ich hoffe nicht in alten Wunden zu rühren, aber hat schon mal jemand eine saubere Lösung gefunden (und auch bezahlt) um einen angegammelten Auspuff bzw. Krümmer wieder auf Vordermann zu bringen ?
Ich habe 4 Methoden ergoogeln können:
1. Auspufflack:
Stinkt erst mal kräftig und wird unter Hitze fest, aber Haltbarkeit am ganzen Krümmer ist eher fragwürdig, gibts bis 500 Grad oder 800 Grad Beständigkeit. Auf den (ehemals) verchromten Teilen dürfte es auch nicht allzulange halten.
2. Alu-Beschichtung:
Soll nach Hersteller BEROLINA nicht sinnvoll sein ohne zusätzliche Lackierung mit Ofenlack o.ä. War mir nicht ganz klar, wieso ich erst mal Beschichten und dann doch Lackieren muss. Laut Berolina wird sandgestrahlt (ok) und dann Beschichtet. Unter Hitze diffundieren die Aluteilchen dann ins Metall und bilden eine Rostschutzschicht. Aber wie gesagt, wozu dann nochmal Lackieren ?
3. Keramikbeschichtung:
Gibts eine Fa. mit "Nord" im Namen, die laut Ihrer WEB-Site das in 2 Stufen macht, einmal bis ca. 500 Grad beständig, einmal bis angeblich 1100 Grad.Leider antwortet die Firma wohl nicht auf emails, daher keine Ahnung was das kostet.
4. Emailieren:
Halte ich persönlich für Unfug, da Emailie voll krass auf mech. Belastung reagiert (Steinschlag gibt prima Platzer: siehe Kochtopf nach starker Erdanziehungskraft) bzw. bei heißem Auspuff und kalten Regenwasser bestimmt auch Schäden entstehen. Und irgendwie muss man ja die Schrauben am Schornstein auch festziehen ?!?
Also: Wer schon Erfahrungen hat bitte am besten gleich mit Preis und Adresse.