550er leckt nach Betankung

Antworten
DidiNRW

550er leckt nach Betankung

Beitrag von DidiNRW »

Hallo,

ich bin seit August auch stolzer Besitzer einer Zephyr 550.

Was das betanken angeht habe ich mir einen 20 L Kanister
gekauft und mache das immer zuhause.
Hierbei fällt mir auf , dass sich nach dem betanken unter dem
Motorrad immer eine Benzinfütze (rd. 10-15 cm Durchmesser)
bildet.

Ist das normal? Ich denke kommt von der Tankentlüftung, oder?
Muss ich mir da sorgen machen?

Ist wie gesagt nur direkt nach dem tanken. Später fällt mir nichts mehr
auf.

Bitte um Info.

Gruß
Didi
Ulla

Re: 550er leckt nach Betankung

Beitrag von Ulla »

Hallo Didi,
kann es sein das Du etwas zu viel rein tust. Dann kann es nämlich sein das sie über den Überlauf wieder etwas ab gibt....Ich weiß blöd erklärt, bin ja auch nur ne Frau :mrgreen: aber bei meiner passiert das auch schon mal wenn ich beim Tanken etwas zu viel rein mache.

LG aus Lev
Ulla
DidiNRW

Beitrag von DidiNRW »

Ulla hat geschrieben:Hallo Didi,
kann es sein das Du etwas zu viel rein tust. Dann kann es nämlich sein das sie über den Überlauf wieder etwas ab gibt....Ich weiß blöd erklärt, bin ja auch nur ne Frau :mrgreen: aber bei meiner passiert das auch schon mal wenn ich beim Tanken etwas zu viel rein mache.

LG aus Lev
Ulla
Hallo Ulla,

ja was heisst zuviel rein tun. Ich befülle sie nicht das es oben am Tankdeckel rauskommt.
Nein ich denke ich mach nicht zuviel rein.
Hans-Dieter

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi didi,

bleibe mal mit dem Füllgrad etwas unterhalb des eingelassenen Tankstutzens. Betankst Du Dein Moped gleich wieder zu Hause nach der Tour, dehnt sich das Benzin durch die Motorwäreme etwas aus-Dadurch, dass sie ja auf dem Seitenständer steht, schließt das Benzin den Tank nach oben hin ab, rechts ist Luft und durch die Erwärmung wird dann das Benin im Tankstutzen nach oben gedrückt und geht über den Überlauf raus.
Um genau dieses Phänomen zu beseitigen wurde von Kawa kleine Bohrungen angebracht. Entweder sind diese zu z Bsp nach einer Tankversiegelung oder einfach durch ?????verschlossen.

Ich habe dieses Phänomen des sich selbst "vermehrenden "Benzins :roll: an versiegelten Tanks erlebt. Extrem im Sommer bei heißen Motoren.
Ulla

Beitrag von Ulla »

Na genau das meinte Frau doch :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten