ps: Ich will keine Werbung machen, da progressive Gabelfedern anscheinend die 1. Standard-Verbesserungsmaßnahme an einer Zephyr zu sein scheint wollte ich euch die Aktion nicht vorenthalten
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Eben, und wenn man dann den Daimler zum gleichen Preis bekommt, wird man feststellen, daß der auch nicht schlecht ist.Brad67 hat geschrieben:Natürlich gibt es auch mehrere andere Gabelfederhersteller, bei Wilbers weiß der Durchschnittszephyrfahrer eben genau was er hatDas ist ähnlich als wenn man nen Golf kauft: Passt, und gut.
Das kommt wohl ganz auf den Ansprüche des Fahres an. Bei meiner XJR waren die Wirthfedern das Erste was rausflogGerold_e hat geschrieben: Wer einmal Wirth verbaut hat wird schnell feststellen, daß Wilbers doch noch zu toppen sind
Bei Chrissys 98er waren damals progressiv gewickelte drin, die hatten ebenfalls 4,8mm wie die Wilbers, aber als wir das Moped gekauft haben, war keine Rede von nachgerüsteten Federn. Und durchgeschlagen haben die auch bei jeder Kleinigkeit.Gerold_E hat geschrieben:Die Gabelfedern, die Original bei der 7,5er verbaut sind haben alle diese Hülse von ca. 10 cm Länge drin.
Wilbers Federn benötigen diese Hülse ebenfalls.
Wirth Federn haben keine Hülse mehr. Die sind dann aber auch deutlich dicker vom Material her.
Originale NICHT Progressiv haben eine Drahtstärke von 4,2 mm
Wilbers haben 4,8mm
und Wirth haben was über 5 mm
Ich persönlich stehe auf die Wirth Federn, weil sie deutlich härter sind als die anderen, und somit praktisch kein Durchschlagen mehr möglich ist.
Hier die Originalen im Vergleich mit Wilbers (Oben Original unten Wilbers):
http://img246.imageshack.us/img246/8318 ... 836nh0.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/5476 ... 050in1.jpg
http://img149.imageshack.us/img149/1503 ... 136by0.jpg