mist nicht antun.
Ne ne das wird nix mit geld für frau bzw. freundin, die ist u.a aus eifersucht gegenüber dem mopd wegMixMaster hat geschrieben:Motorrad-Zubehör (z.B. Frauen) ausgeben kann...


Re: E10
Ich sehe es einfach nur wieder als Versuch der Politik und der Industrie, den normalen Bürger für dumm zu verkaufen. Ist im Prinzip wie "null Emissionen" beim Elektro-Auto...
Weil die jahrelang alle geschlafen haben, bzw. keine Lust gehabt haben etwas neues zu entwickeln ( z.B. Wasserstoff-Motoren, Brennstoffzelle ), wird uns wieder halbgarer Mist als die Lösung schlechthin verkauft.
Mal abgesehen von den noch nicht vorhersehbaren Schäden am Ökosystem Regenwald.
Gruß, Alex
Weil die jahrelang alle geschlafen haben, bzw. keine Lust gehabt haben etwas neues zu entwickeln ( z.B. Wasserstoff-Motoren, Brennstoffzelle ), wird uns wieder halbgarer Mist als die Lösung schlechthin verkauft.
Mal abgesehen von den noch nicht vorhersehbaren Schäden am Ökosystem Regenwald.
Gruß, Alex
- Dirty Harry
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Re: E10
[quote="Chris"]Na hätte ich gewusst wenn ich die frage stelle das ich gleich gehängt werde, dann hätte ich es gelassen
Hier wird niemand aufgehängt, wenn schon dann in E10 ertränkt
Harry


Hier wird niemand aufgehängt, wenn schon dann in E10 ertränkt


Harry
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Re: E10
Lecker, erst kommt der suff durch die 10% ethanol und dann das endeDirty Harry hat geschrieben: Hier wird niemand aufgehängt, wenn schon dann in E10 ertränkt![]()
![]()
Harry


Sollte ja auch eher spaßig gemeint seinMixMaster hat geschrieben:hmmm na hier wird niemand aufgeknüpft!!!

MixMaster hat geschrieben: und wenn se nie mit aufn Mopped sitzt, wars doch eh die falsche... aber lassen wa das, geht mir ja nüscht an...

allerdings, weiss bescheidMixMaster hat geschrieben: und joa nuja informationen haste ja genug bekommen jetzt...
- Brender
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Re: E10
Ist ja allerhand das das Zeug immer noch nicht angenommen wird. Nach den Beiträgen hier zu urteilen tankt das Zeug auch keiner beim Auto? Dachte mit der Zeit haben die Leute ein erzwungenes "Umdenken". Mein Auto verträgt kein E10 (also glaube ich da ich niemanden mehr danach fragen kann weils die Firma nicht mehr gibt
) deswegen stellst sich mir die Frage ob E10 Ja oder Nein erst gar nicht.
Trotzdem dachte ich, da es in den Medien nun nicht mehr so diskutiert wird, das es besser angenommen wird. Im großen und ganzen finde ich das echt toll das die Bundesbürger sich auch mal wehren und nicht jeden scheiß mit machen! Reicht schon wenn von der EU genug Müll kommt. Im großen und ganzen sind wir aber die Verlierer weil die Mineralölkonzerne die Strafen für das nicht verkaufe E10 auf den Spritpreis schlagen...

Trotzdem dachte ich, da es in den Medien nun nicht mehr so diskutiert wird, das es besser angenommen wird. Im großen und ganzen finde ich das echt toll das die Bundesbürger sich auch mal wehren und nicht jeden scheiß mit machen! Reicht schon wenn von der EU genug Müll kommt. Im großen und ganzen sind wir aber die Verlierer weil die Mineralölkonzerne die Strafen für das nicht verkaufe E10 auf den Spritpreis schlagen...
mfg Sebastian 

Re: E10
Der Otto - Normalverbraucher ist immer der Verlierer, aber das ist ja nicht nur beim Spritpreis soBrender hat geschrieben: Im großen und ganzen sind wir aber die Verlierer weil die Mineralölkonzerne die Strafen für das nicht verkaufe E10 auf den Spritpreis schlagen...

Wir hatten ja hier schon mal eine E10 Debatte und da wurde von einem Mitglied hier ( weiß nicht mehr wer ) die Mutmassung in den Raum geworfen, ob man dieses Sauzeugs nicht vielleicht im "guten" Sprit untergepanscht bekommt

Ich kann nur für uns alle und für unsere Moppeds und Autos hoffen das dem nicht so ist.
Gruß aus Leverkusen
Andree
- Dirty Harry
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Re: E10
Irgendwie müssen sie die Plörre ja loswerden
Und wenn man es gut verdünnt kommt dann vielleicht E6 raus, das merkt doch keiner.
Muß jetzt weg, mir nen Diesel kaufen
Harry

Und wenn man es gut verdünnt kommt dann vielleicht E6 raus, das merkt doch keiner.
Muß jetzt weg, mir nen Diesel kaufen


Harry
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Re: E10
Ich empfehle Enfield mit Stationärdiesel, hat Sound und Drehmoment (... zumindest für den Hubraum
)
Grüße
Daniel
P.S.: das E 10 kommt nicht in den Tank!!! Bei uns is neulich in der Zeitung gestanden dass in der Politik Stimmen lautwerden den Murks abzuschaffen. Also Leute, Kopf durch die Wand und weiter verweigern !!!!

Grüße
Daniel
P.S.: das E 10 kommt nicht in den Tank!!! Bei uns is neulich in der Zeitung gestanden dass in der Politik Stimmen lautwerden den Murks abzuschaffen. Also Leute, Kopf durch die Wand und weiter verweigern !!!!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: E10
N´Abend,
also in unsere Autos (T4, Polo, Fiesta, Astra) kommt aus Preisgründen E10,
in USA laufen die Autos seit 20 Jahren damit. Mir ist in meiner Werkstatt auch noch kein Schaden vorgekommen,
der auf E10 zurückzuführen wäre.
Bei meinen Moppeds kommt nur das gute alte Super rein, weil die "alten" Materialien schlecht auf das Ethanol reagieren
könnten, zumal ich auch nicht jeden Tag mit den Moppeds fahre. Das Wasser aus dem Ethanol setzt sich bei längerer Nichtnutzung
ab und kann dann zu Rostbildung beitragen. Auch der Rasenmäher bekommt aus diesem Grund kein E10. Leistungsunterschiede
würde man wohl weder bei der kleinen Zephyr, noch beim Rasenmäher spüren.
Grüße aus Falkensee
Stefan
also in unsere Autos (T4, Polo, Fiesta, Astra) kommt aus Preisgründen E10,
in USA laufen die Autos seit 20 Jahren damit. Mir ist in meiner Werkstatt auch noch kein Schaden vorgekommen,
der auf E10 zurückzuführen wäre.
Bei meinen Moppeds kommt nur das gute alte Super rein, weil die "alten" Materialien schlecht auf das Ethanol reagieren
könnten, zumal ich auch nicht jeden Tag mit den Moppeds fahre. Das Wasser aus dem Ethanol setzt sich bei längerer Nichtnutzung
ab und kann dann zu Rostbildung beitragen. Auch der Rasenmäher bekommt aus diesem Grund kein E10. Leistungsunterschiede
würde man wohl weder bei der kleinen Zephyr, noch beim Rasenmäher spüren.
Grüße aus Falkensee
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können
!!!
und dafür mehr wollen können

Re: E10
Diese ewigen Debatten um den Sprit nerven mitlerweile ganz ordentlich...
Können wir nicht einfach mal festhalten, 1.) dass die Zephyr(en) es nicht vertragen und damit stellt sich die Frage garnicht für unsere Mopeds.
Und 2.) Wer das E10 nutzen möchte, für welches Fahrzeug oder Gerät auch immer, kann es tun oder lassen...es ist jedem selbst überlassen.
Über Sinn und Unsinn von E10, E5 und Biodiesel kann man unendlich lange Diskussionen führen und Doktorarbeiten schreiben. By the way: in eine solche Richtung wird wahrscheinlich meine Abschlussarbeit gehen. Das Entscheidende sind immer die Rahmenbedingungen und Abgrenzungen unter denen man die Sinnhaftigkeit hinterfragt. Und je nach dem wie man diese steckt, kann ein Biokraftstoff einerseits sehr wohl Sinn machen, andererseits eine völlige Verfehlung sein.
Und generell ist zu sagen: Das "gute alte Super" ist momentan und auch schon länger E5, sprich bis zu 5% Bioethanol sind hier beigemischt. Und auch beim E10 gilt bis zu 10% Bioethanol...
Eingeführt wurde die "Plörre" aufgrund von EU-Vorgaben, auch öffentlich Diskussionen werden m.E. viel zu platt geführt...die Dinge sind leider etwas komplizierter und mit Aussagen wie "Teufelszeug" oder "Wundermittel gegen Klimawandel" leider nicht ausreichend debattiert.
Soviel von mir zum Thema E10
Tobi (der sich jetzt auf sein Elektro-Roller setzt und fiesen Braunkohle-Strom verbläßt...)
PS: Ich hab garkeinen E-Roller...

Können wir nicht einfach mal festhalten, 1.) dass die Zephyr(en) es nicht vertragen und damit stellt sich die Frage garnicht für unsere Mopeds.
Und 2.) Wer das E10 nutzen möchte, für welches Fahrzeug oder Gerät auch immer, kann es tun oder lassen...es ist jedem selbst überlassen.

Über Sinn und Unsinn von E10, E5 und Biodiesel kann man unendlich lange Diskussionen führen und Doktorarbeiten schreiben. By the way: in eine solche Richtung wird wahrscheinlich meine Abschlussarbeit gehen. Das Entscheidende sind immer die Rahmenbedingungen und Abgrenzungen unter denen man die Sinnhaftigkeit hinterfragt. Und je nach dem wie man diese steckt, kann ein Biokraftstoff einerseits sehr wohl Sinn machen, andererseits eine völlige Verfehlung sein.


Und generell ist zu sagen: Das "gute alte Super" ist momentan und auch schon länger E5, sprich bis zu 5% Bioethanol sind hier beigemischt. Und auch beim E10 gilt bis zu 10% Bioethanol...
Eingeführt wurde die "Plörre" aufgrund von EU-Vorgaben, auch öffentlich Diskussionen werden m.E. viel zu platt geführt...die Dinge sind leider etwas komplizierter und mit Aussagen wie "Teufelszeug" oder "Wundermittel gegen Klimawandel" leider nicht ausreichend debattiert.

Soviel von mir zum Thema E10
Tobi (der sich jetzt auf sein Elektro-Roller setzt und fiesen Braunkohle-Strom verbläßt...)
PS: Ich hab garkeinen E-Roller...
Re: E10
siehste... nu haste se alle verschreckt Sirtoby...
mich nie... kannst allso deine Hörnchen wieder einpacken und dich beruhigen... Meinung is dargelegt und gudd...
ob du damit allen aus der Seele sprichst oder dir nur luft machen willst, is egal.. .dazu isn Forum ja da...
mfg der gnadenlose E10 und Elektroroller-Verweigerer...
ich schmeiß erstma den 7liter V8 an und erwärme die umwelt...
mich nie... kannst allso deine Hörnchen wieder einpacken und dich beruhigen... Meinung is dargelegt und gudd...
ob du damit allen aus der Seele sprichst oder dir nur luft machen willst, is egal.. .dazu isn Forum ja da...

mfg der gnadenlose E10 und Elektroroller-Verweigerer...
ich schmeiß erstma den 7liter V8 an und erwärme die umwelt...

- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: E10
Abgesehen davon, dass es nur noch Super und aufwärts gibt (was fährst Du denn sonst???), enthält auch Super Plus noch bis zu 5% Ethanol.Im Winter, wenn sie meist steht, kommt Super rein.
Nur V-Power-Racing, Aral Ultimate oder ähnlich edele Süppchen enthalten gar kein Alkohol.
Der Fremdgänger mit R100R, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
- riedrider
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
- Wohnort: 64560 Riedstadt
Re: E10
Nachdem ich heute mit den Vorbereitungen zum Einmotten von meinem Saison-Mopped begonnen habe muß ich meine oben getätigte Aussage, dass V-Power-Racing kein Bio-Ethanol enthält revidieren. Es können auch bis zu 5% enthalten sein:
http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_X_ ... 181044.pdf
Ich habe daher Aral Ultimate geholt, denn da ist tatsächlich kein Bio-Ethanol drin:
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7051562
Zusätzlich gabs noch einen Schluck Fuel Protect von Castrol.
http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_X_ ... 181044.pdf
Ich habe daher Aral Ultimate geholt, denn da ist tatsächlich kein Bio-Ethanol drin:
http://www.aral.de/aral/sectiongenerica ... Id=7051562
Zusätzlich gabs noch einen Schluck Fuel Protect von Castrol.
Der Fremdgänger mit R100R, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX