öl zum zylinderkopf sound

Antworten
mecki70

öl zum zylinderkopf sound

Beitrag von mecki70 »

hallo in die runde,

bei meiner zephyr 750 bj.93 hört man eindeutig, wann das öl im zylinderkopf ankommt.
die geräuschkulisse ändert sich schlagartig von leichtem rasseln auf dumpfes brummen. das ist ja soweit normal.

nur, die zeit, wie lange das dauert ist zwischen sofort und ein paar minuten variabel, unabhängig von temperatur und standzeit (fahre eigentlich fast jeden tag ausser bei -17°) . ölstand ist ok, wechsel letzten sommer gemacht.

kennt das jemand ? ich meine nicht die primärkette oder steuerkette.
oder habe ich was an den ohren ;-) ?

viele gruesse,
mecki
blade

Re: öl zum zylinderkopf sound

Beitrag von blade »

Ist natürlich aus der Ferne schwer zu bewerten, ein akustisches Problem.

Grundsätzlich entstehen bei mangelnder Schmierung an jeder Lagerstelle erhöhte Geräusche, Und es gibt
natürlich Faktoren,die den Zeitraum zum aufbauen eines ausreichenden Öldrucks an betroffener Stelle
beeinflussen.

Leider kann man das nur am Objekt eingrenzen. Es gibt aber in gut ausgerüsteten Werkstätten ein Meßgerät für solche Fälle.
Damit lässt sich der Verursacher gut eingrenzen. Das Teil nennt sich Chassis Ear, soweit ich weiss und ist sehr hilfreich.

greetz blade
mecki70

Re: öl zum zylinderkopf sound

Beitrag von mecki70 »

hallo in die runde, ich habe die ursache mit hilfe des forums gefunden !

nachdem das rasseln immer regelmässiger und lauter wurde und am ende garnicht mehr wegging haben mich tips in anderen beiträgen dazu bewogen, mal meinen steuerkettenspanner auszubauen:

total fest in der hintersten position (keine federwirkung auf die kette mehr), der pilz abgenutzt und die kleine feder vom keil gebrochen !!!

also habe ich das gehäuse mit neuen federn, druckpilz, keil mit viel öl und mit neuen dichtungen wieder eingebaut und alles ist wieder prima !! ;-)

manchmal kann die lösung so einfach sein...
hätte ich den fehler anders beschrieben, hätte ich sicher den entscheidenden tip von euch bekommen..

naja, viele gruesse,
mecki
Antworten