Hallo an Alle ,
nachdem nun wieder alle 4 Zylinder laufen , kümmere ich mich gerade um den schlechten Leerlauf der Zephyr.
Der Vergaser zieht Falschluft über die Drosselklappenwellen.
Ich habe die Drosselklappenwellen ausgebaut .Die Wellen sind an den Lagerstellen grün lackiert.
An den inneren Wellen befand sich jeweils 1 Filzring . An den äußeren Wellen ist nur eine Kunststoffscheibe aufgesteckt. Fett war nicht vorhanden.
Ist das so gewollt oder fehlt da was ?Gibt es ein spezielles Fett für die Lagerstellen?
Die Schrauben für die Drosselklappen , bekommt man die noch irgendwo ? Die normalen Standardschrauben haben zu große Köpfe, die behindern dann die Strömung im Vergaser.
Ich wünschen alle gutes Wetter zum Zephyr Fahren und bleibt gesund . Gruß.Mario
Drosselklappenwellen Zephyr 550
- Jaermo-26
Drosselklappenwellen Zephyr 550
Gruß vom Mario
Zephyr Fahren ist wie Spielen als Kind,pure Freude .
- Zeferl
Servus Mario,
bei der IG ist das Thema breit behandelt: https://igzephyr.de/forum/thread/18636- ... /?pageNo=2
Ich nehme seewaasserfestes Fett, hab 5kg....
Filzscheiben bei mir auf Anfrage, fertig gefettet. Mit Ersatzdöschen.
Seitlich sind die Gehäuse da eingelaufen, planen + Ausgleichsscheibe.
Welle mit Gleitlack machen, Alle Hohlräume fettfüllen.
Drosselklappenschrauben gibt es, hab ich als Ersatz, aber Bezeichnung??
Ich nehme immer die alten wieder, Gewinde über Mutterstärke abgeschliffen, mit Loctite Endfest.
Gruß Arthur
bei der IG ist das Thema breit behandelt: https://igzephyr.de/forum/thread/18636- ... /?pageNo=2
Ich nehme seewaasserfestes Fett, hab 5kg....
Filzscheiben bei mir auf Anfrage, fertig gefettet. Mit Ersatzdöschen.
Seitlich sind die Gehäuse da eingelaufen, planen + Ausgleichsscheibe.
Welle mit Gleitlack machen, Alle Hohlräume fettfüllen.
Drosselklappenschrauben gibt es, hab ich als Ersatz, aber Bezeichnung??
Ich nehme immer die alten wieder, Gewinde über Mutterstärke abgeschliffen, mit Loctite Endfest.
Gruß Arthur
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer
- Jaermo-26
Re: Drosselklappenwellen Zephyr 550
Servus Arthur,
Danke für die ausführlichen Infos .
Als Schraubenersatz fallen mir noch Schrauben für Laptops ein . Ich schau mal, ob es da etwas gibt.
Eine Frage noch . Das Drosselklappenblech hat ja unten eine kleine Bohrung, so etwa 1mm Durchmesser . Die kommt nach ja unten bei der Montage.
Am Blech gibt es keine Markierung . Welche Seite des Bleches muss Richtung Motor ?
Gruß Mario
Danke für die ausführlichen Infos .
Als Schraubenersatz fallen mir noch Schrauben für Laptops ein . Ich schau mal, ob es da etwas gibt.
Eine Frage noch . Das Drosselklappenblech hat ja unten eine kleine Bohrung, so etwa 1mm Durchmesser . Die kommt nach ja unten bei der Montage.
Am Blech gibt es keine Markierung . Welche Seite des Bleches muss Richtung Motor ?
Gruß Mario
Gruß vom Mario
- Zeferl
Servus,
meine 750er Drosselklappen haben keine Bohrung, ich hatte mir aber vorm Ausbau einen Pfeil eingekratzt.
Beim Wiedereinsetzen ist es sicher egal wo vorne und hinten ist. (Schräge Kante wäre eigentlich strömungsfreundlich).
Aber schön frei müssen sie laufen! Also zuerst leicht anziehen und probieren auf rundum gleiches Spaltmaß.
Vorsicht, das Alu ist sehr weich.
Linsenkschraube M3x5 oder 4. JIS-Schraubenzieher!
Normale Senkschrauben gehen sicher auch!
meine 750er Drosselklappen haben keine Bohrung, ich hatte mir aber vorm Ausbau einen Pfeil eingekratzt.
Beim Wiedereinsetzen ist es sicher egal wo vorne und hinten ist. (Schräge Kante wäre eigentlich strömungsfreundlich).
Aber schön frei müssen sie laufen! Also zuerst leicht anziehen und probieren auf rundum gleiches Spaltmaß.
Vorsicht, das Alu ist sehr weich.
Linsenkschraube M3x5 oder 4. JIS-Schraubenzieher!
Normale Senkschrauben gehen sicher auch!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
auf 750 D2
Feierabendtourer