Hallo,
hat das schon mal jemand realisiert: Einfacher Ölwechsel durch Einsatz eines Ventils ?
Passende Adapter und einen Schlauch gibt es auch.
http://cat.hansa-flex.com/de/product/902371
http://cat.hansa-flex.com/de/product/902372
So könnte der regelmäige Ölwechsel recht einfach und ohne Sauerei gehen.
6000km sind schnell abgespult....
Gruss
Bernd
Ölwechel mit Ventil
- Bernd-Hamburg
gute Idee Bernd, allerdings mache ich mir immer die Finger beim Entfernen des Ölfilters ölig
da helfen wohl nur Handschuhe oder mit leben

da helfen wohl nur Handschuhe oder mit leben

- Brad67
Re: Ölwechel mit Ventil
Ich sehe das genau wie HD: Die Ablass-Schraube ist ja das kleine Übel, die eigendliche Sauerei ist ja der Filter
Bei den XJR´s waren wir die Schweinerei beim Filterwechsel satt (da klemmt leicht das Kabel für den Leerlaufgeber dazwischen, man verkantet den Deckel durch eine Nase am Gehäusedeckel beim Anziehen, der gelieferte O-Ring ist zu dünn zum Abdichten,...) und da hat dann jemand einen Umbaukit auf Filterpatrone entwickelt.
Fotoquelle: ManniB, XJR Forum Hessen-Nord

Bei den XJR´s waren wir die Schweinerei beim Filterwechsel satt (da klemmt leicht das Kabel für den Leerlaufgeber dazwischen, man verkantet den Deckel durch eine Nase am Gehäusedeckel beim Anziehen, der gelieferte O-Ring ist zu dünn zum Abdichten,...) und da hat dann jemand einen Umbaukit auf Filterpatrone entwickelt.

Fotoquelle: ManniB, XJR Forum Hessen-Nord
- Dirty Harry
Da sach ich doch ma.....saubere Sache
Adererseits, wenn ich schon ölige Finger bekomme, teste ich so immer gleich die Konsistenz..........so habe ich schon einige Liter der teueren Plörre gespart! Zwischen den Finger verreiben, Geschmacksprobe und wieder rein damit, das tuts noch ma 6000 Km.
Harry von Münchhausen

Adererseits, wenn ich schon ölige Finger bekomme, teste ich so immer gleich die Konsistenz..........so habe ich schon einige Liter der teueren Plörre gespart! Zwischen den Finger verreiben, Geschmacksprobe und wieder rein damit, das tuts noch ma 6000 Km.
Harry von Münchhausen

ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- Brad67
Und den Ölfilter mit Bremsenreiniger abgeduscht und noch mal rein, wenn schon denn schonDirty Harry hat geschrieben:Da sach ich doch ma.....saubere Sache![]()
![]()
![]()
Harry von Münchhausen

- Dirty Harry
@brad
Der tuts noch lange.........
Harry
Der tuts noch lange.........

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
- Brad67
Oder wir machen da einfach nen Damenstrumpf reinDirty Harry hat geschrieben:@brad
Der tuts noch lange.........![]()
Harry

Wiso soll das Öl denn schmutzig werden, wir füllen doch immer ganz frischen in den Motor