Bin neu hier und hab direkt ne Frage zur Technik. Problem: Der Motor "schwitzt" ein wenig, vornehmlich scheint die Dichtung links unten am Kurbelgehäuse (nennt man das so? vgl. Bild IMG_0042) undicht zu sein.
Ich würde ja die Dichtung austauschen, weis aber nicht ob man da so ohne weiteres Deckel runter, alte Dichtung raus, neue rein und Deckel wieder drauf.
Klar, das Öl wird wohl erstmal raus müssen, sonst mach ich wohl nen ungewolltes Bad, aber was kommt mir da vielleicht noch entgegen?
Die Schraube direkt unter dem Deckel (vgl. IMG_0041) scheint auch etwas zu tropfen oder aber das ist ein Nebeneffekt. Die würde ich mir später dann mal vorknöpfen nur hab ich das Problem, dass ich nicht herausfinden konnte mit welchem Drehmoment die angezogen werden muss/soll. Ich hab nur den Wert für die 750er, da sinds 15 NM. Ich hab aber eine 550, ist es da auch 15 NM?
Dichtung nicht ganz OK
Dichtung nicht ganz OK
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- riedrider
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Re: Dichtung nicht ganz OK
Hinter dem Deckel ist normalerweise kein Öl. Die Lima bei der 550er läuft im Trockenen (es gibt Maschinen, bei denen das anders ist).
Entweder ist der Kurbelwellesimmering undicht oder das Öl kommt wo anders her, z.B. vom Zylinderfuß.
Gruß
Günter
Entweder ist der Kurbelwellesimmering undicht oder das Öl kommt wo anders her, z.B. vom Zylinderfuß.
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: Dichtung nicht ganz OK
Könnte auch von einem verdreckten Bereich hinter der Ritzelabdeckung stammen. Wenn der Motor richtig heiß wird, kann das Zeug arg dünnflüssig werden und sifft alles recht großflächig ein.
Hier würde ich zunächst einen kontrollierenden Blick riskieren.
Tipp: Da der Schalthebel ab muss, die Position mit einem Edding markieren... - Hilft Zeit sparen.
Hier würde ich zunächst einen kontrollierenden Blick riskieren.
Tipp: Da der Schalthebel ab muss, die Position mit einem Edding markieren... - Hilft Zeit sparen.

Re: Dichtung nicht ganz OK
Zylinderfuß wäre mein nächster Verdächtiger gewesen, ist nur "unwesentlich" mehr Arbeit diese Dichtung zu erneuern...ok, wenns der Kurbelwellensimmering ist ändert sich auch nix mehr am Arbeitsaufwandriedrider hat geschrieben:Hinter dem Deckel ist normalerweise kein Öl. Die Lima bei der 550er läuft im Trockenen (es gibt Maschinen, bei denen das anders ist).
Entweder ist der Kurbelwellesimmering undicht oder das Öl kommt wo anders her, z.B. vom Zylinderfuß.
Gruß
Günter

Ritzelabdeckung denke ich eher weniger, da scheint mir alles sauber zu sein, vor allem weil ich mal alles halbwegs sauber gemacht hatte und nach kurzer Zeit war die Abdeckung über der Lima wieder eingesifft.
Re: Dichtung nicht ganz OK
Moin,
sieht für mich eher nach Zylinderfussdichtung aus
Ich würde den Bereich mal gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen und nach einer Ausahrt nochmal nachschauen ob´s neu verölt ist.
Gruß aus Leverkusen
Andree
sieht für mich eher nach Zylinderfussdichtung aus

Ich würde den Bereich mal gründlich mit Bremsenreiniger sauber machen und nach einer Ausahrt nochmal nachschauen ob´s neu verölt ist.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Re: Dichtung nicht ganz OK
Hab zwar eine 750er... aber bei mir sah es ganz ähnlich aus.
Wie Andree schrieb: alles säubern und schauen wo es herkommt.
Bei mir gings so, dass ich den heissen Motor gesäubert habe und dann konnte ich im Leerlauf schon sehen wo das Öl herkam. Es kam langsam aber stetig Öl aus der Fußdichtung, lief dann auf den Limadeckel und gen Erdboden. Wenn dein Motor nicht zwingend wegen anderen Dingen "auf" muss... kannst du es auch erstmal (sollte es die Fußdichtung sein) mit DIRKO (Grau) versuchen abzudichten.
Dazu muss aber der Bereich absolut öl/fettfrei sein und dann das Zeug ordentlich aushärten lassen bis zu nächsten Ausfahrt. Hält bei mir bereits seit einigen tausend kilometern
Kannst dir den Motor ja dann im Winter vornehmen. Jetzt is doch viel zu schön, um nen Motor zu zerlegen
Cheers, Tobi
Wie Andree schrieb: alles säubern und schauen wo es herkommt.
Bei mir gings so, dass ich den heissen Motor gesäubert habe und dann konnte ich im Leerlauf schon sehen wo das Öl herkam. Es kam langsam aber stetig Öl aus der Fußdichtung, lief dann auf den Limadeckel und gen Erdboden. Wenn dein Motor nicht zwingend wegen anderen Dingen "auf" muss... kannst du es auch erstmal (sollte es die Fußdichtung sein) mit DIRKO (Grau) versuchen abzudichten.
Dazu muss aber der Bereich absolut öl/fettfrei sein und dann das Zeug ordentlich aushärten lassen bis zu nächsten Ausfahrt. Hält bei mir bereits seit einigen tausend kilometern

Kannst dir den Motor ja dann im Winter vornehmen. Jetzt is doch viel zu schön, um nen Motor zu zerlegen


Cheers, Tobi
Re: Dichtung nicht ganz OK
So, hab mal ein wenig Motorreiniger verwendet und alles sauber gemacht. Dann keine 5 Minuten die Maschine laufen lassen und siehe da, da bildet sich ein kleines Öl-Rinnsal (ähm, also ich bin vorher schon mit rumgefahren, sprich die Kleine war schon warm). Ist wohl doch der Zylinderfuß der hier ein wenig undicht ist. Mal schaun wie ich mir dem Dirko zurecht komme.
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