Bessere H4 Lampen
Bessere H4 Lampen
Ich habe diese Woche bei meinem Auto die Philips Extreme Power
eingebaut und der Unterschied ist wirklich zu Spüren. Wesentlich heller und besser ausgeleuchtete Fahrebahn.
Welche Erfahrungen mit anderen H4 Birnen habt ihr denn so gemacht?
Es gibt von Philips auch spezielle Motorradbirnen (Motovision und Heavy Duty), sind die besser als die Extrme Power?
Gruß Rennato
eingebaut und der Unterschied ist wirklich zu Spüren. Wesentlich heller und besser ausgeleuchtete Fahrebahn.
Welche Erfahrungen mit anderen H4 Birnen habt ihr denn so gemacht?
Es gibt von Philips auch spezielle Motorradbirnen (Motovision und Heavy Duty), sind die besser als die Extrme Power?
Gruß Rennato
- Carsten1100
- Beiträge: 188
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06
Extrem Power kann ich leider nicht beurteilen. Seit 2006 fahren Bernd-Hamburg und ich die Philips Motovision. Nicht nur bei Dunkelheit sind diese m.E. besser, sondern auch im Tages-Fahrbetrieb ist man aufgrund der changierenden Farbgebung besser zu erkennen. In meinen Augen ein echter Gewinn im Vergleich zu den früheren Funzeln.
Einen ähnlichen Fred gabs hier schon mal:
http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/ind ... ic=11106.0
Grüße
Carsten
Einen ähnlichen Fred gabs hier schon mal:
http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/ind ... ic=11106.0
Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Glühlampen verlieren ja im Laufe Ihres Lebens stark an Leuchtkraft, sollten daher sowiso nach einer gewisen Zeit getauscht werden. Also wird man, wenn man eine neue Glühlampe einbaut eigendlich immer eine starke Verbesserung spühren, wenn es sich um eine hochwertige Glühlampe handelt.
Bei mir bin ich komplett auf die Philips Night Guide umgestiegen, bei den Autos und den Motorrädern. Bei denen werden die unterschiedlichen Fahnbahnbereicht weiß, gelb und blau ausgeleuchtet, je nachdem, wo es Sinn macht. Die Fahrbahnrädern meine ich gelb, damit man z.B. Fußgänger besser erkennt, das Streulicht blau, um Verkehrszeichen eher zu sehen.
Ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit denen, und bin sehr überzeugt von denen. Wie angesprochen sieht man Dinge am Fahrbahnrand wesendlich besser, und die Ausleuchtung ist auch viel besser. Allerdings profitiert nicht jeder Scheinwerfer gleichermaßen von den Glühlampen.
Da das Licht in den 3 Farben schimmert schätze ich von anderen Verkehrsteilnehmern eher wahrgenommen zu werden.
Bei mir bin ich komplett auf die Philips Night Guide umgestiegen, bei den Autos und den Motorrädern. Bei denen werden die unterschiedlichen Fahnbahnbereicht weiß, gelb und blau ausgeleuchtet, je nachdem, wo es Sinn macht. Die Fahrbahnrädern meine ich gelb, damit man z.B. Fußgänger besser erkennt, das Streulicht blau, um Verkehrszeichen eher zu sehen.
Ich fahre jetzt schon 2 Jahre mit denen, und bin sehr überzeugt von denen. Wie angesprochen sieht man Dinge am Fahrbahnrand wesendlich besser, und die Ausleuchtung ist auch viel besser. Allerdings profitiert nicht jeder Scheinwerfer gleichermaßen von den Glühlampen.
Da das Licht in den 3 Farben schimmert schätze ich von anderen Verkehrsteilnehmern eher wahrgenommen zu werden.
Ich würde keine Hightech-Lampen mit hoher Lichtausbeute >50% (die Extreme Power hat +80%) verbauen, da mir die zu empfindlich sind. Denn im Zephyr-Scheinwerfer rüttelt es schon ein bisschen mehr als in einem Dosenscheinwerfer
Da rate ich eher zur Philips Premium +30%. Ist eher ne rustikale Lampe, bietet aber nen guten Kompromiss aus Preis, Ausleuchtung und Lebensdauer. Und allemal besser als irgendwelche NoName-Lampen vom Wühltisch ist sie dennoch auf jeden Fall.
Da rate ich eher zur Philips Premium +30%. Ist eher ne rustikale Lampe, bietet aber nen guten Kompromiss aus Preis, Ausleuchtung und Lebensdauer. Und allemal besser als irgendwelche NoName-Lampen vom Wühltisch ist sie dennoch auf jeden Fall.
- Kawa-elch
- Beiträge: 138
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
im PKW habe ich auch die "besseren" Lampen eingebaut ( hier: Osram silver) - echt top.
Allerdings verfügen diese Hochleistungslampen nur ca. 50 % Lebensdauer wie eine "normale" H4 bzw. H7- Birne.
Im Motorradscheinwerfer reicht m.E. die robuste H -Birne für Tagesfahrten und genügt auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Bei Dunkelheit meide ich Fahrten mit zwei Rädern und habe da recht wenig KM abgespult.
Die, die viel nachts fahren, haben einen Nutzen davon. Ob ein Hindernis bei Dunkelheit früher bzw. rechtzeitiger erkannt werden kann, hmmh??
Wenn die Lichtausbeute besser wird, dann fährt man doch gerne auch einen Tick schneller, nicht ?
Allerdings verfügen diese Hochleistungslampen nur ca. 50 % Lebensdauer wie eine "normale" H4 bzw. H7- Birne.
Im Motorradscheinwerfer reicht m.E. die robuste H -Birne für Tagesfahrten und genügt auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Bei Dunkelheit meide ich Fahrten mit zwei Rädern und habe da recht wenig KM abgespult.
Die, die viel nachts fahren, haben einen Nutzen davon. Ob ein Hindernis bei Dunkelheit früher bzw. rechtzeitiger erkannt werden kann, hmmh??
Wenn die Lichtausbeute besser wird, dann fährt man doch gerne auch einen Tick schneller, nicht ?
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg
Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
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Ich versuche es auch eher, die Nacht mit der Zephyr zu meiden, zumal wir auch hier im Remstal viel Wald um uns herum haben und fast jede Tour durch eben diesen führt.
Ich habe einmal einen Wildunfall als Beifahrer miterlebt (Wildsau mit 80km/h mit nem Corsa gerammt, Corsa nahe am Totalschaden vorbei) und hoffe das dies auch der letzte war. Und wenn ich noch einen erleben muss, dann bitte nicht mit dem Möp
Ich habe einmal einen Wildunfall als Beifahrer miterlebt (Wildsau mit 80km/h mit nem Corsa gerammt, Corsa nahe am Totalschaden vorbei) und hoffe das dies auch der letzte war. Und wenn ich noch einen erleben muss, dann bitte nicht mit dem Möp
@Kawa Elch,
dann erkläre mir mal bitte den Unterschied.
Wenn du in dein Moped bessere oder/und hellere Lampen einbaust, dann fährst du schneller.
Bei deinem Auto machst du das aber nicht
Ich fahre in Waldgebieten nachts meist nicht schneller als 70 oder 80, egal ob mit Moped oder Auto, und auch nicht bei Fernlicht
Aber da bedeutet ein Plus an Licht auch ein Plus an Sicherheit
Gruss, Christian
dann erkläre mir mal bitte den Unterschied.
Wenn du in dein Moped bessere oder/und hellere Lampen einbaust, dann fährst du schneller.
Bei deinem Auto machst du das aber nicht
Ich fahre in Waldgebieten nachts meist nicht schneller als 70 oder 80, egal ob mit Moped oder Auto, und auch nicht bei Fernlicht
Aber da bedeutet ein Plus an Licht auch ein Plus an Sicherheit
Gruss, Christian
Hi!
Seit Spätsommer letzten Jahres fahr ich auch die Motovision,deutlich bessere Leuchtkraft!
Wenn ich nach einigen Tagen Laster mal wieder die Zeph bewege seh ich immer nach ob ich nicht Fernlicht anhab
Fahre auch mit dem Mopped recht gerne nachts aber auch meist nicht schneller als 80-100,Hauptprob bleibt aber die schlechte Ausleuchtung in engen Linkskurven.
Gruß Micha
Seit Spätsommer letzten Jahres fahr ich auch die Motovision,deutlich bessere Leuchtkraft!
Wenn ich nach einigen Tagen Laster mal wieder die Zeph bewege seh ich immer nach ob ich nicht Fernlicht anhab
Fahre auch mit dem Mopped recht gerne nachts aber auch meist nicht schneller als 80-100,Hauptprob bleibt aber die schlechte Ausleuchtung in engen Linkskurven.
Gruß Micha
- Kawa-elch
- Beiträge: 138
- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
- Wohnort: Vorderpfalz
- Kontaktdaten:
Hi, Christian,
nein - hast Du falsch gedeutet.
Bessere Lichtbeute verleitet, allerdings nicht mich.
Weißt Du, ich habe in 34 Jahren nun 950.000 KM runtergespult
( überwiegend mit PKW,dienstl.). Ich glaube "gereift" zu sein.
Der letzte Beinahe-Zusammenstoß vor 2 J. ( Rehfamilie / Moped ) hat mir gereicht, da sind schon 50 Km/h viel zu viel.
Ich wollte nur damit sagen, bessere Lichtausbeute ist sicher toll, aber man sollte dennoch auf der Hut sein.
Ciao
Lothar
nein - hast Du falsch gedeutet.
Bessere Lichtbeute verleitet, allerdings nicht mich.
Weißt Du, ich habe in 34 Jahren nun 950.000 KM runtergespult
( überwiegend mit PKW,dienstl.). Ich glaube "gereift" zu sein.
Der letzte Beinahe-Zusammenstoß vor 2 J. ( Rehfamilie / Moped ) hat mir gereicht, da sind schon 50 Km/h viel zu viel.
Ich wollte nur damit sagen, bessere Lichtausbeute ist sicher toll, aber man sollte dennoch auf der Hut sein.
Ciao
Lothar
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Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
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Re: Bessere H4 Lampen
Ich habe jetzt in meine 1100er folgende Lampe eingesetzt:
OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4 Halogen Scheinwerferlampe 64193NBU-HCB
Macht erstmal keinen schlechten Eindruck. Anscheinend ist das aber eine Lampe für Autos, ich wusste garnicht, das es da Unterschiede gibt... Ich dachte immer H4 ist H4....
Nun habe ich bei OSRAM gesehen, das es 5...! verschiedene Lampen für Motorräder gibt. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, da muss ich mich wohl genauer mit beschäftigen, welche denn nun die beste ist.
Wenn hier einer genaueres weiß, raus damit!
OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4 Halogen Scheinwerferlampe 64193NBU-HCB
Macht erstmal keinen schlechten Eindruck. Anscheinend ist das aber eine Lampe für Autos, ich wusste garnicht, das es da Unterschiede gibt... Ich dachte immer H4 ist H4....
Nun habe ich bei OSRAM gesehen, das es 5...! verschiedene Lampen für Motorräder gibt. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, da muss ich mich wohl genauer mit beschäftigen, welche denn nun die beste ist.
Wenn hier einer genaueres weiß, raus damit!
- Dirty Harry
- Beiträge: 8700
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Bessere H4 Lampen
Nachdem ich seit 20 Jahren "Autoöl" in der 11er fahre, was lag da näher als ne Autobirne zu verwenden, Bosch super 90, seit Jahren drin und immer noch die Erste. Bei mir schüttelt es da nix durch. Licht leuchtet sehr hell, also im Dunkeln und auch tags wird man besser gesehen.
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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- Troubadix
- Beiträge: 1102
- Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
- Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Bessere H4 Lampen
Hmmm hier auch mal meinen Senf, der stammt aber aus der Dose, Sprich Auto, das aber auch (wie seine Vorgänger) keine Sänfte ist und auch bei unebenem Untergrund nicht langsam bewegt wird.
Die Philips X-treme vision sollen mit 100% mehr licht ja die hellsten sein z.Zt. , machen auch im Auto keinen schlechten eindruck aaaaber
Die Eufab Future Light (ja eine "NO NAME" aus dem Baumarkt) schlägt seit Jahren in vielen meiner Autos die Markenprodukte, Aktuell wurde eine Gebrauchte Eufab als ersatz für eine Durchgebrannte (Lebensdauer gut 1Jahr bei vielen Nacht-Km und auch Tagsüber sehr oft mit Licht) Philips X-Treme Vision eingesetzt und die Eufab Seite ist vor einer Wand stehend die Hellere.
Macht einfach das Weissere Licht, die Philips sind etwas Gelber was zwar etwas angenehmer zum schauen ist, mehr erkennen tut man aber mit dem weisseren Licht.
Lebensdauer der Eufab ist OK, auch wenn ich nie die "Garantierten" 3 Jahre damit geschafft habe aber gute 2 Jahre meine ich immer damit geschafft zu haben.
Johannes
Die Philips X-treme vision sollen mit 100% mehr licht ja die hellsten sein z.Zt. , machen auch im Auto keinen schlechten eindruck aaaaber
Die Eufab Future Light (ja eine "NO NAME" aus dem Baumarkt) schlägt seit Jahren in vielen meiner Autos die Markenprodukte, Aktuell wurde eine Gebrauchte Eufab als ersatz für eine Durchgebrannte (Lebensdauer gut 1Jahr bei vielen Nacht-Km und auch Tagsüber sehr oft mit Licht) Philips X-Treme Vision eingesetzt und die Eufab Seite ist vor einer Wand stehend die Hellere.
Macht einfach das Weissere Licht, die Philips sind etwas Gelber was zwar etwas angenehmer zum schauen ist, mehr erkennen tut man aber mit dem weisseren Licht.
Lebensdauer der Eufab ist OK, auch wenn ich nie die "Garantierten" 3 Jahre damit geschafft habe aber gute 2 Jahre meine ich immer damit geschafft zu haben.
Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
(Samuel Beckett)