Hallo, nun muss Ich mich geschlagen geben und euch um euren Rat fragen.
Zu meinem Problem meine kleine meint mir den zweiten Gang zu verweigern.
Schaltwelle federt nur zurück, solange Ritzelabdeckung nicht drauf ist trotz ordentlich Fett in Führung und zweiter Gang blockiert. Also hab das Gefühl als würde etwas wie bei einem verkanten den Hebel komplett sperren zum zweiten Gang und natürlich auch die Gänge danach.
Zur Maschine: hab Sie letztes Jahr gekauft als Unfallschaden und jetzt komplett wieder aufgebaut. Davor stand Sie schon ne Weile. Sage das, weil Ja Die Kupplung zum verkleben neigen soll.
Neue Kupplung wurde vor dem Unfall gemacht und ich habe das Öl gewechselt. Nun ist meine Vermutung, dass was mit der Schaltwelle nicht stimmt.
Zum nicht zurückfedern der Schaltwelle: Hinter der Ritzelabdeckung sitzt doch noch eine Feder und so ein Teil mit Dichtung und Feder, wie werden die montiert? Vielleicht liegts ja daran.
Danke Euch schonmal für eure Mühe.
550er nur neutral und leerlauf
Re: 550er nur neutral und leerlauf
lach nur neutral und erster gang sollte es heißen seh ich grad.
Re: 550er nur neutral und leerlauf
Das sieht so aus, als ob der Hebel in der falschen Position wieder angebaut wurde. Einfach noch einmal abbauen, und beim Ansetzen einen leicht anderen Winkel wählen. Die kleine ist da sehr mimosig...mohawk hat geschrieben:lach nur neutral und erster gang sollte es heißen seh ich grad.
Etwas probieren, dann passt es! Beim nächsten Mal mit einem Edding die Position vorher markieren.
Re: 550er nur neutral und leerlauf
hm hatte auch schon in die richtung gedacht also position suchen were es mal probieren danke erstmal.
geb dann mal rückmeldung wenn dranhab.
geb dann mal rückmeldung wenn dranhab.
- DUKE
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- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
- Wohnort: südliches NRW
Re: 550er nur neutral und leerlauf
Hi,
ich will dir ja keine Angst machen aber ich vernute daß deine Schaltwelle im Gehäuse rausgebrochen ist
.......... um dies kontrolieren zu können mußt Du das Getriebeschild entfernen , der Deckel mit der Dichtung dahinter, dann kannst Du sehen ob die Welle mit einem Stück des Gehäuses darin herum baumelt......... wenn ja wirst Du dich mit einem neuen/gebrauchten Rumpfmotor anfreunden müßen.
Gruß, DUKE
ich will dir ja keine Angst machen aber ich vernute daß deine Schaltwelle im Gehäuse rausgebrochen ist

Gruß, DUKE

ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: 550er nur neutral und leerlauf
Hallo mohawk,
vielleicht ist es aber nur eine Kleinigkeit, die auch mir schon einmal passiert ist.
Als ich etwa 8 Wochen nach einer Demontage die Schaltung wieder montierte, habe ich das kleine Hebelchen an der Schaltwelle um 180° verkehrt herum angebaut und dadurch die Schaltrichtung umgedreht. Bevor ich das merkte, habe ich auch gedacht, das Getriebe wäre im Eimer.
Lässt sich eigentlich leicht erkennen, wenn man es weiß. Die kleine Verbindungsstange der Schaltung sollte waagerecht liegen.
Hoffentlich hilft´s.
MfG
zetewi
vielleicht ist es aber nur eine Kleinigkeit, die auch mir schon einmal passiert ist.
Als ich etwa 8 Wochen nach einer Demontage die Schaltung wieder montierte, habe ich das kleine Hebelchen an der Schaltwelle um 180° verkehrt herum angebaut und dadurch die Schaltrichtung umgedreht. Bevor ich das merkte, habe ich auch gedacht, das Getriebe wäre im Eimer.
Lässt sich eigentlich leicht erkennen, wenn man es weiß. Die kleine Verbindungsstange der Schaltung sollte waagerecht liegen.
Hoffentlich hilft´s.
MfG
zetewi
Re: 550er nur neutral und leerlauf
erstmal Danke für eure schnelle Hilfe. Das ist der Grund , warum mich hier angemeldet habe
So, Bericht : Kiara lag schon nicht verkehrt. Schalthebel leicht verdreht, alles nochmal gereinigt und gefettet und siehe da ich habe noch mehr Gänge gefunden
War aber noch nicht alles. Schon des öfteren Gelesen habe, das Kupplungsscheiben verkleben und man dann mit Gang drin hin und herruckeln soll und dann klappte es.
Duke die Befürchtung hatte ich auch erst da die Kleine ja erst letztes Jahr nach Unfall gekauft hatte.
Zum Glück wars das nicht.
Alles noch ein wenig schwergängig sie stand ja nun insgesamt fast Zwei Jahre und habe etliches tauschen müssen.
Hoffe Onkel Tüv ist am Donnerstag gnädig wenn er den neuen Lack sieht und die vielen Neu und Verschleißteile

So, Bericht : Kiara lag schon nicht verkehrt. Schalthebel leicht verdreht, alles nochmal gereinigt und gefettet und siehe da ich habe noch mehr Gänge gefunden

War aber noch nicht alles. Schon des öfteren Gelesen habe, das Kupplungsscheiben verkleben und man dann mit Gang drin hin und herruckeln soll und dann klappte es.
Duke die Befürchtung hatte ich auch erst da die Kleine ja erst letztes Jahr nach Unfall gekauft hatte.
Zum Glück wars das nicht.
Alles noch ein wenig schwergängig sie stand ja nun insgesamt fast Zwei Jahre und habe etliches tauschen müssen.
Hoffe Onkel Tüv ist am Donnerstag gnädig wenn er den neuen Lack sieht und die vielen Neu und Verschleißteile
