Ölwechsel jetzt od. im Frühjahr
- Günter S.
Ölwechsel jetzt od. im Frühjahr
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen sagte mir ein alter Autoschrauber, bei einer Winterstilllegung sollte man den Ölwechsel erst im Frühjahr machen. Egal ob Moped oder Auto. Das alte ÖL wäre besser für den Motor, als das neue unbenützte ÖL.
Ich mache schon ewig im Herbst den Ölwechsel.
Ist da was dran???
Wäre Super wenn hier ein paar "ÖL - Profis" eine aussagekräftige Meinung hätten.
Vielen Dank für die Hilfe,
Günter
vor ein paar Tagen sagte mir ein alter Autoschrauber, bei einer Winterstilllegung sollte man den Ölwechsel erst im Frühjahr machen. Egal ob Moped oder Auto. Das alte ÖL wäre besser für den Motor, als das neue unbenützte ÖL.
Ich mache schon ewig im Herbst den Ölwechsel.
Ist da was dran???
Wäre Super wenn hier ein paar "ÖL - Profis" eine aussagekräftige Meinung hätten.
Vielen Dank für die Hilfe,
Günter
Re: Ölwechsel jetzt od. im Frühjahr
Rein aus dem Bauch würde ich sagen, es hängt davon ab, wie alt das Öl ist, das drin ist und wie lange es drin bleiben soll.
Wenn ich das Öl vor der Stillegung noch einmal richtig warm fahren kann, also mit einer ausgedehnten Tour, und die Stillegung nur für die vier dunklen Monate geplant ist, würde ich es drin lassen und die neue Saison mit gutem neuen Öl starten.
Ist das Öl durch viel Kurzstreckenverkehr oder lange Standzeiten während der Saison "sauer" und das Mopped soll lange eingemottet werden, dann würde ich es mit frischem Öl machen. Dann würde ich aber billiges Baumarktöl nehmen und im Frühjahr wieder gegen meine Hausmarke wechseln. (Den Filter allerdings nur einmal.)
Ist ber wie gesagt "Bauchgefühl" und nicht wissenschaftlich begründet....
Wenn ich das Öl vor der Stillegung noch einmal richtig warm fahren kann, also mit einer ausgedehnten Tour, und die Stillegung nur für die vier dunklen Monate geplant ist, würde ich es drin lassen und die neue Saison mit gutem neuen Öl starten.
Ist das Öl durch viel Kurzstreckenverkehr oder lange Standzeiten während der Saison "sauer" und das Mopped soll lange eingemottet werden, dann würde ich es mit frischem Öl machen. Dann würde ich aber billiges Baumarktöl nehmen und im Frühjahr wieder gegen meine Hausmarke wechseln. (Den Filter allerdings nur einmal.)
Ist ber wie gesagt "Bauchgefühl" und nicht wissenschaftlich begründet....
Ölwechsel alle 6000 km, egal zu welcher Jahreszeit, und gut isses 

- Dirty Harry
Denen beiden kann ich nur zustimmen!
Nur Didda, wenigstens einmal im Jahr.
Harry, Besserwisser
Nur Didda, wenigstens einmal im Jahr.
Harry, Besserwisser

ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Ja, das erzählt mir meine Autowerkstatt auch immerDirty Harry hat geschrieben: Nur Didda, wenigstens einmal im Jahr.

Sonst haben die ja garnichts mehr zu tun

o.k. Aber die 6000 km beißen wir doch alle im Jahr mindestens ab

- Christian
Ich mach das immer zum Saisonbeginn.
Fahre aber auch nur ~5000km pro Jahr.
Fahre aber auch nur ~5000km pro Jahr.
Leben und leben lassen
Also ich mache auch immer zu Saisonbeginn die ganzen Arbeiten. Nochmal waschen und gut konservieren (Korrosionsschutzspray S100, das beste was es gibt) dann ab in die Winter-Heija. Ölwechsel und nochmal durchgucken gibts dann wieder bei den ersten Sonnenstrahlen.
Bei der Duc werde ich vermutlich nicht mal einen Ölwechsel machen. (ca. 400 gefahrene Saison-2010-Kilometer
)
Gruß, Franzi
Bei der Duc werde ich vermutlich nicht mal einen Ölwechsel machen. (ca. 400 gefahrene Saison-2010-Kilometer

Gruß, Franzi
Moderne Öle halten die Säurebelastung etc. locker aus. Ausserhalb des Intervalls ist wechseln absolut unnötig. Bei Wenigfahrern wird aber immer noch gerne der jährliche Austausch empfohlen. Außerdem befindet sich ohnehin 99% des Öles bei stehendem Motor in der Ölwanne, was soll da Schaden nehmen.