schlechte Gas-Annahme

Antworten
stefanH

schlechte Gas-Annahme

Beitrag von stefanH »

Hi zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner 550er.

Wenn ich z.B. 50 oder 70 fahre und dann Vollgas gebe, dann beschleunigt sie gut und alles ist super.
Wenn ich dann auf ner Landstrasse einige Minuten 100 Fahre, dann nimmt se kein Gas mehr an...ich nehm dann etwas Gas weg und geb dann wieder Gas...

Das geht dann soweit bis ich stehe...die Kiste aus geht und nach 2 Minuten wieder anspringt. Und dann ist es, als wäre nichts gewesen.

Hab dann mal den Tankdeckel geöffnet...aber es zischt nicht, so dass ich einen Unterdruck im Tank ausschließe.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Danke
Stefan
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hi Stefan,
kontrollier mal, ob die Spritzufuhr ab dem Benzinhahn i.O. ist, sollte ein Strahl rauskommen.
Denke, sie bekommt zuwenig Sprit, zum Langsamfahren reicht es, aber nicht zum Schnellfahren.
Ist Dein Lufi sauber, wäre auch noch ne Möglichkeit.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
stefanH

Beitrag von stefanH »

Danke Harry...der Luftfilter ist neu...hab den im November noch erneuert...sollte es also nicht sein.

An die Spritzufuhr habe ich auch gedacht, nur spricht für mich eines dagegen:
Wenn ich langsam fahre und dann Vollgas gebe, so benötigt die Kiste ja auch viel Sprit...oder ist das sehr viel weniger, als wenn ich bei 100 wenig Gas gebe?
Dirty Harry

Je höher die Drehzahl, umso mehr Sprit wird auch benötigt, je schneller Du fährst, desdo mehr Sprit wird ja auch verbraucht. Natürlich brauchst Du beim Untertourigen Beschleunigen auch etwas mehr Sprit, aber bei höheren noch mehr.
Versuche doch mal folgendes, fahre 100 Km/ h und merke Dir die Drehzahl, dann fahre mit der gleichen Drehzahl in einem niedrigeren Gang eine Weile mit natürlich auch weniger Geschwindigkeit, denke Du hast dann das gleiche Problem, glaube nicht, daß es etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat.
Harry
stefanH

Beitrag von stefanH »

OK...klingt plausibel ;-)

Ik werd mir den Bezinhahn und den Spritfilter einmal ansehen...wäre ja Klasse, wenn das so einfach ist.

Dann Dank ich dir erstmal und wünsch dir ein schönes Wochenende.

Wenn es das net war, komm ich wieder :-)
Bönz

Beitrag von Bönz »

Bei 100km/h solltest du ungefähr 5000U/min im 6. Gang haben ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Mr.Zephyr

Beitrag von Mr.Zephyr »

Nein, 4500 Umdrehungen sind es bei meiner :!:
Mfg Daniel
DUKE

Beitrag von DUKE »

Hi Stefan,

hast Du evtl. einen Zusatzbenzinfilter verbaut, wenn ja, überprüfe mal ob die Leitungen knickfrei verlegt sind, habe schon öfters gehört daß es dadurch zu Spritproblemen kommen kann.

Es wäre auch schön wenn Du berichten würdest was es letztendlich gewesen ist, natürlich nur wenn alles wieder paletti ist, so können wir alle noch etwas lernen :wink:

MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
stefanH

Beitrag von stefanH »

Hi zusammen,

also ich habe keinen extra-Filter verbaut. Werde aber heute Abend mal schauen, ob dotr einer ist.

Ik werd die Karre nächste oder über nächste Woche nochmal zum Händler bringen, da der mir im Sept. nen neuen Vorderreifen, TÜV und Eintragung der Entdrosselung gemacht hat. Soweit ich mich erinnere, wurde auch der Vergaser Synchronisiert...muss ik aber auf der Rechnung nachschauen.

Jedenfalls bring ich ihm die erstmal wieder und schau, ob er evtl. etwas nicht ganz richtig gemacht hat...

Ich werde aber berichten, woran es gelegen hat.
DUKE

Beitrag von DUKE »

na da sind wir aber mal gespannt und hoffen für dich daß Du dies nicht beim grünen Onkel hast machen lassen :wink:

MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
stefanH

Beitrag von stefanH »

Wer ist denn der "grüne Onkel"?

Ne, hab das schon in einer Fachverkstatt machen lassen. Bin mir auch nicht sicher, ob das Einstellen des Benzingemisches und Vergaser-Sync die Ursache ist. Aber da dies das ja geacht haben und danach erst aufgetreten ist, sollen die sich das erst mal anschauen.

Evtl. kommt ja noch was ganz anderes dabei raus...wir werden sehen
Bönz

Beitrag von Bönz »

Der grüne Onkel ist die männliche Ausführung der älteren Tante, die jeder hatte, als er noch ein kind war.

die immer ein küsschen wollte und dir dann mit dem kommentar "man bist du groß geworden" in die wange kneift.

keiner mochte sie und man ist immer gleich weggelaufen :wink: :wink: :wink:

2 Finger zum gruß,
Bönz, der nicht so fachliche Erklärungen abgibt wie der Duke, aber dennoch ab und zu mal die stimmung hebt :D
metallikart

Beitrag von metallikart »

Moinsen,
mit Grüner Onkel ist der freundliche Kawahändler deines Vertrauens gemeint

Gruss, Christian
Dirty Harry

Grün, die Farbe des Vertrauens.
Harry

P.S.: Guter Spruch Bönz
metallikart

Beitrag von metallikart »

@harry

nääää,
grün war doch das mit der Hoffnung.... :wink:

aber ich muss aber auch eingestehen, dass ich mit meinem Kawahändler schon seehr gute Erfahrungen gemacht habe?

JC&B in Celle, möchte ich hier mal erwähnen

Gruss, Christian
Bönz

Beitrag von Bönz »

Kawahändler in Rinteln kannste dahingegen total vergessen, fahr ich nie wieder hin.
Höchstens um mal ne Kawa probezufahren, aber sonst netmehr!

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Dirty Harry

Tach Chris,
upps, hab´ich wohl was durcheinandergebracht,.........
........kann ja mal vorkommen.
Danke für die Verbesserung, man(n) lernt nie aus.

Aber was ist den nu mit dem Problem?
Harry 8)
guwipa

Beitrag von guwipa »

Moinsen,

ich kann Christian nur recht geben. Ich hatte immer Ärger mit dem Kawaonkel in Langenhagen und hab eher zufällig den in Celle gefunden (brauchte nur die Verstellschraube für den Kupplungszug). Und der Celler (obwohl Samstag, der Laden brechend voll) ist für mich ins Lager gelatscht und hat mir die Schraube von einer Kupplungsarmatur abgeschraubt. Er sagte dann es wäre nicht einzusehen dass ich die ganze Armatur kaufen solle bloss weil Kawa das so vorgibt. 5 Euro iin die Kaffekasse, noch ein paar Aufkleber abgegriffen und nun liebe ich ihn :D
muskelkater

Beitrag von muskelkater »

Wenn ich dir ne Schraube schenke, die Kawa auch nicht im Ersatzteilprogramm hat, liebst du mich dann auch??

Falls deine Liebe nachlässt: in Wülfel gibbet auch noch einen. War 2x da. War 2x ok, nix besonderes.

MfG
Teutone

Re: schlechte Gas-Annahme

Beitrag von Teutone »

Guten Tag zusammen,
ich habe das selbe Problem wie oben im ersten Post beschrieben, - falls noch jemand von euch hier aktiv ist - wie wurde das Problem letzendlich gelöst?

Habe schon den Benzinfilter ausgetauscht und Benzinhahn auch frisch gemacht... die Beschreibung des Problems ist so was von identisch...ich hoffe es könnte die selbe Ursache sein.
Bei mir ist es auch eine 550er Kawasaki...
Sirtoby

Re: schlechte Gas-Annahme

Beitrag von Sirtoby »

Ich hatte das gleiche Symptom bei einer 750er.

Ich hatte einen Zusatzfilter verbaut (den ich im Übrigen immernoch verbaut habe), jeoch hatte der Spritschlauch eine Schlaufe, die oberhalb des Benzinhahns lag und sich dort scheinbar eine Luftblase gesammelt hat.

Sprich das System war in dem Sinn nicht "entlüftet". Abhilfe brachte es nicht den Filter rauszuwerfen...

ich musste lediglich den Schlauch anders verlegen, so dass der Sprit nach Austritt aus dem Hahn quasi nicht erst bergauf fließen muss.

Seit dem keine Probleme mehr und Sprit kommt in allen Lebenslagen an der Vergaserbatterie an 8)

Vielleicht hilft das ja weiter :wink:

Gruß Tobi
Antworten