Servus zusammen,
an meiner 1100er wird das Öl nach dem Wechsel (inkl. Filter) schnell dunkel.
Ist das normal?
Öl: Racing 4T 10 W-40 von Liqui Moly
Moped: Bj. 94, 52.000 km gelaufen, kein Öl-Verbrauch, läuft top...
Gruß
Blady
Die Farbe des Öls
Re: Die Farbe des Öls
Hallo Blady,
wenn Du einen normalen Ölwechsel mit Filterwechsel machst, sollst Du nach Reparaturanleitung 4,1 l Öl einfüllen.
Nur wenn Du den Motor komplett zerlegt hast, sind die vollen 5,5 l einzufüllen.
Beim normalen Wechsel bleiben also 1,4 l altes Öl im Motor. Deren dunkle Pigmente verteilen sich natürlich im gesamten Öl.
Ich denke, dass das schnelle Dunkeln normal ist.
Gruß
Helmut
wenn Du einen normalen Ölwechsel mit Filterwechsel machst, sollst Du nach Reparaturanleitung 4,1 l Öl einfüllen.
Nur wenn Du den Motor komplett zerlegt hast, sind die vollen 5,5 l einzufüllen.
Beim normalen Wechsel bleiben also 1,4 l altes Öl im Motor. Deren dunkle Pigmente verteilen sich natürlich im gesamten Öl.
Ich denke, dass das schnelle Dunkeln normal ist.
Gruß
Helmut
- frechdax99
- Beiträge: 149
- Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 21:43
- Wohnort: Lippetal
Re: Die Farbe des Öls
Hallo zusammen,
dem kann ich nur beipflichten. Die Dunkelfärbung ist ein Indikator für das Schmutztrage-
vermögen und stellt einen äußerst wichtigen Parameter für eine optimale Performance
dar.
Es handelt sich somit um ein Qualitätsmerkmal!!
Dies ist neben schneller Durchölung, sowie optimaler Thermischer und Scherstabilität gerade bei den meistens
im hohen Drehzahlbereich gefahrenen Motorradmotoren durch eine spezielle Additivierung
erreichbar und aus den vg. Gründen essentiell.
Die Marke LM kommentiere ich hier nicht, fahre Shell Advance VSX 10W-40!!
dem kann ich nur beipflichten. Die Dunkelfärbung ist ein Indikator für das Schmutztrage-
vermögen und stellt einen äußerst wichtigen Parameter für eine optimale Performance
dar.
Es handelt sich somit um ein Qualitätsmerkmal!!

Dies ist neben schneller Durchölung, sowie optimaler Thermischer und Scherstabilität gerade bei den meistens
im hohen Drehzahlbereich gefahrenen Motorradmotoren durch eine spezielle Additivierung
erreichbar und aus den vg. Gründen essentiell.
Die Marke LM kommentiere ich hier nicht, fahre Shell Advance VSX 10W-40!!

Zuletzt geändert von frechdax99 am Montag 28. Mai 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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- kaputt
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Re: Die Farbe des Öls
Warum? Müsstest du sonst brechenfrechdax99 hat geschrieben:.......Die Marke LM kommentiere ich hier nicht..............

Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
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- Dirty Harry
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- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Die Farbe des Öls
Blady hat geschrieben:Servus zusammen,
an meiner 1100er wird das Öl nach dem Wechsel (inkl. Filter) schnell dunkel.
Ist das normal?
Öl: Racing 4T 10 W-40 von Liqui Moly
Moped: Bj. 94, 52.000 km gelaufen, kein Öl-Verbrauch, läuft top... ist ja auch ne 11er![]()
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Gruß
Blady
Hast alles richtig gemacht

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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