Hallo!
Nachdem ich am WE meinen Zylinder abgenommen habe, war ich zuerst einmal ziemlich geschockt, wie es da drinnen aussieht. Jetzt meine Fragen. Der obere Rand bei den Zylindern ist richtig verkrustet. Kann mir jemand sagen, wie ich die Krusten am besten entferne bzw. ob dies überhaupt notwendig ist?
Auch die Brennräume sind ziemlich verkokt, was ja an sich noch kein Problem ist. Die kann man ja säubern. Nur würde ich jetzt gerne wissen, ob ich ohne Ausbau der Ventile irgendwie feststellen kann, wie die Ventilsitze aussehen und ob sie neu eingeschliffen werden müssen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
http://s7.directupload.net/images/110413/zteru7pa.jpg
http://s7.directupload.net/images/110413/yt4pppwi.jpg
Zylinder, Ventilsitze
- Marko
Gruß
Marko
Marko
- Dieter G.
Re: Zylinder, Ventilsitze
Hallo Marko,
den Rand am Zylinder würde ich mit feinem Schmirgelleinen entfernen.
Um die Ventilsitze zu prüfen fülle etwas Kraftstoff in den jeweilgen Kanal und warte ob etwas
in den Brennraum sickert.
den Rand am Zylinder würde ich mit feinem Schmirgelleinen entfernen.
Um die Ventilsitze zu prüfen fülle etwas Kraftstoff in den jeweilgen Kanal und warte ob etwas
in den Brennraum sickert.
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
Ventile neu einschleifen!
Brennraum schaut ja noch halbwegs gut aus auf dem unscharfen Photo.
Reinigen schadet allerdings dort auch nicht, im Gegentum!

Brennraum schaut ja noch halbwegs gut aus auf dem unscharfen Photo.
Reinigen schadet allerdings dort auch nicht, im Gegentum!

Dieter G. hat geschrieben: mit feinem Schmirgelleinen

Schmirgeln würde ich da lieber nicht, auch nicht "fein". (Ebenso wie an den Bremssattelkolben.) Ich verwende dafür ein uneloxiertes Stück Aluminiumblech als Kratzer.
- Knut Schmidt
Hallo Marko!
Wenn du schon soweit zerlegt hast, würde ich nach dem Ventile einschleifen unbedingt noch die Ventilschaftdichtungen erneueren.
Das senkt den Ölverbrauch. Und dann ist der Zylinderkopf wieder für zigtausend Kilometer gut.
Eine Ventilfederpresse gibt es z.B. bei Detlev Louis. Aus- und Einbau der Ventile geht ziemlich flott.
Wenn du schon soweit zerlegt hast, würde ich nach dem Ventile einschleifen unbedingt noch die Ventilschaftdichtungen erneueren.
Das senkt den Ölverbrauch. Und dann ist der Zylinderkopf wieder für zigtausend Kilometer gut.
Eine Ventilfederpresse gibt es z.B. bei Detlev Louis. Aus- und Einbau der Ventile geht ziemlich flott.