Extremer Verschleiß des Ruckdämpfers 1100er
Extremer Verschleiß des Ruckdämpfers 1100er
Hallo,
ich habe bei meiner Elfer das Problem, dass sie die Ruckdämpfer frisst.....
Habe letzten Winter mal wieder einen neuen eingebaut, und der hat jetzt schon wieder leichtes Spiel.
bin im letzten Jahr etwa 10.000km gefahren.
Jetzt meine Frage an alle Elfer Fahrer,
Kennt jemand dieses Problem??
ich befürchte dass mein Kettenradträger an den Nasen Verschleiss hat, kann das mal einer messen, was so "normal" ist?
Die 4 Nasen sind ja übertrieben gesagt dreieckig, meine sind aber auch leicht konisch, ist das normal,
an der Aussenseite haben sie im oberen Bereich ein Mass von 15-15,4mm,
unten (also zum Kettenrad) noch 18-18,4mm
Gruss, und danke für jeden Tip
Christian
ich habe bei meiner Elfer das Problem, dass sie die Ruckdämpfer frisst.....
Habe letzten Winter mal wieder einen neuen eingebaut, und der hat jetzt schon wieder leichtes Spiel.
bin im letzten Jahr etwa 10.000km gefahren.
Jetzt meine Frage an alle Elfer Fahrer,
Kennt jemand dieses Problem??
ich befürchte dass mein Kettenradträger an den Nasen Verschleiss hat, kann das mal einer messen, was so "normal" ist?
Die 4 Nasen sind ja übertrieben gesagt dreieckig, meine sind aber auch leicht konisch, ist das normal,
an der Aussenseite haben sie im oberen Bereich ein Mass von 15-15,4mm,
unten (also zum Kettenrad) noch 18-18,4mm
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Christian
- Dirty Harry
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Hi Chris,
was verstehst Du unter frißt?
Zerreibt es den Ruckdämpfer, oder was?
Beim zerreiben würde ich mal schauen, ob irgendwo scharfe Kanten oder ein offener Gußlunker ist, eventuell den neuen Ruckdämpfer mit etwas Schmiermittel ( Vaseline oder dergleichen ) montieren.
Harry
was verstehst Du unter frißt?
Zerreibt es den Ruckdämpfer, oder was?
Beim zerreiben würde ich mal schauen, ob irgendwo scharfe Kanten oder ein offener Gußlunker ist, eventuell den neuen Ruckdämpfer mit etwas Schmiermittel ( Vaseline oder dergleichen ) montieren.
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- kaputt
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Hi Christian,
die Lösung ist eigentlich relativ einfach, bzw. die Ursache steht in in Deiner Signatur
Neeee war ein kleiner Gag
Ich werde gleich mal in die Garage latschen und mal den K-Träger vermessen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Dämpfer nach 10tkm im Eimer sein soll!!
Es sei den D.H. hat recht und mit seiner Vermutung.
Gruß aus L.E.
Uwe
die Lösung ist eigentlich relativ einfach, bzw. die Ursache steht in in Deiner Signatur
Neeee war ein kleiner Gag
Ich werde gleich mal in die Garage latschen und mal den K-Träger vermessen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das der Dämpfer nach 10tkm im Eimer sein soll!!
Es sei den D.H. hat recht und mit seiner Vermutung.
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Uwe
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- kaputt
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Also Christian,
am äußeren Ende (am Zahnkranz, also das Ende welches von der Achse weg zeigt) sind es wie bei Dir 15,4mm oder so!
Die Seite der Nasen die zur Achse hin zeigen haben bei mir allerdings nur ca. 8mm !!!! Sehen aber nicht abgenutzt aus.
Im Hinterrad selbst wo der Ruckdämpfer anliegt ist alles guuut gefettet!!
Waren die 18 bei Dir ein Schreib- oder Lesefehler??
So und als Gegenleistung darfst Du jetzt einer Deiner Gabelfedern vermessen und mir sagen wie lang die ist
Gruß aus L.E.
Uwe
Danke Harry
am äußeren Ende (am Zahnkranz, also das Ende welches von der Achse weg zeigt) sind es wie bei Dir 15,4mm oder so!
Die Seite der Nasen die zur Achse hin zeigen haben bei mir allerdings nur ca. 8mm !!!! Sehen aber nicht abgenutzt aus.
Im Hinterrad selbst wo der Ruckdämpfer anliegt ist alles guuut gefettet!!
Waren die 18 bei Dir ein Schreib- oder Lesefehler??
So und als Gegenleistung darfst Du jetzt einer Deiner Gabelfedern vermessen und mir sagen wie lang die ist
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Uwe
Äh genau wollt ich auch fragen?Dirty Harry hat geschrieben:Was geht den da genau kaputt, kann Dir nicht folgen, sorry.
Harry
Danke Harry
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Uwe aka Admin
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Moin, erstmal DANKE!!!
Was genau verschleisst weiss ich ja nicht, auf jeden Fall hat das Kettenrad wieder etwa einen Milimeter Spiel in Drehrichtung
ist eben doof zu erklären,
die Nasen des Kettenradträgers( 36 mm hoch, die in den Ruckdämpfer gesteckt werden) haben an der Spitze aussen 15-15,4mm,
( werden ja zur Achse hin schmaler, das meinte ich mit dreieckig
die Nasen werden aber nach unten, also zum Kettenrad hin dicker bis 18-18,4mm,
und oh Schande....
ich habe das Ding natürlich trocken eingebaut....
Wenn das gefettet zusammengebaut werden muss, wäre das wohl schon dees Problems Lösung....
@ Uwe,
als Dank baue ich auch meine Gabel auseinander und messe die Länge der Feder,
ich weiss aber nicht ob dir das etwas hilft, denn ich habe progressive drin, weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller.
Wenn du das Mass trotzdem haben willst, baue ich das Ding auseinander!
Gruss, Christian
Was genau verschleisst weiss ich ja nicht, auf jeden Fall hat das Kettenrad wieder etwa einen Milimeter Spiel in Drehrichtung
ist eben doof zu erklären,
die Nasen des Kettenradträgers( 36 mm hoch, die in den Ruckdämpfer gesteckt werden) haben an der Spitze aussen 15-15,4mm,
( werden ja zur Achse hin schmaler, das meinte ich mit dreieckig
die Nasen werden aber nach unten, also zum Kettenrad hin dicker bis 18-18,4mm,
und oh Schande....
ich habe das Ding natürlich trocken eingebaut....
Wenn das gefettet zusammengebaut werden muss, wäre das wohl schon dees Problems Lösung....
@ Uwe,
als Dank baue ich auch meine Gabel auseinander und messe die Länge der Feder,
ich weiss aber nicht ob dir das etwas hilft, denn ich habe progressive drin, weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller.
Wenn du das Mass trotzdem haben willst, baue ich das Ding auseinander!
Gruss, Christian
- kaputt
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Also ich müsst jetzt lügen aber ich wenn ich mich richtig erinnere hab ich das Spiel auch (Da meine Dicke aber in Teilen in der Garage liegr kann ich nicht nachschauen )metallikart hat geschrieben:Was genau verschleisst weiss ich ja nicht, auf jeden Fall hat das Kettenrad wieder etwa einen Milimeter Spiel in Drehrichtung
JETZT hab ichs geschnallt Du hast das Ding auf dem Tisch (Boden) liegen ja stimmt ca. 18mm hatt meines auch.metallikart hat geschrieben:die Nasen werden aber nach unten, also zum Kettenrad hin dicker bis 18-18,4mm
ABER nur wenn du eh nichts anders zu tun hast, worum es geht kannst Du hier nachlesen. Mir gehts darum zu wissen wie lang eine Kawafeder bzw. eine WP Wilbers (was es auch immer gibt) ist!metallikart hat geschrieben:als Dank baue ich auch meine Gabel auseinander und messe die Länge der Feder,
ich weiss aber nicht ob dir das etwas hilft, denn ich habe progressive drin, weiss aber nicht mehr von welchem Hersteller.
Danke und Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
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Uwe aka Admin
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Hey,
ja es ist schwierig zu beschreiben,
also ein milimeter Spiel ist denke ich definitiv zu viel,
mal sehen was andere hier noch schreiben,
was denkst du denn zu dem Fett ja oder nein?,
könnte natürlich den Verschleiss fördern,
ich habe schon andere sachen zu tun,
deinen thread hatte ich gelesen,
werde morgen mal sehen, ob ich die Dinger mal ausbaue,
als dank!!
gruss Christian
ja es ist schwierig zu beschreiben,
also ein milimeter Spiel ist denke ich definitiv zu viel,
mal sehen was andere hier noch schreiben,
was denkst du denn zu dem Fett ja oder nein?,
könnte natürlich den Verschleiss fördern,
ich habe schon andere sachen zu tun,
deinen thread hatte ich gelesen,
werde morgen mal sehen, ob ich die Dinger mal ausbaue,
als dank!!
gruss Christian
- kaputt
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Auch Hey,
also wenn ich den Gummidämpfer anschaue reibt der auch an der Rückwand, soll heissen an der Felge von daher denke ich ist Fett mit Sicherheit kein Fehler. Was ich NICHT fetten würde sind die vier Wangen vom Kettenrad welche in den Gummis stecken!
Ich bau morgen das ganze mal zusammen und teste was da so "spielt".
Mach Dir mit der Gabel kein Stress, meine eh ist eh noch ne weile "nicht fahrbar"
Gruß aus L.E.
Uwe
also wenn ich den Gummidämpfer anschaue reibt der auch an der Rückwand, soll heissen an der Felge von daher denke ich ist Fett mit Sicherheit kein Fehler. Was ich NICHT fetten würde sind die vier Wangen vom Kettenrad welche in den Gummis stecken!
Ich bau morgen das ganze mal zusammen und teste was da so "spielt".
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- Dirty Harry
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Wenn ich das recht verstehe, verdichtet sich der Ruckdämpfer, dadurch das Spiel. Machst Du oft Wheelies?
Habe gerade eine 5,5er zum richten, die hat auch etwas Spiel wenn man das Hinterrad bei eingelegtem Gang vor und zurück dreht. Könnte also sein, daß das normal ist.
Andererseits habe ich im Sommer an meiner 11er mit Krüger und Junginger Speichenflegen neue Ruckdämpfer verbaut, die saßen so stramm, hab ich nicht ohne Gewalt zusammen bekommen.
Zuerst mit eigenem Körpergewicht auf den Kettenradträger rumgehopft, dann mittels Anziehen der Hinterradachse in eingebautem Zustand in die entgültige Position gebracht, mußte zuvor die Schwinge leicht auseinander drücken.
So ist es halt, wenn man keine Presse hat, hat aber funktioniert und nur das Ergebnis zählt.
Aber Spiel bei mir: Null.
Wart mal ab was die Anderen noch meinen, bin auch mal gespannt.
Harry
Habe gerade eine 5,5er zum richten, die hat auch etwas Spiel wenn man das Hinterrad bei eingelegtem Gang vor und zurück dreht. Könnte also sein, daß das normal ist.
Andererseits habe ich im Sommer an meiner 11er mit Krüger und Junginger Speichenflegen neue Ruckdämpfer verbaut, die saßen so stramm, hab ich nicht ohne Gewalt zusammen bekommen.
Zuerst mit eigenem Körpergewicht auf den Kettenradträger rumgehopft, dann mittels Anziehen der Hinterradachse in eingebautem Zustand in die entgültige Position gebracht, mußte zuvor die Schwinge leicht auseinander drücken.
So ist es halt, wenn man keine Presse hat, hat aber funktioniert und nur das Ergebnis zählt.
Aber Spiel bei mir: Null.
Wart mal ab was die Anderen noch meinen, bin auch mal gespannt.
Harry
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- Knut Schmidt
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- Wohnort: 47877 Willich
Hallo zusammen! Den 11er Kettenradträger kenne ich nicht. Der 7,5er Kettenradträger hat an den Mitnehmern ebene Flächen. Auf diese Flächen habe ich (beidseitig auf jedem Mitnehmer) Alubleche in gleicher Größe wie diese Flächen aufgeklebt (mit Pattex, nach Anleitung auf der Tube). So dass ich ohne Last kein Spiel habe.
Dicke der Bleche 1 oder 1,5mm, je nach Spiel. Gemacht bei Kilometerstand 10.000. Hat seitdem schon 50.000 km gehalten. Bei 60.000 habe ich dann den Ruckdämpfer-Gummi gegen einen guten gebrauchten Gummi getauscht und die Bleche drin gelassen.
Dicke der Bleche 1 oder 1,5mm, je nach Spiel. Gemacht bei Kilometerstand 10.000. Hat seitdem schon 50.000 km gehalten. Bei 60.000 habe ich dann den Ruckdämpfer-Gummi gegen einen guten gebrauchten Gummi getauscht und die Bleche drin gelassen.
- Harleywagner61
- Beiträge: 49
- Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
- Wohnort: Lohra
Ruckdämpfer
Die Antworten von Knut und Scotty sind gut ,aber der Dämpfer hat kein Verschleismaß und muß nur getauscht werden wenn er augenscheinlich beschädigt oder gealtert ist.
Spiel hin Spiel her,ich hab noch nie ein getauscht.Wichtig ist das Lager im Kettenradträger.
Gruß Rainer
Spiel hin Spiel her,ich hab noch nie ein getauscht.Wichtig ist das Lager im Kettenradträger.
Gruß Rainer
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
- kaputt
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Hi metallikart,
ich habs jetzt mal gecheckt und kann Dir sagen das bei meinem Kettenrad/Dämpfer ein Spiel (ca. 1mm +/-) anliegt!
Ich hab mal den Vorbesitzer angemailt der hatte die Dicke rund 5 Jahre und KEINEN Ruckdämpfer getauscht.
Ich denke mal wenn das Spiel das ist was dich beunruhigt vergiss es, ich hab in der letzten Saison (die zugegebenermaßen etwas kurz war für mich) rund 4000Km runter mit 1mm Spiel und hat nicht gestört.
Ich vermute mal das es Dir den Dämpfer nicht zerreisst oder? Wenn nein lass ihn dämpfen und spielen
Gruß aus L.E.
Uwe
ich habs jetzt mal gecheckt und kann Dir sagen das bei meinem Kettenrad/Dämpfer ein Spiel (ca. 1mm +/-) anliegt!
Ich hab mal den Vorbesitzer angemailt der hatte die Dicke rund 5 Jahre und KEINEN Ruckdämpfer getauscht.
Ich denke mal wenn das Spiel das ist was dich beunruhigt vergiss es, ich hab in der letzten Saison (die zugegebenermaßen etwas kurz war für mich) rund 4000Km runter mit 1mm Spiel und hat nicht gestört.
Ich vermute mal das es Dir den Dämpfer nicht zerreisst oder? Wenn nein lass ihn dämpfen und spielen
Gruß aus L.E.
Uwe
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Danke erstmal für alle Tips!!
ich weiss nur, dass ich beim ersten mal, als ich feststellte, dass das Hinterrad Spiel hatte, es 2 oder 3 mm waren,
und da war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, als ich den Dämpfer getauscht habe.
Das im Handbuch steht, wenn sichtbarer Verschleiss oder spröde, dann tauschen, habe ich auch gesehen,
klasse Angabe!!
Als ich dann letzten Winter das Dinmg wieder tauschte, war mir schon aufgefallen, dass er nicht sooo stramm sass,
muss mir jetzt mal überlegen was ich mache,
klasse wäre es wenn noch ein zweiter mal die Nasen messen könnte
Gruss, Christian
ich weiss nur, dass ich beim ersten mal, als ich feststellte, dass das Hinterrad Spiel hatte, es 2 oder 3 mm waren,
und da war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, als ich den Dämpfer getauscht habe.
Das im Handbuch steht, wenn sichtbarer Verschleiss oder spröde, dann tauschen, habe ich auch gesehen,
klasse Angabe!!
Als ich dann letzten Winter das Dinmg wieder tauschte, war mir schon aufgefallen, dass er nicht sooo stramm sass,
muss mir jetzt mal überlegen was ich mache,
klasse wäre es wenn noch ein zweiter mal die Nasen messen könnte
Gruss, Christian
Also ich hab jetzt 40000tkm,
Mein Ruckdämpfer hatte schon IMMER ein bischen Spiel..
Merkt man doch beim fahren garnicht ?
Der is doch nur dazu da das der "Ruck" der beim Anfahren entsteht nicht so hart auf die Felge übertragen wird...
Danach beim Fahren is ja immer Zug, beim Rollen immer Druck drauf...wo soll da das Spiel merkbar sein..
Da is das Spiel, das die Kette hat, wenn sie von Zug in den Schiebe betrieb wechselt wahrscheinlich viel größer ^^
Also ich fahr so bestens...aber ichs sitz auch ned die ganze Zeit auf meinem Möpp und schubs sie vor und zurück ^^
Bischen Spiel is normal...
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Mein Ruckdämpfer hatte schon IMMER ein bischen Spiel..
Merkt man doch beim fahren garnicht ?
Der is doch nur dazu da das der "Ruck" der beim Anfahren entsteht nicht so hart auf die Felge übertragen wird...
Danach beim Fahren is ja immer Zug, beim Rollen immer Druck drauf...wo soll da das Spiel merkbar sein..
Da is das Spiel, das die Kette hat, wenn sie von Zug in den Schiebe betrieb wechselt wahrscheinlich viel größer ^^
Also ich fahr so bestens...aber ichs sitz auch ned die ganze Zeit auf meinem Möpp und schubs sie vor und zurück ^^
Bischen Spiel is normal...
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Der Ruckdämpfer tritt bei jedem Lastwechsel in Aktion. Beim Wechsel von anfahren in Schiebebetrieb sowie andersrum.Ravenphyr750 hat geschrieben:Der is doch nur dazu da das der "Ruck" der beim Anfahren entsteht nicht so hart auf die Felge übertragen wird...
Danach beim Fahren is ja immer Zug, beim Rollen immer Druck drauf...wo soll da das Spiel merkbar sein..
MfG
Schon klar ^^muskelkater hat geschrieben:Der Ruckdämpfer tritt bei jedem Lastwechsel in Aktion. Beim Wechsel von anfahren in Schiebebetrieb sowie andersrum.Ravenphyr750 hat geschrieben:Der is doch nur dazu da das der "Ruck" der beim Anfahren entsteht nicht so hart auf die Felge übertragen wird...
Danach beim Fahren is ja immer Zug, beim Rollen immer Druck drauf...wo soll da das Spiel merkbar sein..
MfG
Aber wie schon geschrieben: Da is das "Spiel" in der Kette doch viel größer...
UND mal ganz ehlich, merkst du da ein Spiel von 1+- mm ??
Ich ned...
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
@Chris: dabei spielt die Geschwindigkeit aber nur eine untegeordnete Rolle. Du hast geschrieben, dass das der Ruckdämpfer nur beim Anfahren in Aktion tritt, später nicht mehr. Und das ist nicht richtig. Wenn du fährst (lass es 60km/h sein, 100km/h oder 170km/h) und du Gas gibts und es dann weg nimmst, dann reduziert der Ruckdämpfer den Ruck, den es am Hinterrad gibt. Andersrum genauso: du gibst kein Gas und dann gibst du Gas, auch dann reduziert der Ruckdämpfer wieder den Ruck am Hinterrad.
Und dieser Ruck am Hinterrad entsteht in erster Linie dadurch, dass von Kurbelwelle bis Ritzel (oder Felge) ständig irgendwo Spiel vorhanden ist. Und das addiert sich halt. Je größer das Spiel, desto mehr "Ruck" kann sich sammeln...
Muss nun leider los, bei bedarf kann ich das später nochmal ausführlicher erläutern.
MfG
Und dieser Ruck am Hinterrad entsteht in erster Linie dadurch, dass von Kurbelwelle bis Ritzel (oder Felge) ständig irgendwo Spiel vorhanden ist. Und das addiert sich halt. Je größer das Spiel, desto mehr "Ruck" kann sich sammeln...
Muss nun leider los, bei bedarf kann ich das später nochmal ausführlicher erläutern.
MfG
@muskelkater,
es hilft mir nicht gerade, wenn du in diesem Thread über das technische Hintergrundwissen im Lastwechselbetrieb schreibst.
Technisch gesehen hast du ja Recht!
Und ob das Ganze dann ein Placeboeffekt ist, oder nicht, mag alles sein, ich hatte( oder meinte zu haben?) auf jeden Fall einen AHA Effekt, als ich das erste Mal den Dämpfer getauscht habe,
Ich würde mich nämlich in diesem Fred immens freuen, wenn noch vielleicht ein anderer Elfhunderter Fahrer die Nasen des Mitnehmers vermessen könnte,
Und ausserdem ist es doch ein kläglicher Unterschied ob 40 oder 88,3 Nm am Ruckdämpfer ziehen
Gruss, Christian
es hilft mir nicht gerade, wenn du in diesem Thread über das technische Hintergrundwissen im Lastwechselbetrieb schreibst.
Technisch gesehen hast du ja Recht!
Und ob das Ganze dann ein Placeboeffekt ist, oder nicht, mag alles sein, ich hatte( oder meinte zu haben?) auf jeden Fall einen AHA Effekt, als ich das erste Mal den Dämpfer getauscht habe,
Ich würde mich nämlich in diesem Fred immens freuen, wenn noch vielleicht ein anderer Elfhunderter Fahrer die Nasen des Mitnehmers vermessen könnte,
Und ausserdem ist es doch ein kläglicher Unterschied ob 40 oder 88,3 Nm am Ruckdämpfer ziehen
Gruss, Christian