Motor läuft nur auf drei Zylindern
- Kawazep
Hallo Leute,
ich habe gestern festgestellt, das meine 750er in kaltem Zustand nur auf drei Zylindern läuft.
Wenn sie einen Moment gelaufen hat , oder durch Gasgeben läuft sie allmählich auf allen vier Pötten.
Das ist mir aufgefallen, weil der Motor extrem unrund lief und fast kein Gas annahm.
Hat das etwas mit dem Choke zu tun ? Der ist ziemlich schwwergängig.
Gruss Thorsten
ich habe gestern festgestellt, das meine 750er in kaltem Zustand nur auf drei Zylindern läuft.
Wenn sie einen Moment gelaufen hat , oder durch Gasgeben läuft sie allmählich auf allen vier Pötten.
Das ist mir aufgefallen, weil der Motor extrem unrund lief und fast kein Gas annahm.
Gruss Thorsten
- Brad67
Re: Motor läuft nur auf drei Zylindern
Das macht meine 55er nach 2 Wochen Standzeit ähnlich, je kälter die Außentemperatur um so mehr. Ich halte das für zephyrtypisch, ist halt kein PKW.
Den Chokezug und das Gegenstück am Vergaser würde ich regelmäßig etwas fetten. Aber nicht am Hebel, denn wenn der zu leicht geht geht der Choke auch ungewollt wieder rein.

Den Chokezug und das Gegenstück am Vergaser würde ich regelmäßig etwas fetten. Aber nicht am Hebel, denn wenn der zu leicht geht geht der Choke auch ungewollt wieder rein.
- Dirty Harry
Kontrollier mal Deine Ansauggummis.
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
- DUKE
Hi,
dies passiert schon mal ganz gerne bei der 750er, ich würde raten die Maschine beim starten auf den Hauptständer zu stellen und vor dem starten den Benzinhahn auf Pri zu stellen und ein paar Sekunden zu warten und dann starten, funktioniert oftmal recht gut, nicht vergessen den Benzinhahn wieder auf ON zu stellen.
Gruß, DUKE
dies passiert schon mal ganz gerne bei der 750er, ich würde raten die Maschine beim starten auf den Hauptständer zu stellen und vor dem starten den Benzinhahn auf Pri zu stellen und ein paar Sekunden zu warten und dann starten, funktioniert oftmal recht gut, nicht vergessen den Benzinhahn wieder auf ON zu stellen.
Gruß, DUKE

ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Hi Thorsten,
das ist bei der 750er eine recht häufige Krankheit, macht meine auch. Schlechte Gasannahme und unruhiger Lauf in der Kaltphase... habe mich schon daran gewöhnt.
Hauptsache sie läuft Rund wenn sie warm ist
Gruß aus Leverkusen
Andree
das ist bei der 750er eine recht häufige Krankheit, macht meine auch. Schlechte Gasannahme und unruhiger Lauf in der Kaltphase... habe mich schon daran gewöhnt.
Hauptsache sie läuft Rund wenn sie warm ist

Gruß aus Leverkusen
Andree
- Kawazep
Hallo,
@ Harry,
Ansauggummis im Frühjahr erneuert.
@ Andree,
warum kommt das so plötzlich, hat sie vorher nie gemacht.
Ich kann auch damit leben, aber vbis vor ein paar Wochen lief sie ganz normal, auch im kalten Zustand.
Gruss Thorsten
@ Harry,
Ansauggummis im Frühjahr erneuert.
@ Andree,
Ich kann auch damit leben, aber vbis vor ein paar Wochen lief sie ganz normal, auch im kalten Zustand.
Gruss Thorsten
- DUKE
Ich kann auch damit leben, aber vbis vor ein paar Wochen lief sie ganz normal, auch im kalten Zustand
Hi, vor ein paar Wochen war es ja auch noch etwas wärmer.
Gruß, DUKE

- Kawazep
Hallo,
@ Duke,
nun gut dann warten wir mal das nächste Frühjahr ab wenn es wieder wärmer wird, dann sehen wir weiter.
Es ist ja nicht so das es mich stört, aber es ist schon ungewöhnlich.
Im Winter fahr ich eh nicht.
Trotzdem Danke für Eure Beiträge.
Gruss Thorsten
@ Duke,
nun gut dann warten wir mal das nächste Frühjahr ab wenn es wieder wärmer wird, dann sehen wir weiter.
Es ist ja nicht so das es mich stört, aber es ist schon ungewöhnlich.
Im Winter fahr ich eh nicht.
Trotzdem Danke für Eure Beiträge.
Gruss Thorsten
- DUKE
Hi,
sollte sie es später immer noch machen, also wenn es wärmer ist, dann kontrolliere mal die Schwimmernadelventile.
Gruß, DUKE
sollte sie es später immer noch machen, also wenn es wärmer ist, dann kontrolliere mal die Schwimmernadelventile.
Gruß, DUKE

- Dirty Harry
Wann sind die Kerzen gewechselt worden, stimmt der Kontaktabstand, Kerzenkabel alle richtig dran? Ziehe doch mal wenn sie unrund läuft die Kerzenkabel einzeln ab, damit man weiß welcher Zylinder nicht mitläuft.
Am besten mit ner isolierten Zange, nicht daß Du nachher ne Einsteinfrisur hast.
Harry
Am besten mit ner isolierten Zange, nicht daß Du nachher ne Einsteinfrisur hast.

Harry
- Kawazep
Kerzen ca. 3000 km alt, Kontaktabstand stimmt, Zündkabel alle richtig aufgesteckt.
Werde das mit den Steckern mal ausprobieren. Natürlich mit isolierter Zange.
Gut das ich bei dem Wetter nicht fahren muss !
Gruss Thorsten
Werde das mit den Steckern mal ausprobieren. Natürlich mit isolierter Zange.
Gut das ich bei dem Wetter nicht fahren muss !
Gruss Thorsten
Kawazep hat geschrieben:Hallo Leute,
Gruss Thorsten
Servus Torsten,
ich hatte dieses Jahr ähnliche Probleme.
Wie viel Kilometer hast Du drauf?
gruß
ich hatte dieses Jahr ähnliche Probleme.
Wie viel Kilometer hast Du drauf?
gruß
- Kawazep
Hallo,
meine hat 45400 gelaufen.
Gruss Thorsten
meine hat 45400 gelaufen.
Gruss Thorsten

- Knut Schmidt
Hallo Thorsten! Falls das Motorrad vorher ein paar Wochen nicht gelaufen war: Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass der Sprit in den Schwimmerkammern nicht mehr gut war. Die leicht brennbaren und leicht flüchtigen Bestandteile verdunsten durch die Schwimmerkammer-Entlüftungen. Diese Entlüftungen sind in Bezug zur Verdunstungsoberfläche relativ groß. Empfehlung: Wenn das Motorrad mal vier Wochen oder länger gestanden hat: Vor dem Starten die Schwimmerkammern leeren und mit Pri-Stellung neu fluten. Wenn abzusehen ist, dass das Motorrad länger stehen wird: Schon nach dem Abstellen die Vergaser leeren. Dann springt der Motor das nächste Mal sofort an und läuft rund. Anlasser und Motor werden dadurch erheblich geschont.
Dann muss in meiner Z immer ein ganz besonderer Sprit drin sein.
Die springt auch nach einem Jahr Stillstand ohne Zinnober wieder an.
Sehr hilfreich dafür ist allerdings ein kurzes Nachfluten der Vergaser, weil insgesamt der Spritlevel etwas absackt, und nicht nur Bestandteile daraus.
Nach 4 Wochen Stillstand kurz auf Pri zu stellen ist o.k., die Kammern zu leeren aber Unfug.

Die springt auch nach einem Jahr Stillstand ohne Zinnober wieder an.
Sehr hilfreich dafür ist allerdings ein kurzes Nachfluten der Vergaser, weil insgesamt der Spritlevel etwas absackt, und nicht nur Bestandteile daraus.
Nach 4 Wochen Stillstand kurz auf Pri zu stellen ist o.k., die Kammern zu leeren aber Unfug.
- Kawazep
Hallo,
na das mit dem schlechten Sprit halte ich auch für Unfug.
Der Bock lief sonst immer auf allen Pötten, egal ob nach zwei Wochen oder nach drei Monaten.
Ich denke ich werde wirklich mal die Kerzenstecker prüfen, denn ich habe vor ca sechs Wochen die Kerzen geprüft.
Könnte ja tatsächlich sein das ein Kabel nicht richtig im Kerzenstecker sitzt.
Gruss Thorsten
na das mit dem schlechten Sprit halte ich auch für Unfug.
Der Bock lief sonst immer auf allen Pötten, egal ob nach zwei Wochen oder nach drei Monaten.
Ich denke ich werde wirklich mal die Kerzenstecker prüfen, denn ich habe vor ca sechs Wochen die Kerzen geprüft.
Könnte ja tatsächlich sein das ein Kabel nicht richtig im Kerzenstecker sitzt.
Gruss Thorsten
- Dirty Harry
Könnte auch an einem defekten Isolator der Zündkerze liegen, Weißen Porzelankörper der Kerze auf Risse kontrollieren.
Harry, der mit dem kurzen in der Hose,

Harry, der mit dem kurzen in der Hose,

- Knut Schmidt
Hallo!
Vergaser leeren bei längerer Standzeit soll Unfug sein???
In jeder guten Beschreibung zur vorrübergehenden Stilllegung wird empfohlen, die Vergaser zu leeren. Sonst verfliegen die leicht flüchtigen Bestandteile des Sprits. Was zurück bleibt, wird immer oller. Wer die Vergaser leert, braucht keine Starthilfe.
Vergaser leeren bei längerer Standzeit soll Unfug sein???
In jeder guten Beschreibung zur vorrübergehenden Stilllegung wird empfohlen, die Vergaser zu leeren. Sonst verfliegen die leicht flüchtigen Bestandteile des Sprits. Was zurück bleibt, wird immer oller. Wer die Vergaser leert, braucht keine Starthilfe.
4 Wochen = längere Standzeit ?
Wo willst du das denn gelesen haben?
Wo willst du das denn gelesen haben?
moin!
hab´auch noch nie nach nur 4 wo. standzeit probleme gehabt, "längere standzeit" würde ich auch eher in monaten angeben... - bei dem aktuellen sprit sorgt ausserdem ein ganzer additivcocktail für u.a. verbessertes startverhalten auch nach längeren pausen. in ausnahmefällen können poröse dichtungen durchaus dafür sorgen, dass da was überdurchschnittlich schnell verdunstet, is`aber doch eher selten... - davon abgesehen kann es nicht schaden, sein moped wie sich selbst zu behandeln: du stehst doch sicher auch nich`auf, und rennst gleich los...kaffe(sprit), brötchen(öl), und ein blick auf den kalender(laufleistung, häufigkeit der inbetriebnahme,u.s.w.) gehören doch auch dazu, oder?
auf ein stotterfreies anlassen...