Ventildeckeldichtung vom Louis

Antworten
Preddi

Ventildeckeldichtung vom Louis

Beitrag von Preddi »

Hallo zusammen,

mein Ventildeckel ist leider undicht, und deshalb muss eine neue Dichtung her. Jetzt hab ich beim Louis eine gefunden und wollte wissen ob die brauchbar ist. Allerdings steht dort "KAWASAKI ZEPHYR 750 (ZR750C) [NUR BJ. 91-92]", meine ist aber Bj. '93. Passt die Dichtung trotzdem oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Bestellnummer ist die 10042827.

Danke schonmal! ;)
Knut Schmidt

Re: Ventildeckeldichtung vom Louis

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Preddi! Die ersten Baujahre hatten eine dünne Papierdichtung. Danach gab es eine dreilagige, dickere Dichtung. Die Louisdichtung passt bei allen luftgekühlten 650er/750er Vierzylinder Kawas, bei der Zephyr auch bei allen Baujahren. Bei der dünnen Dichtung müssen die Dichtflächen gründlicher saubergemacht werden. Außerdem würde ich Dichtungsmasse dünn auftragen. Bei beiden Dichtungsausführungen ist wichtig, dass die vier Gewinde unter den Gummihalbmonden und die vier betreffenden Schrauben entfettet werden und mit Silikon-Dichtungsmasse (z.B. Dirko) eingeschraubt werden. Vorsicht beim Anziehen der Ventildeckelschrauben (hier ist Gefühl oder ein kleiner Drehmomentschlüssel erforderlich).
Preddi

Beitrag von Preddi »

Hey,
danke dir! Dann kann ich mir die Dichtung ja ruhig besorgen. Die Dirko Dichtungsmasse hab ich zum Glück seit der letzten Moped Tour dabei, da kann also fast nichts mehr schief gehen :wink:
Die Ventildeckelschrauben werden mit 12Nm festgezogen, wenn ich das richtig gelesen habe?

Viele Grüße aus der Nachbarstadt :)
brummbär

Beitrag von brummbär »

Bei mir haben 10 Nm gereicht; immer schön von innen nach außen angezogen..

Gruß aus Oberhausen
brummbär
Antworten