Ich hab's getan!

Antworten
brummbär

Ich hab's getan!

Beitrag von brummbär »

Auslöser war ein VW Golf. der vor mir auf der Landstraße gefahren ist und schon bemerkt hatte, dass ich ihn überholen wollte.
Was macht also besagter Golf-Fahrer?
Na Klar: Er gibt Gas! (Was sonst?)
Und was mich dabei irritierte war:
Ich schaffte es nicht ihn mit meiner 75er zu überholen. :shock:
Und das, obwohl die Kupplung nicht durchrutschte. :?

Da gab es nur eins, und zwar: AUFRÜSTEN!

Und heute war es endlich soweit :D :D :D :D :D ..TUNING :D :D :D :D ist abgeschlossen.

Als erstes musste die blöde Vergaserheizung weichen, ist halt überflüssiges Gewicht :D .
Und wo ich schon mal dabei war habe ich auch gleich nagelneue Nockenwellen der UT verbaut :mrgreen: :mrgreen: ,
den Vergaser anders bedüst und den "Ansauggeräuschdämpfer" im hinteren Luftfilterkasten entfernt.
Dann noch die Vergaser synchronisiert und, was soll ich sagen, man spürt schon im Stand dass hier ein Tiger erwacht ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen lieben Dank an Damir und Gustel für die technische und persönliche Unterstützung.
Ohne eure Hilfe wären die Nockenwellen wohl immer noch im Keller und würden vor sich hingammeln.

Ich freue mich schon sehr darauf die Einfahrphase zu beenden und hoffe, dass die Kupplung den gewaltigen Leistungszuwachs mitmacht :D :D :mrgreen: (Achtung 11er-Fahrer...bitte rechts ranfahren :mrgreen: )

Schönen Gruß aus dem Ruhrpott
brummbär
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kawahank

Re: Ich hab's getan!

Beitrag von kawahank »

(Achtung 11er-Fahrer...bitte rechts ranfahren )

Als alter Chevy V 8 Fahrer 8) sage ich nur:
"nothing can beat cubic inch"
Zephyr 1100 :mrgreen: :mrgreen:
MfG.
...
Zephyr_1100

Beitrag von Zephyr_1100 »

:mrgreen: Mit einer Vergaseränderung und einer andern Nockenwelle willst du mit der 11er mithalten??
Nicht traurig sein, aber da brauchst du noch ein bisschen mehr :wink:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Old Didda

Beitrag von Old Didda »

Zephyr_1100 hat geschrieben: Nicht traurig sein, aber da brauchst du noch ein bisschen mehr :wink:
z.B. so was: http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=5361 :mrgreen:
brummbär

Beitrag von brummbär »

Zephyr_1100 hat geschrieben::mrgreen: Mit einer Vergaseränderung und einer andern Nockenwelle willst du mit der 11er mithalten??
Nicht traurig sein, aber da brauchst du noch ein bisschen mehr :wink:
Na...ich weiß nicht so recht....

Hab' da was munkeln gehört, dass letztes Jahr beim Uwe die 11er von den 75ern versägt wurden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich sach nur:
Wird wohl was dran sein, oder?

Habe heute schnell 100 km abgespult (bis 4.000 U/min, mehr nicht) um dir vielleicht schon am Wochenende sagen zu können was geht :D :D

Gruß Andreas
Old Didda

Beitrag von Old Didda »

brummbär hat geschrieben: Hab' da was munkeln gehört, dass letztes Jahr beim Uwe die 11er von den 75ern versägt wurden :mrgreen:
Äh ja? War soweit ich weiß 'ne 81er :lol:

Warum fährst du eigentlich den Motor ein?
Bei Nockenwellen und Vergaserdüsen ist das normalerweise nicht nötig.
Brad67

Beitrag von Brad67 »

Old Didda hat geschrieben: Warum fährst du eigentlich den Motor ein?
Bei Nockenwellen und Vergaserdüsen ist das normalerweise nicht nötig.
Der will sich wohl langsam an die unglaubliche Mehrleistung gewöhnen :lol:
Gegen ne 11er muß man schon andere Geschütze auffahren. :mrgreen:
kawahank

Beitrag von kawahank »

@Brad
Ingo du hast doch noch ne 550 Zephyr.
Ich glaube man könnte da die Antriebskette polieren, dann dürfte er mit der 75er keine Chance haben, weil 550er dann leichter. :) :mrgreen: :mrgreen:
...
Brad67

Beitrag von Brad67 »

kawahank hat geschrieben:@Brad
Ingo du hast doch noch ne 550 Zephyr.
Ich glaube man könnte da die Antriebskette polieren, dann dürfte er mit der 75er keine Chance haben, weil 550er dann leichter. :) :mrgreen: :mrgreen:
Meine 55er ist schon flott genug, auch ohne polierter Antreibskette :lol: Ich sach nur: Kurze Übersetzungen sind schwer unterschätzt. Wenn die Anschlüsse passen dann hast Du immer Anschluß 8)
Zuletzt geändert von Brad67 am Dienstag 7. Juni 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hab' da was munkeln gehört, dass letztes Jahr beim Uwe die 11er von den 75ern versägt wurden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich sach nur:
Wird wohl was dran sein, oder?

Das ist richtig, das war meine 11er die von van-baily´s 810er abgeledert wurde. Aber mit dem, was Du gemacht hast, hat das recht wenig zu tun.
Nicht böse sein, die läuft jetzt bestimmt schon super, aber van-baily hat die komplette Trickkiste aufgefahren und so verdient gewonnen.

Harry wünscht viel Spaß mit den Modifikationen, ist Tuning der alten Schule, hast Du richtig gemacht, so hast Du bestimmt lange Freude dran für wenig Geld.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
brummbär

Beitrag von brummbär »

Hab' da was munkeln gehört, dass letztes Jahr beim Uwe die 11er von den 75ern versägt wurden :mrgreen

Äh ja? War soweit ich weiß 'ne 81er :lol:

Warum fährst du eigentlich den Motor ein?
Bei Nockenwellen und Vergaserdüsen ist das normalerweise nicht nötig.[/quote]
:mrgreen:
Hi Old Didda,

die Nockenwellen sind richtig NEU, also nicht gebraucht, und deswegen fahre ich den Motor bzw. die Wellen ein (in verkürzter Form). Da ich keine anderen Informationen habe bzgl. Einfahren oder nicht Einfahren (schönes Wort) habe ich die sicherere Variante gewählt. Also: 400 km bis 4.000 U/min, dann 400 km bis 6.000 U/min und dann Vollgas :mrgreen: :mrgreen:
Es sei denn, die Kupplung rutscht...dann kommt noch die Turbo-Kupplung rein.

Zu dem Thema versägen:
Die eine 75er war eine 810er - das ist korrekt.
Anzumerken ist hier nur, dass die 11er auch getuned ist und, Dirty Harry möge mir verzeihen, nicht den Hauch einer Chance hatte. :roll:
Die andere 75er aber war eine GPZ 750 UT, gepeitscht vom (grinsenden) Uwe :D :D

Ich habe nur den Hauch einer Ahnung, was dieses kleine klassische Tuning bei meinem Mopped ausmacht, aber ich habe auch keine Ahnung, wie schnell eine 11er ist...immer wenn ich eine überhole..hihihi

Gruß
bummelbär (der mit dem Schalk und der 11er im Nacken)

Muß ich jetzt extra betonen, dass das ein SPÄßle ist??
Old Didda

Beitrag von Old Didda »

Nockenwellen sind nicht ganz so tragisch, weil die von Haus aus ein größeres Lagerspiel als die Kurbelwelle und die Pleuel haben. Außerdem gibt es keine Kolben /-ringe, die "in Form" gebracht werden müssen (am kritischsten).

Zur UT: Die schöpft ihre Leistung nicht nur von den Nockenwellen: andere Vergaser, anderer Auspuff und bearbeitete Ansaugkanäle machen sie erst zum Renner.
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Anzumerken ist hier nur, dass die 11er auch getuned ist und, Dirty Harry möge mir verzeihen, nicht den Hauch einer Chance hatte. :roll:

Muß ich jetzt extra betonen, dass das ein SPÄßle ist??[/quote]

Das mit der 11er ist richtig, nicht zu vergessen sei jedoch das enorm unterschiedliche Gewicht der beiden Fahrzeuge und Fahrer und nochmal erwähnt, das gute Tuning durch Patrick.
Und zum Hauch einer Chance, warst Du live dabei, dann hättest Du gesehen, wenn die Strecke etwas länger gewesen wäre, dann.........aber so war Patrick der Sieger, es ging ja auch schließlich um die Viertel Meile.

Und jetzt lassen wir es beim Späßle. :P

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
halberdollar

Beitrag von halberdollar »

Und ausserdem hat Harry die 11er nur bis 5000 gedreht ....

Die "Kleinen" dürfen auch mal gewinnen :)
Damir

Beitrag von Damir »

Harry , nicht mehr gerade der reaktionsschnellste , ist nachdem die Ampel schon einige Sekunden auf Grün war, vieeeel zu spät losgefahren, hat sich scheins auch noch brutal verschaltet , bei der Aufregung vergessen Vollgas zu geben , usw
Ich glaube das waren die Ursachen warum er das Rennen verloren hat.

Der Anfang bis zum zweiten Komma ernst, der rest auch nur spass . :D :D :D

Gruss Damir
Drummi

Beitrag von Drummi »

Also ich fahre mit meiner 11er gerne für dich rechts ran...dann kannste mich wenigstens überholen ;-)
brummbär

Beitrag von brummbär »

Drummi hat geschrieben:Also ich fahre mit meiner 11er gerne für dich rechts ran...dann kannste mich wenigstens überholen ;-)

Na klar... Drummi.....machen die anderen ja auch
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten